Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Allwissend Avatar von Naschkatze

Wann Fett & wann Feuchtigkeit zuführen ??? (Gesichtspflege)

Hallo zusammen...
    Ich hab mir in letzter Zeit so meine Gedanken um die richtige Gesichtspflege gemacht und mir ist aufgefallen, dass ich gar nicht richtig weiß wann man Fett und wann Feuchtigkeit zuführen sollte

Also ich nehm einfach fertige Cremes und meist passt das ja, aber wenn meine Haut trocken ist, weiß ich nicht wirklich ob ich jetzt zB nen Öl nehmen soll oder zB ne Gurkenmasse machen sollte. Woran erkennt man das?

Hier noch ein paar Fragen, vielleicht wisst ihr darauf die Antworten oder habt bereits Erfahrungen (durch bestimmte Pflegeformen wie zB Hauschka) gemacht:

1. Morgens besser Fett oder Feuchtigkeit ?
    2. Abends besser Fett oder Feuchtigkeit ?
    3. Fett/Feuchtigkeit immer zusammen zuführen ?
    4. Jahreszeitliche Unterschiede ?
    5. Merkmale feuchtigkeitsarmer/fettarmer Haut

Versteht ihr mein Gedankenwirrwarr? Vielleicht ist es ja auch Schwachsinn, aber ich denke da oft drüber nach... Trockene Haut ist ja anscheinend nicht gleich trockene Haut, oder??
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Miez1983
    Besucher

AW: Wann Fett & wann Feuchtigkeit zuführen ??? (Gesichtspflege)

genau das hab ich mich heute beim dm auch gefragt. konnte mich nicht zwischen einer "reichhaltigen" und einer "feuchtigkeitsspenden" creme entscheiden...meine kosmetikerin meinte immer ich solle auf feuchtigkeit setzen, nicht auf fett..

Allwissend Avatar von Naschkatze

Zitat Zitat von Xena25
    ...meine kosmetikerin meinte immer ich solle auf feuchtigkeit setzen, nicht auf fett..
    Hmmm... Meinte sie das für alle Hauttypen oder speziell auf Dich bezogen?
    Ich hab mal gelesen bei fettiger Haut soll man Fett zufügen, weil die Haut dann selber nicht mehr so viel Fett produzieren "muss", will oder kann...

Ich hab zB normale Haut, ab und zu bei Kälte aber auch trocken... Wüßte echt gern was ich da machen kann. Ist echt schwer
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Inventar Avatar von mausmonroe

hab hier schon einige male gelesen, dass man ( ich glaube auch bei einer kosmetikerin) den fett-und feuchtigkeitsgehalt der haut (im gesicht) messen/bestimmen lassen kann- und so weiß man eben was die haut derzeit besonders benötigt.

Bei mir hab ich es durch ausprobieren heraus gefunden Feuchtigkeitsbedürftig bin

LG mausmonroe.
    Liebe Grüße, mausmonroe.

„Das was wir heute sind, folgt aus den Gedanken, die wir gestern pflegten, und unser gegenwärtiges Denken baut unser Leben, wie es morgen ist. –Die Schöpfung unseres Bewusstseins, das ist unser Leben.
    Spricht oder handelt drum ein Mensch mit unreinem Bewußtsein, folgt ihm das Leiden nach, so wie das Rad dem Zugtier folgt, welches den Wagen zieht. ...“
    [aus dem Maijjhima-Nikáya]

mausmonroe in ihrer Küche besuchen

Experte Avatar von bluewings

Hallo Die Philosophie vieler NK Firmen ist: Bei fettiger u. unreiner Haut mit Öl reinigen und anschließend ein Öl oder eine entsprechende reichhaltige Creme auftragen. Nachtpflege: nur reinigen u. anschließend Hautkur oder Gesichtswasser und zwar bei jedem Hauttyp damit die Haut besser entschlacken kann.
    Liebe Grüße von bluewings

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Hm ,ich mach das eigentlich nach Gefühl

"Klugheit der Sinne"

Jetzt, wenn es draussen wieder kühler wird, die Luftfeuchtigkeit abnimmt,wird meine Pflege eh wieder gehaltvoller. Eigentlich hab ich schon damit angefangen.

Ich nehme auch reine feuchtigkeitsgels zur Pflege, aber niemals solo, dasheisst, da kommt immer noch was fetthaltiges oder ein Öl drüber. Ohne diese "versiegelung" geht mir die Feuchtigkeit ja gleich wieder flöten, und die Haut wird noch trockener.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Experte Avatar von sabineg

Ich finde eigentlich das Hauschkaprinzip für mich ganz passend.
    Damit sich die Haut nachts regenerieren kann, verzichte ich ganz auf Fett. Nach der Reinigung nur Feuchtigkeitsgels oder ein Hydrolat verwenden
    (Reinigung Öl/Seife Distelöl im Sommer/fetteres Öl im Winter).
    Am Tage kann die Creme dann ruhig etwas Fett enthalten. Etwas reichhaltiger ist dann die Tagespflege im Winter.
    Ich habe eine Mischhaut und bin nicht mehr die jüngste. Meine Haut zeigt aber absolut keine Mangelerscheinigungen, so daß ich dabei bleibe.

Gruß Sabine

Forengöttin Avatar von Jenna Ray

Fettcremes benutze ich ausschließlich im Herbst/Winter (Schutzfunktion) und manchmal als reichhaltige Nachtpflege und auf dem Hals (wenig Talgdrüsen).

Ansonsten alltags insbesondere unter dem Make up reine Feuchtigkeitspflege und im Sommer sowieso.

Man kann ja abwechseln je nachdem, was die Haut gerade braucht.

Ich finde, dass man das mitbekommt, ob die Haut jetzt ein bißchen Fett braucht oder nicht.

Inventar Avatar von Natalie

mmhh..also bei mir ist das ja ganz komisch.......ich habe auch lange zeit das"viel feuchtigkeit,wenig fett" prinzip gegen meine unreinheiten versucht,jedoch blieben meine versuche leider erfolglos....
    nun creme ich seit ein paar wochen so gut wie gar nicht mehr,nur höchstens mal abends, aber das nur gaanz selten und meiner haut geht es wirklich supi damit,ich habe nur im gegensatz zu vorher das "reichhaltige reinigungsprinzip" für mich entdeckt.ich reinige nur noch mit ganz sanften sachen ,wobei ich nach der reinigung kaum an spannungsgefühl empfinde(nach einer zeit von creme-abstinenz gewöhnt sich die haut immer mehr dran) und lasse das klären und cremen einfach weg, meine haut scheint so viel mehr im gleichgewicht zu sein als vorher..
    allerdings weiß ich nicht ob das denn nun auch wirklich okay ist,weil eigentlich ist meine haut den umweltfüssen ja schutzlos ausgesetzt,wenn ich nicht creme...oder was meint ihr??(wenn ich mich mal so ganz unhöflich kurz einklinken darf )

Pauline
    Besucher

Meine Erfahrung ist, dass es nicht nur um Fett / Feuchtigkeit geht, sondern um die richtigen Fette. Oftmals fehlen die guten Fette - da kann man dann Cremen ohne Ende und es fehlen immer noch existentielle Bestandteile des Hydro-Lipidfilms. Feuchtigkeit nützt der Haut nur in Verbindung mit Fett - sonst verdunstet sie und trocknet noch mehr aus...

Also: gute, linolsäurereiche Fette verwenden, in geringen Mengen, wie Nachtkerzenöl, Distelöl, Mandelöl, Aprikosenkernöl, Arganöl... kein Mineralalöl. Besser Phospholipide, Liposomen. Feuchtigkeit zuerst (z. B. Hyalurongel), mit etwas Fett verschließen.

Pauline
    Besucher

Zitat Zitat von Natalie
    mmhh..also bei mir ist das ja ganz komisch.......ich habe auch lange zeit das"viel feuchtigkeit,wenig fett" prinzip gegen meine unreinheiten versucht,jedoch blieben meine versuche leider erfolglos....
    nun creme ich seit ein paar wochen so gut wie gar nicht mehr,nur höchstens mal abends, aber das nur gaanz selten und meiner haut geht es wirklich supi damit,ich habe nur im gegensatz zu vorher das "reichhaltige reinigungsprinzip" für mich entdeckt.ich reinige nur noch mit ganz sanften sachen ,wobei ich nach der reinigung kaum an spannungsgefühl empfinde(nach einer zeit von creme-abstinenz gewöhnt sich die haut immer mehr dran) und lasse das klären und cremen einfach weg, meine haut scheint so viel mehr im gleichgewicht zu sein als vorher..
    allerdings weiß ich nicht ob das denn nun auch wirklich okay ist,weil eigentlich ist meine haut den umweltfüssen ja schutzlos ausgesetzt,wenn ich nicht creme...oder was meint ihr??(wenn ich mich mal so ganz unhöflich kurz einklinken darf )
    Natalie: das ging mit genau so: viel Feuchtigkeit, wenig Fett hat meine Hautunreinheiten verstärkt. Sanfte Reinigung ist ganz wichtig und reicht oft auch aus. Im Winter oder bei Sonnenstress kann man dann noch Schutz, Antioxidantien und gute Fette zusetzen . Less is more!

Forengöttin Avatar von Betsi

Zitat Zitat von Ina
    Hm ,ich mach das eigentlich nach Gefühl

"Klugheit der Sinne"

Jetzt, wenn es draussen wieder kühler wird, die Luftfeuchtigkeit abnimmt,wird meine Pflege eh wieder gehaltvoller. Eigentlich hab ich schon damit angefangen.

Ich nehme auch reine feuchtigkeitsgels zur Pflege, aber niemals solo, dasheisst, da kommt immer noch was fetthaltiges oder ein Öl drüber. Ohne diese "versiegelung" geht mir die Feuchtigkeit ja gleich wieder flöten, und die Haut wird noch trockener.
    So mache ich das auch. Nach der Reinigung kommt bei mir grundsätzlich Feuchtigkeit auf die Haut - in Form von einem Hydrolat, alkoholfreiem Gesichtswasser (das ich in die Haut eindrücke) oder Thermalwasserspray. Darüber kommt dann meine Gesichtscreme.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!