Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30
    Inventar

Styling bei Vorstellungsgespräch

Hallo Leute!
    Keine Ahnung ob so ein Thread schon mal war. Aber meine Frage wäre:
    Was würdet ihr mir raten für ein Vorstellungsgespräch (an einer FH) anzuziehen?
    Sind Jeans schlecht?
    Zu welchem Make-Up würdet ihr mir raten? Eyeliner und Kajal? Lipgloss ja/nein?
    Danke für eure Hilfe! Ich muss da wirklich gut ankommen!!!

Forengöttin Avatar von Haruka

AW: Styling bei Vorstellungsgespräch

Worum geht es denn? Um einen Schul/Studiumsplatz oder um eine Anstellung?
    Kuckuck

Inventar

Ich studiere an einer FH und möchte nun auf eine andere FH wechseln. Nachdem es aber immer Aufnahmeprüfungen gibt und ich die nicht gemacht habe für diese FH (für meine auf die ich im Moment gehe natürlich schon), muss ich zu einem Vorstellungsgespräch.

Und was studierst du/möchtest du studieren?
    Kuckuck

Inventar Avatar von ponyflakes*

hallo dragonfly!

"Aufnahmeprüfung" klingt ja nach einem kreativen Fach. Meiner Meinung nach kann man dann eigentlich alles tragen, was gefällt, solange es nicht gammelig, schmuddelig oder ungepflegt aussieht.
    Oder ist es eher ein Gespräch mit den Leuten von der Verwaltung?

Grundsätzlich geht es doch darum, dass du die Gründe für deinen Wunsch nach einem Wechsel gut vortragen kannst, oder?
    Titellied gesungen von Gitti und Erika

Inventar

Ich studiere Bauwesen - Architektur und das Fach bleibt das selbe.
    ALso von jeher bekannt ist, dass schwarz DIE Architektenfarbe schlechthin ist. Ich hätte da eine schlichte schwarze langärmelige Bluse mit hellen jeans?
    weiße hose hätte ich auch noch. da ist aber am hintern eine blume.
    ich denke, dass ich nicht zu sehr aufgetakelt erscheinen möchte, aber auch nicht heruntergekommen

Also ich würde auf ein dezentes AMU achten und ansonsten eine ordentliche Jeans mit ner schlichten Bluse , damit liegst du nie falsch !
    Kuckuck

Inventar Avatar von ponyflakes*

Ja, das schöne Klischee vom schwarz gekleideten Architekten . Ich glaube, genau deswegen würde ich nicht in komplett schwarz gehen .

Das hört sich doch so an, als hättest du schon eine Vorstellung davon, was du anziehen möchtest. Klingt doch nicht schlecht .

Von einer kleinen Blume würde ich mich verrückt machen lassen. Wenn du dich ansonsten darin wohl fühlst, warum nicht?
    Titellied gesungen von Gitti und Erika

Inventar Avatar von Alo

Zitat Zitat von ponyflakes*
    Ja, das schöne Klischee vom schwarz gekleideten Architekten . Ich glaube, genau deswegen würde ich nicht in komplett schwarz gehen .

Ja genau!! Ich bin auch Architektin und trage nicht nur schwarze Kleidung. Gerade in Vorstellungsgespräche versuche ich andere Farben zu tragen, so daß ich mich von den anderen Bewerbern unterscheiden kann.

Die weiße Hose mit eine schöne Bluse oder V-Pulli in der Farbe der Blume wäre schon mal was nettes Außerdem, handelt es sich nicht um eine Anstellung, sondern an einen Gespräch. Da kannst Du auch Jeans tragen wenn Du willst.
    Ich bitte um Verständnis wenn mein Deutsch schlecht ist, aber ich bin Spanierin

Mein Tagebuch: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=23377

Claire-81
    Besucher

Ich fände Jeans und Bluse optimal. Eine weiße Jeans würde ich jedoch niemals zu einem Vorstellungsgespräch anziehen, wäre mir einfach unangenem. Ich fände blaue Jeans mit einer Bluse evtl. schwarz toll.
    Beim Make up würde ich darauf achten, dass es absolut ungeschminkt aussieht. Also nur natürliche Farben.

Inventar Avatar von Alo

Zitat Zitat von Claire-81
    Ich fände Jeans und Bluse optimal. Eine weiße Jeans würde ich jedoch niemals zu einem Vorstellungsgespräch anziehen, wäre mir einfach unangenem.
    Warum?

Es gibt ganz schöne weiße Hosen die gut stehen. Es hängt von der Figur und dem Schnitt der Hosen ab, aber unpassend finde ich sie nicht.
    Ich bitte um Verständnis wenn mein Deutsch schlecht ist, aber ich bin Spanierin

Mein Tagebuch: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=23377

Inventar Avatar von Biesi

ich denke, wenn das Wetter nicht schon zu herbstlich und die Bluse nicht zu durchsichtig ist (ist ja Gespräch um einen Studienplatz ) geht das auch in Ordnung. Ich finde immer einen V-Pulli hübsch mit ner Bluse oder einem Poloshirt drunter, find ich immer geschmackvoll, aber nicht aufgetakelt. Dezentes Make-Up und ne nette Frisur - und schon hast Du den Wechsel geschafft
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Inventar Avatar von missimüller

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne an diesen Thread / die Frage "anhängen", da es für mich demnächst auch ein Thema werden könnte - Vorstellungsgespräche. Allerdings für einen Job als kfm. Assistentin.

Bin ein totaler anti Stoffhosen Typ und liebe Jeans. Momentan kann ich im Büro alles tragen, was ich möchte. Klassisches Beispiel: Eine dunkle, nicht verwaschene Jeans, weisse Bluse, schwarzer Blazer, schwarze Schuhe/Pumps. Also casual schick sag ich mal.

Meint Ihr, das wäre auch bei Vorstellungsgesprächen ok?? Oder lieber Stoffhose??

Meine Überlegung hierbei ist folgende: Ich habe keine Lust, den Leuten etwas vorzuspielen (mit Anzug etc.) was ich später nicht repräsentiere. Ein Unternehmen, in dem Kostüme & Co. Pflicht wären, würde demnach sowieso nicht zu mir "passen".

Daher habe ich gedacht dort so zu erscheinen, wie ich auch wirklich bin bzw. vorhabe, auch zur Arbeit zu gehen.

Über Eure Ratschläge würde ich mich freuen.

LG
    Manchmal ist das größte Glück ganz klein

Errols Unbeflügelte Avatar von Sowka
    Meine Laune...
    Lurking

Hallo missimüller,

ich würde mich zu einem Vorstellungsgespräch immer formell anziehen. Es ist ja eben kein normaler Arbeitstag, sondern man drückt in seiner Kleidung auch die Würdigung dieses Anlasses "Vorstellungsgespräch" aus.

Habe selber als Betriebsrätin einige Vorstellungsrunden für zukünftige Kaufleute begleitet.

Wenn Du dann so formell dort erscheinst, kannst Du ja schauen, wie die anderen so aussehen. Wenn es Dir nicht behagt, kannst Du immer noch absagen. Wenn Du andererseits vor vornherein zu lässig auftreten würdest, könnte es sein, dass Dir jede Entscheidung abgenommen ist, fürchte ich.

Liebe Grüße
    Sowka
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

Inventar Avatar von Zakara

Ich wuerd auch zum Vorstellungsgespraech never ever Jeans anziehen.. Lieber einen huebschen Hosenanzug mit ner schoenen Bluse, so dass es irgendwie auch zum Unternehmen passt (schwer zu erklaeren).
    Also etwas bunter/mehr Accessoires (Tuch, Kette oder Ohrringe) wenn es um eine "lockere/individuellere" Branche geht und schlichter, wenn es in Richtung Banken/Versicherungen geht.

Die Jeans kannst du auch noch spaeter tragen, wenn du den Job hast

Ok, hier in UK sind die Dresscodes viel strenger, aber ich wuerds auch in Deutschland nicht (zumindest nicht wenn es um klassische Buerojobs geht)

Manche Firmen machen beim V-Gespraech auch einiges am optischen Eindruck fest & eventuell faellt man mit Jeans oder einem legeren Outfit eher negativ auf..
    Bin auch kein Anzugtyp, aber fuer einen guten Job beisse ich gerne in den saueren Apfel
    Geändert von Zakara (27.08.2006 um 19:12 Uhr)
    liebe Grüße, *c*

BJ-Einsteiger Avatar von Necke99

Also ich würde mich für dein Vorstellungsgespräch bei der FH schon für deine schwarze Bluse und die weiße Hose mit der Blume entscheiden. Die Blume ist individuell und hat etwas was in Erinnerung bleibt. Die Bluse sollte allerdings nicht verwaschen sein. Etwas rotes über der Bluse zeigt viel Selbstbewusstsein (so etwas ziehe ich gern zu solchen Gelegenheiten an).

Beim Make up würde ich die Nude-Variente wählen und als Parfume etwas leichtes frisches.

Hier noch ein guter Link:
    http://www.jobpilot.de/content/journ...bung28-02.html
    Die Schönheit der Dinge, lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.
    David Hume

Liebe Missimüller,

bei deinem Vorstellungsgespräch würde ich unbedingt formeller gehen, denn sonst kann es sein, dass du nicht überzeugst. Die ersten Sekunden sind entscheidend. Ca. 80% laufen über das Äußere und der Rest nur über das gesprochene.

Du sollst dich nicht verbiegen, aber wie wäre es mit einer Edeljeans und einem weißen Sakko?

Make up würde ich wieder Nude empfehlen. Wenn es ein Posten mit viel Verantwortung ist und viele Männer in der Runde sitzen, dann nimm ein liebliches Parfume. Wirkt meistens.

Ich halte dir auf alle Fälle die Daumen!
    David Hume

Inventar Avatar von missimüller

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch vielmals für Eure netten Ratschläge Auch wenn ich leider genau das gelesen habe, was ich nicht hören wollte

Eigentlich ist es ja so eine Art ungeschriebenes Gesetz, also dass man NICHT in Jeans zum Vorstellungsgespräch geht Ich dachte da an eine ähnliche Variante, wie von Necke beschrieben, also schon eine edle Jeans.

Aber irgendwie glaub ich auch, dass fürs "erste Mal" eine Stoffhose her muss.

Jedenfalls fühle ich mich jetzt (leider ) bestätigt. Ich finde Business Outfits auch schick Ich könnte mir nur nicht vorstellen, jeden Tag eins tragen zu "müssen". Wenn ich so was trage, dann lieber freiwillig. Bin auch nicht so der Karriere Typ muss ich dazu sagen und vielleicht auch durch die jahrelange Klamotten-Freiheit ein wenig verwöhnt.

Deswegen fand ich es wichtig, mal Eure Meinungen hierzu zu bekommen.

Dank an Euch & LG
    Manchmal ist das größte Glück ganz klein

Meine Laune...
    Lurking

Ich drücke alle Daumen !!!

Ist mir gerade so durch den Kopf geschossen: Wenn 80% über den äußeren Eindruck gehen --- dann muss unser "Personaler" damals die verkehrte Brille aufgehabt haben...

Liebe Grüße
    Sowka
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

Liebe Missimüller,

ich ziehe auch gerne mal was sportliches an. Aber durch meine Tätigkeit im Personal- und Öffentlichkeitssektor weiß ich, dass sehr viel darauf geachtet wird. Schau dich nach deinem erfolgreichen Vorstellungsgespräch (denn sicher wirst du es schaffen) mal unter den Leuten um. Dann siehst du, wer sich wie anzieht und kannst dir überlegen, wie du dich kleiden möchtest. Wahrscheinlich werden dort alle Typen vertreten sein und dann kannst du dich wieder ungezwungen geben.

LG Necke
    David Hume

Liebe Sowka,

ja manchmal ist es auch anders
    In der Regel aber leider nicht, dann können wir erst nachher von unseren anderen Qualitäten überzeugen

LG Necke
    David Hume

Meine Laune...
    Lurking

Hi Necke99,

nix für ungut: das war ein Scherz! Natürlich habe ich mich damals so ordentlich gerichtet wie ich das konnte...

Liebe Grüße
    Sowka

Liebe Sowka,

keine Panik, habe ich nicht verkehrt verstanden.

Ganz lieben Gruß
    Necke
    David Hume

Inventar

hey leute!
    hatte eine helle jeans mit schwarzer (blickdichter) bluse an. schwarze hängeohrringe und schwarze sneakers..
    hat alles super geklappt, aber ich hätte auch einfach ein t-shirt anziehen können

Hi,
    ich gratuliere dir und wünsche dir viel Spaß noch beim Studieren.

LG Necke
    David Hume

Inventar

danke

Nimue
    Besucher

àhm, ich häng mich mal rein neugiereshalber hier ran, ich hab zwar kein Bewerbungsgespräch in Sicht, aber was noch nicht ist...

Was ist die Ideale Frisur für sehr lange Haare (Taille-Hüfte)? Offen passt wohl weniger Ich kann sie Hochstecken, einen Gewönlichen (geflochtenen) Zopf oder einen Französichen/Dänischen Zopf machen. Wenn ich die Haare hochstecke, habe ich meistens die Wahl zwischen Straff nach hintenbinden, was ziemlich streng aussehen kann, und etwas Lockerer, wodurch aber durchaus einige STrähnen ins Gesicht fallen können. Ich trage oft Haarreifen oder -Bänder, um die eher langweilige Frisur etwas farbiger zu gestalten, aber ob das passt?

Inventar

ich würde sagen hochstecken und nicht zu streng

ich würde sie auch hochstecken und nicht wirklich relativ locker - die anderen Varianten sind entweder zu "sexy" oder zu "lehrerhaft"
    David Hume

Nimue
    Besucher

Oh naja, da ich mich gerade als Lehrerin (Deutsch für Fremdsprachige)beworben habe ist das ja auch nicht ganz falsch aber danke für eure Antworten