Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    BJ-Einsteiger Avatar von NaSu

Chlorwasser und Haare (Haut)

Hallo ihr Lieben!

Ich hab vor demnächst mal wieder Schwimmen zu gehen.

Ich hab bei meiner Haarpflege voll auf NK umgestellt und versuche möglichst selten zu waschen und dann nur mit Lavaerde.

Ich weiß nur nicht, was ich machen soll wenn ich Schwimmen geh. Reicht es wenn ich mich danach gut mit Wasser abspüle? Geht das Chlor nur mit Wasser vollständig weg? Oder muss ich mir dann für den Fall ein NK-Shampoo ohne Tenside und Silikone kaufen?

Viele Grüße
    Anika

Forenkönigin Avatar von Älva

AW: Chlorwasser und Haare (Haut)

Meine Haare reagieren leider recht stark auf Chlor. Die werden innerhalb kürzester Zeit trocken und splissig. Würde da glaub ich nicht drauf vertrauen, dass sich nur durch Wasser das Chlor ausspült.
    Ich würde meine Haare auf jeden Fall gut schützen, z.B. mit einem Öl oder einer NK-Haarkur, und würde auch wenns blöd ausschaut eine gute Schwimmkappe tragen.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Forengöttin Avatar von Lady

Stimme da Älva voll zu.....mit Öl schützen...!!!! ...und (noch besser) zusätzlich ne Schwimmkappe tragen...da gibst ja heut zu Tage schon ganz nette Sachen.

Hallo,
    Jo, Schwimmkappe. An die Dinger hab ich ja gar nicht gedacht.
    Danke für die tolle Idee.

Und wie macht man das genau mit dem Öl?
    Da muss ich ja dann hinterher zu Hause eh nochmal duschen und das Öl wieder rauswaschen.

Das Schwimmkappen blöd aussehen ist ja egal. Ich trag beim Schwimmen noch ne Schwimmbrille und hab bunte Stöpsel inne Ohren. Seh also ohnehin ziemlich bescheuert aus.

Viele Grüße
    Anika

Forenkönigin Avatar von Älva

Entweder zu Hause duschen oder Wascherde in einer Flasche vorher anrühren. Bin allerdings nicht sicher, ob Öl mit Wascherde rausgeht. Hab ich noch nicht ausprobiert.
    Musst du mal ausprobieren, ob es besser ist, dass Öl auf trockene oder leicht feuchte Haare zu tun. Jedenfalls hast du dann gleich eine Ölkur mitgemacht.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Fortgeschritten

hey, ich war vor kurzem erst im urlaub, der ursprüngliche gedanke wars die haare möglichst gut vor salzwasser und sonne zu schützen, aber wir waren auch viel im pool (chlorwasser) und auch das wasser in spanien scheint recht chlorig zu sein.. jedenfalls hab ich meine haare so behandelt: vorher hab ich kokosöl (palmin kokosfett) einmassiert und abends hab ich die haare dann mit CWC ausgespült. ich glaube, dass der conditioner das öl aus den haaren geholt hat, ich denke, wenn du CO machst, könntest du auf ein shampoo verzichten, bei mir hat das gut funktioniert. meine haare schienen sogar besser zu sein als hier! ich glaub das öl war n guter schutz. nach dem waschen hab ich übrigens als leave in ein spray benutzt: alverde gesichtswasser, panthenol und alverde wildrosen-gesichtsöl (1 kapsel). meine haare waren weich und wie gesagt, besser als hier, trotz der strapazen.

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Habe diesen Sommer auch beim schwimmen gehen Kokos-Öl in die Haare gegeben, da ich mir blonde strähnen habe machen lassen und Angst vor Grünfärbung hatte. Habe nach dem schwimmen nur mit klarem Wasser ausgespült und dann abends zuhause kurz mit Logona weiße Lavaerde Lotus ausgewaschen. Meine Haare waren danach weich und glänzten. Ganz anders als das Jahr zuvor, wo ich ohne Öl ins Schwimmbad gegangen bin.

Allwissend Avatar von stormflower

ich hatte das letzte halbjahr einmal die woche schwimmen, und ich hab den schaden begrenzen können indem ich die haare gut eingeölt und geflochten habe. nach dem schwimmen einfach ausspülen und zuhause über nacht ne dicke ölkur machen, dann klappt das schon. leider hat das meinen waschrhytmus und diedauer der farbintensität meiner phf-färbung sehr beeinträchtigt.

Hallo,

was ein Aufwand. Ich denke ich Probier mal ein bisschen rum. Hab ja jetzt viele tolle Tips bekommen.
    Danke!

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

huhu!
    ich werd jetzt auch wieder mit schwimmen anfangen. leider hab ich seeeehr empfindliche haut.
    war am sonntag das erste mal schwimmen und hab jetzt schon wieder solche kleinen runden trockenheitsekzeme an den oberarmen. ich hab zwar geduscht und mich eingecremt danach, das scheint aber nicht zu reichen.
    wie schützt ihr denn eure HAUT vor chlorwasser?
    die haare werde ich auch immer vorher gut einölen, flechten und danach sehr pfleglich behandeln.

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Wär das nicht besser im Cremen & Pflege-Forum aufgehoben?
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

hmja, du hast recht. ich hab den thread durch die forensuche gefunden und nicht drauf geachtet, in welchem forum er sich befindet
    sollte vielleicht doch einen neuen thread aufmachen, oder

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Hallo Nora,
    Du könntest es vielleicht mal mit einem Lanolin-Öl-Gemisch versuchen, damit bekomme ich sogar meine Neurodermitishaut satt. Einfach nach dem Duschen auf der nassen Haut verteilen. Aber Achtung: das ist harte Arbeit , Lanolin bleibt auch dann noch zäh, wenn Du es 1:1 mit Öl mischt.
    Grüße aus der Beautywüste!

welches öl kannst du da denn empfehlen? und das ist vielleicht auch sinnvoll, wenn ichs vor dem schwimmen auftrage, oder?

Experte

Vielleicht wäre was stark feuchtigkeitsbindendes hilfreich? Z.B. die Allergika Creme Urea (glaube, mit 5% Urea oder so ähnlich ); die finde ich sehr gut bei stark ausgetrockneter Haut. Ist allerdings nicht ganz billig, aber dafür wirklich gut (und recht ergiebig).

Ansonsten, wenn die Haut mal sehr ausgetrocknet ist, finde ich es auch hilfreich, erst mit einer feuchtigkeitsspendenden Creme zu cremen, und anschließend mit einer Ladung guter alter Nivea drüberzugehen . Das bindet meines Erachtens noch mehr Feuchtigkeit in der Haut.

Vor dem Schwimmen auftragen müsste auch funktionieren. Dann könntest Du es auch Zuhause auf die trockene Haut auftragen, was deutlich leichter ist . Welches Öl Du nimmst, ist eigentlich egal, einfach irgendeins, das Deine Haut mag. Für eine Pre-Schwimm-Kur würde ich wahrscheinlich Mandelöl nehmen: das ist schön fett und preiswert im Supermarkt zu bekommen.

ahja. mandelöl hab ich eh da. nur kein lanolin...muss ich doch wirklich bald meine monsterbestellung bei behawe losschicken

Ja, Behawe-Bestellungen sind schlimm . Ich habe es letzte Woche tatsächlich geschafft, unter 30 € zu bleiben, aber das war auch nix, irgendwie fehlt jetzt alles mögliche :leiderja:

Fortgeschritten Avatar von dmx-lady

hallo, ich geh regelmäßig schwimmen (1x woche) und wasch das Chlorwasser ganz normal mit NK Shampoo und Spülung raus. Schadet meinen Haaren nicht...
    --<--@

BJ-Einsteiger Avatar von Crystalle

Aber habt ihr vielleicht ein Shampoo dass speziell für nach dem Schwimmen ist (also eins dass auf chlor eingerichtet ist). Muss auch nicht NK sein. Vielleicht kennt ihr ja was gutes...

ich mach das jetzt so, dass ich nach dem schwimmen eine c/o wäsche mach. also nur spülung in die haare. ich bin mir aber nicht sicher, ob das chlor mit der spülung ganz rausgeht. was meint ihr?
    ausserdem seife ich mich beim duschen nicht komplett ein, sondern nur die "prägnanten stellen". also arme und beine seif ich nicht ab. das mach ich nie, da ich sehr trockene haut hab und mein hautarzt mir als kind schon davon abgeraten hat.
    jetzt weiss ich allerdings nicht, ob von dem chlor was auf der haut zurückbleibt, wenn diese ja eigentlich nur mit wasser abgespült wird. kann mir da jemand was dazu sagen?
    ich nehme nämlich am nächsten tag dann immer noch einen leichten chlorgeruch an mir wahr.
    was wäre wohl schädlicher für die haut? das komplette einseifen, oder wenn evtl noch chlor zurückbleibt?
    hab so schon seit ich wieder schwimme vereinzelte trockenheitsekzeme auf den armen bekommen

Yeah! Avatar von Bilby

Nora, ich hab auch immer so geduscht wie Du – prägnante Stellen einschäumen, abspülen, schnell wieder raus. Aber dann hab ich hier im Forum von Waldfussel den Tipp bekommen, den GANZEN Körper einzuseifen, wenn ich mit handgesiedeten Seifen dusche (sie sollten dafür relativ hoch überfettet sein). Das hab ich ausprobiert und tatsächlich: Die Seifchen pflegen schon beim Duschen, ich muss mich zwar hinterher immer noch eincremen, aber wenigstens ist dieser fiese Juckreiz nach dem Duschen weg. Das Chlor solltest Du auf die Art auch vollständig runterkriegen.

danke bilby, ich werds beim nächsten mal ausprobieren!

Fortgeschritten

HUHU!

Sagt mal, für welchen Zweck verwendet ihr weiße Lavaerde?

Wie ist das Ergebnis nach der Anwendung?

Wird die Kopfhaut dadurch auch sauber, bei Euch?

Danke,...........lg mameju

BJ-Einsteiger Avatar von Crystalle

d
    Geändert von Crystalle (13.01.2010 um 22:47 Uhr)