Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    Allwissend Avatar von perwoll-hamster

raffiniert oder kaltgepresst?

hallöchen
    also ich benutze ja seit längerem öl zur reinigung und pflege und hab bis jetzt immer kaltgepresste benutzt.
    ich hab gehört dass dem öl durch raffinierung,schadstoffe und auch ein paar pflegestoffe entzogen werden.
    Aber ist das öl dadurch irgendwie schädigerend oder sowas geworden?
    oder einfach nur nicht mehr so pflegend?
    liebe und neugierige grüße
    kati

Daggi
    Besucher

Re: raffiniert oder kaltgepresst?

Hallo Kati,

ich benutze auch kalt gepresste Öle wenn es geht, genau wie Du habe ich gelesen, das beim Raffinieren Schadstoffe entzogen werden aber angeblich soll es auch so sein, dass die pflegenden Stoffe oder auch Radikalfänger dann stark vermindert sind. Vieleicht kennt sich jemand hier super damit aus und kann uns aufklären?

LG Daggi

Forengöttin Avatar von ulinico

Hallo !

Bei der Ernährung ist es so, daß man raffiniertes Öl wirklich nur zum Braten nehmen sollte, weil dort die ganzen wertvollen Inhaltsstoffe rausgefiltert sind. Gerade die enthaltenen Vitamine sind bestimmt auch gut für die Haut, deswegen denke ich, daß kaltgepresstes Öl auch für die Haut besser ist.

Liebe Grüße

Uli
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

stimpy
    Besucher

Kaltgepresste Öle sind qualitativ hochwertiger als die raffinierten.

Viele Grüße!

Besucher

hallo uli,

toll, du hast jetzt auch dein foto als avatar .

siehst sehr sympathisch und lieb aus

Forengöttin Avatar von ulinico

Sorry, Bild ist schon wieder weg.
    Irgendwas ist da schief gelaufen, ist aber hoffentlich bald wieder da.
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Besucher

dachte schon ich habe es mir nur eingebildet...

Lucy
    Besucher

Das mit dem "Schadstoffe enziehen" halte ich für eine geschickt Werbeaussage .

Dem Öl werden in erster Linie Wirkstoffe entzogen, vielleicht gehen auch ein paar Schadstoffe mit (wenn überhaupt Schadstoffe drin sind) aber duch das Raffinieren kommen auch wieder neue rein, wenn ich mich nicht irre.

Bei Raffinieren wird ja nicht nur irgendwas rausgefiltert (wie ich früher immer dachte) sondern mit verschiedensten Chemikalien die Wirkstoffe herausgelöst. Ich hab mal gelesen was da manchmal so gemacht wird, ich fand das echt eklig.

Diese Wirkstoffe kann der Hersteller dann wieder für was anderes verwenden, bzw. verkaufen.
    Aber wenn manche Hersteller so tun als wäre das raffinierte Öl besser als das kaltgepreste, dann find ich das ganz schön übel...

Inventar

Hallo!
    Ich habe das auch schon oft gelesen und denke, es kommt auf das Öl an. Generell ist sicher kaltgespresstes besser, aber einige Öle, wie zum Beispiel Weizenkeimöl haben eine höheres Schadstoffpotential und sollten schon pestizidgereinigt sein. Bei manchen Sachen muss ich auch echt sagen, dass der Geruch einfach bei nicht raffinierten sehr viel extremer ist. Da muss man dann sehen, ob man damit klarkommt. Oh, abgesehen von Ölen, kann ich da beispielsweise bei Sheabutter sagen, dass die unraffinierte so schrecklich stinkt, dass mein Freund sie nicht nimmt!! Die raffinierte dagegen nimmt er gern. Da nehm ich dann doch lieber das raffinierte Produkt, dass er auch tatsächlich verwendet.

Auch generell denke ich, dass zwar mehr Wirkstoffe in den kaltgespressten Ölen sind, aber man kein Produkt verwenden sollte, das man nicht "riechen" kann. Denn in der Hautpflege geht es doch gerade auch darum, sich wohl und gut zu fühlen!!

LG