Hallo liebe BJs,
suche eine im Prinzip wirkstofflose, medizinische Gesichtscreme, wie zB die Asche Basis Creme od. die Linola.
Habt ihr da einige Ideen ?
Hallo liebe BJs,
suche eine im Prinzip wirkstofflose, medizinische Gesichtscreme, wie zB die Asche Basis Creme od. die Linola.
Habt ihr da einige Ideen ?
Hi Möwe,
also die Creme/Gel sollte eher leicht sein, da ich selbst eher sehr fettige Haut habe. Die Cremaba hab ich schon, die ist mir aber zu reichhaltig. Aber die Ureata klingt gut.
Danke für den Tipp.
medizinische wirstofflose creme? meinst du damit eine creme aus der apo, od basiscremen (in welche normalerweise wirkstoffe noch hinzugefügt werden), hab da nämlich ein gutes "rezept" für eine angerührte creme aus der apo ohne wirkstoffe!?
lg steffi
Hallo Steffi, eigentlich meine ich beides. Du machst mich da ja richtig neugierig auf dieses gute "Rezept" aus der Apo.
Mir gehts eigentlich ausschließlich darum, dass die Haut mit Fett/Feuchtigkeit versorgt wirkt ohne irgendeinen Schnickschnack. Falls ich mal Pickel hab (wie leider im Moment auch), dann creme ich ohnehin die Aknemycin od. BPO. Meiner Ansicht nach sind das schon genug Wirkstoffe, die ich dann gezwungener Maßen zuführen muss. Möchte meine Aknehaut einfach nur ein bißchen unterstützen, ohne dass ich sie mit Parfumstoffen oder anderen Wirkstoffen "zudröne".
Sobald ich meine Avene-Sachen aufgebraucht habe, lasse ich nur noch ein ph-hautneutrales Waschstück ohne Duftstoffe und eben eine wirkstofffreie Creme an meine Haut und sonst NIX mehr.
uh, na dann ist meine lieblingscreme ja genau richtig für dich.
nehme sie morgens, wenn meine haut vom bpo trocken ist, spendet nur feuchtigkeit sonst nichts und ist 100% nicht komedogen:
Natruim Chlorid 0,25mg
Doritrin 25mg
Aqua Puri. 50mg
(bei dedarf kannst du noch bissl zink dazumischen lassen)
lg steffi
Danke, liebe Steffi.
Lotosblüte, was ist denn das "medizinische" an der Creme, die du dir wünschst ?
Darfs auch NK sein ?
Es gibt von vielen NK-Herstellern neutrale Cremes ohne Wirkstoffe, also ohne Kräuter und ohne Beduftung.
Lavera Neutral, Logona PUR, Weleda Mandel, I+M Freistil,
Martina Gebhard Sheabutter
Text auf der HP:
Diese Serie enthält keine ätherischen Öle, keinen Alkohol, keine Kräuterextrakte und Produkte von Bienen. Sie beinhaltet auch keine Konservierungsmittel, Tenside, synthetische oder naturidentische Rohstoffe, Paraffine und Parfüme, wie es für alle unsere Produkte gilt. Also ganz und gar ohne diejenigen Stoffe, die bei zu Allergien neigenden Menschen zu Reizen führen können. In den Rezepturen setzen wir bewußt nur wenige, absolut reizarme Rohstoffe ein.
LG
JAnne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Hallo Janne,
natürlich freue ich mich auch für Tipps v. neutralen Cremes im NK-Bereich.
Mit medizinisch hab ich eben diese gemeint, die HÄ oft als Grundlage für diverse zB antibiotische Cremes verwenden, da diese ja meist neutral sind, sozusagen Basiscremes.
Ich habe bei Dir gelesen, dass Du bei "Abneigungen" Mineralöl angegeben hast. Und gerade das ist in den Apo-cremes enthalten, z. B. bei der Asche Basis Creme.
Ich würde mich Jannes Ratschlag anschließen und was aus dem NK-Bereich suchen.
Das klingt sehr interesant, aber was ist doritin?Zitat von steffi83
Würde das auch für empfindliche Mischhaut gehen?
Hat die Creme einen Namen oder wird sie angemischt?
Sorry, viele Fragen
Grüße von Ismul
Na gut, das ist i m m e r Paraffin/Petrolatum/Eucerin/Vaseline.Mit medizinisch hab ich eben diese gemeint, die HÄ oft als Grundlage für diverse zB antibiotische Cremes verwenden, da diese ja meist neutral sind, sozusagen Basiscremes.
Die sind sehr wohl neutral, denn sie verbinden sich in keiner Weise mit dem natürlichen Hautfett. Sie liegen auf der Haut und lassen auch keine Verdunstung mehr zu.
Das ist wirklich nicht zu empfehlen. Wenn, dann nur kurzfristig bei extrem trockener Haut, aber nicht auf Dauer.
LG
JAnne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Ich habe mal gelesen, dass bei medizinischen Indikationen der Mineralöleffekt gewünscht ist, damit dann der medizinische Wirkstoff nicht entweichen kann und auf der Haut bleibt. Aber so zur Pflege ist das glaub ich echt nichts...
Ich war mit der wolff basiscreme lange zufreieden, dass sie nicht pflegt kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Inhaltsstoffe von Wolff Basis Creme:
Aqua, Decyl Oleate, Glyceryl Stearate, Stearic Acid, Ceteareth-3, Linoleic Acid, Tromethamine, Cera Alba, Parfum, Methylparaben, Sodium Ethylparaben.
Grüße von Ismul
@parvati
Genau so ist es. Paraffine lassen keine Verdunstung zu un deshalb staut sich unter der P.-schicht die Feuchtigkeit. Das ist für eine gewisse Weile ein gewünschter Effekt. Die Haut wird gut durchfeuchtet.
Doch auf Dauer schwemmt diese Feuchtigkeit, wenn sie dann zuviel wird, die Kittlipide in der oberen Hautschicht aus und der Hautaufbau ist empfindlich gestört. Wenn man dann mit der P.haltigen Pflege aufhört, gibt es sehr oft gehörige Probleme, denn die Haut ist nach aussen nicht mehr intakt und es können Bakterien eindringen -> Pickel bzw. Pickelschübe.
Also bitte nicht auf Dauer.
@ismul
Ist ja auch kein Paraffin o.ä. drin. Ist das eine Basiscreme, die die Apotheken verwenden, wenn sie eine Creme, die vom HA empfohlen ist, anmischen ?
LG
Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Hallo Janne
Mein Hautarzt hält sie für eine gute Basiscreme, heisst glaube ich auch so.
Er hat mir da schon alles mögliche reingerührt und danach habe ich sie auch als Pflege gut vertragen.
Glänzt leider, aber sonst hat sie mich schon überzeugt.
Grüße von Ismul
Hallo an alle,
erstmal vorneweg: ich bin neu hier, bzw habe beschlossen, mich nach monaten des passiv-mitlesens auch endlich mal zu registrieren
So, zu der Frage
"Ist ja auch kein Paraffin o.ä. drin. Ist das eine Basiscreme, die die Apotheken verwenden, wenn sie eine Creme, die vom HA empfohlen ist, anmischen ?"
der Arzt sucht sich die Grundlage selber aus, was allerdings am gängisten ist, sind Vaseline-oder Eucerin-Grundlagen(wenn die Haut eher trocken ist udn ein aufweichender Effekt gewünscht wird) sowie die "hydrophile Creme" nach dem Arzneibuch, die vorwiegend aus Wasser, Glycerol und Vaseline sowie 2 Emulgatoren besteht.
Das Problem bei vielen der fertigen Basis-Cremes (Wolff, Asche,..) ist oft, dass der eingerührte Wirkstoff (Cortison, Antibiotika, schälende Substanzen etc.) nicht kompatibel mit einem Bestandteil ist, weshalb diese früher als Basisgrundlagen verwendeten Cremes heute eher selten Anwendung finden.
Und noch was zur eigentlichen Frage :
eine gute "medizinische" Creme ohne WIrkstoff ist die Physiogel Creme, sie ist frei von Paraffinen, Silikonenen und Parabenen und wird häufig von Allergikern/Neurodermitikern angewandt, arbeitet nach dem DMS-Prinzip und ist i.a. eher für trockene Haut gedacht.
So, liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern an alle
Delilah
@ ismul
doritin ist eigentlich eine grundlage für hormoncremen, aus was genau doritin besteht weiß ich nicht (unser chemiker meinte nur, dass es eben genau das richtige für meine mischhaut ist und auch kein paraffin drin ist)
die creme wird in der apo gemischt, kostet auch nur ca 5 euro.
paraffinöl wird in arzneispezialitäten verwendet, da es auch keine allergien auslöst (im gegensatz zu pflanzenölen)
lg steffi
ich persönlcih mag linola sehr gerne, sie enthält auch kein paraffin aber dafür "natürliche" fettsäuren, die auch in der haut vorkommen. die normale linola ist laut beipackzettel gut geeigent für fettige haut, ich nehm sie aber für meine trockene haut und komm damit super zurecht. die linola fett ist mir im gesicht zu reichhaltig.
und was ich gestern zufällig in einer apo-zeitschrift entdeckt habe und supermegamäßig begeistert bin:
dermaviduals!das sind cremegrundlagen ohne mineralölprodukte, silikone, emulgatoren, farbstoffe etc und zwar speziell auf den jeweiligen hauttyp zugeschnitten. beruht auch auf dem DMS-prinzip und wird für jede haut mit den evtl individuell benötigten wirkstoffen speziell zubereitet *total angefixt bin*
abe rnatürlich hats einen haken: nur spezialisierte fachinstitute können das zeug bestellen, wollte schon meine chefin überreden nur ist die davon leider gar nicht angetan und ich hab die von dermaviduals kontaktiert, ob ich als apothekerin das zeug praktisch über die apo für den privatgebrauch bestellen kann. hab leider noch keine antwort, finde aber, dass das prinzip total fantastisch ist und endlich ohne lästige paraffine etc. wenn ihr wollt, könnt ihr unter dermaviduals.de schauen (ich hoff, das wird jetzt nicht als werbung aufgefasst, aber da stehen viele sehr informative artikel zur haut/hautproblemen und -pflege drinnen) und die geben auch auskunft, wo in eurer nähe das nächste "fachinstitut" ist um das zeug zu kriegen. hmpf, hoffentlich melden die sich bald
lg, delilah