Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240
    Meine Laune...
    Amused

AW: Dove : "Sie glaubt, sie sei fett"

OK, die Neidunterstellung würd ich auch nicht unterschreiben.
    Aber sonst muss ich Blondella recht geben.
    Und Marilyn Monroe hat imho mehr "sex" als die in meinen Augen aseptisch schöne Christina A. Klar, auf dem Bild sieht sie sehr appetitilich aus, keine Frage. Aber warum sollen nicht auch unterschiedliche verschiedene Figurtypen nebeneinander schön sein dürfen. Muss alles einheitlich sein
    Ist doch ok, solange ! es nicht extrem! wird. Und zwar weder nach dick, noch nach dünn ! *find* Und die Poportionen stimmen.

Wer spezielle Ideale hat nach etra dünn oder extra dick, ja solls ja auch geben bitte...wenns schee macht

Ansonsten, mir egal, ich fühl mich gut und liebe meinen Körper, der mir viel Spaß und Genuß bringt. Und manchmal liegen menschliche Problemzonen vielleicht nicht am Bauch oder am Po sondern ganz woanders

LG

LG

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Und Marilyn Monroe hat imho mehr "sex" als die in meinen Augen aseptisch schöne Christina A. Klar, auf dem Bild sieht sie sehr appetitilich aus, keine Frage. Aber warum sollen nicht auch unterschiedliche verschiedene Figurtypen nebeneinander schön sein dürfen. Muss alles einheitlich sein
    Ist doch ok, solange ! es nicht extrem! wird. Und zwar weder nach dick, noch nach dünn ! *find* Und die Poportionen stimmen.
    *unterschreib*
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Inventar Avatar von janne

Hey, das ist ja ein perfektes Thema, wenn man sich in einer Diskussion im Kreis drehen will.
    Was sag ich: viele Kreise. Ich hab den Thread jetzt mal am Stück genossen. Und ich überlege, weshalb kommt man nicht runter von den jeweiligen Positionen und weshalb ist das Thema überhaupt soooo immens wichtig.
    Dove kann übrigens froh sein, so oft ist der Name jetzt hier gefallen. Ich denke, solche Diskussionen sind das eigentliche strategische Ziel solcher Werbung.

Die einen sagen, sie essen gern und es ist in Wahrheit der pure Frust, der sie zum Essen treibt (Schoki besonders ). Die anderen sagen, sie sind gern schlank und es ist der pure Frust, der sie sich so sehr um ihre Figur kümmern lässt.
    Ist doch wirklich Jacke wie Hose.

Dann gibts noch die dritte Kategorie der Frauen, die einfach so sein wollen, wie sie bei normalem Essen sind, ggf. nach SS oder weil einfach nicht sportlich ambitioniert. Die ganz ganz normalen also. Die einen haben von Mutter Natur bekommen, ohne Mühe in KG 34 reinzupassen, für die anderen ist Grösse 44 vorgesehen. Na und ?

Wenn man fragt: Was ist denn eigentlich "normal" ?? dann muss ich sagen, es ist diese dritte Gruppe.
    Und die muss sich wirklich nicht verteidigen, dass sie so ist.
    Ich bin 1.74 und war mein Leben lang knochig und passte dennoch nie in kleinere Grössen als 40.
    Nach der SS habe ich mein ursprüngliches Gewicht nie wieder erreicht. Hab dann lange mit Fasten-Einlagen rumgekämpft. Inzwischen (25 Jahre später) bin ich bei stattlichen 44, wenn ichs bequem haben will. Und ich werde den Teufel tun und mich jemals wieder kasteien. Ich muss ja nicht mehr auf den Catwalk
    Und: ich mache ziemlich viel Sport
    Aber das nur am Rande.

Was mich eigentlich beschäftigt, ist folgende Frage:
    Ich verstehe ja, dass man dünn schöner finden kann als dick (Schwabbelfaktor).
    Aber warum und wann ist dieser Dürrheits-Wahn entstanden ? Ich hab grad den Film "Klimt" gesehen, da hüpfen die nackten Modelle des Malers herum, die bestimmt 10 kg weniger wiegen als die echten damals zu seinen Zeiten.
    Man sagt, die Modefirmen machen den Trend. Aber die folgen doch auch nur einem Trend in der Gesellschaft, den ihre Forscher erspäht haben.
    Was ist Henne, was ist Ei ?
    Wer profitiert davon, dass viele vor allem junge Mädels immer dünner und dünner sein wollen ?
    Und warum sind die Models schön längst viel viel dünner als 90-60-90 ?
    Wer zum Teufel ist dafür zuständig, dass sich diese Art, weibliche Körper zu verunstalten, schon so lange hält ?
    Sind wir alle manipuliert ? Sind das immer freie Entscheidungen ?
    Warum verdienen sich diese Bohnenstangen dumm und dämlich ? WARUM ?
    Ich kapier es wirklich nicht. Wer hält das Ganze so sehr am Kochen und warum ?

Ach übrigens: Wenn ich diese Dove-Models auf nem Plakat gesehen hätte, wär mir nicht im Geringsten aufgefallen, dass die irgendwie dick sein sollen. Jedenfalls die hier reingestellten Bilder zeigen für mich ganz normale, eigentlich schlanke Frauen - haut mich, aber ich kann an den Bildern wirklich keine Gefahr ablesen, dass sich die armen Mädels bald in Behandlung begeben müssen wegen ihrer Dickleibigkeit. Diese Behauptung macht mich auch deswegen bissel wütend, weil ich mich ja dann eigentlich schon sehr sorgen müsste und mich bald um einen Sarg kümmern sollte - aber einen in XXL

So, war mal wieder Überlänge. Aber kann mir jemand meine Fragen beantworten ?

LG
    Janne, BMI 26 und kein bisschen traurig
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

Ich vergöttere dich, Janne.

Meine Laune...
    Amused

Janne ich hätte zwei Erklärungsansätze

Der eine ist, das heute Wohlgerundetheit kein Privileg der Reichen mehr ist, sondern in der Zeit des Nahrungsüberflusses eher das Gegenteil gilt. Zeit und Geld für Personal Trainer sind heute luxuriöser als "echte gute Butter"

Ist wohl wie mit der braunen Haut, die heute als Erholungsymbol gilt und früher als "Arbeit unter freiem Himmel"-Zeichen. Da war frau blass Knappes ist begehrt.

Der zweite Ansatz ist, das die meisten männlichen Designer sich von weiblichen Kurven nicht angesprochen fühlen dürften Und das knabenhafte idealisieren.

Weisst du Janne, ich war letzt im Schwimmbad und hab bei zwei Jungs, die wohl um die 14 waren, gedacht, das die die perfekte Modelfigur haben, jedenfalls sahen die aus wie die Figuren der Frauen, die Catwalk-Mode vorführen mit Beinchen, das man Angst hat, sie brechen entzwei...
    .. ich mein, da stimmt doch was nicht

LG

Zitat Zitat von Turquatic
    Ich vergöttere dich, Janne.
    bitte nicht

Windi, ja das macht Sinn.
    Ich fand knabenhafte Figuren auch mal recht schön, aber weshalb finden das wohl die meisten Menschen (Frauen) auch so ?
    Es kann doch nicht sein, dass die Masse den Geschmack der Designer-Bubis hat?
    Da steckt doch noch was anderes dahinter, ich komm nur nicht drauf.
    Und die Begründung, dass es Reichtum signalisiert, halte ich auch für unzureichend, weiss auch nicht warum.
    Gibts eigentlich Statistiken, dass die Dünnen mehr verdienen ?

Janne

PS OT: Ina, wie wars auf Rügen ?
    Geändert von janne (27.08.2006 um 20:58 Uhr)

Riekchen
    Besucher

Jetzt mal ehrlich (dito): Die Frauen/Models auf diesen Werbebildern sind von der Figur her doch ganz normal!!! Man sehe sich bitte mal auf den Strassen um und sage dann, sie würden dick o.Ä. sein. Merketing hin oder her, das will ich jetzt mal nicht diskutieren. Bin selbst kein Hungerhaken und finde diese Frauen wunderschön. Es lebe Größe 40 plus!

Meine Laune...
    Amused

Janne, zumindest die männlichen Topverdiener sind nicht unbedingt dünn Bei Frauen,, keine Ahnung...
    Ein klitzekleiner grund dürfte auch darin liegen, das "die breite Masse" das glaubt, was man ihr in den Medien oft genug vorbetet Und wenns das Mantra "dünn dünner am dünnsten" ist, dann auch das...
    Schließlich haben die meisten auch mal Nobbie Blüm geglaubt: Die Rente ist sicher *rofl*

Aber warum es gerad das dünne ist

LG

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Warum schneidern Designer für die Größe 32 (oder weniger)?

Meine Theorie ist: aus purer Bequemlichkeit!

Schon bei der Größe 34 können Figuren ziemlich unterschiedlich sein.

Deswegen wird Kleidung so zu sagen auf Skelett gemacht, damit alle Models in jedes Kleidungsstück passen.

Man soll sich nur vorstellen, wie viele unterschiedliche Figuren in die Größe 38 passen-- eine hat etwas mehr Busen, andere etwas breiteres Hintern... So kann passieren, dass die Frauen eine Größe tragen, aber nicht jedes Kleidungsstück an jeder gut aussieht.

Echt, meinste das im Ernst ?
    Faulheit als Grund ? Hm.

Windi, das ist meine Frage schon seit Jahrhunderten
    Beten die Massenmedien, um die Masse zu manipulieren oder, um sich besser zu verkaufen ? Was bedeutet, sie wären dann die "Nachbeter", weil sie die Wünsche der Masse bedienen.
    Ist wahrscheinlich eine Katze-Schwanz-Angelegenheit

Ciao, muss jetzt essen, gibt saftige Spaghetti
    Janne

the last zyklop Avatar von Elena

Zitat Zitat von janne
    Aber warum und wann ist dieser Dürrheits-Wahn entstanden ?

Aber kann mir jemand meine Fragen beantworten ?
    Ein Denkansatz:

Nehmen wir den Kapitalismus her und betrachten ihn einmal ganz genau:

Der Kapitalismus ist ein patriarchales System, das auf Unterdrückung beruht – besonders auf Unterdrückung der Frauen.

Wie setze ich im Kapitalismus am besten meine (Herrschafts-/Macht-) Interessen durch? Ich spreche den zu Beherrschenden (hier am Beispiel der Frauen) die Selbstbestimmung ab. Das muß natürlich möglichst subtil von statten gehen, schließlich leben wir in einer Demokratie und nicht in Sklaverei.

Um zu gewährleisten, daß alles so bleibt wie es ist, müssen verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, um einer (weiblichen) Selbstbestimmung und Emanzipation vorzubeugen.

(Schließlich stellen Frauen in dieser Gesellschaft immer noch ein großes Potential an kostenloser oder billiger Arbeitskraft dar – je nach Bedarf. Unbezahlte Haus- und Pflegearbeit, die vor allem von Frauen verrichtet wird sowie der nach wie vor ungleiche Lohn, den eine Frau im Gegensatz zu einem Mann bekommt, sind zwei Stützpfeiler einer ausbeuterischen Gesellschaft. - Nur als kleines Beispiel)

Und als Teilaspekt dieser Unterdrückung kommen wir nun zu einem der Rollenbilder, die Frauen in eine vorgefertigte, geprägte Lebens- und Verhaltensweise zwängt: eine Gesellschaft, in der ein durch Medien und Werbung transportiertes Schönheitsideal Frauen in ihrer körperlichen Selbstbestimmung beeinträchtigt und ihnen aufzwingt, wie eine Plastikbarbie mit unmöglichen Maßen aussehen zu wollen.

Durch solch eine gesellschaftliche Reglementierung, deren Ziel ist, Frauen in ein Muster zu fügen, sie auszubeuten und zu unterdrücken wird das Selbstbewusstsein, vor allem aber das Körperbewusstsein von Mädchen und Frauen geschwächt, getrübt und verfälscht. Die Folgen sind so vielfältig wie die Formen der Unterdrückung, letztendlich führen sie aber gemeinsam zu einer Diskriminierung der Frau in so gut wie allen Bereichen der Gesellschaft, die das kapitalistische System stützt.

Mein Wort zum Sonnstag

Inventar Avatar von Ninifee

Bei uns gibt es gleich Canelloni mit Spinat-Ricottafüllung-lecker. Aber ab und an an einer unnützen, weil nicht wirklich begehrten Tafel Schockolade vorbeigehen kann auch nicht schaden!
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

Ja, Elena, sowas hab ich auch schon mal gedacht.
    Aber es ist immer noch offen, wieso das soviele mitmachen ?
    .....die Frauen in eine vorgefertigte, geprägte Lebens- und Verhaltensweise zwängt....
    Wieso lassen wir uns zwängen ??

.....eine Gesellschaft, in der ein durch Medien und Werbung transportiertes Schönheitsideal Frauen in ihrer körperlichen Selbstbestimmung beeinträchtigt....
    Wieso lassen wir uns beeinträchtigen ??

......und ihnen aufzwingt, wie......
    Wieso lassen wir uns was aufzwingen ??
    Wo kommt dieser gesellschaftliche Druck her ?
    Sicher, die Medien ......

Tja, ich dreh mich auch im Kreis

Oder ??????

vielleicht machen ja gar nicht soooo viele mit ??
    Hier im Thread waren ja die meisten eigentlich fürs "Normale" , nur man konnte sich nicht darauf einigen, was das Normale ist.

Im Übrigen glaube ich nicht (vielleicht im Gegensatz zu dir ), dass wir von irgendeinem System, auch nicht vom kapitalistischen, gesteuert werden. Und wenn doch, dann bin ich dagegen

Zitat Zitat von Ninifee
    Aber ab und an an einer unnützen, weil nicht wirklich begehrten Tafel Schockolade vorbeigehen kann auch nicht schaden!
    "vorbeigehen" gefällt mir besonders gut

LG
    Janne
    Geändert von janne (27.08.2006 um 23:34 Uhr)

Inventar Avatar von ealish

hmm, ich glaub, das schlagwort lautet "angst". die industrie hat ein riesengroßes interesse daran, ihre produkte auch zu verkaufen, also wird die angst geschürt: "wenn sie nicht in größe 34 passen, orangenhaut, falten und dünnes haar haben, dann sind sie unattraktiv und somit weder erfolgreich noch begehrenswert und enden als armer einsamer LOSER! und damit dies nicht passiert kaufen sie einfach unser produkt!" das wird uns suggeriert und zwar überall, fernsehen, werbung, zeitschriften, kino. is echt so, achtet mal drauf. die dicken sind immer die lächerlichen und nur die schöne kriegt den prinzen und hat immer recht.

janne, lies doch mal "mytos schönheit" (weiß grad nicht von wem) vielleicht beantwortet das ja deine fragen.
    und ich wär hier so gerne zuhause, denn die erde ist mein lieblingsplanet.
    doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die freunde der realität.

you cannot hate people for their own good.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

ich habe hier einen Link zu dem Thema... auf der Seite ist links auch noch das Thema "schönheitsidealle im Wandel der zeit" anklickbar ...Guckt mal hier!
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Danke für den Tipp, ealish, habs mal gleich bestellt. Die Beschreibung hört sich vielversprechend an.

Deine Idee mit der Angst-Erzeugung hat sicher auch was Wahres.

"wenn sie nicht in größe 34 passen, orangenhaut, falten und dünnes haar haben, dann sind sie unattraktiv und somit weder erfolgreich noch begehrenswert und enden als armer einsamer LOSER!
    Nur erklärt das auch wieder nicht, weshalb es grad die Grösse 34 sein muss. Orangenhaut, Falten und dünnes, brüchiges Haar sehen blöd aus, geb ich zu. Aber weshalb sieht denn nun Grösse 40 blöd aus ?
    Das will sich mir einfach nicht erschliessen.

LG
    Janne

Meine Laune...
    Amused

Ealish, Naomi Wolf? Hab ich irgendwo und vor 100 Jahren hatte ichs mal gelesen... ich krams noch mal raus

Ja, die Erweckung von Badarf und Nachfrage...da steckt ne Menge Sinn drin Wenn wir uns alle perfekt fühlten, wer würde dann all die netten Sächelchen und Ratgeber/Zeitschriften kaufen

LG

naja, warum größe 34? weils schwer bis gar nicht (für manche ... die meisten) zu erreichen ist. größe 40 is ja langweilig, da brauch ich keine fitness-stunden/diät/bulimie zu um das zu erreichen. je unerreichbarer das ideal, desto sicherer, dass es die wenigstren erreichen, ergo umso sicherer, dass ich meine "kundschaft" im angstzustand halte. und selbst wenn sie ihr ziel erreichen: es ist unglaublich schwer zu halten. rückfall vorprogrammiert (ich red ich nicht von den stoffwechsel- oder genetisch bedingten ausnahmefällen).

so würd ich mir das erklären. wenn das ideal unerreichbar ist, dann ich auch klar, dass man (frau) da ewig hinterher rennen muss.

und wo hast du eigentlich her, dass orangenhaut blöd aussieht? das hat fast jede frau? das ist quasi echt weiblich. wer hat das bloß gesagt? und warum nur???
    Geändert von ealish (28.08.2006 um 00:57 Uhr)

Meine Laune...
    Amused

und folglich eeewig Kundin der diversen Präparate/Magazine ist Geschickt eingefädelt würd ich sagen

LG

BJ-Einsteiger Avatar von Elea

geschrieben von janne
    Aber warum und wann ist dieser Dürrheits-Wahn entstanden ?

Aber kann mir jemand meine Fragen beantworten ?

Im Radio gibt es "Geschichte in Augenblicken", ein kurzer Schlaumeierbeitrag, neulich auch zu diesem Thema. Die Nachkriegskinder der Fünfziger wurden - aus naheliegenden Gründen- schlicht gemästet. Da tauchte plötzlich Twiggy auf, die "offensichtlich nicht aufgegessen hatte". Es war eine Rebellion. Wenn ihr mich fragt, es ist Zeit für eine neue Rebellion.
    Das ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt der ganzen Angelegenheit.

@ealish:
    Dann meinst du dasselbe wie Windi ? Schlankheit ist also ein Privileg der irgendwie...naja....eben der Privilegierten ? Entweder reich oder taff oder sonstwie einfach "besser", vom Leben bevorzugt ?

Hm, ja da is was dran. Ists also auch son bisschen Neid ? Verbunden mit Angst ?
    Super Mischung.

Ich hab glaube ich, jahrelang nicht mehr auf die Figur von guten Freunden geachtet. Früher als ich jünger war, da war das vielleicht noch ein Thema. Inzwischen bin ich immer wieder von der Ausstrahlung mancher Leute fasziniert.
    Ich hab z.B. eine Freundin, die ist eigentlich ein bisschen hässlich. Etwas zu klein für ihr Gewicht, leichtes Pferdegebiss und oft etwas nachlässig gekleidet. Aber sie ist eine Riesen-Frau mit einem Herzen, das alles in ihrer Nähe nur so dahin schmelzen lässt. Die charmanteste Frau, die ich kenne, unglaublich lebenserfahren und ein enormes Energiebündel. Bei der passt alles zusammen - da fragt (und schaut) keiner nach der Figur und nach dem Aussehen, wirklich nicht. Deren Erfolge kommen allein durch ihre Art zu sein.

Die braucht natürlich kaum was zum Glücklichsein, ist ergo eine sehr schlechte Konsumentin und damit wird so jemand in unserer Gesellschaft wahrscheinlich immer ein Exot bleiben.

Fuchbar ! Ganz fuchbar !
    JAnne

edit: @elea
    Au ja, ich wär auch für ne Revolution. Trau keinem unter BMI 25 oder so. Ist Dove vielleicht der Anfang ?
    Frau Linder (Inhaberin Fa. Börlind) hat es ja auch schon mal mit ihrer 84-jährigen Haut geworben.
    Sind das die Zeichen der Zeit ?
    Es wäre wirklich zu schön.................
    Geändert von janne (28.08.2006 um 01:28 Uhr)

das ist das gefährlichste überhaupt für die industrie: mit sich selbst im reinen sein! stell dir das mal vor! alle frauen zufrieden mit sich selbst, nicht mehr ihren wert an äußeren dingen wie aussehen, erfolg, partnerschaft etc. festmachend! das wär ne katasrophe! wer kauft denn die ganzen sachen, wenn keiner mehr angst hat??? (das ist natürlich überzogen. würde natürlich trotzdem noch gekauft werden, frau will ja nicht verlottern. aber halt nicht mehr so exzessiv und nicht mehr mit solcher "existenzangst" wie jetzt. meine meinung ... )

Meine Laune...
    Amused

Rebellion dollfreu: jaaa, endlich mal eine an der ich mitmachen kann

Janne, das mit der Ausstrahlung ist das wesentliche, weil nicht creme-und kaufbar , aber herzenöffnend...
    Die Sache mit der Figur .. hm irgendwie anders Kanns nich erklären..Aber es gibt wirklich Menschen, die objektiv hässlich sind, weil nicht der ästhetischen Norm entsprechend (..whatever that means ) aber dennoch zugleich einfach uuuumwerfend attraktiv sind.
    Erklären kann ich das nicht, ist einfach so

LG

Zitat Zitat von ealish
    das wär ne katasrophe! wer kauft denn die ganzen sachen, wenn keiner mehr angst hat???
    Oder in anderen Worten:
    "Freedom is just another word for nothing left to lose", da da daa da da da da da

It is in our hands brothers and sisters, mothers and fathers, fellow citizens. We are the power. It is up to us to take it back.

Auf die Barrikaden..........................tja

BJ-Einsteiger Avatar von Elea

Zitat :das ist das gefährlichste überhaupt für die industrie: mit sich selbst im reinen sein

Ich denke mal, das ist der Punkt. Wie sehen sich Frauen? Hat sich jemand von euch mal Rousseaus "Emile" und "Sophie" angetan? Ein 250 Jahre alter Erziehungsleitfaden, der seine Spuren heute noch hinterlässt. "Emile", dem freien Menschen wird mit " Sophie" eine Frau "ihm zu Gefallen" an die Seite gestellt. Und ich glaube, so sehen sich Frauen noch immer -durch die Augen von Männern, oder was sie glauben, was ihnen gefällt. Ich weiß, das ist jetzt starker Tobak, den sämtliche Leserinnen weit von sich weisen. Lasse mich gerne morgen dafür schlagen, muss aber jetzt in die Falle. Gute Nacht.
    Gruß Elea

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

Ich seh mich mehr durch die Augen von anderen Frauen.. Mit Männern hatte ich nie Probleme..
    Mit lästernden, neidischen, bösen, zickigen Frauen dagegen schon..

Zitat Zitat von ealish
    hmm, ich glaub, das schlagwort lautet "angst". die industrie hat ein riesengroßes interesse daran, ihre produkte auch zu verkaufen, also wird die angst geschürt: "wenn sie nicht in größe 34 passen, orangenhaut, falten und dünnes haar haben, dann sind sie unattraktiv und somit weder erfolgreich noch begehrenswert und enden als armer einsamer LOSER! und damit dies nicht passiert kaufen sie einfach unser produkt!" das wird uns suggeriert und zwar überall, fernsehen, werbung, zeitschriften, kino. is echt so, achtet mal drauf. die dicken sind immer die lächerlichen und nur die schöne kriegt den prinzen und hat immer recht.

Gut auf den Punkt gebracht.

Wobei ich nicht glaube, daß das von irgendjemandem extra gemacht wird - ich glaube nicht, daß sich die Wirtschaftsbosse/Designer/Werbefuzzis oder wer auch immer hingesetzt und gesagt haben: "So, jetzt entwerfen wir mal ein nicht zu erreichendes Schönheitsideal, um möglichst viel zu verkaufen." So läuft es zwar letztendlich, aber die Entwicklung dahin war subtiler, denke ich. Oder anders gesagt: in einer patriarchalen, kapitalistischen Gesellschaft mußte es darauf hinauslaufen.

Die Werbemacher von Dove probieren einfach ein neues Konzept, das aus der anderen Werbung mit genormten Schönheiten heraussticht** (was ja auch ein Wagnis ist, aber ein wohlkalkuliertes: sie durften damit rechnen, viele Sympathien zu erwecken) und erhoffen sich wahrscheinlich, damit noch mehr zu verkaufen

**Sie greifen dieses Thema ja sogar konkret auf mit ihrem Slogan "Sie glaubt sie sei fett" - prangern somit subtil ihre eigene Branche, die Schönheitsindustrie und die dazugehörige Werbung an, die die Frauen glauben macht, sie seien zu dick, und sagen damit gleichzeitig: "Schaut her, ihr Frauen, die ihr nicht dieser nicht zu erreichenden Norm entsprechen könnt, die die anderen von euch fordern: Wir sind anders, wir lassen euch so sein, wie ihr wollt, und ihr seid schön für uns. (Und jetzt kauft unsere Creme, weil wir so gnädig sind, euch so zu nehmen, wie ihr seid)"
    Geändert von Elena (28.08.2006 um 08:16 Uhr)

nachtbiene
    Besucher

Das Schönheitsideal wurde von der Gesellschaft als solches gemacht, die Industrie stellt sich ledeglich darauf ein.

Es ist wie hier schon genannt ein ganz natürlicher Vorgang, dass wir Menschen das anstreben, was selten und schwer erreichbar ist. Und fett sein ist in unseren Breiten nunmal sehr sehr sehr einfach. Es wäre unnatürlich, wenn wir etwas anstreben würden, was alltäglich ist, denn das hätte diese Menschheit nicht darin gebracht, wo wir heute sind, wenn wir immer den einfachen Weg gegangen wären, würde jetzt so viel fehlen.....

Und mal ganz egoistisch gedacht, hab ich auch lieber ein Ideal von einer Christina Aguilera, dem ich weitestgehend entspreche, als eine Marylin Monroe, denn so könnte ich nie aussehen.
    Geändert von nachtbiene (28.08.2006 um 09:07 Uhr)

Zitat Zitat von janne
    Ja, Elena, sowas hab ich auch schon mal gedacht.
    Aber es ist immer noch offen, wieso das soviele mitmachen ?

Wieso lassen wir uns zwängen ??
    Ich hab gerade ein Buch rausgekramt, "Des Körpers neue Kleider" von E.D. Drolshagen, daraus möchte ich zitieren:

(...) Nun ist es aber nicht zu leugnen, daß viele Frauen sich schön machen, es ist auch nicht zu leugnen, daß die Anforderungen an ein gutes Aussehen in den letzten Jahren auf eine Weise gewachsen sind, die viele Frauen zunehmend als Streß empfinden. Warum also unterwerfen sie sich dennoch dem "Mythos Schönheit"? Wenn sie keine Opfer sind, wenn es ihnen nicht darum geht, was Männer wollen - worum geht es dann?

Wir werden nirgendwohin kommen, wenn wir nicht erst von der Idee Abschied nehmen, daß es eine einzige Antwort für alle Frauen geben könnte. Das Bild, das sich unsere Gesellschaft von Schönheit im Allgemeinen und einer schönen Frau im Besonderen macht, ist so beherrschend, daß es in alle Leben eindringt. Doch da alle Frauen verschieden sind, kann das sehr unterschiedliche Formen annehmen - (...)Und selbst wenn Frauen das Gleiche tun, kann es aus verschiedenen Gründen geschehen (...):

* Frauen haben mit Makeup und Kleidung eine Möglichkeit, die Männer nicht oder nur mit großen Schwierigkeiten haben: Sie können sich ein Bild von sich ausdenken und sich ihm dann annähern. (..)

* Die Gesellschaft übt immensen Druck auf Frauen aus, sich schön zu machen, sich herzurichten, sich "nicht gehen zu lassen". Nur wer diesen Anforderungen entspricht, wird respektvoll behandelt. Außerdem wurden wir als Mädchen dazu erzogen, nicht aufzufallen und zu tun, was von uns erwartet wird.

* Ein Aussehen, das im Rahmen des geforderten Schönheitsideals liegt, vergrößert die Chancen, sich durch eine gutbezahlte Stelle oder eine günstige Heirat finaziell zu verbessern und sozial aufzusteigen. Man "verpackt" sich als hochwertige, teure Ware.

* "Männer sehen Frauen an. Frauen beobachten sich selbst als diejenigen, die angesehen werden. Dieser Mechanismus bestimmt nicht nur die meisten Beziehungen zwischen Männern und Frauen, sondern auch die Beziehungen von Frauen zu sich selbst. Der Prüfer der Frau in ihr ist männlich - das Geprüfte weiblich."

* Eine Beschäftigung mit dem Körper ist erotisch. Viele Frauen wünschen sich mehr Zärtlichkeit, mehr Aufmerksamkeit, mehr Wärme, und auf diese Weise können sie sich wenigstens selbst ein wenig von dem geben, wonach sie sich sehnen: Ein Gang zur Kosmetikerin, zum Friseur, ein Einkaufsbummel sind für viele Frauen wie Therapie.

* Die Veränderung des Aussehens kann eine Maske sein. Wer andere auf diese Weise täuscht, ist ihnen überlegen. Andererseits kann eine Maske auch verbergen, was nicht ans Tageslicht kommen soll, weil es Anlaß zu Scham oder Angst wäre. (...) Die Maske darf nie abgenommen werden, weil dann das wahre, das häßliche Ich sichtbar würde. Alle könnten sehen, wie erbärmlich man in Wirklichkeit ist. Man wäre als Betrügerin entlarvt.

* Wir leben sehr durch die Blicke der anderen - auf anerkennende Weise wahrgenommen zu werden, und zwar auch von Fremden, ist für uns alle wichtig.

* Manche Frauen hassen sich. Sie empfinden vor sich und ihrem Körper Ekel, so daß sie ihn züchtigen, ja vernichten wollen. Das tun sie, indem sie sich aushungern, Verletzungen zufügen, bzw. zufügen lassen, sich bis an die Grenze der Erschöpfung fordern, alles an sich so drastisch wie möglich verändern.

* Frauen werden immer noch mit ihrem Körper und ihrem Aussehen gleichgesetzt. Lapidarer Kommentar einer Frauenzeitschrift: "Ein IQ wie Einstein nützt leider nicht viel, wenn man aussieht wie dessen Zwillingsschwester."

* Kosmetik und Mode bieten viel Spaß, viel Sinnlichkeit, viel Freude, ein großes Spektrum an Farben und Materialien. Sie ermöglichen kreatives Gestalten, die Entfaltung von Individualität (...)

* In einer Welt, die Frauen nur ungern für ihre Arbeit und ihre intellektuellen Leistungen lobt, sind gutes Aussehen (....)relativ sichere Wege, um (...) endlich mal wieder gelobt zu werden, um ein Erfolgserlebnis zu haben.

* Wenn man schon die Welt nicht ändern kann, kann man wenigstens sich selbst ändern. Der eigene Körper ist die letzte Domäne, (...), wo man Kontrolle hat, (....).

Und noch mehr. Ich muß jetzt arbeiten

Experte

Huhu,

ich hab einen BMI von 24, trage Größe 40 und bin definitiv breiter/dicker/rumdlicher als die Dove-Models.

Dementsprechend schätze ich, die Models haben Kleidergrö0e 38, maximal 40 und einen BMI von ca. 23. Und DAS IST absolut "normal" und nicht fett/übergewichtig/dick.

Ich finde es traurig, daß hier überhaupt diskutiert werden muss, ob die Mädels jetzt dick/ungesund dick sind, normal oder sonst etwas.
    Das zeigt doch schon, wie sehr wir von der Werbung geprägt werden und wie sehr wir uns einreden lassen, wie FETT doch die meisten Frauen sind.

nachtbiene
    Besucher

Elena, Sehr sehr interessant!

Vieles macht einen nachdenklich und traurig beim lesen, stimmt aber leider :leiderja:

* In einer Welt, die Frauen nur ungern für ihre Arbeit und ihre intellektuellen Leistungen lobt, sind gutes Aussehen (....)relativ sichere Wege, um (...) endlich mal wieder gelobt zu werden, um ein Erfolgserlebnis zu haben.

Komplimente für meine Leistungen und Arbeit sind mir mehr wert als Komplis für meine Optik, weil Aussehen vergänglich ist und auf Leistungen kann ich noch Jahre zurück blicken. Schön sein kann man sich heutzutage herbei-operieren, das ist keine Leistung, Intellekt kann man sich *noch nicht* erkaufen, Intellekt ist daher mehr wert, für mich.

Elena, das hast du jetzt aber nicht alles abgetippt ?

Da sind viele anregende Gedanken drin, z.B. die Sehnsucht nach Zärtlichkeit und Wärme, die ja in vielen Fällen von den Partnern nicht erfüllt wird. Ist ein zartes kleines Mädchen nicht schutzbedürftiger als eine "gestandene" Frau.
    Mein Mann hat mir mal erklärt, was ich nie verstehen konnte: weshalb M. Monroe in Männern so überwältigende Gefühle hervorrufen konnte. Klar ihr sexuelle Ausstrahlungg, aber auch ihre "Kindlichkeit".

@Livi: Klar, ich finde solche Diskussionen im Prinzip auch überflüssig. Offensichtlich gibts aber ein Bedürfnis danach. Und nur über den Ausdruck des Bedürfnisses kann ich zum Beispiel zu neuen Gednken kommen. Niemand wird im stillen Kämmerlein für sich alleine das Ganze ein bisschen verstehen und hinterschauen. Ich find das Forum dafür besonders gut geeignet.

LG
    Janne

Zitat Zitat von janne
    Elena, das hast du jetzt aber nicht alles abgetippt ?
    Doch

Sowas hilft ungemein beim Wachwerden

Meine Laune...
    Amused

* Frauen haben mit Makeup und Kleidung eine Möglichkeit, die Männer nicht oder nur mit großen Schwierigkeiten haben: Sie können sich ein Bild von sich ausdenken und sich ihm dann annähern. (..)
    stimmt

* Wir leben sehr durch die Blicke der anderen - auf anerkennende Weise wahrgenommen zu werden, und zwar auch von Fremden, ist für uns alle wichtig.
    Jaaaaaaaaaaa unterschreib

Also ich brauch beides, unabdingbar......

Kompliziert, schwierig, komplex und spannend das Thema Mich würd mal interessieren, wie das in anderen Kulturen gehandhabt wird ...

LG

LG

@Nachtbiene
    Ich find jetzt Intellekt alleine auch n bisschen dröge.
    Ich komm immer wieder auf die Ausstrahlung zurück, die einen Menschen liebenswert und auch erfolgreich macht. Und da kenne ich auch ganz einfache Frauen, völlig frei von jedem Verdacht auf Intellekt, die wunderbare Menschen sind.Meine Nachbarin iist zum Beispiel als Bäuerin gross geworden und ist ihr Leben lang das Gleiche geblieben. Aber frag nicht, welche Achtung und Anerkennung die hier im Dorf hat.

LG
    Janne
    muss jetzt frühstücken (hihi, wie schön ist doch der Ruhestand)

sweetsusi
    Besucher

Ich
    Geändert von sweetsusi (10.10.2009 um 20:08 Uhr)

nachtbiene
    Besucher

Zitat Zitat von janne
    @Nachtbiene
    Ich find jetzt Intellekt alleine auch n bisschen dröge.
    Ich komm immer wieder auf die Ausstrahlung zurück, die einen Menschen liebenswert und auch erfolgreich macht. Und da kenne ich auch ganz einfache Frauen, völlig frei von jedem Verdacht auf Intellekt, die wunderbare Menschen sind.Meine Nachbarin iist zum Beispiel als Bäuerin gross geworden und ist ihr Leben lang das Gleiche geblieben. Aber frag nicht, welche Achtung und Anerkennung die hier im Dorf hat.
    Natürlich Ich wollte nur den Intellekt über die Optik stellen. Gibt genug Menschen, die mit ihre Ausstrahlung punkten und wo man nie die Gelegenheit haben wird, herauszufinden, was kopfmäßig dahinter steckt.

Ausstrahlung kann erfolgreich machen wenn etwas Glück dazu kommt. Sicher nicht ohne weiteres in jeder Branche.

Ich würde auch vom Beruf (Bäuerin) nie auf den Intellekt schließen, das wäre vermessen.

Experte

Zitat Zitat von janne
    @Livi: Klar, ich finde solche Diskussionen im Prinzip auch überflüssig. Offensichtlich gibts aber ein Bedürfnis danach. Und nur über den Ausdruck des Bedürfnisses kann ich zum Beispiel zu neuen Gednken kommen. Niemand wird im stillen Kämmerlein für sich alleine das Ganze ein bisschen verstehen und hinterschauen. Ich find das Forum dafür besonders gut geeignet.
    Ja, stimmt. Natürlich besteht ein Bedürfnis danach. Aber eigentlich, wenn alles wirklich ok wäre, wenn wir uns nicht so leicht auf "Figur" reduzieren lassen würden, dann wäre kein Grund für eine Diskussion da.

Und ja, wenn ich 5 Kilo weniger hätte, würde ich mich furchtbar freuen. Aber scheinbar soll's nicht sein. An meiner Ernährung liegt es nicht, wenn ich Sport mache, verteilt sich das Gewicht einfach anders - und nicht unbedingt vorteilhafter *seufz* - auf deutsch, es wird nicht klappen.

Ich bin auch traurig darüber, daß ich automatisch "dick" bin, weil ich etwas mehr "Figur" habe als die Dove-Models. Zumindest, wenn ich nach der Meinung einiger Foris gehe. Speziell wenn dann noch impliziert wird, es läge rein an der Disziplin, daß sie nicht schlanker wären.
    Und ich ärgere mich, daß ich mir so etwas auch noch einreden lasse und mich dadurch unwohl fühle.

Wenn ein Mädel gerne ganz superschlank bzw. superdünn sein möchte, dann soll sie es doch auch sein, so lange die Gesundheit nicht darunter leidet. Etwa, weil das Wunschgewicht nur "mithilfe" von Essstörungen erreichbar ist.

Wenn ich die Beiträge der "ich bin froh, daß ich viel schlanker bin als die Dove-Models"-Verfechter lese dann frage ich mich, was diese Frauen machen, WENN sie einmal zunehmen und das Gewicht dann nicht mehr auf gesunde Weise verlieren können.
    Etwa, weil sie eine Schwangerschaft hinter sich haben und sich dann der Stoffwechsel umstellt und NICHTS mehr geht.

Meine Mama war VOR der Schwangerschaft mit mir superschlank bis dünn (45 kg auf 1,70 m) und hat DANACH langsam aber innerhalb weniger Jahre stetig zugenommen, ohne mehr zu essen, sich weniger zu bewegen etc. Und im Lauf der Jährchen sind es inzwischen 70 Kilo Gesamtgewicht.
    Wie geht es den schlank-fixierten Mädels, wenn so etwas passiert?
    Ich glaube nicht, daß sich dann die meisten damit abfinden werden und sich in ihrer Haut wohlfühlen. Nicht mal mit Größe 38, die ja wirklich noch im Normalbereich liegt.

black
    Besucher

Malice... Ich als Bräunungsqueen... Zu dem Thema ist zu sagen, dass ich die Skin So Soft oder die Bodysummer Cremes mittlerweile der Dove vorziehe!

Kann mir mal jemand sagen, was die oder eine "Pro-Ana" Seite ist??

Zitat Zitat von black_crx

Kann mir mal jemand sagen, was die oder eine "Pro-Ana" Seite ist??
    Foren Magersüchtiger (Magersucht = Anorexie = "Ana"), die sich dort austauschen - und die leider meist so aussehen, daß wettbewerbsartig gepostet wird, wer am wenigsten zu sich nimmt, Tips zum Abmagern verbreitet werden, Fotos von Magersüchtigen (teils im Endstadium) als Ziel aller Dinge verehrt werden ... bis hin zu der Aussage, daß man für sein Ziel bereit ist, zu sterben.