Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Forenkönigin Avatar von Monika227

Testbericht Selbstgemacht-Fantasievolle Seifen (wie die v.Lu

Hi Mädels (und Jungs )

Habe den obengenannten Testbericht gelesen (weiß garnicht, ob ihr ihn kennt, oder ob ich ihn zur Erinnerung nochmal hierhin kopieren soll.), und will das natürlich auch mal probieren....

Aber wenn ich da so Lebensmittel usw, wie Milch und was auch immer reintue, muß ich das dann extra konservieren oder wird das durch die Seife konserviert *keine Ahnung hab*
    Nicht daß ich schön Seifchen koch und dann ist alles nach 2 Wochen kaputt

Danke für eure Tipps

lg
    Moni

Inventar Avatar von Olivia

Re: Testbericht Selbstgemacht-Fantasievolle Seifen (wie die

Monika, das kommt drauf an. Milch wird nicht schlecht, aber größere Obststückchen können anfangen zui schimmeln, außerdem kratzen sie.
    Da sammelt jeder so seine Erfahrungen.

Wo steht denn der Testbericht? Außerdem ist Lush Schmelzseife (M&P). Das hat wenig mit Seife zu tun, außer daß es schäumt.

Hi Olivia.....

Ich kopier das Teil einfach mal von den Testberichten hier rein Hoffe der Autor ist damit einverstanden:

LUSH machen wirklich tolle, originelle Seifen! Aber es ist gar nicht so schwer sowas in der Art selber zu machen!

Ihr braucht dazu erst mal eine möglichst neutrale Seife. Ich benutzte dazu die ALVERDE Buttermilchseife oder die von Babylove (beides von DM, ca. 35 - 55 Cent ). Würde darauf achten daß sie möglichst duftneutral ist und pflanzliche Inhaltsstoffe enthält. Es lohnt sich hier auf Qualität zu achten.

Die Seife mit einer gewöhnlichen Küchenreibe fein raspeln. Dann mit etwas Wasser erhitzten und schmelzen lassen.

NORMALERWEISE MACHT MAN DAS IM WASSERBAD! Aber wer so ungeduldig ist wie ich kann das auch direkt im Topf machen, man muß nur aufpassen daß es nicht zu heiß wird und immer wieder etwas Wasser dazugeben.

Immer fleißig rühren und evtl. wieder Wasser nachgeben, muß eine schöne "Schmiere" geben.

In diese flüssige Seife könnt ihr dann alles mögliche reintun:

** feinen Sand, Kokosraspel oder Olivensteingranulat **
    dann habt ihr eine Peelingseife, die groben Partikel sind auch zum Händewaschen sehr angenehm weil man so schön rubbeln kann!

**getrocknete Blüten oder Kräuter**
    sehr edel und romantisch!

**Pflanzenöle**
    sehr pflegend, für trockene Haut super

**Honig**
    sehr pflegend. Aber nicht erhitzen, Seifenmasse erst abkühlen lassen!!!

**ätherische Öle**
    duftet himmlisch... ebenfalls nicht erhitzen!

*Gewürze** Zimt zum Beispiel!

**Farbstoffe**
    am besten pflanzliche

**getrocknete Bohnen, Erbsen**
    dann könnt ihr so eine Massageseife machen wie die von LUSH!

Oder was Euch sonst noch einfällt! Da kann man richtig kreativ sein! (Aber vielleicht nicht zuviel auf einmal...)

Dann die fertig "abgeschmeckte" Seife in Förmchen gießen oder etwas auskühlen lassen und von Hand formen. Ich mach ja am liebsten große Kugeln! Oder "lushmäßig" in eine Kastenform (unbedingt mit eingeöltem Butterbrotpapier auskleiden!!) geben und dann Scheiben runterschneiden.

TIP: Für Kinder kann man auch kleine Spielzeuge in der Seife "verstecken"! Dann waschen die garantiert freiwillig die Hände um bald das Spielzeug freizubekommen!

Guckt Euch einfach die Seifen von LUSH (www.lush-shop.de) an und lasst Euch inspirieren...

Viel Spaß beim experimentieren!!!

INCI: duftneutrale, hochwertige Seife Pflanzenöle Ätherische Öle Honig Peelingzusätze wie z.B. Sand getrocknete Blüten UND WAS EUCH SONST NOCH IN DEN SINN KOMMT!

Oh Monika, der Artikel ist aber mit Vorsicht zu genießen.
    Ich kenn ganz genau eine Frau von hunderten, die mit der Technik was anständiges zustande bringen.
    Hier gibts eine bessere Anleitung:
    http://www.skinnydippers.ca/milled.htm
    Wobei ich das Resultat auch nicht gerade toll finde, aber die Angaben wieviel Flüssigkeit und wann, sind besser erklärt. Im Unterschied zu der Seife die Dir in dem Artikel dafür empfohlen wird, hat Alexis hier selbergemachte, und die ist von Haus aus weicher wegen dem Glycerin. Das kann man allerdings nicht durch Wasser ersetzen.

Lucy
    Besucher

Hallo!

Der TB war von mir!

Ich glaube ich hab schon mal Milch in so eine Seife getan und die liegt seit einem Jahr im Schrank, ist aber noch gut! Ich glaube ich hab das Milch reingetan, aber ich weiß es nicht mehr 100%ig...
    Es gibt ja oft Seifen mit Milch drin, die nicht extra konserviert sind, die von Nicole Friedrich z.B.
    Die tut da ja sogar Fruchtsaft rein!

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube Milch hält auch ohne Konservierung.
    Der PH-Wert der Seife liegt ja bei 8 und dann kann es schon mal nicht schimmeln. Die Seife trocknet dann ja völlig durch und dann können sich auch keine Bakterien mehr halten.
    Glaub ich...

Wer weiß es genau??

:popcorn: *brav weiterles und guck was noch so rauskommt*

Will das ja bestimmt auch nicht im großen Stil betreiben, ich dachte da mehr so an eine kleine Beigabe zu Weihnachtsgeschenken......

Lucy, Nicole macht das gleich von Anfang an rein und da frißt sich die Lauge quer durch.
    Wobei die Fruchtsaftgeschichten wegen der Laugenneutralisierung durch die enthaltenen Säuren und die dadurch entstehenden Salze nicht ganz unproblematisch sind und auch keinen nennenswerten Nutzen bringen.
    Bei Wiederaufbereitungen ist das ein bißchen anders, zumindest was größere Objekte betrifft.
    Ringelblumenknospen, Röschen, Früchtetee.... sieht schön aus, aber nur am Anfang.

Aber ganz kleine Sachen und/oder Gewürze müßte gehen? Oder so getrocknete Lavendelblüten? Ich würde sagen, da geht wohl probieren über studieren, wie gesagt, mal so ein paar kleine Kügelchen oder so werd ich mal versuchen und die Profiseifen kauf ich dann bei Olivia zum Beispiel

Die Seifen sehen so schön aus, die mag ich kaum benutzen

Hoffe der Adventskalender ist schon im Planung

lg
    Moni