Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    supreme
    Besucher

Kosmetikinstitut, Kosmetiksalon usw: begriffliche Unterschiede?

Beim surfen durch goyellow fiel mir gerade auf, dass sich einige Kosmetik- oder Beauty Salon nennen, andere Kosmetikinstitut und es gab noch andere Bezeichnungen. ist das beliebig oder sagt "Institut" etwas anderes aus als "Salon"?

Wie erkenne ich eine anerkannte Kosmetikerin? Ich kann die ja schlecht anrufen und nach ihrer Ausbildung fragen Ist das in den gelben Seiten oder am Namen erkennbar ? (Institut vs Salon?)

Experte Avatar von Sunny86

AW: Kosmetikinstitut, Kosmetiksalon usw: begriffliche Unterschiede?

Frag sie nach ihrem Fachwissen? Normal müsste doch jeder eine Ausbildung haben, wenn man einen Laden hat? oder seh ich das falsch
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben....
    Haartyp: 1bmii

supreme
    Besucher

ja aber manche Ausbildungen sind doch zB auch in do Abend- und WE-Kursen oder? So husch-husch?

Weiss man, welche Marken wirklich gut ausbilden ? Oder wie läuft das?

Aber ich kann doch nicht das ganze Telefonbuch durchtelefonieren Kann man sowas nicht irgendwie erkennen

Wie soll ich sie denn nach ihrem Fachwissen fragen....quizzen ? Was wissen Sie über..?

supreme
    Besucher

""Staatl. gepr. Kosmetiker/in" ist zB eine 2jährige Ausbildung, so wie ich das lese

http://www.blindow.com/zentrale/kosm...FR4GUgodyAfhsQ

während ich beim googeln auch so WE-Ausbildungen, Fernstudium, sonstwas zum Thema Kosmetikerinnenausbildung gefunden hab

Experte Avatar von Sunny86

Ja, genau. zweijahre hab ich auch gelernt.

ich würde einfach fragen, schließlich zahlst du viel geld dafür.

das hat nichts mit den Marken zu tun. ich würde fragen.
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben....
    Haartyp: 1bmii

supreme
    Besucher

achso

ich dachte immer, die marken schulen irgendwie, weil ja oft geworben wird "unsere Kosmetikerinnen sind gut ausgebildet" etc

danke fuer die tipps

supreme
    Besucher

Sagt das eigentl irgendwas aus, ob die Kosmetikerin ihr Zimmer bei sich zu Haus hat, in einem Salon oder Institut arbeitet, in einer Apotheke oder selbst ein Institut fuehrt?

Experte Avatar von bluewings

Supreme bin auch an einer Kosmetikschule ausgebildet worden, dort bekommt man normalerweise nach Abschluß ein Zeugnis und teilweise auch Diplome! Es gibt leider einige schwarze Schafe in dieser Branche, deshalb hab ich mein Zertifikat als "Diplomkosmetikerin" auch im Institut. So weiß jeder Kunde, wo er dran ist.
    Immer nachfragen, korrekte Kosm. geben auch klare Antworten!
    Liebe Grüße von bluewings

Inventar

http://www.lifeline.de/llspecial/kos...nt-129373.html

Auf dieser Seite kannst Du nachlesen, was eine gute Kosmetikerin ausmacht!
    Liebe dich selbst, ich tu's nicht

supreme
    Besucher

da steht ja auch was zu Salon und Institut

supreme
    Besucher

laut Info der Kosmetikerin eines angesehenen Wellness Hotels sind die Damen, die ein eigenes Ladengeschäft fuehren, staatlich geprüfte Damen, während die Damen, die daheim ihr Zimmer haben oder irgendwo "gefeatured" werden nicht unbedingt staatl. geprüft sein müssen. Angebl. wäre ein eigener Laden ein Hinweis fuer staatl. geprüft

Forengöttin Avatar von Rubina

So generealisieren kann man das aber nicht....

-Denn es gibt auch staatl. geprüfte Kosmetikerinnen, die ihren Laden z.B. im eigenen Haus haben, ausgebaut mit eigenen Räumen.

-Außerdem sagt dieser Status "staatl. geprüft." leider überhaupt nichts darüber aus, wie gut so eine Dame ihr Handwerk tatsächlich versteht.

-Die meißten Kosmetikerinnen sind heutzutage nicht mehr "frei" sondern verwenden irgendwelche Produkte von best. Firmen und werden dort auch nochmal dementsprechend beraten bzw. zusätzlich fortgebildet.

Durch den staatl. Aubschluß, hat man lediglich die Sicherheit, dass so eine Frau eine intensivere Ausbildung genossen, als eine die sich das alles in einem Workshop angeeignet hat.

Doch wie gesagt, es bedeutet noch lange nicht, dass sie deshalb eine qualitativ positive "arbeit" abliefert.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

ach ja,

meiner Meinung nach ist es das gute Recht eine Kosmetikerin nach ihrer Qualifikation zu befragen, das habe ich damals bei meiner med. Fußpflegerin auch gemacht. Wenn sie nichts zu verbergen hat, wird sie bereitwillig Auskunft darüber geben, ohne sich angegriffen zu fühlen.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Rubina
    So generealisieren kann man das aber nicht....

-Denn es gibt auch staatl. geprüfte Kosmetikerinnen, die ihren Laden z.B. im eigenen Haus haben, ausgebaut mit eigenen Räumen.

-Außerdem sagt dieser Status "staatl. geprüft." leider überhaupt nichts darüber aus, wie gut so eine Dame ihr Handwerk tatsächlich versteht.

-Die meißten Kosmetikerinnen sind heutzutage nicht mehr "frei" sondern verwenden irgendwelche Produkte von best. Firmen und werden dort auch nochmal dementsprechend beraten bzw. zusätzlich fortgebildet.

Durch den staatl. Aubschluß, hat man lediglich die Sicherheit, dass so eine Frau eine intensivere Ausbildung genossen, als eine die sich das alles in einem Workshop angeeignet hat.

Doch wie gesagt, es bedeutet noch lange nicht, dass sie deshalb eine qualitativ positive "arbeit" abliefert.
    neinein, das war ja nicht so gemeint, dass eine staatl. nicht zuhause im Räumchen arbeitet...sondern genau andersrum: dass die Damen der Ladengeschäfte staatl. sein müssen

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Rubina
    ach ja,

meiner Meinung nach ist es das gute Recht eine Kosmetikerin nach ihrer Qualifikation zu befragen, das habe ich damals bei meiner med. Fußpflegerin auch gemacht. Wenn sie nichts zu verbergen hat, wird sie bereitwillig Auskunft darüber geben, ohne sich angegriffen zu fühlen.

ich geh demnächst übrigens mit den fuessen zuerst lasse immer erst mal pedicure machen beim letzten versuch war ich ja auch eher entsetzt und hätte da NIE einen Gesichtstermin gemacht

Zitat Zitat von supreme
    neinein, das war ja nicht so gemeint, dass eine staatl. nicht zuhause im Räumchen arbeitet...sondern genau andersrum: dass die Damen der Ladengeschäfte staatl. sein müssen
    ach so

Das mit dem Pedicure- Test finde ich interessant, war bei meiner Kosmetikerin ja auch zuerst mit den Füßen unterwegs
    Alles Liebe, Ruby