Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    BJ-Einsteiger

Silikonfrei=automatisch mehr Pflege?

Nachdem ich schon länger mitlese, hab ich mich gerade auch mal angemeldet

Frage mich nun, heißt Silikonfrei=automatisch mehr Pflege? Also sind silikonfreie Produkte automatisch pflegender?
    Bin ein bisschen verunsichert, benutze seit 6 Monaten keine silikone mehr und finde meine Haare super gut(glänzen mehr als früher, haben mehr Volumen und weniger Spliß). Allerdings pflege ich sie weniger als früher(früher alle 2-3 Wäschen Haarkur, Spitzenfluid etc.) inzwischen benutze ich meist Schauma Repair&Care Shampoo und Sante Brillant Care Spülung oder wenn es schnell gehen muss dieses 2in1 Lush Lakritzshampoo und keine Kur etc....nun frage ich mich brauchen Haare einfach weniger "Pflege" wenn man sie silikonfrei wäscht/pflegt oder wird sich mein wenig pflegen irgendwann rächen?
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
    Mein Haartyp ist übrigens 1aFi

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

AW: Silikonfrei=automatisch mehr Pflege?

first of all: herzlich bei den BJs

hm. ich würde sagen: silikone= weniger schädigung.
    durch das silikon können ja weniger pflegestoffe ans haar kommen (bzw. eigentlich gar keine), wodurch sie natürlich mehr geschädigt werden. sie trocknen unter dem silikon aus, weil einfach nix mehr an sie rankommt.
    wenn du also keine silikonschicht drauf hast, dann kommen die pflegestoffe ans haar, somit hat selbst ein minimales pflegeprogramm mehr wirkung als zuvor. selbst weniger bedeutet also im endeffekt mehr. ööh.. weisste was ich mein? ohje, hört sich verquer an, aber ich hoff es ist verständlich.
    naja jedenfalls sie werden dann mit der zeit gesünder und brauchen dann natürlich auch nicht mehr so die viele pflege, wie vielleicht am anfang. zudem muss man bedenken, dass nk oft mit pflegenderen inhaltsstoffen arbeitet und die tenside meist sanfter sind (z.b. zuckertenside). dadurch brauchst du auch oft gar nicht mehr so die zusätzliche pflege durch kuren usw.
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

Ich stell mal kurz eine kleine Zwischenfrage.. ich wollts jetzt auch mal so halbwegs ohne Silikone versuchen, hab mir aber im Urlaub im 'Notfall' von Pantene dieses Ice Shine Ding gekauft.
    Hat ganz toll gewirkt, hat mir gut gefallen.
    Und nun hab ich gehört, dieses zeug wär ohne Silis?
    Stimmt das?

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

das shampoo ist ohne silis (die restlichen incis sind aber glaub nicht so dolle, also formaldehydabspalter usw. sind glaub trotzdem drin). die restlichen produkte der serie sind soweit ich weiß aber mit silis. es müsste auch nen extra thread zur ice shine serie geben, da wird darüber auch was geschrieben. schau einfach mal, da dürfteste die incis jedenfalls finden
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Fortgeschritten Avatar von sousou

ich weiß jetzt nicht genau, obs bei dem ice shine genauso ist, aber panthene ist doch das shampoo mit den meisten scharfen tensiden....da ist sodium lauryl sulfat UND sodium laureth sulfat drin....als ob eins alleine nicht schon genug wäre .

das käme mir nicht auf den kopf .
    liebe grüße, sousou
    haartyp: 1cFii
    aktuelle länge: 65cm

BJ-Einsteiger Avatar von karinanine

Hi,
    hätte da mal ne Frage....
    Ich benutze gerne den Schaumfestiger von John Frida Freeze Ease. Mir wurde davon abgeraten, weil es böse Silicone enthällt. Jetzt habe ich mal im Inci-Lexikon hier nachgeschlagen und da wird das Silicon, also besser gesagt das Dimethicone (Silikonöl) als "gut" bewertet. Ist es nun schädlich oder nicht....? Würde es nämlich gerne weiter benutzen und vielleicht ist es ja auch nicht so schlimm, so dass ich es ohne bedenken weiter nehmen kann.....
    Hier der Eintrag vom Lexikon:
    Definition: Wirkt glättend, verbessert die Kämmbarkeit Mögliche Probleme: Beeinträchtigungen von Haarbehandlungen Ist schwer abbaubar und daher umweltrelevant.

Einsatz: Chemischer Fettkörper in Haarlacken, Cremes & Co. Quelle: Ökotest. Kosmetik von A-Z. Über 1900 Inhaltsstoffe.

Bewertung: Gut
    Liebe Grüße von Karinanine!

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Ich benutze immer diesen INCI-Tester.

DIMETHICONE Silikonöl
    Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
    Verwendung: Antischaummittel, Emollentien
    Erdölprodukt.
    Kann die Haut mit einem dichten Film überziehen und Mittesserbildung fördern.
    Beeinträchtigung bei Haarbehandlungen.

Na ja, "schwer abbaubar und daher umweltrelevant" finde ich schon schädlich!

Zora
    Besucher

Zitat Zitat von karinanine
    Hi,
    Jetzt habe ich mal im Inci-Lexikon hier nachgeschlagen und da wird das Silicon, also besser gesagt das Dimethicone (Silikonöl) als "gut" bewertet. Ist es nun schädlich oder nicht....?
    Ich denke, Dimethicone wird deswegen als "gut" bewertet, weil es im Gegensatz zu z.B. Formaldehyd nicht in Verdacht steht, Krebs auszulösen. Ob es für die Haare gut ist, ist wieder was anderes, aber zumindest deine Gesundheit wird davon nicht gefährdet.

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

Hm.. scharfe Tenside stören mich nicht..
    Damit bin ich immer gut klar gekommen, und meine Haare sind sehr gesund.
    Nur auf Silis will ich eben mal verzichten, bin gespannt wie das mein Haar beeinflusst.
    Und irgendwie regier ich auf den ganzen Tensidkram überhaupt nicht, meine empfindliche Haut kreischt da nicht auf..
    Danke für die Hilfe erstmal, ich werd gleich den passenden Thread rauskramen!

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Zitat Zitat von Zora
    Ich denke, Dimethicone wird deswegen als "gut" bewertet, weil es im Gegensatz zu z.B. Formaldehyd nicht in Verdacht steht, Krebs auszulösen. Ob es für die Haare gut ist, ist wieder was anderes, aber zumindest deine Gesundheit wird davon nicht gefährdet.
    Und ich denke, das es mit "gut" bewertet ist, weil die Bewertungen hier von jeder x-beliebigen Person eingetragen werden können und wenn die halt meinte es sei ein guter INCI, dann steht da halt jetzt gut.
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

Experte Avatar von parvati

Ich selber halte Dimethicone auch für alles andere als gut, würde es auch nicht meiner Haut/ meinen Haaren oder der Umwelt zumuten wollen.
    Aber Silikone sind NIE Erdölprodukte ! Das trifft zwar auf viele Kunstoffe zu, aber Silikone haben als Ausgangsstoff Silizium. Deshalb finde ich den von Weizenblond benutzten INCI-Tester zwar äußerst praktisch, würde ihn aber nicht nehmen, wer weiß, was da sonst noch so alles drinsteht...

BJ-Einsteiger Avatar von karinanine

Danke für eure Antworten, das erklährt doch jetzt schon einiges
    Liebe Grüße von Karinanine!