War heute auch seit langem mal wieder in der Stadt zum Schnüffeln
Angefixt hat mich nichts. Der neue Escada-Duft
"Incredible me" ist wirklich ganz nett, duftet appetitlich, interessanter als die vergangenen ewig gleichen Wässerchen und ein Duft, mit dem man nichts falsch machen kann, aber haben muss ich ihn nicht.
Dann habe ich noch Tom Ford
"Black Orchid Voile de Fleur" getestet.
Den normalen Black Orchid mag ich nicht, der Voile de Fleur ist ein schöner Duft, entwickelt sich als sehr angenehme, interessante Mischung aus dem leicht herben Original mit zarten Blütenanklängen.
Ein Duft für den Abend, dem glaub ich durchaus die Männernasen hinterherschnuppern
Subtil-verführerisch.
Dann noch Amouage
"Gold ladies", preislich ein Hammer, 225 Euro für 50 ml EdT
Entwickelt sich bei mir zu einem Oma-Duft, der an parfümierte Kleidung plus Mottentücher, die seit Jahren ungewaschen im Schrank hängen, plus lange nicht gelüftete Räume mit Perserteppich erinnert.
Irgendwie liest sich die Beschreibung bei AlzD ganz anders
*klick*
Ach, einen hätt ich fast vergessen, dabei gefällt der mir sehr gut:
Aus der
Private Collection von Estée Lauder "Tuberose Gardenia".
Fast betörend blumig, aber ohne hell, quietschig oder aufdringlich zu sein. Ein samtiges Blumenbouquet, wie ein ganz frischer Strauß von intensiv duftenden Blüten.
Abgefangen wird diese Intensität durch einen Hauch von Vanille.
Leider ist der Duft nicht sehr facettenreich (andererseits gibt es deshalb auch keine bösen Überraschungen in der Entwicklung auf der Haut
).
Wenn ich nicht zur Zeit mit Joy einen klassischen, wunderschönen Blütenduft hätte - der allerdings ganz anders duftet als Tuberose Gardenia -, käme ich vielleicht in Versuchung.
So erstmal nicht.
Insgesamt ist mir aufgefallen, dass mir die eher kurzlebigen und vor allem die jungen Mainstreamdüfte viel weniger gefallen, seit ich die "alten" Düfte wie Joy, 1000 und auch Diva für mich entdeckt habe.
Die empfinde ich ganz anders, als Meisterstücke komponiert, der Versuch, den perfekten Duft zu schaffen (ein bißchen wie Grenouille
).
Die jüngeren Düfte scheinen eher der Versuch, möglich massenkompatibel zu sein (das heisst nicht = schlecht!) und relativ wenig Persönlichkeit zu haben, die man hassen oder lieben kann.