wie süß. Das wird der Mutter bestimmt gefallen .
wie süß. Das wird der Mutter bestimmt gefallen .
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Oh, das ist ja toll geworden
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Danke
Jetzt muss ich nur noch meine Jacke fertigbekommen, aber in groß zieht sich sowas immer
Oh, ich habe mir die Strickzeitschrift gestern gekauft. Bisher allerdings nicht geöffnet.
Musst ja die nächsten Ausgaben nicht mehr kaufen
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ich habe gestern diese Mütze fertiggestellt:
Hier ist die Anleitung, ich habe aber ein anderes Garn gewählt (Baumwolle, die ich doppelt genommen habe), deswegen siehts ganz anders aus. Sie ist mir auch ein bisschen zu gross... aber abgesehen davon bin ich ganz zufrieden. Ich werde sie möglicherweise auch noch färben, die Farbe ist mir doch ein bisschen zu grell.
Dann habe ich noch Armstulpen und zwei Paar fingerlose Handschuhe, eines für mich, die anderen waren ein Geschenk. Die Farben sind aber total verfälscht, die unteren sind viel blauer.
Und noch Tragebilder:
Nimue, wunderschön! Besonders die Stulpen mit der Spitze finde ich toll.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt endlich einmal gezeigt bekommen, wie man strickt, so dass meine rechten & linken Maschen schon halbwegs präsentabel aussehen
Aber eine Frage habe ich noch und wollte sie schnell hier loswerden:
Man hebt ja in einer Reihe die letzte Masche nur auf die rechts Nadel rüber und legt vorher den Faden nach vorne.
Soweit ok, aber bei mir ist der Abstand zu der letzten Masche dadurch immer viel größer, als zwischen den anderen und das sieht komisch aus.
Wisst ihr, was ich meine?
Wie kann ich das verhindern?
LG
Clumsy
Slowly passing away
~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
Hm, also ich strick ja die letzte immer und heb die erste ab... oder strick manchmal auch die normal. Da gibts zahlreiche Varianten, je nachdem wie der Rand ausschauen soll
Kennt jemand zufällig ein kleines kostenloses Programm in das man die Strickmuster eintragen kann? Mir geht es darum, dass ich ein Ajour-Muster hab und Angst hab, mit der Abnahme durcheinanderzukommen vor lauter Umschlägen und Zusammenstricken
Falls nicht, mach ich es mit Excel.
Wusste ich doch, dass es mal wieder viele Varianten gibt
Also ich hätte gerne einen sauberen, glatten, geraden Rand
Und dafür habe ich verstanden, nimmt man die letzte nur rüber und strickt die erste M wiederum auch immer rechts ab
Also so als Anfänger, Laie, der von nichts ne Ahnung hat.
Und ich habe eben nur das Problem, dass ich bei dem abnehmen der letzten M, also dem rüberholen so viel Platz dazwischen habe und nicht weiß, warum.
Ansonsten muss ich mal meine Lehrerin noch einmal gezielt fragen, wenn ich sie wiedersehe, aber ich dachte, so geht es schneller zum Weitermachen
LG
Clumsy
Slowly passing away
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
Clumsy, ich stricke aus dem Grund (fast) nur Rundgestricktes. Die blöden Randmaschen machen mich wahnsinnig, es sieht nie wirklich schön und sauber aus
Ich machs aber normalerweise umgekehrt, die letzte stricken und die erste abheben. Wenn links gestrickt, dann rechts abheben, und umgekehrt. Natürlich immer gleich. Und man muss gut darauf achten, dass der Faden gut gespannt ist. Aber eben, wirklich schön wird bei mir auch nicht. Vielleicht gibt sich das aber nach einem Mal Waschen & in Form ziehen.
Ich stricke immer alles. Also auch die erste und die letzte Masche. Bei der zweiten M dann besonders fest den faden anziehen.
Das gibt einen schöneren rand zum zusammennähen.
Tina hat übrigens einen schönen Artikel zu den Randmaschen
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Kalinin, hab ich jetzt auch gemacht.
Allerdings bin ich echt zu doof, ich komm mit der Abnahme beim Ajour-Muster nicht klar ...
hallo ihr Lieben.
Ich lese hier schon länger mit und bin immer begeistert was ihr alles schönes schafft.
Nun hab ich aber eine Frage an euch.
Ich bin noch blutige Anfängerin und versuche mich gerade hier ran. Ich verstehe aber nicht wie man das Daumenteil strickt. Die Anleitung verwirrt mich nur, kann mir vielleicht jemand die Anleitung übersetzen oder hat eine leichter verständlichere Erklärung?
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.
Hallo Mädels,
ich hab das Stricken für mich entdeckt, hab vor Jahren meinem Freund mal einen SChal gestrickt (nur mit linken Maschen - grauenhaftes Teil ) und steig jetzt wieder ein. Jetzt wird es ein Schal in türkis, ganz einfach nur 1 linke und 1 rechte Masche, ich freu mich schon, wenn er fertig ist und besuch Euch jetzt öfter
Was ist, darf sein.
Was sein darf, kann sich verändern.
Na dann mal guten Einstieg Glitzchen ...
Ich bin grad an einem Ajour-Bolero der mich irre macht
Mein erstes Projekt gerade sind Armstulpen, bin momentan bei 3 Maschen, rechts, drei links, sieht bis jetzt ganz witzig aus, mal schauen
Natürlich nicht rund gestrickt, sondern wird dann vernäht, also einfach nur ein Lappen, wenn man so will.
Da kann ich gut üben von der Festigkeit des Fadens her, der Koordination mit den Fingern und so
Und da ich dafür nur 32 Maschen brauche bei meinen Armen sieht man da auch schnell etwas
Obs völlig missraten ist und besser wieder aufgemacht wird
Slowly passing away
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Everything will be alright in the end. If it is not alright, it is not yet the end.
Ich danke dir für deine Antwort. Ich hab es nun aber allerdings irgendwie geschafft
Hab ein wenig im Internet gesucht und dann ein Probestück gestrickt um zu sehen ob ich es nun richtig verstanden habe. Der erste Handschuh ist nun fertig. Nicht perfekt, aber ich bin ja noch Anfängerin und muss noch lernen.
Ich war verwirrt, weil sie Masche und Muster mit "M" abgekürzt haben, hatte vielleicht auch ein Brett vorm Kopf , nachdem ich das aber erst mal kapiert hatte, war es schon viel einfacher zu verstehen.
Danke noch mal
mein Blog
mein Blog
darkanja danke sehr ich war auch nicht sicher ob ich das hin bekomme, aber nachdem ich einen fertig habe, find ich es gar nicht mehr so kompliziert. War einfacher als gedacht, nur mit dem Muster beim zunehmen der Maschen für den Daumen bin ich etwas verwirrt gewesen und deshalb ist es nicht ganz korrekt geworden.
mein Blog
Ich kann nichts erkennen von wegen "nicht ganz korrekt" geworden.
ist gut versteckt auf dem Foto
Ne mal im Ernst, man sieht es zum Glück nicht so sehr, nur wenn man genau hinschaut, aber ein wenig durcheinander ist es schon geworden, aber halt nur am Daumen wo ich die Maschen zu nehmen musste.
mein Blog
Opalizam und drea, tolle Sachen habt Ihr fabriziert
daughty
Ich bin gerade dabei den zweiten zu stricken, hab zum zweiten mal angefangen . Beim ersten mal hab ich nach ein paar Reihen versehentlich an der falschen Nadel gezogen und 20 Maschen sind verloren gegangen, ich hab noch versucht zu retten, aber da war leider nichts mehr zu machen, also hab ich noch mal begonnen. Zum Glück war ich noch nicht weit.
mein Blog
:kopfklatsch: ich meinte, ich hab nur rechts gestrickt
Was ist, darf sein.
kann mir mal jemand sagen, wie ich beiträge zitieren kann, ich krieg das einfach nicht hin
Was ist, darf sein.
Unten rechts im Beitrag kannst du auf "Zitat" klicken
Liebe Grüße von Meryem
Also ich klicke immer auf das Zitierzeichen wenn ich nur einen Beitrag zitieren möchte und wenn es mehrere sind dann auf das Zitierzeichen mit dem + und dann das mit der leeren Blase.
mein Blog