Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten Avatar von Pfote

Frauen die sich schminken / Frauen die sich nicht schminken

Hallo liebe Beauties,

in letzter Zeit denke ich immer öfter darüber nach, welchen Stellenwert Make-up bei mir hat und welchen er vielleicht bei anderen Frauen hat. Ich gehe eigentlich nie ungeschminkt zur Arbeit auf Parties, zu Freunden oder einkaufen. Zumindest Mascara, Rouge und Puder werden immer aufgetragen. Ich habe auch viel Spaß an einem schönen AMu und ich liebe einfach Farben und gucke auch gerne bei anderen gut geschminkten Frauen hin. Ich finde das einfach schön. Komischerweis scheine ich unter meinen Freundinnen und Kollegen die Einzige zu sein, die sich so dafür interessiert oder geschminkt ist. Manchmal ist es mir fast peinlich, obwohl ich wohl nie übertrieben geschminkt bin.

Wie ist das bei euch? Kennt ihr das Gefühl auch???

Ichweiß nicht, ob ich jetzt gut erklären konnte, was ich meine, aber ich bin gespannt auf eure Antworten.

BJ-Einsteiger Avatar von MissGummibaer

AW: Frauen die sich schminken / Frauen die sich nicht schminken

Geht mir genauso. Ich bin zwar auch öfter mal ungeschminkt unterwegs, aber trotzdem macht es mir sehr viel Spaß mich zu schminken und mich mit Kosmetik zu beschäftigen. Meine Freundinnen hingegen schminken sich entweder gar nicht oder alle Schaltjahre mal ein bisschen Mascara. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich in Beautyforen unterwegs bin, damit ich mich über Kosmetik unterhalten und informieren kann

Allwissend Avatar von vipw

das gefühl kenn ich, wenn man wirklich nur von ungeschminkten umgeben ist, kommt man sich schon ma ein wenig overdressed vor -mit ganz normalen make-up

aber ich bin einfach gerne geschminkt find es einfach langweilig ohne. ich zieh ja auch nich jeden tag die selben klamotten an un möchte genausowenig jeden tag "das gleiche gesicht" haben...sry, blöd ausgedrückt...

StellaMaris
    Besucher

Hmmm, also bei mir ist das nicht so arg, daß ich die Einzige bin, die zu Lidschatten oder Lippenstift greift. Allerdings gehöre ich nicht zu den Frauen, die nicht auch mal ohne auf die Straße kann. Ungeschminkt fühle ich mich ebenso wohl. Dieselbe Einstellung teilen übrigens auch meine Freundinnen. Make-Up sollte Spaß machen, aber nicht zum Zwang werden.
    Geändert von StellaMaris (15.08.2006 um 18:26 Uhr)

Inventar Avatar von wildseide

Zitat Zitat von vipw
    das gefühl kenn ich, wenn man wirklich nur von ungeschminkten umgeben ist, kommt man sich schon ma ein wenig overdressed vor -mit ganz normalen make-up
    :leiderja: (ist aber zum glück nicht immer so )

Ja, deswegen bin ich auch hier...trotzdem ist es doch schade, wenn man sich immer so "tussig" fühlt, weil man unter seinen Freundinnen die Einzige ist.
    Klar, meine Freunde stört das nicht, aber ich kann mich da auch mit keiner Freundin austauschen. Und ich seh das alles auch ein bisschen als Hobby. Außerdem fühle ich mich wohler und zufriedener.

Inventar Avatar von wildseide

ja, wenn man gerade mit ganz naturbelassenen zusammen ist, hat man immer auch ein bißchen angst, tussig rüberzukommen, ohne daß es einem gesagt wird, ne? bei der kleidung ist das genauso, ziehe mich gerne hübsch an.

Ein Zwang ist es bei mir auch nicht, aber ich finde man fühlt sich einfach besser, wenn man weiß man strahlt.
    Ich finde übrigens auch diese morgenlichen Rituale schön...alles schön nacheinander und sanft auftragen, ein bisschen selbstverliebt in den Spiegel schauen ....beim Rouge auftragen lächeln ....das ist Zeit die man für sich hat und wo man einfach auch ne Weile sehr zufrieden mit sich ist. Wenn mir das morgens fehlen würde, oh nein, oh nein
    Geändert von Pfote (11.08.2006 um 19:19 Uhr)

Wenn ich ehrlich bin, ahbe ich tatsächlich Angst tussig rüber zukommen...ich glaube auch nicht, dass die meistens sowas von mir denken...aber manchmal bin ich mir nicht so sicher. Meine Freunde wüden das ganz sicher sagen, aber was ist mit Kollegen etc....
    Oft ist es mir egal,was andere denken, aber manchmal kommen dann doch diese Fragen auf, ob man noch normal ist....alleine schon das man gerne in einem Beautyforum über Make-up diskutiert aber es macht Spaß

BJ-Einsteiger Avatar von Canna

Ich schminke mich lediglich für den Ausgang, im Alltag bin ich gänzlich ungeschminkt. Einerseits macht es mir grossen Spass mich zu schminken, andererseits ist es mir für den Alltag zu zeitaufwändig. Ich habe kein Problem damit ungeschminkt rumzulaufen. Geschminkt sehe ich völlig anders aus als ungeschminkt, daher würden einige Leute aus meinem alltäglichen Umfeld grosse Augen kriegen wenn ich mit Lippenstift und Co. daher käme.

goddess
    Besucher

Irgenwie hab ich auch das Gefühl dass ich die einzige in meinem Freundeskreis bin die sich wirklich richtig fürs schminken interessiert. Sogar eine angehende Kosmetikerin ist dabei und die benutzt wie die anderen höchstens Mascara, kajal und Foundation.
    Die *tussigste* bin ich aber trotzdem nicht, denn ich hab noch ne Freundin die sich sehr gerne in pink und rosa kleidet
    Ich sehe Makeup eigentlich auch als Hobby und mach mich auch gerne einfach mal so zurecht um mich dannach wieder abzuschminken.
    Ich kenne auch viele Mädels die mir im Alltag garnicht aufgefallen wären, die aber wenn sie geschminkt sind plötzlich irgendwie aufblühen und super hübsch rüberkommen (klingt vielleicht etwas oberflächlich aber alleine schon wenn ich mir als diese Vorher/Nacher Geschichten im TV oder in Zeitschriften anschau, der Unterschied ist oft verblüffend)
    Meine größte Makeup Errungenschaft ist auf jeden Fall Rouge bzw. Bronzer. Wirklich toll wie man sein Gesicht so verändern kann, ich versteh garnicht wiso das nur so wenige Frauen machen

Inventar Avatar von Schoko

Zitat Zitat von goddess
    Meine größte Makeup Errungenschaft ist auf jeden Fall Rouge bzw. Bronzer. Wirklich toll wie man sein Gesicht so verändern kann, ich versteh garnicht wiso das nur so wenige Frauen machen
    Naja, das Ganze erfordert schon ziemlich Übung, dass es gut aussieht, vielleicht deswegen...

Ich persönlich gehe auch sehr ungerne ungeschminkt raus, ist aber bei vielen von meinen Freundinnen so, da bin ich nicht die einzige.
    Außerdem ist mein Make Up tagsüber eh meist dezent, deswegen komm ich mir da auch nicht zu aufgebrezelt oder tussig vor.
    Abends kann das schon mal vorkommen
    reality is that which, when you stop believing it, doesnt' go away

Meine Schokoseiten

Forengöttin Avatar von daughty

Ich kenn das, ich schmink mich mit Abstand am meisten im Freundeskreis, dabei halte ich es sogar fast immer dezent. In ner Arbeitsgruppe an der Uni war es mal ganz extrem, da kam ich mir (damals noch mit langen blonden Haaren) vor wie Barbie und wurde erst mal behandelt, als wär ich ein bißchen doof.

Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Meine Laune...
    Cheerful

Ja ich kenne das. Meine Freundinnen interessieren sich nicht so arg für Kosmetik. Allerdings habe ich jetzt eine Verbündete, meine neue Arbeitskollegin mit der ich immer Kosmetikbestellungen bei CCB machen. Sie ist so richtig mädchenhaft wie ich selbst. Obwohl ich mich manchmal frage, ob ich diese Kosmetiksache nicht übertreibe. Aber mir machts einfach Spass.

Rheinkind Avatar von Jeanny

Im Gegensatz zu meinen Arbeitskollegen schmink ich mich viel. Die meisten schminken sich gar nicht, nur 1 oder 2 davon benutzen etwas Kajal und Wimperntusche,das wars schon. Aber overdressed komm ich mir eigentlich nicht vor, ich trag ja auch nicht jeden Tag die gleichen Klamotten (wie Vipw schon sagte )

Meine Freundin schminkt sich auch, aber dezent (im Gegensatz zu mir ). Aber es sieht an ihr auch sehr gut aus,das dezente.

Ich schminke mich sehr gerne und oft. Aber ich hab auch keine Probs damit, ungeschminkt rauszugehen. Schminken und Deko sollen Spaß machen und nicht zum Zwang werden.
    Beauty is in the eye of the beholder
    Tagebuch

Christiane1968
    Besucher

Zitat Zitat von Honigbiene
    Ein Zwang ist es bei mir auch nicht, aber ich finde man fühlt sich einfach besser, wenn man weiß man strahlt.
    Ich finde übrigens auch diese morgenlichen Rituale schön...alles schön nacheinander und sanft auftragen, ein bisschen selbstverliebt in den Spiegel schauen ....beim Rouge auftragen lächeln ....das ist Zeit die man für sich hat und wo man einfach auch ne Weile sehr zufrieden mit sich ist. Wenn mir das morgens fehlen würde, oh nein, oh nein
    Das kann ich nur unterschreiben, Honigbiene!
    Außerdem, ich glaube nicht, dass man sich schminkt, um sich schön zu "machen". Keine Frau wird sich schminken, wenn sie sich absolut hässlich findet - . Ich merk' auch, wenn ich mich geschminkt habe, dass ich dann ein freundlicheres Gesicht mache, schon alleine weil es voll aussieht, wenn man Lippie und Rouge etc. draufhat und dann schmollt Bei mir ist es auch immer das Ritual am Abend - ich lege mir meine Anzieh- und Schminksachen dann zurecht, weil ich morgens ziemlich früh raus muss und dann nicht die Zeit dafür habe; dann freue ich mich schon richtig auf den nächsten Tag, weil ich dann weiß, dass ich diese oder jene Farbe tragen werde .
    Geändert von Christiane1968 (11.08.2006 um 22:08 Uhr)

So happy together Avatar von cheshire_cat
    Meine Laune...
    Devilish

Ich finde das Thema sehr interessant! Ich hab nur das Problem, dass ich ohne Make-up nicht raus gehen mag, weil ich zum einen Neurodermitis hab und einfach das Bedürfnis meine Narben und roten Flecken abzudecken und zum anderen kurze, helle Wimpern und kleine Augen, wie oft wurde ich schon ohne Mascara am Nachmittag gefragt ob ich gerade aufgestanden bin. Da kommt man sich schon blöd vor. Ich werd zwar oft schief angeschaut weil ich nie irgendwo außer bei Familie und Freund ungeschminkt auftrete aber ich fühle mich mit Make-up wesentlich wohler...

Forengöttin Avatar von Rubina

Da ich ja leider mit Hautunreinheiten geplagt bin, habe ich immer eine Grundierung drauf und wenn ich dann schon mal dabei bin kommt etwas Bronzer auf die Wangen und die Wimpern werden nur dann getuscht, wenn die Allergie es zu lässt

Seit ich den baked turm habe, schminke ich mir auch immer die Augenlieder sehr dezent, sieht dann einfach frischer aus und die Lippen ebenfalls. In dem Turm sind so natürliche Farben drin, damit kann man sich eigentlich nicht überschminken
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

polish addicted Avatar von FraLe

hhm, also wenn ich aus dem haus gehe, brauche ich immer n´bisschen puder für meine fettige haut, wimperntusche, da ich sehr helle Wimpern habe und man die sonst gar nicht sieht und n´bisschen Gloss.

Ja, und sonst ist das bei meinen Freunden sehr unterschiedlich, welche die sich schminken, aber nicht aufdringlich und solche die eigentlich höchstens mal Wimperntusche auftragen.
    Aber ich kenne sie nicht anders und kann sie mir auch nicht anders vorstellen

♥♥♥♥♥♥♥♥ Avatar von Ich*bin*Du

Ich benutze Wimperntusche, Kajal, Augenbrauenfarbe, Lidschatten, Lipcloss und getönte Tagescreme und ein bischen Puder drüber. Ich vertrage kein Makeup.

Wimperntusche und Augenbrauenfarbe ist bei mir ein muß, da ich sehr helle Wimpern und Augenbrauen habe.

"Der einzige Fehler einer Frau ist, dass sie vergisst was sie Wert ist, wenn sie verliebt ist"

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

Es ist hier sehr unterschiedlich. Sowohl als auch. Wobei hier auch leider die Fraktion überwiegt, die sich nicht oder nur falsch beschminken kann.

Ich vermute sowieso, dass ganz ganz viele sich nicht oder nur wenig schminken, weil sie sich einfach nicht trauen oder schlicht und einfach nicht wissen, wie sie das anstellen sollen. Gucken ja nicht alle bei den BJs in den tollen Lidschatten-Thread (zum Beispiel) . Viele trauen sich auch gar nicht, einfach mal zu fragen, eine Freundin oder auch an einem Kosmetikcounter: Wie macht man das?

Letztenendes sehe ich schminken als etwas an, was Spaß macht. Es ist etwas, was ich nur für mich tue und sonst für niemanden. Ich entscheide, ob ich mich heute schminken will oder eben nicht. Heute ist das zum Glück so, dass ich auch mal ohne gehen kann, weil meine Haut wieder schön genug dafür ist. In der Woche fehlt mir dazu sowieso die Zeit, irgendwas aufwändiges zu machen oder gar was neues. Da muss alles zack zack gehen. Naja, ausserdem bin ich sowieso wahnsinnig ungeduldig.

Natürlich sehe ich geschminkt ganz anders aus als ohne. Ohne sehe zum Beispiel noch um einiges jünger aus, als ich tatsächlich bin.

Klar, wenn ich das so gigantisch gut könnte, wie einige Beauties hier (der Lidschatten-Thread) würde ich auch viel viel öfter geschminkt gehen. Aber lieber lassen, als sich lächerlich machen, wenn man es nicht so perfekt kann. Da muss dann halt die BB Palette mit den Nudes reichen.
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Rubina
    Da ich ja leider mit Hautunreinheiten geplagt bin, habe ich immer eine Grundierung drauf und wenn ich dann schon mal dabei bin kommt etwas Bronzer auf die Wangen und die Wimpern werden nur dann getuscht, wenn die Allergie es zu lässt

Seit ich den baked turm habe, schminke ich mir auch immer die Augenlieder sehr dezent, sieht dann einfach frischer aus und die Lippen ebenfalls. In dem Turm sind so natürliche Farben drin, damit kann man sich eigentlich nicht überschminken

Kann eigentl fast allem hier zustimmen

das Gefuehl "tussig" zu sein oder den Spruch "Schmink dich nicht so doll!" kenne ich zu genuege, dabei verwendet man echt kaum was....ich habe immer den eindruck, die nichtschminker überwiegen in unserer gesellschaft....und ich will nicht diskriminierend sein, aber oft meine ich, ist es auch "Faulheit": möglichst lange ausschlafen, schnell zur arbeit/uni/etc...und die leute meinen dann, dass man fuer ein bisschen schminke selbst stundenlang im bad verbringt und "tusse" ist

oft werde ich auch bzgl job "verkannt" etc - irgendwie "hat man sich nicht zu schminken" - keine ahnung warum

ich schmink mich auch bestimmt seit ich 15 bin - wegen Hautproblemen etc....und nur Foundation sieht halt bloed aus, da muss man schon ein bisschen Lidschatten, Mascara, Lippenstift nehmen.

Habe wie Rubina den Baked Turm fuer den Alltag im Gebrauch und hoffe, QVC behält den bei....

Crinoidea
    Besucher

Ich finde, Schminken ist eine feine Sache.
    Wenn ich morgens so langsam wach werde, dann genieße ich das einfach, wenn ich mich in aller Ruhe zurecht machen kann.

Früher bin ich niiiieeee ungeschminkt aus dem Haus gegangen und mein Ex-Freund wollte, wenn wir mal um etwas gewettet haben, daß mein Einsatz ein ungeschminkter Besuch in der Discothek ist. Das ging natürlich gar nicht!

Inzwischen sehe ich das nicht mehr so eng und verlasse auch mal ungeschminkt das Haus oder ich schminke mich nur ganz dezent. Aber meistens benutze ich doch MU, Kajal, Wimperntusche und Rouge.

Eine enge Freundin von mir hat mich vor einiger Zeit das erste Mal ungeschminkt gesehen und meinte noch, daß sie mich so auf der Straße wohl nicht erkannt hätte (war aber nicht böse gemeint; sie meinte, ich sähe so auch hübsch aus, nur eben ganz anders ).
    Das hängt einfach damit zusammen, daß ich ein sehr sehr heller Hauttyp bin, und wenn ich mich nicht schminke, dann ist mein Gesicht nur eine blasse Fläche und ich sehe noch jünger aus, als mit Schminke.

Obwohl ich mich also gerne Schminke und viele in meinem Freundeskreis auch, finde ich es doch beneidenswert, wenn Frauen ungeschminkt so hübsch aussehen, daß sie wirklich kein MU brauchen.

verricktes Tier Avatar von Conner
    Meine Laune...
    Cool

Ich schminke mich total gerne, es gehört für mich einfach dazu, weil es mir Spaß macht, mit Farben und AMUs auszuprobieren. Von daher bin ich meistens stärker geschminkt.
    Jedoch gibt es in meinem Freundes-/ Bekanntenkreis niemanden, der sich so stark schminkt, ich komme mir schon manchmal overstyled vor, leider.

Zitat Zitat von supreme
    das Gefuehl "tussig" zu sein oder den Spruch "Schmink dich nicht so doll!" kenne ich zu genuege, dabei verwendet man echt kaum was....
    Das ist wiederum ganz komisch, so was höre ich kaum, stattdessen bekomme ich Komplimente für meine AMUs.
    Liebe Grüße, Conner.

supreme
    Besucher

@Conner: ich sehe, du bist 18.....das ist da glaube ich auch "lockerer Gesehen" In deinem Avatar hast du auffälliges Make up Aber bei "Jungvolk" ist das nicht so wild - in einem Job (je nachdem, welcher) sieht das wieder anders aus

Meine Laune...
    Cool

@supreme:
    Ja, das stimmt auch wieder, in der Schule können mir die Lehrer im Grunde genommen nicht sagen, dass ich zu stark geschminkt bin.
    Aber ich denke mal, wenn ich nächstes Jahr anfange, zu arbeiten, sollte ich mich auch etwas einschränken.
    Das AMU auf meinem Ava ist für meine Verhältnisse auch noch geradezu dezent.
    Liebe Grüße, Conner.

supreme
    Besucher

zu SChulzeiten hab ich mich auch viel experimenteller geschminkt...aber auch da war ich meineswissens die einzige mit Make up.....aber das ist schon etwas länger her

Meine Laune...
    Cool

Mmmh, die einzige mit MU bin ich nicht, die meisten tragen schon etwas Puder, Lipgloss und Mascara, aber die einzige mit auffälligem AMU bin ich schon.
    Naja, ich kann das ja noch ein Jahr lang probieren.
    Wobei, von den unteren Jahrgängen, also ich meine jetzt von den wirklich Kleinen, so 6. Klasse, dort wiederum schminken sich die Mädchen ziemlich stark mit Lidschatten, allerdings ist das wohl eher so, dass sie es ausprobieren wollen.
    Liebe Grüße, Conner.

Fortgeschritten Avatar von Clementine

Ich schminke mich eigentlich jeden Tag, manchmal nur sehr dezent (Kajal & Mascara), aber meistens wird das Make-up auch ein wenig farbig.
    Wie einige Vorgängerinnen schon erwähnt haben, ist das einfach ein schönes Ritual am Morgen und vor allem liebe ich es mit den verschiedenen Farben zu spielen und neue Kombinationen auszuprobieren.
    Oft finde ich dann wieder eine neue, tolle Farbkombination, die mir super gefällt und bei der ich für ein paar Tage bleibe; bis ich wieder Lust habe was neues auszuprobieren.

Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass ich wirklich eine der wenigen bin, die E/S braucht. Die meisten schminken sich entweder gar nicht oder dann nur mit dem Minimalprogramm Kajal&Mascara. Aber ich fühle mich sozusagen nie `overdressed`. Ich benutze nie Foundation, d.h. mein Teint bleibt sehr natürlich (nur Puder), das gibt mir ein gutes Hautgefühl und mein AMU gefällt mir, ich finde es schön und vorteilhaft, aber nicht angemalt.

Meine Kolleginnen sind eher Typ Kajal & Mascara & ab und zu einen dezenten E/S, so fühle ich mich wohl, mein Make-up hat ja nur ein bisschen mehr Farbe.

In meiner Verwandtschaft bin ich unter den Gleichaltrigen aber die einzige, die sich wirklich schminkt. Die anderen benutzen beinahe nie Make-up, vielleicht ganz selten mal Mascara. Kann schon sein, dass sie vielleicht auch mal denken, dass ich ein wenig `tussig` bin, keine Ahnung...

Aber ich fühle mich überhaupt nicht aufgetakelt, dieses Gefühl kann mir eigentlich nur die falsche Kleidung geben. Ob tussig oder nicht hat meiner Meinung nach auch viel mehr mit der Kleidung zu tun, als mit dem Make-up. Die `Fläche` ist auch grösser.

supreme
    Besucher

das stimmt heute schminken sich die Mädels auch viel mehr und es wird viel mehr toleriert & als Auspribierphase anerkannt. Find ich völlig ok.
    Damals bin ich oft blöd angeguckt worden, von Lehrern fuer älter (wiederholend) gehalten worden und sonstwas. letztendlich hätte ich mich aber ohne Foundation bei der Haut nicht in die Schule gewagt. Hatte dazu schwarzen Eyeliner und ich glaube dunkelgrünen Lidschatten, Rouge und einfach Labello. Waren die 80er und frühen 90er

Fortgeschritten Avatar von Blondesblau

Also bei mir ist es so, dass ich mich ungeschminkt nicht so ganz wohl fühle.

Das hängt einfach damit zusammen, daß ich ein sehr sehr heller Hauttyp bin, und wenn ich mich nicht schminke, dann ist mein Gesicht nur eine blasse Fläche und ich sehe noch jünger aus, als mit Schminke.
    Dem kann ich mich 100% anschließen! Denn wie eine weiße Wand läuft man
    eben nicht so gerne herum .
    Daher hab ich immer noch den Drang wenigstens etwas Rouge auf die Wangen zu geben und meine Augen ein wenig zu betonen. Die find ich zwar ganz nett, sind aber leider etwas klein bzw. ohne Betonung eher unauffällig.

MU habe ich mir "abgewöhnt" und benutze das nur noch ganz selten, aber Kajal, (Wimperntusche), Rouge und Puder sind bei mir ein Muss.
    Allerdings verwende ich so gut wie nie AMU! Das liegt aber daran, weil ich
    immer das Gefühl hab', nach ein paar Stunden hängt mir das eh in der Lidfalte.
    Vermutlich mach ich da was falsch .

In meinem Umfeld schminken sich einige sogar überhaupt nicht und manche benutzen ab und an mal Wimperntusche und Puder.
    Liebe Grüße

~~~~ Blondesblau ~~~~

Meine Laune...
    Cool

Ich hab ja auch nicht die beste Haut, darum gehe ich ohne Foundation auch nicht raus.
    Aber: Als ich noch KK- Compact- MU genommen habe, hab ich mich immer total zugekleistert und unwohl gefüht.
    Jetzt benutze ich MF, und dabei merke ich noch nicht mal mehr, dass ich geschminkt bin, außerdem sieht es auch natürlicher aus.
    Liebe Grüße, Conner.

Nimue
    Besucher

Als zu Tussig werde ich wohl oft empfunden. Ich kann damit umgehen, solange es auch solche gibt, welche mich nicht so empfinden.

Wenn ich z.B. an eine Gothic-Party gehe, bin ich dort in ziemlich guter gesellschaft, dort schmminke ich mich aber auch etwas passender zum Anlass, also keine Kreationen ind Gelb-Grün-Orange gehe ich aber an einen Indie-Anlass, fühle ich mich regelmässig overdressed, hauptsächlich wegend es MU's, Kleidungsmässig passich mich dann schon ein kleines bissl an.

In der Uni und im Job ist es den Leuten ziemlich schnuppe was ich trage. Meine Chefin, die Meines wissens nach während des zweiten Weltkriegs geboren wurde, trägt auch gerne etwas Ausgefallenere Klamotten, und ohne Lidstrich und Mascara habe ich sie nie gesehen. Von ihr bekomme ich auch manchmal Komplimente für mein AUgenMU, und das tut meinem Ego schon gut.

Freundinnen mit denen ich meine Schminkleidenschaft teilen kann habe ich keine. Meine Cousine habe ich manchmal versucht zu schminken, nach ihrem WUnsch, aber egal wie dezent ich blieb, sie hat alles wieder abgeschminkt. Meine Mama schminkt sich gerne, aber sie geht schon auf die 50 zu, so dass wir schon etwas verschiedene Prioritäten haben Ausserdem kommt sie mit ein zwei Lidschatten eine halbe Ewigkeit hin. Der Leidtragende ist mein Freund, den ich dazu zwinge, mein MU zu kommentieren, und er bekommt wirklich einen super Blick dafür. O-Ton: "Heut habe ich eine gesehen, die war eigentlich recht hübsch, aber die hatte das Rouge so falsch aufgetragen..."

Was ich auch doof finde: Ich habe wirklich ziemlich viel MU-Sachen, und ich würde sie liebend gerne teilen - aber niemand hat Interesse. Selber schuld

Inventar

Ihr bringt einen vielleicht auf Gedanken!

Ich schminke mich jetzt schon soviele Jahre, daß es mir in Fleisch und Blut übergegangen ist - gehört am morgen dazu wie Zähneputzen. Zu unterschiedlichen Gelegenheiten schminke ich mich auch unterschiedlich - mehr oder weniger stark.
    Was andere Leute darüber denken, darüber habe ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht. Ich schminke mich jedenfalls nicht für die, sondern für mich. Offensichtlich tobe ich beim Make up meine kreative Ader aus. Außerdem genieße ich die Zeit, die ich morgens beim Schminken ausschließlich für mich aufwände - das hat was meditatives.
    Kolleginnen, Freundinnen und Bekannte schminken sich in der Regel nicht oder benutzen nur Wimperntusche oder nur Lippenstift. Das finde ich oft schade, weil sie mit etwas mehr oft frischer und jünger aussehen würden. Einige trauen sich nicht, andere finden die Geldausgabe völlig unnötig, bei anderen meckern die Männer.

Es gibt aber auch Gelegenheiten, bei denen man mich ohne Make up sehen kann. Damit habe ich auch kein wirkliches Problem. Viele fragen mich dann aber, ob es mir nicht gutgeht. Ich sehe ohne Make up nämlich sehr viel müder aus, als ich tatsächlich bin.
    Liebe dich selbst, ich tu's nicht

Nimue
    Besucher

Zitat Zitat von Ömmsken
    Einige trauen sich nicht, andere finden die Geldausgabe völlig unnötig, bei anderen meckern die Männer.
    Mein Onkel ist so einer. Sobald meine Tante auch nur etwas transparenten Lipgloss auflegt, kommt er und fragt "Iiih was hast du denn für ekliges Zeug auf den Lippen". Ehrlichgesagt freu ich mich jetzt schon drauf, wenn seine drei Töchter in die Pubertät kommen und mit MU anfangen zu experimentieren (und ich werde mein Bestes tun... )

Inventar

Go, Nimue, go!

Gib den Mädels jegliche Unterstützung, die sie brauchen.

Vielleicht kommst Du dann endlich auch zum teilen.
    Liebe dich selbst, ich tu's nicht

Fortgeschritten Avatar von Domo

Natürlich macht mir schminken Spaß, aber die beiden Hauptgründe, weshalb ich mich nur zu wirklich besonderen Anlässen schminke, sind, dass ich zu faul bin für das tägliche Ritual und dass ich Angst hätte, das "besondere" würde zum "alltäglichen" werden, wenn ihr versteht, was ich meine...
    Ich bin zwar eigentlich ein Typ (bitte nicht schlagen!), der andere Frauen, die sich jeden Tag schminken (am besten noch das ganze Programm), entweder als wirklich ein bisschen "tussig" oder eben als "nicht mutig genug, ohne rumzulaufen" einstuft. In meinem Kopf ist einfach die Vorstellung drin, dass Schminke=Fassade ist und wenn mir jemand dauerhaft nichts anderes als seine Fassade zeigt, baut das auch bei mir irgendwann eine kleine Fassade auf.
    Nicht zuletzt durch euch weiß ich natürlich, dass das so zumindest bei einigen Leuten nicht zutrifft und habe übrigens auch Freunde, die sich wenigstens jeden zweiten Tag schminken.
    Ich finde es sehr wichtig, dass man so gut es geht versucht, durch pflegende Kosmetik ein möglichst gutes Aussehen zu bekommen. Wenn also jemand (wie z.B. ich) zu ziemlich starken Unreinheiten neigt, sollte derjenige es zunächst durch Reinigung und Pflege versuchen, in den Griff zu kriegen. Das Problem durch MU zu "übertuschen", halte ich für einen Beweis der eigenen Intoleranz und der Nichtfähigkeit, sich selbst zu erkennen und das beste aus sich rauszuholen. Und es ist ein schönes Beispiel für unsere Gesellschaft, in der leider alles immer perfekt und jeder der Beste sein muss
    Bitte seid mir wegen dieser Meinung nicht böse!

Trinity
    Besucher

Ich überlege gerade... eigentlich bin ich von beiden Fraktionen umgeben. Manche schminken sich, manche halt eher nicht so.
    Mir ist das aber egal, so wie ich mich pflege und creme, Haare wasche, ordentliche Kleidung trage - so gehört schminken halt auch dazu. Wobei ich eher dezent auflege, nur Puder, Gloss, Lippie und die Augen werden geschminkt. Im Moment auch gerne mit e/s...

Ob sich jemand schminkt oder nicht, ist mir relativ egal. Manche könnten ihre Vorzüge vielleicht manchmal etwas betonen. Es gibt natürlich auch Frauen die sehen aus wie Clowns und hätten es besser gelassen.

Inventar Avatar von sarah133

Es ist meiner Ansicht nach auch eine Altersfrage.

Das ungeschminkte Gesicht einer 20-jährigen kommt doch ganz anders rüber als das bei einer 40- jährigen der Fall wäre.

Wenn man etwas älter ist sieht es einfach gepflegter, frischer und wacher aus, wenn man dezent geschminkt ist.

Wenn es tagsüber zu bunt und glitzernd ist, finde ich das, zumindest an mir, nicht so schön- das hebe ich mir für abends auf.

Zum Thema MU halte ich wie Bobbi Brown die sagt: "Look like yourself- but better!".

Crinoidea
    Besucher

Hmm, ich denke, man kann Schminke benutzen, um eine Fassade aufzubauen. Aber grundsätzlich benutze ich Schminke dazu, um Partien in meinem Gesicht zu betonen. Das bedeutet nicht, daß ich etwas vor anderen verstecke. Denn durch Schminken allein ensteht meiner Meinung nach keine Fassade, da braucht es noch das Verhalten der Person, um Distanz zu schaffen.

Mein damaliger Deutschlehrer meinte auch immer, daß Frauen hinter der Schminke etwas verbergen möchten. Den Satz fand ich schon ziehmlich nervig. Diese blöden Verallgemeinerungen.
    Es kommt doch ganz darauf an, wieviel man nimmt und was man damit bezwecken möchte. Wenn es mir nicht gut geht und ich nicht möchte, daß man mir das sofort ansieht, dann kann man mit Schminke schon einiges kaschieren. Wenn es mir egal ist, dann schminke ich mich halt nicht.

Wo ich Domo allerdings Recht geben muß, ist der Drang, daß heute alles perfekt sein muß. Ich gebe zu, daß ich eine Grundierung benutze, weil ich meine unruhige Haut nicht mag. Und dieses speziell auf unruhige Haut abgestimmte MU macht einen schönen ebenen Taint, ohne zugekleistert auszusehen. Allerdings reicht mir auch manchmal etwas Puder.

Und deshalb freue ich mich manchmal schon, wenn Bilder von Stars auftauchen, bei denen sie vorher nicht fünf Stunden beim Stylisten saßen. Dann sieht man endlich mal, daß deren Haut einfach nicht so perfekt ist, wie auf den oftmals bearbeiteten Bildern in Zeitschriften.