Hallo Mädels!
Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied liegt? Macht nicht eine Butter die Konsistenz fester? Wie war das noch?
LG
bloodyMary
Hallo Mädels!
Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied liegt? Macht nicht eine Butter die Konsistenz fester? Wie war das noch?
LG
bloodyMary
Machen nicht beide die Konsistenz fester? ...
Wobei... ich glaube Kakaobutter macht die Konsistenz besser...
Sheabutter ist pflegender, oder?
Mann ich hab in den letzten Tagen soviel gelesen, dass ich nicht mehr weiß was...
Silith
Hallo!
Du kannst mal bei AoB nachschauen, da ist es im Katalog eigentlich zu beiden recht gut erklärt!!
LG
Sheabutter hat - unraffiniert - eine flockige Textur und gibt auf Daumendruck sofort nach. Festigkeit ungefähr die von bayerischen Kartoffelpüree. Geruch rauchig, gewöhnungsbedürftig. Farbe wollweiß bis gräulich. Pflegeeigenschaften unübertroffen.
Sheabutter - raffiniert - ist weiß, geruchlos und von der Festigkeit her wie Frittenfett. Bißchen härter. Hier sollte man aufpassen, daß hexanfrei raffiniert wurde. Pflegeeigenschaften gut.
Sheabutter macht in Seife nicht gerade den Hammerschaum, aber wegen ihrer unverseifbaren Bestandteile (bis zu 15%) ist sie auch nachher noch ein pflegendes Fett und bindet vor allem den Duft hervorragend.
Kakaobutter unraffiniert ist gelblich, riecht nach Kakao und ist knallhart. Läßt sich mit spitzen Gegenständen aber zersprengen.
Kakaobutter raffiniert ist weiß und geruchlos. Genauso hart wie unraffinierte.
Von der Kakaobutter geht die Mär, sie könnte u.U. Poren verstopfen. In Seife macht sie schönen stabilen Schaum und harte Stückchen.
Die Sheabutter ist raffiniert genauso wertvoll wie unraffinierte, nur dass sie besser riecht.
Diese Info und eine laaange Ausführung habe ich von CMD-Michael erhalten.
Warum weiß ich leider nicht mehr, aber CMD hats getestet.
Danke für eure Infos!
Hab mir auch bei AoB den Katalog angegcukt! Mein Güte, was die alles haben
Und schön finde ich auch, dass sie immer ein paar Rezeptanregungen geben! Schön gemacht
@ anette: Da bin ich aber froh, denn ich hab auch die raffinierte hier. Unraffiniert ist ja alles immer teurer
Kakaobutter hole ich mir jetzt auch mal, wollte demnächst mal Badebomben und Massagebars bauen
Liebe Grüße
bloodyMary