Abketten ist schon mal gut. So schön eindeutig. Und das wird wohl schon am Anfang sein.
Kannst du nicht "einfach" im Muster - wie es eben weitergeht - weiterstricken?
Was für ein Ajourmuster ist es denn?
Abketten ist schon mal gut. So schön eindeutig. Und das wird wohl schon am Anfang sein.
Kannst du nicht "einfach" im Muster - wie es eben weitergeht - weiterstricken?
Was für ein Ajourmuster ist es denn?
Viele Grüße von tiffifee
Einfach im Muster ist gut
Die nächste Masche nach den 4 abgeketteten ist ein Umschlag ...
Ich muss genau aufpassen, wo welcher Umschlag wieder "verschwindet", also zusammengestrickt wird. Und das macht mir Kopfweh.
Aber ich glaub, ich hab jetzt den Denkfehler erst mal draußen.
Das ist schon mal gut.
Okay, ein Umschlag als erste Masche ist doof. Den würde ich dann auch nicht als solchen stricken.
Wenn es mit der Gesamtmaschenzahl so gar nicht hinhauen will, kette doch eine Masche mehr oder weniger ab, dafür kannst du in der Folgereihe wieder einen Ausgleich schaffen - so als letzte Möglichkeit...
Viele Grüße von tiffifee
der umschlag wäre ja gar nicht die erste masche, sondern die zweite, du hast ja noch die letzte masche vom abketten auf der nadel.
generell als tipp für anleitungen: nicht viel denken, einfach schritt für schritt ausprobieren, notfalls erstmal mit billiger wolle. meistens ergibt es sich beim machen dann nämlich von selbst und man wundert sich, warum man da vorher soviel drauf rumgedacht hat.
Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.
Hm, ich muss zugeben, ohne zu sehen, was am Ende rauskommen soll, kann ich mir grad gar nichts vorstellen.
Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.
Das ist jetzt OT, aber ihr seid ja handarbeitsbegeistert, daher die Frage: kennt jemand ein gutes Buch zu den Grundlagen (Sticktechniken) des Stickens auf nichtzählbaren Stoffen?
Dieses Buch hab ich im Besitz, und finde es sehr gut:
klick hier
Kannst Du Dir sogar einzelne Seiten ansehen. Vielleicht ist es was für Dich.
Liebe Grüße
Silberstern
FRAU WOLLE,
Du kannst Dir auf meinem Link auch das Inhaltsverzeichnis anschauen.
Dort sind sämtliche beschriebenen Stickarten aufgelistet.
Sonstige Stickarbeiten sind dann in speziellen Büchern, die dann nur eine Technik erklären zu kaufen (soweit ich es weiß)
z.B.: klick
Liebe Grüße
Silberstern
Wenn Du da was Bestimmtes suchst würde ich bei A..... mal was eingeben.
Außerdem sind Büchereien auch eine gute Quelle schöne Bücher zu finden!
Ich habe da schon manche Schätzchen entdeckt, die ich mir später dann
selbst gekauft habe.
Liebe Grüße
Silberstern
Vielen Dank Silberstern.
der zopfsockenloop ist fertig . ich finde er hätte etwas länger sein dürfen, ist zweifach gewickelt fast etwas eng, aber erfahrungsgemäßß dehnen sich die dinger ja noch etwas. oder ich dämpfe den noch ein bisschen...
lavee die Farben liegen ja ganz auf meiner Welle , ich würde ihn noch nicht dämpfen, trag ihn erstmal, ich denke auch, dass er noch etwas "wächst"
"Vollgedröhnt mit Harzer Luft"
Lavee, sehr schön! Hast du dafür zufällig das Strickmuster zur Hand? Also das für den Zopf. Ich hab bisher nur ein viel größeres.
danke, das ist fortissima color von schöller in brombeere und die jacke die ich am unteren bild anhabe war eigentlich der auslöser für die farbwahl. das ist 3-fach genommene sockenwolle mit 6er nadeln gestrickt. superweich und überhaupt nicht kratzig!
mal ne frage an die rvo expertinnen - könnte man DEN nicht auch von oben stricken? ich hab das muster noch nicht so genau gelesen, denke aber er ist "normal" gestrickt. gefällt mir aber sehr gut!
Geändert von lavee73 (12.03.2012 um 22:38 Uhr)
@lavee: ui, der Loop ist ja toll geworden
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Hallo,
für alle, die so wenig englisch können wie ich, habe ich hier eine kleine Hilfe gefunden.
http://www.handarbeitsweb.de/englisc...nstrickend.htm
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
Hach, Knöpfchen, was sind die schön geworden!!!
Die erste Tasche gefällt mir besonders wegen der Perle, die
Du sehr schön integriert hast!!!
Die zweite Tasche... Deine Farben!!
Und Nr.3... gefällt mir auch sehr gut! Die Quasten sind toll dazu!
Da könnte man glatt neidisch werden!
Liebe Grüße
Silberstern
sehr tolle taschen!
ich bin seit gestern stolze besitzerin des oben erwähnten büchleins "noch mehr hausschuhe stricken und verfilzen" und werde jetzt wohl oder überl mal filzwolle bestellen müssen . da sind einige sehr nette dabei, wobei mir die mit den zopf vorne drauf echt am besten gefallen! ich hab gesehen es gibt auch babyfilzwolle - die ist dünner. aber mit der stimmen halt die anleitungen dann wieder nicht...
Dankeschön ihr Beiden
lavee wenn du Puschen für dich machen willst, dann empfehle ich dir die dicke Filzwolle,damit bekommen die Puschen nach dem filzen auch eine gewisse Festigkeit und sind so schön kuschlig.
@Knöpfchen:
Schöne Taschen, besonders Nr. 3!!
Tolle Taschen, Knöpfchen!
Die Taschen sind wirklich super schön geworden!
Socken für meine liebe Freundin Grit
aus Aldi Nord Wolle (Gründl Wolle)
und Socken von derselben Wolle für Schatz im Waffelmuster
sowie für mich ein Paar Opal Socken aus der Serie Harry Potter und der Halbblutprinz namens "Dubledore"
darkanja super Socken die Socken mit dem Waffelmuster sind bestimmt etwas dicker oder? Die Farben für die Grit-Socken und natürlich die Dubledore-Socken gefallen mir sehr gut.
toll darkanja! echt schöne socken. wie geht denn das waffelmuster? das gefällt mir und stelle ich mir auch für eine mütze toll vor!
Danke!
Die Wolle für die Waffelmuster-Socken ist ganz normale 4-fädige, die Socken selbst werden durch das Muster aber ein bißchen dicker und wärmer, hab ich das Gefühl.
Die Grit-Socken stehen der Grit auch fantastisch. Sie hat nämlich rote Haare, da hab ich die Farben zu ausgesucht. Und es sieht wirklich zusammen ganz toll aus.
Schön, dass sie auch dir gefallen.
Waffelmuster ist ganz einfach, also genau das'Richtige für mich zum Nebenbeistricken, wenn ich z.B. Serien gucke.
Also: 2 Runden 2 Maschen rechts, 2 Maschen links
dann 2 Runden nur rechte Maschen
dann wieder 2 Runden 2 Maschen rechts, 2 Maschen links
usw.
das wirkt total toll und ist dabei so einfach - sowas mag ich
Ich habe inzwischen einige Erstlingswerke vollendet: Zwei Schals, ein Paar Pulswärmer und eine Mütze. Wenn meine Kamera wieder funktioniert, mach ich mal ein Foto
@darkanja: wow, tolle Socken hast Du da produziert Die mit Waffelmuster gefallen mir sehr gut. Das möchte ich mal ausprobieren
Schön! Die mit dem Waffelmuster gefallen mir auch besonders gut, tolle Idee mit den zwei Farben, merk ich mir
Tolle Socken! Die Dumbledore-Socken würden mir auch für mich gut gefallen.