Geändert von FrauWolle (22.03.2012 um 18:43 Uhr) Grund: Bild
Ich bin zwar totaler Anfänger, aber ich vermute mal dass das an der etwas faserigen Wolle liegt. Wenn du weiter strickst, sieht man das Lochmuster sicher noch deutlicher (wenn man mehr Gestrick vor Augen hat), aber es wird sicher so "undeutlich" bleiben. Ich hab gerade einen Schal gestrickt mit einer ähnlichen Wolle, und das Muster war anfangs auch sehr undeutlich.
Frau Wolle, das sieht total normal aus. Lochmuster entwickeln sich erst zu voller Schönheit, wenn das Teil gewaschen und flach in Form gelegt worden ist (evtl mit Hilfe von Stecknadeln)
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ich bin gerade über ein sehr schönes Beispiel gestolpert, das das was Ina gesagt hat illustriert: *klick* wenn man runterscrollt, sieht man den Vergleich.
Beruhigt mich, ich mach mir nämlich grad ne Mütze mit ebendiesem Lochmuster, und die sieht noch echt knautschig aus.
Vielen Dank für die Antworten und danke dir Nimue für den Link, wirklich beeindruckend, wie zerknüllt es erst aussieht und wie hüsch hinterher!! Dann werd ich mal weiterstricken.
Da habt ihr wieder tolle Sachen gezaubert
Habe den Umzug nun einigermaßen hinter mir....evtl. bekomme ich bald meine Kamera wieder zum laufen (falls ich die finde) und zeige dann Bilder von meinem fertigen Tuch (sobald ich auch meine Stecknadeln zum spannen finde).
Link auf auf ravelry:
http://www.ravelry.com/projects/ssha...aka-nightsongs
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
Ich bräuchte mal wieder Hilfe...
Ich stricke gerade an einem Teddy (das nächste Projekt in meinem Buch). Man fängt mich den Füßen an (12 Maschen), nimmt dann erst nach jeder 2. und dann nach jeder 3. Masche links eine Masche verschränkt zu und strickt dann mit 24 Maschen weiter.
Ich hab das erste Bein schon fertig und es ist auch recht gleichmäßig geworden, das mit dem Zunehmen hat geklappt. Jetzt fange ich gerade das zweite Bein an und habe irgendwie das Gefühl, dass das mit dem Maschen zunehmen nicht mehr klappt. Wenn ich eine Masche zunehme, entsteht an der entsprechenden Stelle meist ein Loch. AUßerdem finde ich irgendwie, dass die Querfäden zwischen zwei Maschen irgendwie komisch sind und ich den richtigen Faden, den ich aufnehmen muss, kaum noch vernünftig isolieren kann. Hat einer eine Ahnung, was ich falsch mache? Ich fange gerade zum 15. Mal oder so den Fuß wieder an und hab keine Ahnung, was da los ist.
Ok, habs geschnallt von vorn nach hinten durchstechen -> Loch, von hinten nach vorn durchstechen -> kein Loch
ich glaub, ich wollte dieselbe Anleitung auch schon mal arbeiten.
bin aber kaum über ein paar reihen rausgekommen, weil Ichs partout nicht geschafft hab, mit nur 12 Maschen auf einem nadelspiel zu stricken. mit ist ständig alles runtergefallen, also hab Ichs sein lassen.
ich habs geschafft Ich hab auf 2 Nadeln aufgenommen und dann die ersten Reihen auf 3 Nadeln gestrickt und erst mit den 24 Maschen auf 4 Nadeln. Genervt hats mich aber auch
Und ich hätte mal wieder eine Frage: Wie kann ich denn herausfinden, wieviel Wolle ich für ein bestimmtes Stück brauche, wenn in der Anleitung mit einer anderen Wolle gerechnet wird?
Also konkret: Für einen Pulli wird hier 650g von einer Wolle gebraucht. Es wird mit 7er-Nadeln gestrickt, die Wolle hat eine Lauflänge von 75m/50g.
Ich will den Pulli aber mit einer anderen Wolle stricken: 72m/50g, 6er-Nadeln. In der Maschenprobe brauche ich 1,5mal so viele Maschen und Reihen. Aber wie finde ich jetzt raus, wieviel Wolle ich insgesamt haben sollte? Ich hab 850g davon und befürchte, dass das etwas knapp wird.
Hm ich würde bald sagen, dass du vielleicht auch mal ne Maschenprobe mit ner 7er Nadel machen solltest. Denn von der Länge her sind sie ja fast gleich--man gerade 3m Unterschied.
"Vollgedröhnt mit Harzer Luft"
Zu spät, ich hab schon angefangen zu stricken Ich weiß, nicht besonders vorausplanend...
Meine ersten Mojos.
Sehen doch echt süß aus, oder? Ich find das Muster klasse und bin schon sehr gespannt, wie sie sich tragen.
Wolle: H&W Sockenwolle Comfort Color
cool! zeigst uns mal ein tragefoto?
Sieht lustig aus, will auch ein Tragefoto!
Das Foto und die Farbzusammenstellung find ich auch sehr schön!
Was ihr hier alle zaubert!!
Ich habe vor 2 Jahren mit einem Schal angefangen, wunderschöne, kuschelige, dunkelfuchsia Wolle. Nun ja, ich hab die 20 cm grade wieder hervorgekramt, weil ich endlich Zeit und Ruhe habe.
Jetzt sind es schon 40 cm (Beweisfoto in bescheidener Handyqualität) und ich habe mit einem selbstzusammengetüddelten Lochmuster angefangen... preisträchtig ist anders, aber ich übe ja noch und bin stolz wie Oskar! Bei einem Schal merkt man später bestimmt nicht, dass ich anfangs die Randmasche dauernd vermurkst habe.
Meine Löcher werden leider immer so unterschiedlich groß. Woran liegt das nur?
Ich habe mir übrigens eine App fürs Reihenzählen geladen. Ich verzähle mich schon auf dem Weg von Reihe 3 zu Reihe 4. Da ist das hilfreich!!
Geändert von Aromatisch (06.04.2012 um 03:17 Uhr)
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Knöpfchen, das Tuch gefällt mir ausgesprochen gut. Hast du genauere Angaben? Maschenanzahl, Nadelstärke?
ja klar Cat
Das ist ein Trial-Tuch (verkürzte Reihen) Mein Garn ist sehr dünn, auf 100g/ 1200m. Aufgenommen habe ich 480 Maschen und gestrickt habe ich mit einer 3er Nadel.
Hier wäre die Anleitung: http://handarbeit.schnugis.net/stric...trial_001.html
Achso, in der Anleitung wird jede Reihe mit einer Masche verkürzt. Da ich das Tuch an der Spitze nicht so breit haben wollte, habe ich in jeder Reihe mit 2 Maschen verkürzt.
Ganz lieben Dank Knöpfchen!
KNÖPFCHEN, die sind aber schön geworden!!!
Gefallen mir alle drei super gut!!
Tolle Ostereier!!!
Liebe Grüße
Silberstern
knöpfchen,
sehr hübsche Wolle, richtig frühlinglich und gute Laune machend. Werden da Socken draus? Die würd ich dann gerne mal sehen.
Dankeschön
das ist in allen drei Fällen Lacegarn mit 1200m/100g für Tücher.
Auf Wunsch hier noch ein Tragefoto meiner Mojos.
Na, sieh mal an....die sehen ja richtig schön getragen aus!!!
Die Farben gefallen mir, blaue Farbverläufe mag ich immer gern,
und der Mustermix ist für Socken mal was erfrischend anderes.
Echt schön geworden, darkanja!!
Liebe Grüße
Silberstern
Danke. Ich finde sie auch sehr schön und überlege schon, zu welcher Wolle in meinem Stash dieses Muster noch passen könnte.
Nur noch heute bei der Wollmaus: Osterangebote
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Socken ohne Ferse - Spiralferse
Ich würde gerne diese Socken mit Spiralferse mal stricken. (Bitte runterscrollen, Variante 2 Nr. 4.)
http://www.pageballs.com/spiralsocke...ken-ohne-ferse
Nun ist es dort für Größe 38 angegeben. Ich brauche aber 41. Wieviele Mustersätze muss ich dann mehr stricken, was meint ihr? 11 sind es bei Gr. 38.
Getragen sehen die Socken toll aus Darkanja
Wieviele Maschen nimmst du denn normalerweise für deine Schuhgröße auf? Danach würde ich mich richten, halt schauen dass die Machenzahl auch durch 4 teilbar ist.
Viel mehr würd ich auch nicht machen. Also wenn überhaupt 12.
Ich selbst bin ja eh so eine: Bei normalen Socken werden für meine Größe (42-43 ) immer 64 M mindestens empfohlen. Ich finde aber, die sitzen dann so labbrig und drehen sich am Fuß und so. Also schlage ich 60M an und meine Socken sitzen prima
George Bernard Shaw
16 pro Nadel. Das passt schon. Mir geht es ja nur um die Ferse. Ich weiß nicht, wieviele Mustersätze ich für die Ferse nehmen soll. Ein Mustersatz ist ja 4 Reihen. Und bei Gr. 38 sagt die Anleitung 11 Mustersätze für die Spiralferse.
Für 41 dann 12 oder 13 Mustersätze? Ich bin unentschlossen. Am besten während des Strickens immer mal überziehen, oder?
oder an gut passende socken anhalten.
Life as you know it is only a beta version. Would it be the real thing, you would have got a users manual.
Die Socken sehen toll aus Darkanja
Für mich aber ,bleibe ich bei meiner Bumerangferse,die sitzen perfekt auch nach 100 x waschen ,drehen sich nicht und jeder ist begeistert.
Freut mich, danke!