Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 3
    Aqua
    Besucher

nettes, einfaches pflegendes serum gebastelt

hab jetzt mal wieder einen kleinen versuch gestartet

und zwar hab ich folgende sachen zusammengemischt:

- 2 teile alverde wildrosen-gesichtswasser
    - 1 teil bübchen calendula pflege öl
    - ein paar kleckse hübner aloe vera gel 98%

das ganze in eine kleine sprühflasche abgefüllt (so eine von diesen kleinen compact-deos, die es in drogieren etc. gibt) und kräftig geschüttelt. das aloe veral gel enthält xanthan gum und bewirkt, dass sich das öl mit dem gesichtswasser etwas längerfristig verbindet, so dass man es nicht ständig neu zusammenschütteln muss.

das serum enthält nun folgende inhaltsstoffe:

bübchen öl: Helianthus Annuus, Prunus Dulcis, Buxus Chinensis, Calendula Officinalis, Bisabolol, Tocopherol, Illicum Verum, Cananga Odorata, Cedrus Atlantica, Eugenia Caryophyllus, Citrus Dulcis, Pogostemon Cablin, Thymus Vulgaris

alverde gw: aqua, rosa centifolia, rosa canina, glycerin, parfum (natural essential oils)

aloe vera gel: Aloe Barbadensis, Glycerin, Xanthan Gum, Panthenol, Tocopherol, Bisabolol, Mannan, Sodium Formate, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate, Parfum, Citric Acid

meine einschätzung: eine schöne leichte, nicht porenverstopfende nacht-pflege für normale/mischhaut. für trockene haut viell. zuwenig, aber unter einer creme vorstellbar. zieht super ein, hinterläßt null film.

ich nehm das jetzt mal eine weile als nachtpflege, mir sind da cremes nämlich irgendwie zuviel, vor allem will ich zumindest nachts nicht unbedingt PEGs und Silikone und so auf meiner haut haben.

lg,
    aqua.

[ Geändert von Aqua am 30.09.2004 22:31 ]

Experte

Re: nettes, einfaches pflegendes serum gebastelt

Hi Aqua,

das hört sich gut an. Xanthan Gum wirkt also als Emulgator?

Liebe Grüße,

Maren

Aqua
    Besucher

Re: nettes, einfaches pflegendes serum gebastelt

ich kenne mich da eigentlich überhaupt nicht aus, meine aber, mal sowas gelesen zu haben. dieses xanthan gum wirkt wohl als gel-bildner, und somit wohl auch als emulgator also falls ich was falsches erzähle, mögen mich die selbstrühr-profis bitte berichtigen. ich könnts mir nur denken, dass es der stoff ist, weil das glycerin zwar auch emulgierend wirkt, aber das ist im GW auch schon drin, und da vermischt sich aber nix, erst wenn man aloe vera gel dazumischt. wenn ich mir jetzt nach einer weile meine mischung ankucke, ist die immer noch gut durchmischt, die phasen sind nicht konkret getrennt. wenn man genau hinsieht, dann erkennt man ganz kleine ölkügelchen. die verbinden sich aber nicht mehr zu einer einheitlichen öl-schicht, sondern bleiben von der wasserphase (oder gelphase) umschlossen, also optimal, finde ich.

hier mal eine nahaufnahme auf meiner hand, damit man sich das besser vorstellen kann:

sieht jetzt bissel merkwürdig aus aber naja man erkennt die kleinen eingeschlossenen ölbläschen. also das öl löst sich in dem sinne nicht auf, wird aber stark zersprengt in der flüssigkeit gehalten..ist viell. falsch ausgedrückt, wenn man sagt, das ist emulgiert, das passiert dann wohl doch erst auf der haut.

auf jeden fall funktioniert das ganze recht gut, denn diese konsistenz bleibt einigermaßen stabil, und so sähe es ja aus, wenn man einfach kräftig schüttelt, das ist aber durch den gelbildner nun nicht mehr so oft/kräftig nötig. ergo: bequemer ich denke, dass auch der zerstäuber die konsistenz begünstigt, denn der zernebelt also zersprengt ja auch nochmal alles. (komische beschreibung)...also wer ähnliches probieren möchte, dem würd ich empfehlen, ebenfalls eine kleine sprühflasche zu verwenden.

[ Geändert von Aqua am 01.10.2004 01:11 ]