Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 190 von 239 ErsteErste ... 90140170180188189190191192200210 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.561 bis 7.600
    Nimue
    Besucher

AW: Stricken & Häkeln

Sehr hübsch, tolle Farben!!!

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

Sshay! Sehen toll aus.

Nachtkerze, deine Socken sind doch toll geworden. Mein erster Versuch sah nicht so toll aus.

Allwissend Avatar von Dabbie
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von lexaandra Beitrag anzeigen
    Es ist ja eigentlich egal, ob man einen rechteckigen Schal einfach mit der kurzen an die lange Seite näht oder noch ein Rechteck einsetzt, das erhält man genau die gleiche Form, nur eben mit einer zusätzlichen Naht. In dem Video sieht es so aus, als wäre da nur eine Naht, also wird es wohl aus einem Teil sein.
    Genauso hab ich es vorige Woche gemacht, und das ist dabei rausgekommen. Das Ding habe ich mit 25er (ja mit 25er) Nadeln gestrickt. Fühlte sich an wie stricken mit Besenstielen. War in 2 Stunden fertig.
    Geändert von Dabbie (14.12.2011 um 13:59 Uhr)

Dabbie

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

Gibt es ein Tragefoto, Dabbie? Sieht kuschelig aus.

Allwissend Avatar von Dabbie
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von tratschwelle1978 Beitrag anzeigen
    Gibt es ein Tragefoto, Dabbie? Sieht kuschelig aus.
    Ne Tragefoto habe ich nicht. Ich muss mich dann selbst fotografieren. Das geht so schlecht. Ja kuschelig isser. Der hätte sich voriges Jahr bei dem ganzen Schnee gut gemacht.

Dabbie

Fortgeschritten Avatar von Amethysta
    Meine Laune...
    Happy

So, die Socken für unsere Büro-Zugehfrau sind an sie übergeben (sie weiß es nur noch nicht, da sie es erst an Weihnachten aufmachen soll/darf) und schon sind die Socken für Schwiegervater auf der Rundstricknadel. Weihnachtsstrickendspurt. Danach gehts hoffentlich an meiner Tweedjacke weiter.
    LG, Amethysta (2cMii - ca. 75 cm)
    --> Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen.Sie ist allerdings nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. <--

Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Sshaythiel Beitrag anzeigen
    Habe auch wieder einen Socken fertig:

Kostenlose Anleitung: http://www.ravelry.com/patterns/library/zora-3

Oh, die sehen aber hübsch aus! Welche Wolle hast Du denn da verwendet?

LG, Amethysta alias BlackJasper
    --> Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, Du darfst sie kostenlos nutzen.Sie ist allerdings nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. <--

Nachtkerze
    Besucher

Zitat Zitat von Amethysta Beitrag anzeigen
    und schon sind die Socken für Schwiegervater auf der Rundstricknadel

Strickst du Socken denn nicht mit 5 Nadeln (Nadelspiel glaub ich?)?
    Ist das eine besondere Rundstricknadel? Die müsste dann doch kleiner sein als die normalen. Zumindest bei mir sind die zu lang und ich bekomme keine Socken damit hin. Stell ich mir aber viel leichter vor.

Deine Socken gefallen mir sehr gut. Darf ich, als Anfängerin, dich noch fragen, wie du die Ferse strickst? Mit Käppchen?
    lg

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Hallo Nachtkerze!

Das Stichwort heißt Magic Loop

Probier's mal, ist toll
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Nachtkerze, meine ersten Sockenversuche waren auch nicht perfekt, aber das wird mit der Zeit In einem meiner Anleitungsbücher war ein sogenanntes Sockenlineal, damit stimmt die Passform eigentlich immer
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Nachtkerze
    Besucher

Zitat Zitat von opalizam Beitrag anzeigen
    Das Stichwort heißt Magic Loop

Probier's mal, ist toll
    Wow, mir eröffnet sich hier gerade eine ganz neue Welt. Gerade für mich als Anfängerin ist es so schwer mit dem Nadelspiel zurecht zukommen. Da hab ich dann oft 4 "Laufmaschen" drin, weil ich nicht straff genug die einzelnen Nadeln verstricke... das ist toll. Da kann sich mein Freund auf seine nächsten Socken freuen...
    Nur die Ferse muss ich noch optimieren. Das mit dem Käppchen ist mir zu kompliziert, also hab ich mir von verschiedenen Anleitungen einfach selbst was zusammen gebastelt. Sieht nur nicht ganz so schön aus, daher bin ich weiter auf der Suche. Aber hab hier auch schon Anleitungen gefunden die ich ausprobieren will.
    Dankeschön

Nachtkerze, ich bin großer Fan der Bumerangferse, die finde ich viel schöner und einfacher als die Käppchen-Ferse
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Forengöttin Avatar von knöpfchen

Nachtkerze es gibt auch kürzere Nadelspiele. Ich komme mit den 20cm langen Dingern auch nicht klar. Ich hab mir ein Nadelspiel in 15cm Länge gekauft und das geht super. Die Bumerangferse finde ich persönlich auch schöner und einfacher zu stricken.
    "Vollgedröhnt mit Harzer Luft"

Nachtkerze
    Besucher

@Gloriaviktoria: das klingt auch gut... das muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen, aber ich denke das wird die nächste Ferse... bin mal gespannt. Dankeschön für den Tip

Nachtkerze
    Besucher

@knöpfchen: ja das hab ich auch schon gesehen, als ich mal auf die lustige Idee kam Handschuhe zu stricken. Hab mich dann aber doch fürs Häkeln entschieden. Mir ist es einfach zu mühsam mit 5 Nadeln zu hantieren. Zwischen den einzelnen Nadeln lass ich blöderweise meistens zuviel Luft, ziehe den Faden nicht eng genug und dann entstehen da eben diese komischen "Laufmaschen".

Creativa Avatar von Sshaythiel

Zitat Zitat von Amethysta Beitrag anzeigen
    Oh, die sehen aber hübsch aus! Welche Wolle hast Du denn da verwendet?

LG, Amethysta alias BlackJasper
    Danke

Das ist Lana Grossa Meilenweit Rainbow...Farbe 406
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Nachtkerze Beitrag anzeigen
    Wow, mir eröffnet sich hier gerade eine ganz neue Welt. Gerade für mich als Anfängerin ist es so schwer mit dem Nadelspiel zurecht zukommen. Da hab ich dann oft 4 "Laufmaschen" drin, weil ich nicht straff genug die einzelnen Nadeln verstricke... das ist toll. Da kann sich mein Freund auf seine nächsten Socken freuen...
    Nur die Ferse muss ich noch optimieren. Das mit dem Käppchen ist mir zu kompliziert, also hab ich mir von verschiedenen Anleitungen einfach selbst was zusammen gebastelt. Sieht nur nicht ganz so schön aus, daher bin ich weiter auf der Suche. Aber hab hier auch schon Anleitungen gefunden die ich ausprobieren will.
    Dankeschön
    Jaja, die unendlichen Weiten des Strickuniversums...

Das mit den "Laufmaschen" wird besser, nachdem Du mal ein paar Paar gestrickt hast. Und mit dem ersten Waschen wird es meist auch gleich noch viel besser, weil die Maschen sich erst "legen" müssen

Nachtkerze
    Besucher

Als ich die riesigen "Pfannkuchen-Socken" von meinem Freund gewaschen habe, ist gar nichts passiert. Habe sie erst von Hand in richtig heißes Wasser gelegt und dann auch noch bei 60° gewaschen. Da hat sich komischerweise nix gelegt. Na aber es sind ja auch erst 2 Paar bei rum gekommen. Das dritte (welches ich "bald" anfangen werde) wird aber sicher besser.

Meine Laune...
    Amazed

Echt nicht???

hmmm..

60° ist für handgestricktes aber schon ein bisschen heavy...

30° (im Wollwaschgang oder Feinwäsche) reicht völlig - Du willst Dir ja nicht gleich alles wieder ruinieren...

Nachtkerze
    Besucher

Ja eigentlich wasche ich die Stricksachen immer zusammen und getrennt vom Rest. Eben auch nur im Feinwaschgang bei 30°. Wollte aber dass die Riesensocken eingehen. Ist aber nix passiert. Weder eingegangen noch geweitet. Nicht mal ein bisschen verfilzt (wie ich ursprünglich befürchtete). Vielleicht war es einfach nur die Weltbeste und unkaputtbare Wolle, die mir Omma da vererbt hat...

Meine Laune...
    Amazed

Ach so, ja dann

ist schon blöd, wenn man was schrumpfen will und es tut sich nix...

Aber gib mal aus Versehen den Lieblingspulli, an dem man jahrelang genadelt hat, in die 40°-Buntwäsche, ich wette mit dir, der geht ein und verfilzt wie Hund

Meine Laune...
    Happy

Danke

Das ist Lana Grossa Meilenweit Rainbow...Farbe 406
    Merci!

Meine Laune...
    Happy

Mist, jetzt hats meine Schnellantwort wegaktualisiert... grummel

@Nachtkerze:
    Ich stricke mit Magic Loop. Sowohl einzelne Socken als auch gleich ein ganzes Paar.

Für die bei Dir entstehenden Leitern (='Laufmaschen') könntest Du darauf umsteigen oder folgendes probieren:
    Am Ende jeder Nadel die erste bis dritte Masche der Folgenadel stricken und dann erst auf die folgende Nadel wechseln. Das machst Du bei jeder Nadel in jeder Runde. Dadurch versetzt Du Deine Lücke jedes Mal. Hat den Effekt, dass es nicht auffällt und sich leichter verwäscht. Den Rundenanfang kannst Du Dir ja mit einem Maschenmarkierer kennzeichnen.
    Zudem solltest Du vllt. etwas lockerer stricken bzw. die Fadenspannung ändern/kostant halten. Das kommt aber mit der Zeit. Das dauert ein paar Sockenpaare lang, bis man den Dreh raus hat.

Für verschiedene Techniken, auch bezüglich Ferse, kann ich dir 'Der geniale Sockenworkshop' empfehlen. Da ist eine DVD dabei und im Buch sind alle Schritte schön bebildert und mit Text erklärt. Da habe ich auch nochmal viel gelernt von. Im hinteren Teil sind auch noch ein paar Anleitungen.

Für richtig viel Insiderwissen und 'Geheimtips' kann ich Dir Ravelry.com empfehlen. Das ist ein weltweites Handarbeitsforum. Es ist zwar Englisch, aber die einzelnen Gruppen bieten verschiedene Sprachen an. Guck mal zu 'Sockenstrickereien'. Da helfen sie Dir auch immer gerne weiter.
    Geändert von Amethysta (14.12.2011 um 09:54 Uhr)

Nachtkerze
    Besucher

Danke für den Tip Amethysta. Da ich aber die schon Probleme mit der deutschen Stricksprache habe (ah... Leitern... nicht Laufmaschen.... und Maschenmarkieren.... nicht selbstgebasteltes Ding das so ähnlich wie ne Sicherheitsnadel ist...), wird das sehr schwer mich auf der verlinkten Seite zurechtzufinden. Aber ich hab ja erstmal viele Tips von euch bekommen. Vielen Dank.

Meine Laune...
    Happy

Wir helfen Dir gerne weiter! Einfach fragen!

Aktueller Stand meiner Mystery KAL Socken...geknipst auf meinem neuen Dekofuß...die Wollmeise in dunkle Kirsche ist nicht gut getroffen...die ist nicht so sehr pink...mehr rot mit leichtem pinkstich und viel dunkler...tja so ist das mit den Bildern...morgen kommt der letzte Teil der Anleitung *hibbel*

Link zu Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/sshaythiel/romy
    Geändert von Sshaythiel (17.12.2011 um 23:01 Uhr)
    Seifen TB

Mae
    Besucher

Was für eine Socke!

Für Socken wäre mir so ein Muster ja viel zu aufwendig, aber sieht toll aus.

Danke

So aufwendig ist das gar nicht....ich hatte auch erst Bammel so viel Muster bei einer Socke drin zu haben...aber es strickt sich entspannt und schnell und ist nicht so langweilig wie normale Socken (also nur rechts gestrickt).
    Seifen TB

Habe vorhin angefangen Toe Up Socken für meinen Mann zu stricken...in ganz unspektakulärer Farbe (er mag es nicht so bunt):

Link zu Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/ssha...e-up-all-sizes
    Seifen TB

Zitat Zitat von Marijka Beitrag anzeigen
    Finde ich auch Und seit neuestem mach ich ja beide Socken auf einmal auf nem Magic Loop. Das ist echt das Beste, was mir passieren konnte. Weil ich meistens nach der ersten Socke keine Lust mehr hatte Jetzt hüpfen beide Socken gleichzeitig von der Nadel
    Marijka...hast du dafür eine gute Anleitung? Das würde mir nämlich auch gefallen.
    Seifen TB

Inventar Avatar von hamse

ich bin zwar nicht Marijka, aber guck mal: Cuffdown auf deutsch, nochmal mit einer etwas anderen Anschlagmethode
    ToeUp auf englisch

Wobei ich den Anschlag und den Anfang bei beiden ziemlich fies finde. Aber dagegen hilft es, beide Socken einzeln anzufangen und dann erst nach dem Bündchen bzw. der Spitze auf einer Rundstricknadel weiter zu stricken.

Aber ich bin ja eh wieder reumütig zu meinem Nadelspiel zurückgekehrt. Damit bin ich einfach viel schneller Gegen das SSS stricke ich da aber mittlerweile Socke 1 bis zur Ferse, dann Socke 2 und dann Socke 1 fertig. Wenn man nur noch ne halbe Socke vor sich hat, ist wenigstens ein Ende in Sicht. wobei man ja auch 2 Socken gleichzeitig auf dem Nadelspiel stricken kann: *klick*

letztes Wochenende ist bei mir noch eine Bestellung vom Christkind eingegangen:

in echt sind sie aber hübscher
    Geändert von hamse (18.12.2011 um 14:33 Uhr)
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Mae
    Besucher

Diese Anleitung mag ich ganz gerne: http://www.sockentraum.tatting.de/Wunderschlinge.html
    Zumindest möchte ich danach die Socken probieren.

Berichte bitte mal wie sich die Socken an der Ferse stricken lassen, wenn man an der Spitze beginnt.

Inventar Avatar von Marijka

Marijka...hast du dafür eine gute Anleitung? Das würde mir nämlich auch gefallen.
    Hallo Sshay
    ich habe das so bissi aus verschiedenen Anleitungen abgeguckt, was einfach an meinem miesen Englisch liegt Aber für den Anschlag von normalen Cuff down kann ich dieses Video empfehlen - ist sehr einfach

http://www.youtube.com/watch?v=gN2pzj4Y3GU

Also die Hälfte der Anschlagsmaschen von einer Socke, dann den kompletten Anschlag der zweiten, danach Magic Loop durch die Mitte der Maschen von dieser zweiten Socke und danach die restliche Hälfte der ersten Socke Die Dame im Video zeigts eigentlich sehr gut.

Weiter hab ich mit dieser Anleitung gestrickt, die zwar nur für eine Socke ist, aber das ist dann eigentlich recht wurst:

http://www.sockentraum.tatting.de/Wunderschlinge.html

Die Ferse ist etwas tricky, weil man beim Käppchen ja mitten in der Reihe aufhört und somit gar nicht bis zur zweiten Socke hinkommt, das hat mich anfangs verunsichert. Aber dann strickt man eben zuerst komplett das Käppchen der ersten Socke und sobald es geht, geht man zur zweiten Socke über und strickt das Käppchen auch komplett ab, bevor man wieder zu der normalen Rundstrickerei übergeht.

Danke euch....muss ich mir unbedingt mal ansehen und ausprobieren...
    Seifen TB

Nimue
    Besucher

Ich finde es auch einfacher, wenn man zuerst ein paar Runden mit dem Nadelspiel strickt und dann erst auf die Rundstricknadel wechselt das Umdenken ist mir dann auch leichter gefallen.

Bin ja immer noch an meinem ersten Sockenpaar, das hoffentlich im Januar meinen Papa in die Antarktis begleitet (), aber was Handschuhe oder Stulpen etc betrifft, kann ich es auch nur empfehlen, v.a. für Leute wie ich, die immer etwas zu beanstanden haben, und dann den zweiten Handschuh anders stricken, und dann den ersten neu machen, und dann wieder den zweiten...

Experte

Hallo ihr Strickerprobten!

Ich habe - als Anfängerin - folgendes Problem: meine Maschen sind zu locker, sodass man das Muster kaum erkenne kann (rechts), es ist löchrig.
    Wie kann ich das ändern? Sind meine Nadeln zu dick? (bei dem bunten Beispiel sind die Nadeln Stärke fünf, leider fehlte die Banderole zu der Wolle, mit der ich übe, nehme an es wäre aber eher Stärke vier). Oder ist es meine Technik? Ich steh auf dem Schlauch, weiß nicht, woran es liegt. Wie finde ich das raus?

Inventar Avatar von darkanja

Hallo Frau Wolle,
    es können alles Ursachen sein, was du aufgeführt hast: deine Technik, dass du einfach von natur aus zu locker strickst, zu dicke Nadeln und/oder Nadelstärke und Wollstärke passen nicht zusammen.
    Ich würde es erstmal mit einer kleineren Nadelstärke ausprobieren.

Fortgeschritten Avatar von Bernstein27

Würd auch sagen, kleinere Nadeln wären schonmal gut.
    Wie hältst du denn den Faden? Sehr locker? Vielleicht kannst du den einmal mehr um den Finger schlingen, dass er fester sitzt und die Maschen sich fester ziehen?

Ich würde auch auf eine Kombination von zu lockerem Stricken und zu dicken Nadeln tippen. Wenn auf der Banderole 4-5 draufsteht, dann weiß ich immer schon, dass ich Nadeln Nummer 4 nehmen muss, weil es sonst bei mir zu locker wird, aber das kommt eben mit der Erfahrung.
    Liebe Grüße von Meryem

Rockbar
    Besucher

ich muss immer ne dickere Nadel nehmen, weil ich viel zu fest stricke!