oh, dankehab ich falsch verstanden.
![]()
oh, dankehab ich falsch verstanden.
![]()
Das passiert wohl häufiger bei nur geschriebenem Wort![]()
Vielen Dank Euch beiden!
Ich lese das alles ganz begeistert, guck aber noch wie Schwein in´s Uhrwerk.![]()
Aber ich bleib dran und versuche, das richtige für mich rauszufinden.
Gibt es irgendwo eine Seite, wo steht, welche Zutat für was gut ist?
Also mehr eine Übersicht, wo z.B. alles für trockene Haut aufgelistet ist und so.
das:
http://www.olionatura.de/
ist eine tolle seite!
Naja, so ne richtige Gebrauchsanweisung jibbet nichAber immer wieder empfehlenswert: olionatura.de!!!
![]()
Hallo Moppi, hier gibts ne Sammlung von Rohstoffen nach Hauttyp geordnet. Um dich vollends zu verwirren
Olionatura kann man nur empfehlen, für Einsteiger isses vielleicht noch ein wenig too much (geht sehr wissenschaftlich ran an die Sacheaber für den Anfang vielleicht ein wenig viel).
Wenn du dich für den Rührstart informieren willst, finde ich diese Seite auch gut.
Die Rezepte sind recht einfach, grade für den Anfang gut geeignet. Ich finde auch die Anleitungen sehr verständlich![]()
na bitte, die gesamte liste![]()
![]()
Gell, was will man mehr?!
Man muss sich halt dann noch mehr Gedanken machen![]()
das mach ich nu täglich seit 3 jahren...jaja, das handmade-forum
![]()
man lernt fast täglich dazu.......
Boah, danke, da hab ich ja viel zu lesen!![]()
Liebe Grüße von Lavare
Haartyp: 1c-2aFii 6cm
Kennst Du diese Seite/diesen Link?
http://www.olionatura.de/_rezepte/konservierung.php
Ich hab´s aufgegeben.
Ist mir zu kompliziert und die ganzen Zutaten kosten ja auch ein bißchen und das nur zum Testen ohne Erfolgsgarantie ist mir zu unsicher.
Anfangs tönt es kompliziertIst es aber dann tatsächlich nicht. Man muß natürlich Zeit investieren in Literaturrecherche, muß sich belesen, ausprobieren. Und die Erfolgsgarantie bekommste von mir
Es ist ein tolles, erfüllendes Hobby und tut nicht nur dem Körper gut
![]()
Nur Mut! Ich glaub es ist nicht so schwierig wie man denkt. Und man kann von den Rohstoffen ganz kleine Mengen bestellen. Ich würd's an Deiner Stelle mal ausprobieren. Ne "fertige Creme" die Du alternativ testen würdest kostet ja auch und auch da is ebenfalls keine Garantie das sie gut ist.
Also ich kann nur sagen das mich das Thema bis vor Kurzem Null interessiert hat, ich aber dann irgendwie doch neugierig wurde und vorgestern mal meinen Ersten Versuch gestartet hab...
Obwohl ich total viel falsch gemacht habe (ich wollte einfach mal sehen wie das überhaupt von Statten geht) bin ich total angetan von dem Ergebnis.
Das Zeug (es hat nicht mal annähernd die Konsistenz einer Creme) ist dennoch super toll geworden! Besser als alles was ich die letzten Jahre probiert hab.
Ich bin auf jeden Fall hoch motiviert und werde ein paar weitere Versuche starten.
Liebe Grüße!
Na, vielleicht werde ich das irgendwann doch mal versuchen.
Danke für Eure Motivation!
Gibt es auch Läden, wo man hingehen kann, beraten wird und dort die Zutaten kaufen kann?
@Mobbi: du kannst ja auch mal eine Probecreme rühren, sowie hier:
günstige Übungscreme
dann ist es Anfangs empfehlenswert sich Startersets zu zulegen und nicht auf zu viele Inhaltsstoffe zu bauen
>hier<, hier und hier gibt es Einsteigersets die eine gute Grundlage bieten, um damit eine erste Creme zu rühren
ich habe mit Hilfe des Buches von Petra Doleschalek angefangen, sie erklärt die Rührei sehr einfach und übersichtlich:
Kosmetik selbst gemacht
Im Internet gibt es wirklich eine verwirrende Fülle von Infos dazu, damit wäre ich ganz am Anfang auch überfordert gewesen, aber einmal gerührt, wollte ich immer mehr wissen
Fang ruhig klein an, es gelingt garantiert
@Schnabeltier: ja, den Link kenne ich
Machst du denn deine Pflanzenextrakte selber oder woher weißt du genau wieviel Alkohol da drin ist?
Edit:
@Mobbi: ich habe gerade gesehen: beim letzten Link zu den Einstiegssets landet man nur auf der Startseite von Behawe.
Dort kannst du entweder Einsteigerset in die Suche eingeben oder du gehst über "Produktübersicht" -> "Geräte und Zubehör" und dann auf "Einsteigerset für Selbstrührer"
Außerdem wollte ich noch ergänzen, dass du recht hast, du musst anfangs schon etwas Geld investieren. Ich sage mir immer, für andere Hobbys ist es häufig genauso, dass man für die Ausrüstung oder die Aufnahme in einen Verein erstmal zml viel Geld los wird. Aber wenn du Wert auf wirklich gute Kosemtik legst, sparst du an Ende sogar, weil du selbst günstiger herstellen kannst, als wenn du sehr gute NK kaufst.
Geändert von Lavare (17.02.2010 um 09:48 Uhr)
Liebe Grüße von Lavare
Danke für die Links Lavare
Ich habe mir die eben angeschaut und finde sie sehr nützlich zum Einsteigen.
Ich interessiere mich ebenfalls für das Selberrühren (Gesichtscreme, Spülung, Bodylotion...), aber finde, man wird oft von Infos erschlagen. Gerade am Anfang hat man (zumindest ich) das Gefühl, man müsste sich mit sooo vielen verschieden Rohstoffen ausstatten, dass man gar nicht weiß, womit und wie man am besten anfangen sollte. Das überfordert einen schon sehr. Auch weil viele Rezepte eher für Expertinnen geschrieben sind, die genau wissen, was sie beachten müssen, wie und womit konservieren etc. Da tun solche "idiotensicheren" Links echt gut![]()
Liebe Grüße, Arjuna
Gern geschehen
ich stehe auch noch am Anfang, meine ersten beiden Cremes sind imzw. fast aufgebraucht und überlege ich mir, womit ich weiter mache
ich glaube, ohne ein Buch, in dem ich in Ruhe nachlesen konnte und das neben mir bei meinem ersten Versuch gelegen hat, hätte ich gar nicht beginnen können
aber mit einer guten, einfachen Einführung und einigen wenigen Zutaten ist das Rühren von Cremes eigentlich ein Kinderspiel
das einzige, was für mich immer sehr aufwendig ist, ist das extrem hygienische Arbeiten, alle (sauberen) Untensillien müssen noch mal heiß abgespült und desinfiziert, alle Flächen müssen mit Küchenpapier(was auch desinfiziert wird) ausgelegt werden, die Untensillien müssen dann noch trocknen, Handschuhe und Haarband sind nötig, ich desinfiziere sogar das Handteil meines Rührgerätes (den Mixer natürlich auch).
Ich glaube, da muss ich erst eine gewisse Routine bekommen, bevor mir das einigermaßen flott von der Hand geht![]()
aber das eigentliche Herstellen der Creme ist wundervoll![]()
Liebe Grüße von Lavare
![]()
Ich mach meine Extrakte auch mittlerweile alle selberkommt auch vieeel billiger
Ich muss schon sagen: für mich ist das Selberrühren mehr als nur die Tatsache, dass ich mir meine Sachen selber rühre(wie sich das anhört
). Damit meine ich, dass ich das ganze Drumherum nicht mehr missen möchte: stundenlange Recherchen nach Bezugsquellen, welche Öle könnte ich bei Problem XY hernehmen, was gibts Neues auf dem Markt, wo krieg ich schöne Tiegel her etc pp. Und dann noch die Siederei!
Für mich ist das einfach mein Hobby und ich
es!
Klar muss man am Anfang neben Geld auch ungeheuer viel Zeit investieren, aber ich finde, mit der Zeit relativiert sich das. Die Zeit habe ich mir damals aber genommen, weil es mich schlechtweg furchtbar interessiert hat. Und dann kamen die ersten Erfolge! Meine Haut ist längst nicht mehr so kompliziert, wie sie noch vor dem Selberrühren war.
Lavare hat oben übrigens sehr schöne Links gepostetdie Tegocreme war auch meine allererste Creme
Das Buch von Petra Dolaschek kann ich nur empfehlen.
Hier noch eine schöne Seite. Die Rezepte sind sehr ausführlich beschrieben und für den Anfang gut geeignet.
Das ist Gittas Seite. Sehr schön kompakt und nützlich.
Zu den Rohstoffen hat sie auch ein Nachschlagewerk herausgebracht. Nicht nur für Anfänger zu empfehlen.
Hallo
ihr macht mir gerade richtig Mut und räumt meine letzten Zweifel aus
Wie machst du das?
Hast du ein spezielles Gerät dazu?
Ich weiß auf olionatura steht eine Anleitung dazu, aber daran habe ich mich noch nicht gewaagt
Ja![]()
Genauso gehts mir jetzt auch
Aber das ist ja schon ne Sache, die man eher alleine macht, haben deine sozialen Kontakte darunter gelitten?
Ach, das wäre ja super, wenn das mir auch der Fall sein könnte
Ach, das macht mir wirklich große Hoffnung
ich bin gerade richtig begeistert, dass ich dieses tolle Hobby gefunden habe!
![]()
![]()
![]()
![]()
Liebe Grüße von Lavare
Schön, dass du so begeistert bist, Lavare!Freut mich echt und du wirst dieses Hobby sicher bald genauso abgöttisch lieben.
Zum Thema Extrakte:
Ich mache alkoholische Extrakte: zum einen weil ich gerne mit Alk konserviere und den zum Glück auch sehr gut vertrage, zum anderen weil ich dann gleich Wirkstoff auch habe. Ich habe mir also die Pflanzen rausgesucht, die für meine Bedürfnisse geeignet sind (bei mir hauptsächlich Ringelblume (sogar aus dem eigenen Garten), Malve, Johanniskraut, Grüner Tee, Rooibos).
Zur Vorgehensweise: ich nehme meist ein Marmeladenglas, welches gut schließt, nehme einen Teil getrocknete Was auch immer und übergieße es mit Wodka, Korn oder auch Melissengeist (ich nehme meist Wodka, weil billiger und mir reichen 40% Alk). Glas zuschrauben, eine Woche oder 2 in die Sonne stellen und danach abseihen.
Es gibt verschiedene Ansichten: manche meinen, man sollte die Extrakte nicht der Sonne aussetzen (und nehmen evtl. dunkles Glas), manche sagen schonmir persönlich ist das Pumpel
Genauer nachlesen bei olionatura!
Auch was den Alkgehalt angeht: manche Pflanzen brauchen 70% um gelöst zu werden.
Ach und meine sozialen Kontakte haben dadurch nicht gelittenich bin jetzt eh kein Mensch, der 50 Leute gleichzeitig um sich braucht
Erst haben die meisten mich nur ein wenig komisch angeguckt, als ich gesagt habe, ich mach meine Kosmetik und Seifen selber. Als sie dann aber Handcreme, Seife und Co geschenkt bekommen haben, haben sie dann nicht mehr so geguckt, sondern waren begeistert (bisher zumindest
)
Ich hab vor einiger Zeit erst zwei Freundinnen mit den Hobby "angesteckt" und jetzt fachsimplen wir immer gemeinsam![]()
Das is ja klasse! *neid*
Hätte ich auch nicht gedacht, hat aber mit schönen Weihnachtsgeschenken geklappt, die haben Interesse geweckt und kleine Cremeproben hab ich denen auch noch untergejubelt*g*.
ich wollte auch nie rühren. irgendwann googlete ich mal nach silis in shampoo, stieß dabei auch aufs handmade, dann auf den kosmos und las eeewig herum, erfuhr immer mehr über incis und dann las ich von der milchcreme aus olivenöl und milch. ich wollte eigentlich nur testen, ob das funzt. das war quasi meine anfix-creme. seit ich gesehen und gefühlt (pflege) habe, dass man aus 2 zutaten so etwas schönes hinbekommt, das auch noch nützlich ist, haben mich kaufcremes aufgrund der inci-listen immer mehr abgetörnt. alverde hab ich mir dann erst durchs das rühren näher angeschaut, also ich war überhaupt nicht nk-interessiert vorher..
dann malte ich mir aus, dass ich wunderschöne cremes rühren kann, tolle konsistenzen (ja ich rühre nur wegen der konsistenzen) ganz ohne duft, den ich schlecht vertrage. das hat mich absolut begeistert. schließlich klickte ich mich durchs mission possible im bk und war angefixt von richtigen cremes. schon die namen der eigenen kreationen
dann kaufte ich tegomuls im rührladen, machte die erste creme. das war die kräuterseite, auf der auch das rezept für die milchcreme stand: http://www.heilkraeuter.de/salben/gr...ilch-creme.htm - nichts für profis, aber für mich damals die richtige menge an infos. vor den bk-rezepten und olionatura saß ich noch staunend davor. dann bestellte ich sheabutter und bienenwachs, der erste lippie nach http://www.meinekosmetik.de entstand, überzeugte mich absolut...
usw. usf.![]()