Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27

Thema: Löffelcreme!

blossom
    Besucher

Löffelcreme!

Löffelcreme

Für alle, die einige Rohstoffe zu Hause haben, aber z.B. keine Waage, etc.

Verwendete Öle:

Distelöl
    Rapsöl
    Sesamöl

Wer Avocado-, Mandel-, Hanf-, Lein- oder Macadamiaöl da hat, kann entsprechend austauschen. Z.B. Hanf + Mandel + Macadamia o. Avocado .

Ein Gefäß plus

6 Esslöffel Wasser
    3 Esslöffel verschiedene Öle
    1 gestrichenen Esslöffel Tego
    1 mitteldicken Tropfen Fluidlecithin

Alles zusammen bei mittlerer Temperatur in die Mikrowelle und einige Sekündchen warten bis es sehr gut durchgewärmt ist (man sieht, dass die Phasen sich leicht milchig verbinden). Rausnehmen und mixen oder rühren.

Fääättisch !

Plus diverser Wirkstoffe, etc. Ich gebe grundsätzlich noch einige Tropfen Carotinöl und Calendulaextrakt in die fertige Creme.

Lasst mich wissen, wie Eure Creme geworden ist, falls ihr sie nachbaut ...

lg
    Geändert von blossom (30.08.2006 um 14:06 Uhr)

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Löffelcreme!

Das Rezept klingt gut für einen Fauli wie mich.

Ich hätte aber noch zwei kleine Fragen:

Kann ich jedes beliebige Öl nehmen?

Hast du die Creme noch konserviert?

Dankeschön.

LG, sally
    .-*-._.-*-._.-*-.

blossom
    Besucher

Zwei schwere Öle würde ich z.B. nicht nehmen, lieber mindestens zwei mit unterschiedlicher Wirkungsweise.

Und etwas weniger Tego.

Konserviere entweder mit Alk oder, wie hier, mit Extrakt.

lg

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

Wusste ich gar nicht, dass man damit konservieren kann. Dankeschön.
    .-*-._.-*-._.-*-.

Neff
    Besucher

Oh wie schön, auf so ein Rezept hab ich gewartet *freu*

Letzte Woche ist ein großes Paket mit Selbstührer-Sachen von Behawe angekommen und nächste Woche werde ich Dein Rezept gleich ausprobieren - Dankeschön

lg
    Neff

Experte Avatar von binoletta

wow super!!
    genauso ein unkompliziertes rezept erwarte ich schon sehnsüchtigst....
    werd mich gleich ans nachbasteln machen
    mein plan ist kamillentee als wasserphase gemixt mit distelöl+weizenkeimöl in der fettphase,dann noch nen teelöffel honig+15 tropfen mandarinenöl

na mal schaun
    werd natürlich berichten sobald das experiment abgeschlossen is

liebe grüsse
    binoletta
    Geändert von binoletta (03.09.2006 um 18:54 Uhr)

Experte Avatar von binoletta

nein es hat nicht geklappt,ist das fluidlecithin unbedingt nötig gell?
    zum emulgieren oder?
    hehe naja ich bin noch nicht so geübt im mixen,hab mich mal ganz naiv ans werk gemacht+hat nicht geklappt eben wegen dem fehlenden emulgator,aber nachher is man immer schlauer

welche möglichkeiten gibt es denn sonst noch zum emulgieren?
    wäre cht dankbar für eure hilfe

liebe grüsse
    binoletta

blossom
    Besucher

Binoletta

Wie "ist" Weizenkeimöl auf der Haut? Habe es noch nicht probiert, da ich es bisher noch nicht interessant fand .
    Ist ja ein trocknendes Öl, wie Distelöl, aber nicht für fette Haut geeignet....

Distelöl allein pflegt gar nicht. Da müsste das Weizenkeimöl alles ausgleichen. Vielleicht noch Mandelöl dazu?!

Also meine Creme ist recht fett(-ig). Sind auch nicht wirklich die passenden Öle in Kombi.

Statt Ess- vielleicht Teelöffel nehmen. Dat wird sonst janz schön viel...

lg

blossom
    Besucher

Vielleicht ist das doch eher ein Rezept für Geübte , wenn man schon so ein bischen Gefühl für die Mengen hat.

Sorry ...

lg

BJ-Einsteiger

Hallo,

mein erster Versuch in Sachen Kosmetik war die Löffelcreme. auch ohne fluidlecithin ist die Creme wunderbar geworden. ich hab irgendwo den Tipp gelesen die Creme dann mit dem Milchaufschäumer zu vermischen und das ist echt wunderbar geworden

hätte allerdings noch ne Frage, kann ich etwas weniger Öl und etwas mehr Wasser nehmen? meine Haut braucht eher Feuchtigkeit und nicht so viel Fett.

LG
    Krümelchen

BJ-Einsteiger

Herz AW: Löffelcreme!

Eine geniale, simple Methode mit den Eßlöffeln.
    Danke für den Anstoß zum Rühren.

Habe mal ausgerechnet, wieviel Fett die Creme enthält, indem ich die Massen gewogen habe.
    1 Esslöffel Tego etwa 7 g
    3 Eßlöffel Öl etwa 30 g
    6 Eßlöffel Wasser etwa 60 g
    Fluidlezithin etwa 1 g

Das wären also so 60 % Wasser und 40 % Fett

Da komme ich gut mit klar.
    Und ganz fix ist die Creme gerührt. Kein umständliches Abwiegen.

Danach habe ich eine zweite Creme auch nach der Löffelmethode, diesmal mit Tee- und Eßlöffeln gerührt.

1 Teelöffel Tego
    3 Teelöffel Öl (Soja, Jojoba, Aprikosenkernöl)
    3 Eßlöffel Wasser
    1 Tropfen Fluidlezithin

etwa 25 % Fett, eine etwas leichtere Creme und ich verwende sie als Make up
    Unterlage.

Wirkstoffe habe ich jetzt einfach weggelassen. Zum Austesten der Creme ist es vielleicht auch besser.

Danke nochmal für den Tip und
    frohe
    Grüße
    von
    matita

Neff
    Besucher

Hallo Matita,

ich bin blutige Selbstrühr-Anfängerin und habe vorletzte Woche mal Deine "abgespeckte" (Tee)Löffelcreme-Version für eine Freundin gemacht und die war so begeistert, daß ich schon eine Nachbestellung für ihre Tochter bekommen habe, weil sie sich ständig um den Tiegel streiten *freu*

Wirklich genial, so einfach gemacht und das Resultat ist für eine Anfängerin wie mich schon reine Magie...

danke und viele Grüße
    Neff

blossom
    Besucher

:o)...schön "hinbekommen", Matita. Und danke fürs Ausrechnen.

lg
    Geändert von blossom (01.10.2006 um 18:47 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Kaaty

uiiiii, genau auf sowas habe ich gewartet. Ich hab nämlich keine genaue waage.
    Das werde ich jetzt morgen gleich mal ausprobieren.

Danke und viele Grüße

Inventar Avatar von Maharani

Hallo werte Selbstrührerinnen,

ich hab mal ne Frage. Momentan bin ich noch mit ner Nulldiät wegen einer perioralen Dermatits zugegen. Wenn diese vorbei ist, mach ich mir bereits Gedanken, was ich an Feuchtigkeitspflege für meine sensible Haut nehmen könnte.

Ich finde das Rezept von Matita mit nur 25% Fettphase ansprechend, denn meine Feuchtigkeitspflege muss leicht sein. Könnte mir jemand bitte einen Vergleichswert geben, wie hoch die Fettphasen von anderen Cremes sind, z.B. wie Weleda Mandel FC.

Dürfte in das Rezept auch Sheabutter rein? Die hätte ich hier nämlich, soll doch gut für empfindliche Haut sein.

Mir gefällt die Idee der Löffelcreme so gut, weil sie mit so wenig auskommt und für sehr günstig wäre. Verschiedene Öle hab ich hier, müsste nur die Emulgatoren besorgen. Wirken die eigentlich auch konservierend?

Oh, Älva hat mich darauf freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass Blossom ja schon auf die Konservierung eingegangen ist. Ich hab mich im Anfängerartikel über Alkohol informiert und bei 5% hat das keine austrocknende Wirkung.

Also ich hab mich nochmal bzgl. Öle ein wenig schlau gemacht und vom jetzigen Standpunkt her würde ich Emu-, Avocado- und Distelöl nehmen. Die haben alle eine entzündungshemmende Wirkung. Das Avocadoöl ist sogar unraffiniert.

Also was ich herausgefunden habe, ist eine Fettphase von 25% für normale Haut gedacht.

Hallo!

Ich habe heute meine erste Löffelcreme zustande gebracht. Überhaupt zum allerersten Mal ne creme selber gebastelt.

Benutzt habe ich Emu-, Distel- und Avocadoöl. Ich hab ein wenig Wasser durch Aloe Vera Gel (ein gutes, frisches) ersetzt. Tego hat sich trotz genügend Wärme nicht wirklich aufgelöst. Bisher ist die Masse homogen und es setzt sich nix ab. Ich hoffe, das bleibt so. Ich hab irgendwo gelesen, dass tego auch manchmal etwas länger braucht. Ansonsten hoffe ich mal, dass das bisschen aloe vera gel die Creme nicht in den sauren Bereich gebracht hat und tego nicht funzt (tego mag doch nix saures, stimmt´s).

Also die Konsistenz der Creme find ich schon mal sehr ansprechen. Die Creme darf doch sofort benutzt werden, oder?

Muss die Creme unbedingt in den Kühlschrank. Bei mir steht sie jetzt draußen. Konsrvierung ist drinne und darüberhinaus befindet sich die Creme in nem braunem Glastiegel.

(insbesondere für Karamella)

Hallo!

Hab vor über einer Woche einen neuen Löffelcremeversuch gestartet, weil bei der letzten war ich zu ungeduldig bis sich Tego richtig aufgelöst hat.

Also ich hab mich wieder an Matitas Rezept gehalten, habe aber statt Tee- und Esslöffel den Hobbythek Messlöffel benutzt, weil bei einem Teelöffel käme ca. 2,5ml und bei nem Esslöffel ca. 5ml (also bei unseren) und dann hätte ich ja keinen Fettgehalt von 25 % sondern weit mehr.

Also für einen Teelöffel hab ich 2 ML genommen und für einen EL 6ML, also ca. 15ml Öl und 45ml Wasser. Passt prima in meinen 60ml Braunglas-Tiegel.

Die Öle hab ich zusammen mit den Emulgatoren in einem Wasserbad geschmolzen. Ging auch ziemlich fix. Anschließend Wasser dazu gegeben. Das Ganze in den Tiegel und mit nem Milchschäumer aufgerührt. Konservierung dazu fertig.

Ich habe Distel-, Jojoba- und Avocadoöl genommen und ich muss sagen, das ist die beste Creme die ich bisher hatte. Ungelogen. Ich bin richtig angetan. Sie zieht gut weg, ok, nicht sofort, aber nach ner Weile und mattiert sogar.

Ich habe die selbe Creme auch für ne Freundin gemacht, noch n Extrakt zugegeben und ein wenig parfümiert.

Ich hab nun den Auftrag ne Creme für ne andere Freundin zu basteln, aber mit einer anderen Ölzusammensetzung. Beduften werde ich das Ganze dezent mit Hafer-Milch-Honig.

Danke nochmal für die Rezeptidee!

Und ich hab das als absolute Rühranfängerin ziemlich gut hingekriegt.

Fortgeschritten Avatar von karamella

danke maharani
    das heißt, das fluidlezitin und tegomuls (?) sind unbedingt notwendig?

Ja, das sind Emulgatoren, die Wasser mit dem Öl verbinden. Ansonsten hättest du zwei getrennte Phasen und keine Creme.

ja, ich weiß, aber ich hab mich gefragt, ob es auch ohne geht
    ich hab nämlich schon öfter gelesen, dass beauties hier den ein oder anderen emulgator nicht vertragen...

hab jetzt gerade meine erste creme angerührt, nur aus hydrolat, ölen und wirkstoffen (ein *räusper* sehr abgewandeltes rezept der kosmtetikmacherei , aber dort wurden auch nur öle und wasser verwendet)

ich hatte eigtl gedacht, dass es nicht funktioniert, bzw dass ich zumindest einen cappuccinoschäumer brauche, aber ES HAT GEKLAPPT!!
    ich kanns selber nicht glauben. alles hat sich vermengt, zum erkalten hab ichs jetzt ins eisfach gestellt...
    werde weiter berichten und wenn die creme morgen auch noch so gut aussieht gibts natürlich das rezept!!!

ps: ne waage hab ich auch nicht hab alles so pi mal daumen...

Was hast du denn für Öle genommen.

Bin mal gespannt wie sich deine Creme so macht und ob sie zusammen bleibt.

ja ich bin auch gespannt..
    oh mann, die erfahrenen mixerinnen denken sich wahrscheinlich: lass die anfängerin mal pantschen
    aber ich habe halt auch eine seehr kleine Menge gemacht (10 g??!)
    und bis jetzt ist sie fest.
    habe relativ viel sheabutter verwendet!

öle&rezept poste ich auf jeden fall, wenn gefunzt und gefallen will ja hier nicht schuld sein an irgendwelchen ausschlägen oder anderen missgeschicken

Sowieso nicht, jede ist doch verantwortlich für ihre eigenen Rührversuche. Ich meine, du empfehlst ja schließlich kein Gift.

Also ich bin wirklich neugierig, Karamella.

hey maharani und alle anderen !
    ja es hat tatsächlch geklappt!! ganz ohne emulgator. finde nämlich wenn ich den benutze kann ich fast gleich eine creme kaufen...

also verwendet habe ich

(sehr ungefähre angaben)
    mandelöl (3 teelöffel)
    sheabutter (1 teelöffel)
    kamillenwasser (ein paar teelöffel)
    bisabolol (10 tropfen)
    calendulaextrakt (halber teelöffel)

-öl und shea erhitzt/geschmolzen (im wasserbad)
    wasser erwärmt
    -dann das hydrolat gaaanz langsam in das öl reinlaufen/tröpfeln lassen (ich hab dafür ne kuli-hülle verwendet )
    dann die kräuterextrakte reingeschmissen

danach in ein cremetöpfchen gefüllt und ins eisfach (wegen notorischer ungeduld)
    nach ein oder zwei stunden probiert...

und heute ist es immer noch fest, nichts hat sich getrennt.

nach dem auftragen fühlt es sich an wie öl mit wasser ne eher wie wasser mit öl.
    ich selbst habs auf dem unterarm ausprobiert, es ist sehr gut eingezogen
    ich hab die creme für ne freundin gemixt, die eher trockene haut hat und immer so rote flecken auf den backen und der stirn.
    sie ist sehr zufrieden

jetzt werd ich noch versuchen für mich eine creme mit weniger shea und vielleicht sonnenblumenöl (das hab ich gut vertragen) zu mixen...
    mal sehn obs klappt.......

Klingt echt spannend, Karamella! Und das ohne Emulgator...

@alle: Könnt ihr mir weiterhelfen bitte? Meine Löffelcreme wird immer fester und fester. Ich hab den Eindruck, dass das Wasser verdunstet. Die Creme liegt auch viel fetter auf der Haut und brauch auch länger zum Einziehen. was ich nicht so toll finde, weil ich ja eigentlich ne Feuchtigkeitscreme haben wollte.

BJ-Einsteiger Avatar von Kaaty

Ich hab die creme jetzt auch mal gerührt und schon ein paar wochen in gebrauch. ich muss sagen, ich LIEBE sie! wobei ich die "abgespeckte" version hab.

Aber ich hab auch festgestellt, dass sie mit der zeit immer fester wird, ich finds aber nicht so schlecht. du könntest sie ja aber einfach mit weniger öl anrühren, das müsste sich doch ausgleichen, oder nicht. ich kenn mich da nicht wirklich aus.

Achja: meine Freundinnen stehen bei mir schlange.....