Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger Avatar von maramama

Gesichtsälteste durch NK?

Hallo! ich bin vor ein paar monaten auf nk umgestiegen, obwohl ich eine super haut hatte - so aus prinzip eben. grundsätzlich wurde ich mit meinen 27 jahren immer zwei - fünf jahre jünger geschätzt.

im märz etwa habe ich mit hauschka angefangen. damit kam ich nicht klar, habe das programm nach mehreren wochen quäerei abgebrochen, geblieben ist mir aber das tonikum s und die waschcreme. was nun deutlcih auffällt, ist, dass ich dieses jahr viel älter wirke. "mindestens" so alt wie ich auch wirklich bin. prinzipiell ja nicht so schlimm, aber woher kommt das? meine haut wirkt grau, faltiger, fahl und irgendwie müde...

ja, die haut ist im sommer trockener und ja, ich habe etwas abgenommen und ein kind bekommen.... aber gleich so ein derber unterschied? an meiner tochter kann es eigentlich nicht liegen, die ist schon lnger da, als ich "alt" aussehe

gibt es denn eine pflege für meine zu unreinheiten und unterlagerungen neigende haut, die mich wieder strahlen lässt?
    Haartyp 2ami/ii

AW: Gesichtsälteste durch NK?

ich vergaß: aktuell mache ich das aleppo-öl-splashing und wechsel inzwischen die tagespflege regelmäßig, da mir die meißten cremes einfach zu reichhaltig sind. ein schönes fluid (hatte vorher aok fluid für hat ab 20 benutzt) im nk bereich habe ich noch nicht gefunden.

am abend komme ich mit der waschcreme und dem tonikum super zurecht!
    Haartyp 2ami/ii

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

hm ich denke das kann man allgemein schlecht sagen. vielleicht hast du auch so probleme. hast du dir schon mal eine blutuntersuchung machen lassen? vielleicht findet sich ja da was.

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das alleine von der nk kommt. oder überhaupt von nk.

die haut oder der körper merkt sich ja viel und braucht warschl. auch erst ne zeit um das zu verarbeiten bzw. zum ausdruck zu bringen.

möglicherweise werde ich auch einfach älter....wer weiß
    Haartyp 2ami/ii

BJ-Einsteiger

Ich habe über ein halbes Jahr Hauschka benutzt und festgestellt, dass meine haut Fältchen bekommen hat. Und ich bin erst 25. Jetzt bin ich wieder auf KK umgestiegen und hab auch keine Falten mehr, außer ich kriege zu viel Sonne ab.
    Wie schnell und wann man altert hängt ja hauptsächlich von den Genen ab, aber ich bin überzeugt davon, dass Hauschka mich älter gemacht hat. Jetzt werd ich wieder auf 20 geschätzt! Ich bleib jetzt bei meiner KK Creme und benutze immer, wenn ich lange draußen bin Sonnencreme.

blossom
    Besucher

Also, wenn Du ein Kind bekommen hast, sollte es klar sein, woher der Unterschied kommt.

Kinder machen vielleicht nicht älter, aber sie heben auf jeden Fall die Jahre auf, die man vorher jünger erschienen ist.

Ich wurde mit 30 von den meisten auf 24, max. 27 geschätzt; das ist seit dem Kind vorbei. Jetzt sehe ich höchstens noch ein, zwei Jahre jünger aus. Aber mein Mann meint, ich hätte trotzdem noch einen jugendlichen Glanz . Oller Schmeichler .....

Und ich sehe auch nicht wieder erholter aus, desto länger sie auf der Welt ist, denn sie wird auch immer anstrengender mit den Jahren. Möglich, dass das bei Dir (unbewußt) auch der Fall ist .

Steig doch mal eine Zeit um auf KK. Habe zwar meinen HG bei Gebhardt gefunden, aber nehme zwischendurch auch Balea oder andere "böse" Sachen. Zum Aufplustern der Haut kann das mal ganz nett sein. Das schafft NK oftmals nicht...

lg
    Geändert von blossom (21.08.2006 um 08:18 Uhr)

Inventar Avatar von Schnuffi
    Meine Laune...
    Busy

Katze AW: Gesichtsälteste durch NK?

Ich habe auch das Gefühl das durch NK mehr Fältchen kommen, vielleicht auch dadurch das keine Silikonöle drin sind.
    Meine Mann meint bei unserer Bekannten die Alterra benutzt das sie Gesichtsalt aussieht.
    Ich benutze im Moment Asam und fühle mich gut obwohl ich immer mal wieder NK (Alterra Aloe) probiere, nur reagiere ich auch auf sehr viele Incis allergiesch und kann Produkte z, B, mit Olivenöl nicht nehmen.
    lg schnuffi

Zouzou
    Besucher

Ich kenne viele Menschen, die NK benutzen und die nicht gesichtsälter sind als die mit KK. Ich habe eine Bekannte, die seit 20 Jahren in der Parfümerie arbeitet und immer die teuerste KK verwendet ( Kanebo, Sisley usw.) und sie hat trotzdem früh Fältchen um die Augen bekommen und sieht mit heute über 40 keineswegs jünger aus als sie ist.Ich glaube eher dass es an der Schwangerschaft liegen könnte und auch daran, dass du abgenommen hast, denn ab 25 verliert man dann eben auch Fett aus dem Unterhautgewebe des Gesichtes und das lässt einen dann halt älter erscheinen. Das wichtigste ist aber die genetische Veranlagung (und im Laufe der Jahre die Tatsache, wieviel Sonne man der Haut zumutet und ob man raucht oder nicht).

Gesperrt

Also ich habe gerade die umgekehrte Erfahrung gemacht. Mit KK sah ich faltiger aus als mit NK. Ich nehme seit ca. 2 Jahren die Ginseng-Serie von MG (für die Haut ab 30 *g*) und die Aloe-Mimose Bodylotion. Vorher hatte ich jahrelang L'Oreal benutzt.
    Meine Haut hat einige Wochen gebraucht, um sich auf die neue Pflege umzustellen, anfangs sind die Cremes zum Beispiel nur schlecht eingezogen, aber irgendwann wurde es besser und mittlerweile ist meine Haut insgesamt viel zarter und weicher geworden und das Hautbild ist ebenmäßiger.

@maramama
    Für Unreinheiten und Unterlagerungen kann ich dir die Rhassoul-Serie von Alva empfehlen. Die Lavaerde-Waschcreme und das Intensiv-Gel sind mein Heilmittel, falls sich mal ein Pickel zeigt.

Gruß
    Nina

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo maramama,

vielleicht lieg es auch daran, dass du das hauschka-tonikum verwendest? als ich hauschka verwendet habe, hat meine haut von heute auf morgen angefangen zu strahlen - sie sah noch nie so gut aus wie zu NK-zeiten. allerdings habe ich dann schnell gemerkt, dass das tonikum zu viel ist für meine haut, weil es durch den alkohol stark austrocknet.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

lieben dank für die vielen antworten!

nun, ich werde wohl noch ein weilchen nach einer geeigneten tagespflege für mich suchen... sicherlich hat meine haut auch darunter zu leiden, wenn man plötzlich 16 kilo leichter ist, habe aktuell 47 kilo. und falls ich das nicht wieder einigermaßen regulieren kann (zumindest dieses müde aussehen) dann muss halt ab und zu doch mal ne "aufpolsterung" á la blossom her

hm, ob ich mich dann aber tatsächlich überwinden kann????

@ schlumpfinchen: ja, ich denke schon, dass das tonikum austrockend wirkt. aber ich habe niemals vorher so reine haut gehabt, wie mit der waschcreme-tonikum kombi, die ich nur am abend nehme!
    Haartyp 2ami/ii

supreme
    Besucher

mein persoenl. empfinden war leider auch, dass ich mit NK fahler, älter und faltiger aussehe...bin auch zu KK zurück und mag lieber "unterfuettern"....hab ja mein Leben lang KK genommen und werde meist fuer Anfang-Mitte 20 gehalten (bin 31). also so schlimm kann's nicht sein....

natürlich sind fältchen und ein gewisses alter nicht schlimm. ich bin aber eben noch nicht "alt"! und vor allem sind die haut nicht nur alt aus, sondern eben auch grau und irgendwie ... "versumpft"

so viele menschen würden gerne abnehmen, und ich fange an, für's gesicht zuzunehmen
    Haartyp 2ami/ii

bettiblue
    Besucher

Also ich glaube auch wie Möwe, dass es an der Gewichtsabnahme liegt...
    Ich habe mit NK nur sehr gute Erfahrungen gemacht (wenn man Christine Kaufmanns Kosmetik als NK bezeichnen kann...)nehme sie seit 7 Jahren und ich finde, seitdem bin ich von der Faltenbildung her ziemlich "stehengeblieben"...
    Nehme jetzt seit einiger Zeit Maienfelser Naturkosmetik (also absolut NK ) und meine Haut ist noch schöner geworden...

bettiblue
    Besucher

Und eine Blutuntersuchung würd ich mir auf alle Fälle machen lassen, vielleicht hast du auch Eisenmangel...

sweetsusi
    Besucher

....
    Geändert von sweetsusi (11.10.2009 um 12:15 Uhr)

Loreley
    Besucher

Hallo Maramama!

Meine Haut ist auch trocken-fettig und extrem empfindlich, und ich habe keine NK-Gesichtspflege gefunden, die zu diesem Hautbild gepasst hätte.

Vielleicht fehlt es Deiner Haut an Feuchtigkeit? Ich finde NK nämlich grundsätzlich viel zu wenig feuchtigkeitsspendend, ob nun Hauschka, Lavera, Lavere, Sante ...

LG Loreley

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

@Loreley
    Was nimmst Du denn für KK-Kosmetik?

Ich habe auch eher trockene Haut, die zu Unterlagerungen neigt. Momentan nervt es total, ich nehme Weleda Iris Feuchtigkeitscreme, aber es wird nicht besser...
    Alles Liebe Sommi

Forenkönigin Avatar von Älva

Die Weleda Iris enthält aber sehr viel Alkohol und der hat bei mir auch zu Unterlagerungen und trockener Haut geführt. Vielleicht findest du ja etwas mit weniger Alkohol. LN und MG verwenden z.B. gar keinen Alk.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

MG hab ich auch schon öfter benutzt und fand es auch sehr gut. Es ist leider für mich nur per Versand zu bekommen und ist ja auch nicht ganz billig.

P.S. Wieso löst Alkohol Unterlagerungen aus?
    Alles Liebe Sommi

Inventar Avatar von Matilda

@ maramama

Also ich mit meinen 29 Jahren ( werde auch immer jünger eingeschätzt ) habe mit Hauschka auch die Erfahrung gemacht, dass meine Haut grau und fahl aussah, so richtig zum erschrecken *grusel*. Ich weiß nicht woran das bei Hauschka liegt... Alkohol vertrage ich, vielleicht sind wirklich zu wenige feuchtigkeitsspenden Inhaltsstoffe die Ursache . Jedenfalls habe ich sehr viel probiert (LN war dabei fast genauso schlimm wie Hauschka -> hab fast pergament Haut davon bekommen). Bei mir hat es ziemlich lang gedauert, bis die Haut sich von Hauschka und so manch anderer NK wieder erholt hat. Zwischendurch hatten sich auf der Stirn richtige Querfalten eingegraben. Die habe ich erfolgreich mit dem LRP Toleriane Fluid wegbügeln können (hat für KK sehr gute Incis und spendet ganz toll Feuchtigkeit).
    Ist es vielleicht möglich, dass Deine Haut sich noch in der Regenarationsphase befindet und das quasi noch die Nachwirkungen von Hauschka sind?

Bin jetzt bei Weleda Mandel FC angekommen. Die vertrage ich supergut . Benutze ganz puristisch morgens Rosenwasser und darüber die Mandel FC und abends zeitweise statt der Mandel FC die Dadosens Purderm Effektcreme. Als Zusatzpflege benutze ich noch das Peeling von Dadosens.

Weil Du speziell nach einem Fluid gefragt hast: Die Mandel FC ist von der Konsistenz ein Fluid .

PS, vielleicht kannst Du die Haut noch von innen heraus unterstützen, z.B. mit Silicium, Mineralerde o.ä. Nahrungsergänzungen.

Loreley
    Besucher

@ Bahia

Mein Liebling ist das Toleriane Fluide von La Roche-Posay: feuchtigkeitsspendend, nicht fettend, gute INCIs. Die benutze ich im ganzen Gesicht.

Meine Stirn ist das eigentliche Problemfeld, weil sie zu Trockenheit und gleichzeitig zu Mitessern neigt. Wenn sie extrem in die eine oder andere Richtung muckt, benutze ich da je nach Hautzustand:
    von Dadosens (Reformhaus) die PurDerm Effektcreme (wenn ich mal wieder Zyklus-Mitesser auf der Stirn kriege ), darunter gebe ich aber immer etwas Aquatau von Tautropfen (Feuchtigkeitsgel, zur Abwechslung mal echte NK).
    Wenn die Stirn trocken ist, nehme ich Apotheker Scheller Beruhigende Tagescreme, auch in Kombination mit Aquatau.

Das wichtigste ist aber, finde ich, milde Reinigung: ich mag tensidfreie Reinigungsmilch (auch von Toleriane), Wascherde (Tautropfen) und ab und zu im Sommer auch Naturseifen. Als Gesichtswasser benutze ich Thermalwasser von Avène.

Sorry für den Roman!

Loreley

@Loreley
    Vielen Dank für die Tips!
    Alles Liebe Sommi

Inventar Avatar von Tahnee

@Loreley

Welche Reinigungsmilch von LRP Toleriane meinst du genau? Ich kenne nur das Fluid und das Waschgel?!
    Ich habe die Toleriane riche und legere ausprobiert. Die riche gefiel mir besser (im Winter), die legere gefiel mir auf der Haut nicht, habe ich auch nicht so gut vertragen. Das Fluid habe ich noch nicht getestet, weil ich eher trockene Haut habe. Aber du kommst wohl dennoch damit zurecht?!

Mit Hauschka kam ich leider auch nicht wirklich klar, meine Haut sah ungesund, alt, irritiert aus.

Lg, Tahnee

Bree
    Besucher

Hallo

ich kam mit NK auch leider nicht klar, hatte auch das Gefühl, meine Haut ist schlaffer und wirkt dadurch älter Bin auch wieder zu KK zurückgekehrt, würde zwar gern gute Incis verwenden aber das Hautbild ist mir dann doch wichtiger.

Gruß Bree

Forengöttin Avatar von angelheaven

Ich denke, dass NK-Benutzer im Gesicht tatsächlich älter wirken. Wenn ich in ein Reformhaus gehe, dann sehen da die Frauen älter und 'grauer' aus als Leute, die ich kenne, die KK benutzen.

Loreley
    Besucher

@ tahnee
    Von LRP gibt es auch ein Toleriane Reinigungsfluide, das meine ich.
    Die Toleriane Riche ist von den INCIs, glaube ich, auch besser als die Legère, die hat ziemlich viele Silikone, wenn ich mich recht erinnere.

Es gibt zu allen Toleriane-Sachen aber auch Testberichte, kannst ja mal reinschauen.

LG

Inventar Avatar von Tahnee

@Loreley
    Danke! Das Toleriane Reinigungsfluid hab ich nämlich. Komme damit sehr gut zurecht. Bloß mein Make-up geht nicht ganz damit ab. Naja, wenigstens vertrage ich es. Das Fluid werd ich dann wohl mal probieren.
    Darf ich fragen, ob du sonst noch was von LRP empfehlen kannst? Du scheinst eine ähnliche Haut wie ich zu haben.

Lg, Tahnee

so, lange ists her, mein letztes posting.

ich habe mich von hauschka verabschiedet, naja, zumindest von den cremes und dem tonikum, benutze nur noch die hautkur...
    statdessen nehme ich avene thermalwasser und darüber die weleda mandel creme. abends nur die hautkur und zum reinigen die weleda mandel RM.

slso getan hat sich ÜBERHAUPTNIX! ich sehe immer noch müde, fahl und irgendwie "alt" aus. als wäre der haut sämtliches polster weggenommen.
    wegen der gewichtsabnahme von 16 kilo: das war nach der schwangerschaft, da ist es völlig normal soviel an gewicht zu verlieren, wenn man vorher durch den bauch (fast soviel) zugenommen hat.

mein fazit: die silikone haben mich vorher aufgepolstert und das tun sie bei NK natürlich nicht mehr.
    gibt es keinen natürlichen booster, aufpolsterer, irgendsowas??????

ich rauche nicht, trinke selten und schlafe (mittlerweile ) relativ ausgewogen. also es MUSS an der NK liegen....
    Haartyp 2ami/ii

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von cornflakegirl

hallo maramama!

hm, könnte sowas auch von der Hormonumstellung durch die schwangerschaft kommen?
    Trinkst du genug? Die eigentliche Feuchtigkeitsversorgung der Haut kommt ja von innen, nicht durch die Creme.
    Machst du Solarium?

Daß du das Hauschka Tonikum weggelassen hast, ist schon mal gut. Ist mir auch leider viel zu scharf wegen des vielen Alks.
    Ich glaube es gibt auch im NK-bereich Liposomencremes und "Aufpolsterer" oder z.b. feuchtigkeitsbindende Gele, die UNTER die Creme kommen wie z.b. Aquatau von TT.
    Ich persönlich finde die LN-Sachen wirklich toll.

*überlegüberleg* hast du mal nachtkerzenöl von INNEN probiert? Oder schwarzkümmelöl? vielleicht kommst du durch dein Kindnicht mehr dazu dich so ausgeglichen zu ernähren ud dir fehlen einfach ein paar Sachen?
    das mit dem Bluttest halte ich daher auch für eine gute Idee.

Liebe grüsse
    lydia

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von cornflakegirl

hallo maramama!

hm, könnte sowas auch von der Hormonumstellung durch die schwangerschaft kommen?
    Trinkst du genug? Die eigentliche Feuchtigkeitsversorgung der Haut kommt ja von innen, nicht durch die Creme.
    Machst du Solarium?

Daß du das Hauschka Tonikum weggelassen hast, ist schon mal gut. Ist mir auch leider viel zu scharf wegen des vielen Alks.
    Ich glaube es gibt auch im NK-bereich Liposomencremes und "Aufpolsterer" oder z.b. feuchtigkeitsbindende Gele, die UNTER die Creme kommen wie z.b. Aquatau von TT.
    Ich persönlich finde die LN-Sachen wirklich toll.

*überlegüberleg* hast du mal nachtkerzenöl von INNEN probiert? Oder schwarzkümmelöl? vielleicht kommst du durch dein Kindnicht mehr dazu dich so ausgeglichen zu ernähren ud dir fehlen einfach ein paar Sachen?
    das mit dem Bluttest halte ich daher auch für eine gute Idee.

Liebe grüsse
    lydia

Experte Avatar von Sunny86

Ihr macht mir echt Angst.... ich hatte auch nie falten und seitdem ich NK benutze sind die nasolabialfältchen tiefer geworden..... alle anderen Mädels haben noch keine fältchen.

ich hätte nie gedacht, das es an Nk liegen könnte??

aber deswegen auf KK zurückgreifen??? ich werde es mal mit schröpfen versuchen, um die Durchblutung zu erhöhen.

dabei hat doch Katj Ebstein ihr ganzes Leben nur Nk benutzt.

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben....
    Haartyp: 1bmii

Forengöttin Avatar von angelheaven

Zitat Zitat von Sunny86
    Ihr macht mir echt Angst.... ich hatte auch nie falten und seitdem ich NK benutze sind die nasolabialfältchen tiefer geworden..... alle anderen Mädels haben noch keine fältchen.

ich hätte nie gedacht, das es an Nk liegen könnte??

aber deswegen auf KK zurückgreifen??? ich werde es mal mit schröpfen versuchen, um die Durchblutung zu erhöhen.

dabei hat doch Katj Ebstein ihr ganzes Leben nur Nk benutzt.

Also ich persönlich werde wohl in Zukunft KK benutzen. Klar, KK hat viele schlechte Incis. Trotzdem frage ich mich, wieso KK-Frauen eine schönere Haut haben als NK-Frauen. Wenn ich in eine Parfümerie bin dann sehe ich nur Frauen, die ein total schönes, straffes Gesicht haben. Ich kenne aber auch Frauen, die nur NK benutzen und deren Haut nicht so 'frisch' aussieht. Klar, jeder hat eine andere Hautstruktur aber das fällt mir doch recht stark auf.

blass und kühl

Tja... Meine Haut war mit KK niemals so rosig wie jetzt. Und gerade dann, wenn man wirklich blass ist, ist ein rosiger Hauch (den ich übrigens mit Hauschkapflege erziele ) sehr viel wert. Macht den Unterschied zwischen Porzellan- und Leichenteint aus.

Aber ich denke, es ist vor allem auch eine Frage dessen, was die Haut braucht. Braucht sie intensive Pflege, ist NK oder auch KK, die nicht nur auf Erdöl basiert, vermutlich einfach besser.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

also ich hab das noch garnicht so bewusst beobachten können, dass leute die NK benutzen schlechtere haut haben. woran soll man denn sehen was die jeweiligen verkäuferinnen so nehmen. denn auch die reformhausdamen verwenden vielleicht was anderes, als bei ihnen im laden steht.

und von den dougletten wollen wir hier mal nicht reden die sind ja bis unters dach zugespachtelt. da erkennt man ja nix mehr von der haut. zumal ich auch glaube, dass dort generell jüngere frauen arbeiten, als z.b. im reformhaus.

trotzdem finde ich diese diskussion interessant. bzw. sogar beängstigend. gibt es denn noch mehr BJs denen das schonmal aufgefallen ist? sei es nun an sich selber oder an anderen?

also meine haut ist durch NK irgenwie strahlender und besser geworden.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Inventar Avatar von Chihiro

ach irgendwie macht mir der thread ein mulmiges gefuehl

Loreley
    Besucher

Ich muss mich hier auch noch melden - inzwischen habe ich nämlich NK gefunden, mit der ich und meine Haut sehr glücklich geworden sind:
    Dado Sens ProBalance-Creme (Reformhaus-Kosmetik) und die Shea-Serie von Martina Gebhardt. Beides immer noch in Kombination mit TT Aquatau. Es geht also doch...

Und älter sehe ich keinesfalls aus, sondern besser als mit Vichy und Co., weil meine Haut im Gleichgewicht ist, endlich.

Hyalurongel ist doch so ein natürlicher "Booster", oder?

Loreley
    Geändert von Loreley (10.11.2006 um 14:45 Uhr)

@chihiro
    mir auch

@loreley
    du hast doch vorher auch kk ohne silikone verwendet? das lese ich jedenfalls aus deinem alten post heraus. also kann es ja nicht an den fehlenden silikonen gelegen haben, oder? also ich meine, weil eine BJ die theorie aufgestellt hat, dass man älter aussieht weil in NK keine silikone drin sind.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Experte Avatar von Sunny86

ja, ich hab das bei mir beobachtet. meine Haut ist trocken und braucht intensive pflege.... Aber ich hab überhaupt keine Lust darauf wieder KK zu nehmen, dann würde mir die Pflege überhaupt kein Spaß mehr machen, weil ich weiß was ich da auf meine HHaut schmiere..... Meine haut ist von natur aus ziemlich dünn und trocken, deshalb sieht sie ja auch fahl aus, aber mir macht das halt angst mit den Fältchen.... wiederrum frag ich mich, wie es sein kann, das Nk schlecht für die haut sein soll??? wir sind ja auch eeeentsatnden aus der natur.... natur zur natur (erde zu erde).

ich hab nurmal gehört, das natur schlecht sein soll, wegen der pestizide, die mal höher und mal niedriger konzentriert sein soll, vllt. hat das auch nur jemand von KK Fraktion gesagt, genauso rum die Nk die KK schlecht macht.
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben....
    Haartyp: 1bmii

blass und kühl

@Sunny: Ich glaub, es hat einen anderen Grund.

NK enthält Stoffe, die allesamt WIRKstoffe sind. Also nichts, was so neutral auf der Haut aufliegt wie Erdölprodukte. Daher macht es sich bei NK auch stärker (und meist schneller) bemerkbar, wenn man nicht das absolut optimale Produkt verwendet.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii