Testosteron ist ein Androgen, wir sprechen also vom Gleichen
Es stimmt, die Pille enthält auch Östrogen. Kann sein, dass dadurch auch das Haar fülliger werden sollte, das weiß ich jetzt nicht so genau, ich kenne nur den Effekt auf die gesamte Körperbehaarung. Du hast allerdings Recht, androgenbedingter Haarausfall bei Männern wird durch Testosteron hervorgerufen. Allerdings ist das vor allem der kreisrunde Haarausfall (Glatze), weniger so ein allgemeines Dünnerwerden der Haare.
Was ich allerdings im Moment überlege: Es stimmt, die Pille enthält Östrogen. Das dominierende Hormon im Körper ist bei Pilleneinnahme aber trotzdem nicht das Östrogen, sondern Gestagen (Progesteron). Daher könnte es ja sein, dass die Östrogenwirkung unter der Pille anders aussieht als in einem normalen Menstruationszyklus, in dem zeitweise das Östrogen allein dominiert.
Die Östrogenwirkung merkt man ja als nicht-pilleneinnehmende Frau häufig ziemlich stark in den Tagen um den Eisprung, in dem man extreme Lust auf Sex hat (die unter der Pille häufig verschwindet, weil das Gestagen diese unterdrückt), und auch Haare und Haut genau in DIESER Zeit um den Eisprung am schönsten sind.
Das ist jetzt allerdings nur Spekulation, ich weiß es nicht.
Grundsätzlich sollte man aber meiner Meinung nach nie solchen Pauschalaussagen glauben von wegen "die Pille kann keinen Haarausfall verursachen, die macht schönes Haar", denn die Pille führt nunmal künstliche Hormone zu und stellt ein künstliches Hormongleichgewicht im Körper her, das sicher bei der einen oder anderen Frau Störungen hervorrufen kann.
Mal davon abgesehen: Frauenärzte loben die Pille sowieso sehr gerne, weil sie daran verdienen, wenn sie sie verschreiben können
Zu den verschiedenen Hormonen in den Zyklusphasen siehe diese Grafik. Die Hormonspiegel unter der Pille entsprechen der Lutealphase (daraus ergibt sich auch ihre Wirkweise).
[/off topic]