Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    charade1970
    Besucher

Kann man Lavaerde zum Duschen auf Vorrat anrühren?

Ich wollte mal Lavaerde zum Duschen benutzen. Nun hätte ich doch gerne gewusst, ob man die Masse auch auf Vorrat anrühren kann und wie man sie dann am Besten aufbewahrt.

Gibt es hier jemanden, der ausschließlich mit Lavaerde duscht? Meine Haut ist am Körper so trocken, dass ich das für eine gute Alternative halte. Nun würde mich interessieren, wie Ihr das Zeug anrührt. Ob mit irgendwelchen Zusätzen wie Ölen oder ätherischen Düften usw. Und ob Ihr weiße oder braune Lavaerde nehmt. Vom Gefühl her tendiere ich zur weißen.

Freue mich über Antworten

Experte Avatar von parvati

AW: Kann man Lavaerde zum Duschen auf Vorrat anrühren?

Ich glaube, dass man die Pampe irgendwie konservieren muss, wenn man sie aufheben möchte. Die fertigen Lavaerdemischungen haben ja auch immer ätherische Öle zum Konservieren drin. Ich habs nie gemacht, hatte Angst vor einer Bakterieninvasion
    Ich finde, dass die herkömmliche, braune Laveerde besser ist als die weiße.
    Vielleicht kennt sich jemand von den Selbstrührern mit passenden Mischungen zum Konservieren aus?

charade1970
    Besucher

hallo parvati, warum findest du die braune besser als die weiße? und klar, das zeug in der tube wäre evtl. eine alternative...

Forenkönigin Avatar von Peanut

Hi charade,

ich habe mir mal Lavaerde zum Haare waschen angerührt. War aber dunkle Erde- die weiße kenn ich nicht. Ohne Konservierung würde ich keine größere Mengen anrühren- mir ist das Zeugs ganz schnell verschimmelt :( Alkohol kann wiederum die Haut noch mehr austrocknen, Parabene sind auch nicht das wahre find ich. Also ich würde eher kleine Mengen machen. Ich weiß leider mein Rezept nicht mehr, aber auf alle Fälle Wasser, ätherische Öle und etwas Plfanzenöl. Ich war aber gar nicht begeistert davon.

Was ich dir noch zum Duschen empfehlen kann sind Duschsmoothies. Also handgesiedete Seife mit zusätzlichen Ölen aufgeschlagen.

Was hast du denn bisher zum Duschen verwendet?

Liebe Grüße,
    Peanut
    Geändert von Peanut (07.09.2006 um 14:44 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von maramama

also ich rühre mnir regelmäßig meine lavaerde zum duschen zusammen und hatte noch nie schimmelprobleme, oder den eindruck, dass sie irgendwie "gammelt"

meine mischung:

tautropfen-lavaerde
    wasser aus dem trockner (destilliertes wasser eben)
    jojobaöl (natürlicher konservierungsstoff)
    vitamin e (ebenfalls ein natürlicher konservierungsstoff)
    panthenol

das zusammen mischen. d.h. erst wasser, dann erde vermengen. in die fertige masse eben all die anderen zutaten. das mache ich so nach gefühl, aber beim vitamin e muss man sich schon an die prozentualen angaben auf dem fläschchen halten (spinnrad)

ich mache alle zwei wochen etwa eine neue pampe

und für die haut ist es suuuuper! ein dezentes peeling, nachdem ich mich nicht eincremen muss, obwohl meine haut ULTRA-zickig ist
    Haartyp 2ami/ii

Forengöttin

Ich hab schon öfters gehört, dass man die nicht zu konservieren braucht Hab das Zeugs auch mal in sonem Schraubglas dring ehabt ..- längere Zeit - hat schon gehalten, aber der Geruch... Hat jetzt nichts damit zu tun dass es nicht mehr gut wäre- schon nach nem halben Tag da drin mieft das echt, wenn man den Deckel öffnet. Aber die Erde selbst ist dann doch ohen geruch

Hab früher Lava auch zum duschen verwendet - allerdings ohne Zusätze, nur mit Wasser vermischt - was meine Haut sehr ausgetrocknet hat!

maike416
    Besucher

meiner erfahrung nach ja.
    ich habe eine schraubdose von etwa 250 ml fassungsvermögen mit angerührter lavaerde gefüllt, das ging gut. halt immer wieder verschließen.
    ich habe es noch nicht erlebt, dass das zeug mieft oder schimmelt, nur einmal ist es fest geworden weil icxh die dose nicht wieder richtig verschlossen habe.
    grüße!

BJ-Einsteiger

Das kommt drauf an, mit was Du die Erde anrührst. Wenn's nur Wasser ist, brauchst Du's nicht konservieren, weil Bakterien/Pilze dann nichts zu fressen haben. Wenn du Öle, Glyzerin oder Säuren reinmischst, können sich Bakterien/Pilze davon ernähren und es verdirbt.

Wenn Du's konservieren willst und nix gegen Zimtgeruch hast, kannst Du Heliozimt zum konservieren nehmen.

Persönlich würde ich weder Öle noch Glyzerin reinmischen, weil die Lavaerde das dann aufsaugt, weniger gut wäscht und die pflegenden Sachen gar nicht an Deine Haut rankommen.

Bei trockener Körperhaut würde ich ausser z.B. unter den Achseln einfach nix nehmen. Wenn Du länger duschst, sollte aller Dreck weg sein, und bei trockener Haut kommt's ja auch nicht so drauf an, das Hautfett wegzubekommen. Und da die Körperhaut unter der Kleidung nicht so sehr Umwelteinflüssen ausgesetzt ist und Du Dich da wahrscheinlich nicht schminkst, sollte einfaches Wasser reichen.
    Du könntest sonst auch ein Mikrofasertuch (wie Waschlappen) von DM oder Müller oder so nehmen.

Ich mach das so, und glaub' nicht, dass ich nicht "sauber genug" bin... Meiner Meinung nach muss man der Haut auch ihr Gleichgewicht lassen. Bin damit bis jetzt ganz gut gefahren, und (weiss nicht ob's daran liegt) habe z.b. keine Spur Cellulitis, Schwangerschaftsstreifen oder andere Probleme mit dem Bindegewebe, obwohl ich wg einer Krankheit mal gewichtsschwankungen von > 25 kg hatte.

Experte Avatar von parvati

@Charade: Ich finde die Braune Wascherder einfach besser, weil ich das Gefühl habe, dass sie viel besser reinigt. Die weiße ist zwar schöner, bringts aber nicht so. Gerade zum Abschminken ist die dunkle effektiver.

Experte Avatar von Huschpuscheli

mh, die helle logona-tubenvariante fand ich weder für die haare noch für den körper richtig gut. kann das persönlich nicht wirklich empfehlen

maike416
    Besucher

hieß es hier im forum nicht auch vor einiger zeit, dass die weiße auf der haut brennt? hab sie mir deshalb nie gekauft.

BJ-Einsteiger Avatar von Canna

Ich habe nun bereits mehrmals mit einem Lavaerde-Joghurt Gemisch geduscht. Nahm dafür 2 Teelöffel braune Lavaerde von Logona und mixte sie mit einem halben Becher Naturjoghurt, ohne zusätzlich Wasser reinzumischen! Das ergibt eine sehr cremige Konsistenz.
    Ich massiere mich dann während ca. 5min vom Gesicht bis zu den Füssen damit ein.Das Resultat war super zarte Haut ohne dass ich mich nach dem Duschen eincremen musste. Der Geruch war gleich null. Man riecht einfach nach sich selbst. Eincremen war selbst nach dem Beine rasieren nicht nötig, wo meine Haut sonst völlig trocken ist ohne Bodylotion.
    Der Nachteil ist natürlich dass dieses Gemisch jedesmal frisch angerührt werden muss, aber das Resultat ist wirklich erstaunlich!

Liebe Grüsse
    Canna