Ich habe schon beides versucht biem Anschlagen, ob eine oder zwei macht da keinen Unterschied.
Ich habe mal skiziert, was das Problem ist:
In dem angehängten Bild der rote Bereich ist bei mir bei der ersten Reihe zum Schluss immer so groß, dass ich dann die letzte Masche so weit vom Rest weghabe bzw. die so schlabbelt und sich das auch nicht weiter verstricken lässt, so dass es nicht mehr so auffällt.
Ist das jetzt verständlicher
Slowly passing away
~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
Ich vermute, dass du nicht fest genug anschlägst. Wenn du die Maschen auf der Nadel hast, dann darf sich der Faden nicht nach unten wölben. Die sollten schön dicht nebeneinander sitzen (nur dass du natürlich kein Nadelspiel benutzt).
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
ich hatte bei meinen socken das gleiche problem.
am festen anschlag hats nicht gemangelt.
ich fürchte, da hilft nur üben. beim zweiten socken wars gleich ein bisschen besser.
Ich habe mir heute neue Wolle gekauft, erstmal ganz preiswertes vom Woolworth, damit kann ich dann weiterüben, bis das mit dieser letzten Masche klappt.
Also der Anschlag ist schon fest, daran liegts bestimmt nicht.
Ich glaube eher, es liegt daran, dass ich bei der ersten Reihe zu fest anziehe und im Laufe des Abstrickens wird dadurch der Steg immer länger (oder wie man den nennt.)
Ich bin für Tipps dankbar, was man als Anfänger alles schönes stricken kann.
Tücher?
Schals?
Stulpen?
Mützen?
Ich stricke ja gerade so Stulpen, aber nicht rund, sondern einen Lappen und vernähe den dann später (in der Theorie ).
Kann ich hier jetzt beim Stricken eigentlich noch versuchen, ein Loch für den Daumen reinzufrickeln?
Indem ich theoretisch einige Maschen auf ne Sicherheitsnadel oder so still lege und dann wieder dazunehme oder so änhlich?
Wobei ich keine Ahnung habe, wo man diese Nadel denn dann hinlegt oder so, also wie das motorisch klappen soll
LG
Clumsy
Slowly passing away
unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~
clumsy, als Loch für den Daumen kannst du später beim zusammennähen einfach ein Stück offen lassen.
Die andere Möglichkeit wäre ca. vier Maschen abzunehmen und später an der Stelle wieder zuzunehmen. Wäre in dem Fall aber unnötige Arbeit.
prinzipiell gibt es nichts, was man nicht auch als Anfänger stricken kann, man muss es nur genug wollen
ich habe damals mit einem Calorimetry angefangen, danach kamen glaube ich Socken, ne Mütze, ein Wärmflaschenbezug und solche Sachen.
bzgl. Daumenloch:
theoretisch könntest du ein paar Maschen abketten und die in der Reihe danach wieder aufnehmen. Da du aber eh noch nähen musst, würde ich da wohl einfach ein Stück nicht vernähen, um ein Daumenloch zu haben.
zu deinem Anschlagsmaschenproblem:
und das verschwindet wirklich nicht, nach ein paar Reihen? Bei mir sieht das anfangs nämlich auch immer sehr strange aus, das gibt sich dann aber.
Fest anschlagen wurde ja schon genannt, alternativ könntest du es auch noch mit einem anderen Anschlag probieren, z.B. mit Aufstricken
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
Ich finds total toll, wie ihr alle strickt und häkelt :) Ich bin dafür leider gänzlich untalentiert. Dabei würde ich so gern meinem Freund mal einen schönen Schal stricken :(
Klar wollen wir hier Bilder sehen!
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Viele Grüße von tiffifee
*g* ich wollte nach meinem 2. Schal noch einen für meinen Schneemenschen stricken, am liebsten in schwarz-rot oder schwarz grün, lieber gedeckt als schreiend, aber liebend gern mit einem Farbverlauf. Hat jemand zufällig grade eine zündene Idee für ein Schnellstrickgarn, das passen würde? ich finde das Angebot an Garnen einfach nur erschlagend :(
danke euch schonmal :)
Ich brauche eure Hilfe
So, ich bin jetzt mit dem ersten Stulpen fertig, ich habe es geschafft, das Stück abzuketten, siegt gar nicht mla so schlecht aus.
So, jetzt mein Problem:
Ich habe jetzt oben noch eine letzte Schleife, die zum Knäuel führt und auf der anderen Seite dann das lose Anfangsende.
Dass man das untere Ende vernähen muss, ist mir klar, aber wie löse ich denn die letzte Schleife auf? Wie vernähe ich denn da oder was mache ich damit?
EDIT: Ok, ich habe jetzt den Faden einfach abgeschnitten, durch die Schleife gezogen, das sollte halten, hoffe ich
Keine Ahnung, ob man das so macht
So, wie vernähe ich denn jetzt, wenn ich keine dicke Nadel habe, wo ich das Garn durchziehen kann durch ein Nadelöhr
Slowly passing away
Häkelnadel?
Zwar nicht mühsam, aber funktioniert.
Ich benutze immer eine Häkelnadel zum ver"nähen" der restlichen Fäden.
Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.
Häkelnadel war auch nicht da.
Naja, habe jetzt ne Büroklammer umfunktioniert, hat auch geklappt.
Und jetzt *trommelwirbel*
Ich präsentiere voller Stolz, mein erstes Selbstgestricktes Irgendetwas
Ok, das Muster ist irgendwie blöd mit dem alle 11 Reihen von rechts auf links wechseln und man hätte das Zusammennähen bestimmt schöner machen können, aber naja, es ist eben das erste Stück
Hier sieht man die Randmasche, die so größer ist:
Und einmal angezogen:
Und hier der laienhafte Versuch mit dem Loch und dem Zusammenähen
LG
Clumsy
Geändert von Clumsy (13.02.2012 um 10:49 Uhr)
Slowly passing away
Yeah Clumsy... find ich cool. Meine ersten Stulpen sehen nicht so cool aus. Und das obwohl ich sie für meine Waden konzipiert hatte, also ohne Loch für einen Daumen.
Gut, dann zeig ich euch jetzt mein erstes Häkelstück nach 10 Jahren:
Ich wollte zu Beginn einfach probieren, ob ich es noch kann.. Dann wollte ich aber nicht mehr auftrennen und hab es halt zu einem Handytascherl umfunktioniert. War leider ein bisschen zu groß, deswegen hab ich oben die Schnur zum Zusammenziehen eingefügt und die Pommel dran gemacht
ich bin begeistert, dass bei euch alles so schön regelmäßig ist :) selbst bin ich nicht dazu in der Lage
mein 2. Schal :) mit Fransen 1,85m lang und schieferfarben
[IMG][/IMG]
Sieht sehr hübsch aus, auch wenn ich mir so etwas nicht hinstellen würde.
Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.
Ich werde es an die Zweijährige meiner Freundin verschenken, die hat an sowas noch Freude
Liebe Grüße von Meryem
@Clumsy: deine Bilder kann ich leider nicht sehen
eure Werke sind wunderschön
Carpe Diem,
Carpe Noctem,
Memento mori
schöner schal amaranth - sieht auch nciht unregelmäßig aus und das teeservice ist ja süß! da hätte meine 3,5 jährig auch freude dran, aber ich häkel echt schlecht...
ich kaufe meine wolle nur noch bei butinette oder ersteiger mal was auf ebay. läden gibt es ja nicht mehr viele und ich finde, die die es noch gibt sind unglaublich teuer. bei butinette finde ich immer was günstiges unbd die auswahl sit auch sehr groß. falls die farbe nicht so ist, wie am bild, kann man's ja auch zurückschicken. einiges hab ich auch bei aldi gekauft - diese pakete die die of haben sind super günstig und da waren schöne dabei. ich hab einen grauen loop, den ich 2 mal wickle aus aldi wolle und 2 kuschelloops für meine tochter und mich aus einer anderen aldi wolle gemacht. letzte woche hab ich sockenwolle gekauft, weil meine tochter auch "omasocken" will und die uroma, die die strickt immer noch einen gipsarm hat...
bei meiner tochter 3 mal (und schlampig ) gewickelt
danke, daher nehm ich gern "unregelmäßige" Wolle, also entweder farblich oder vom Garn um kleine Unregelmäßigkeiten (ich strick manchmal zu locker oder zu fest) auszugleichen.
Ich find deine Loops sehr schön! Ist der 2. (farblich gruselige^^) schön flauschig? Ist die Wolle dafür aus dem Aldi oder Buttinette? und gabs die auch für Fledermäuse?
beide waren von aldi, der gruselige ist weiß mit pink und superflauschig. das ist so eine mikrofaserwolle. in fledermausfarbiger könnte die so ähnlich sein. oder die, da gibt es auch schwarz und grau. hol dir mal den katalog - da ist so viel tolle wolle drin. ich hab jetzt die in arbeit für meine tochter in magenta, aber die schwarze sieht auch klasse aus - viel effekt mit wenig arbeit
ach, verdammt^^ Aldi Nord oder Aldi Süd? *g* und ja, pink ist gruselig für mich zumindest, ich seh mir die verlinkte Wolle gleich mal an, danke dir!!!
Jetzt sollten die Bilder wieder sichtbar sein
Der zweite Stulpen ist fast fertig, hier hatte ich aber das Problem, dass ich irgendwo zwischendurch plötzlich nen Fehler drinhatte.
Was macht ihr dann?
Ich habe das nicht repariert bekommen, daher habe ich dann bis zu ner sauberen Reihe wieder alles gelöst, die Maschen dort wieder aufgenommen und neu gestrickt.
Gibts da nen besseren Trick für?
LG
Clumsy
Slowly passing away
Liebe Grüße von Meryem
hier gibt es bei "Fixing Mistakes" ganz viele, sehr hilfreiche Videos zum Retten von Strickstücken, wenn man einen Fehler gemacht hat. Meistens versuche ich die Masche wieder hochzustricken. Wenn das nicht geht, ziehe ich eine (dünnere) Nadel knapp über bzw. in der Reihe ein, ribbel bis dahin rigoros auf und stricke dann noch bis zum Fehler Masche für Masche zurück.
Maschen bei kraus rechts retten ist lästig, aber nicht unmöglich, siehe hier.
Clumsy, ich hab mir dein Anfangsmaschenproblem nochmal angeguckt:
hast du auf einer oder auf zwei Nadeln angeschlagen? Auf zwei Nadeln anschlagen erleichtert es zwar ungemein die erste Reihe zu stricken, könnte aber Ursache für das Problem sein. Vielleicht mal nur mit einer Nadel versuchen?! Wenn du eh nur mit einer Nadel angeschlagen hast: vergiss es
dass die Maschen recht eng beieinander sitzen sollen, wurde ja schon erwähnt.
Geändert von hamse (13.02.2012 um 12:06 Uhr)
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
Ich such eine Anleitung zu einem Pulli wie ihn Lisa Eldrige hier trägt:
http://www.lisaeldridge.com/video/18...he-new-french/
Sowas ähnliches hatte jemand 2006 auf der allerersten Seite auch gepostet, aber ohne Anleitung.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee? Und: auf jeden Fall auf Deutsch bitte
doppelt schade (habe hier nur Aldi Nord), aber danke für die sachdienlichen Hinweise :)
Meine ersten Stulpen sind fertig
Nicht schön, aber selten
So, und die nächste Frage.
Ich wollte für meine kleine Nichte, die im April ankommt, etwas Stricken.
Da ich mich nicht an Mützen, Socken und co traue bisher, dachte ich an so eine Raupe, entnommen bei http://www.strickanleitungen-kostenlos.de:
Meine Frage zu Punkt 2.) Das Abnehmen habe ich ja kapiert, aber wo macht man das denn? An jedem Ende jeweils viermal zwei Maschen zusammenstricken? Willkürlich irgendwo in der Mitte? Das ist mir nicht ganz klar, wo man das machtStrickanleitung Raupe
1.) Zuerst werden so viele Maschen angeschlagen, dass sich eine 20cm breite Kante ergibt. Nun werden die Maschen 5cm hoch glatt rechts abgestrickt, indem die Maschen in den Hinreihen als rechte und in den Rückreihen als linke Maschen gestrickt werden.
2.) Nun werden in den beiden folgenden Hinreihen verteilt jeweils 4 Maschen abgenommen, indem viermal zwei Maschen zusammengestrickt werden. In den Rückreihen werden alle Maschen gestrickt. Nach zwei Hin- und Rückreihen hat sich die Maschenzahl somit um 8 Maschen reduziert. Nun wird ohne weitere Abnahmen weitergestickt, bis die Strickarbeit insgesamt 15cm lang ist.
3.) In den folgenden Reihen wird nun in jeder Hinreihe beidseitig je eine Masche abgenommen, so dass die Strickarbeit immer schmaler wird. Nach 20cm Gesamtlänge werden alle noch verbliebenen Maschen abgekettet.
4.) Nun wird die Strickarbeit so zusammengefaltet, dass die Vorderseite innen liegt, und bis auf eine kleine Öffnung zusammengenäht. Dann wird die Strickarbeit gewendet, mit Füllwatte ausgestopft, in eine runde Form gedrückt und die Öffnung sorgfältig vernäht. Damit die Strickarbeit zur Raupe wird, wird sie jetzt noch abgebunden. Dazu werden 3 Wollfäden verwendet, jeweils in 5cm, 10cm und 15cm Höhe fest um den Körper gebunden und die Enden abgeschnitten. Wer möchte, kann der Raupe abschließend noch ein Gesicht aufnähen.
Den Rest müsste ich hinbekommen
LG
Clumsy
Geändert von Clumsy (13.02.2012 um 19:19 Uhr)
Slowly passing away
Keiner den richtigen Hinweis für mich, wie man das stricken sollte
Ich mag doch so gerne anfangen
Slowly passing away
CLUMSY,
wenn ich das so lese, würde ich die Abnahmen immer vor der Randmasche machen.
Liebe Grüße
Silberstern