Zitat von
l’orchidée
oft muss man am router einiges für wlan einstellen. es wäre ziemlich übel, wenn dein laptop automatisch das wlan finden würde. weil überleg mal, dann könnte auch einer, der mit nem lappi vor deiner tür steht in dein netzwerk. tja und wenn du dann noch freigegebene ordner hast, dann.. holla (das ist übrigens ein richtiger sport unter pc-freaks, hab schon miterlebt, dass leute ihren tv im netzwerk hatten und man ihnen somit das tv-programm umschalten konnte). gerade bei wlan muss man also sehr auf die sicherheit und so achten
du hast doch sicher ne möglichkeit dich beim router einzuloggen und dann die einstellungen zu verändern (ich hab bei meinem so ne netzwerk-interne seite die ich einfach mit dem browser ansteuern kann). tja und wenn du da nix findest.. hmm.. es gibt spezielle foren die bei router-problemen weiterhelfen, vielleicht schaust du da mal. einfach mal bei google den namen deines routers eingeben (also hersteller, router-bezeichnung) und dann vielleicht noch "wlan" "einstellungen" oder sowas.