Nachdem das Wetter in letzter Zeit so schlecht war und mir mehr als langweilig war, habe ich mich in einem Anfall von Größenwahn dazu entschlossen, wieder mal etwas zu stricken(das letzte Mal liegt 6 Jahre zurück). Und wozu einfach, wenns auch kompliziert geht.... es wird kein Schal, sondern eine Wickelweste.
ABER ich habe eindeutig Null Ahnung davon. Ich kann rechte Maschen und linke Maschen.... das wars auch schon. Anhand von diversen "Strickanleitungen für Anfänger"habe ich mir das andere angeeignet, also die Maschen sollten kein Problem mehr sein. Nur die Strickanleitung macht mir als Laie zu schaffen:
51 M mit Nadeln Nr. 6 anschlagen und 1 Rückr linke M str., dann im Grundmuster weiterarb.: Randm, bei Pfeil A beginnen, den Rapport 3 x wdh., bei Pfeil B enden, Randm.
Das habe ich nach etlichen Versuchen hingekriegt
Nach 2 R Für die Ausschnittschräge am linken Rand in jeder 2. R 17 x 1 M, dann abw. in jeder 2. und 4. R 16 x 1 M abk.
Was heißt denn das? Zuerst 2 Reihen stricken und danach bei jeder 2. Reihe eine Masche abketten und das 17x. Und wenn man das dann hat, bei jeder 2. und 4 Reihe eine Masche abketten und das 16x.... oder?
In 9 cm Gesamthöhe für die Seitenschräge am rechten Rand in jeder 6. R 5 x 1 M zun. In 25 cm Gesamthöhe für den Armausschnitt am rechten Rand in jeder 2. R 1 x 3 M, 2 x 2 M und 3 x 1 M abk. In 41 cm Gesamthöhe die restl. 13 M abk.
Das läuft dann nach dem selben Prinzip ab, nehme ich an, nur dass man mal was dazunehmen muss und was abketten muss, oder? Und das ist nur das linke Vorderteil... und ich bin schon ganz wuggi
Bei diesen Strickanleitungen werde ich nur beim bloßen Anschauen an irgendwelche Formeln aus Mathematik erinnert![]()