Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Experte Avatar von Laeticia272

MHD überschritten bzw. bald ablaufend

Hallo an alle INCI Kenner

ich habe im online shop www.fmk-naturwaren.de in der Komfortsuche entdeckt, daß man dort Beauty Produkte erwerben kann, die von 50-90 % reduziert sind, Grund: das Mindesthaltbarkeitsdatum läuft in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten ab. Mich interessieren hier insbesondere: Mascara, Deko Artikel, Haarshampoo + Spülung, BL, Duschgel, kann man die Sachen noch problemlos weiter anwenden nach dem abgelaufenen MHD oder sind die dann wirklich "verfallen"?

Inventar Avatar von janne

AW: MHD überschritten bzw. bald ablaufend

Hi Laeti,
    grundsätzlich handelt es sich um das MINDESThaltbarkeitsdatum. Die Produkte müssen also mindestens bis zu diesem Datum halten. Wie lange sie danach noch halten, darüber ist nix gesagt. Sie sind jedenfalls nicht schlagartig nach dem Datum verdorben (so wie bei Arzneimitteln, die haben ein Haltbarkeitsdatum, nach dessen Ablauf man Medikamente nicht mehr benutzen darf).

Im Einzelnen brauchst du bei allen Produkten, die Tenside enthalten (DG + Shampoos) überhaupt keine Sorge haben, die halten durch die Tenside sehr lang.
    Haarspülung und BL - hm, da ist ordentlich Wasser drin - die k ö n n t e n irgendwann mal kippen (Was kann passieren? Fett und Wasser entmischen sich, ist dann blöd zum Auftragen, das Produkt kann ranzig werden oder schimmeln. Man würde also alles merken,)
    Deko-Artikel ohne Wasser drin (Puder oder Press-Sachen wie ES oder Rouge) sind überhaupt kein Problem. Bei älteren Mascaras haben wir alle, glaube ich, schon mal diesen muffigen Geruch erlebt. Das kommt aber auch erst, wenn man durch häufiges Benutzen viel Luft und Keime eingetragen hat.
    Meiner Erfahrung nach habe ich aber auch Mascaras sehr lange im Betrieb. Also kurz: da wäre ich am ehesten vorsichtig, würde jedenfalls nicht auf Vorrat einkaufen.

LG
    JAnne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Experte Avatar von shouten

Hallo Laeticia!

Janne hat ja schon alles wichtige gesagt- ich würde auch hauptsächlich aufpassen bei Mascara wenn du sie nicht sofort verwenden willst (ist mir auch schon mal ohne Benutzung eingetrocknet als sie lange gelegen ist), und auch bei NK-Bodylotions. Ich hatte schon KK-Lotionen die ich 3 oder 4 Jahre nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit aus den hintersten Ecken geholt habe und die noch immer in Ordnung waren, aber bei NK ist mir schon passiert dass etwas gekippt und sich ungut in Konsistenz und Geruch verändert hat wenn es zu lange gestanden ist.

Ansonsten: Schlag zu

lg,
    shouten

Lavendel
    Besucher

Laeti
    ob die Produkte noch länger anwendbar sind, hängt auch davon ab wie sie gelagert wurden. Ich persönlich würde keine NK kurz vor dem MHD kaufen
    Janne wobei es bei Arzneimtteln nicht sooo eng ist, aus Sicherheitsgründen wird das Verfalldatum um einiges herabgesetzt dies bedeutet aber nicht, dass man schon lange verfallenen Tabletten schlucken sollen!

Lavendel zurück
    Ich habe noch so einige Schätzchen aus der Zeit, als ich noch viele NK-Sachen geschenkt bekam oder von Messen mitgenommen habe oder für Testberichte zur Verfügung bekam. Lange nach Ablauf des MHD. Und die sind immer noch wunderbar.
    Ich glaube, inzwischen beherrschen auch NK Hersteller das Problem der Konservierung. Eigentlich werden NK-Produkte quasi keimfrei hergestellt. Wenn die nicht geöffnet waren, sollte da auch genauso wenig passieren wie bei KK.
    (Die hardcore konservierten Sachen allerdings halten 20 Jahre und mehr, das schafft NK nicht )

Janne

Zottel
    Besucher

Ich widerspreche Janne da ungern, aber ich habe schon feststellen müssen, dass NK-Artikel gerne umkippen, wenn das MHD rum ist und das sehr flott. Beispiele: Sante Lippenpflegestift, Living Nature suuuuuperschnell und die Logona Bodybutter igittibäääh *schüttel*Kommt sicher drauf an, wieviel Öl drin ist....???

Zottel, was ist mit der BB ?

LG
    JAnne

Inventar

Ich habe auch MU- Entferner von LaVera noch im Gebrauch, der ist seit April abgelaufen und ist immernoch ok. Nicht ranzig oder so. Ich denke das ist eine Frage der Lagerung und... Glück. ;)

Zottel
    Besucher

Die BB stank total ranzig.....

Zitat Zitat von Zottel
    Ich widerspreche Janne da ungern, aber ich habe schon feststellen müssen, dass NK-Artikel gerne umkippen, wenn das MHD rum ist und das sehr flott.
    Ääähh, Zottel, nun muss ich dir aber auch mal (ungern ) widersprechen. Ich machs mir da ganz einfach, ich führ einfach die längere Testreihe ins Feld.
    Ich beobachte die Entwicklung von NK und ihre Haltbarkeit jetzt fast seit 20 Jahren. Und ich denke, ich habe in den letzten 5 Jahren oder so bestimmt um einiges mehr am Rande des MHDs erlebt als du. Und da ist nie was umgekippt.
    Klar gibt es überall mal Ausreisser, aber ich muss da die NK-Branche verteidigen, die ihre Hausaufgaben bzgl. Konservierung wirklich gemacht hat.
    Ein pauschales Urteil ist deshalb nicht richtig.
    Sorry Zottel, kein Angriff, nur meine 2 cts.

Im Übrigen kannst du deine BB auch zurückgeben, wenn sie ranzig ist. Das sollte nicht sein. Selbst wenn das MHD vorbei ist, ersetzt Logona das Produkt ohne wenn und aber.

Janne

Forengöttin Avatar von chocolat

Ich habe eine Spülung von Alverde, die ist seit Juni abgelaufen, aber immer noch total okay! Und ich benutze es zu Ende, außer ich merke, es ist irgendwie "schlecht" geworden...
    Wenn einem Treue Spaß macht, dann ist es Liebe...

Zottel
    Besucher

Davon war ich ausgegangen, dass du da viel mehr Erfahrung hast Janne. Deshalb sagte ich ja, dass ich dir ungern widerspreche. An meinen umgekippten Sachen gibts allerdings nix zu rütteln. Vielleicht hab ich nen schlechten Einfluss auf meine NK oder in meinem Bad fließt dat FengShui ned rischtisch Die BB war übrigens nicht mal abgelaufen!!! Ich bin mir sicher Logona hätte das umgetauscht, aber ich hatte kein Bock aufs Zurückschicken .

Zottel, die kannste auch in den Laden bringen, die nehmen die auch zurück - falls du sie noch hast.