*Beitrag aus der Versenkung hol* . Also wie gesagt offenbar gibt es das nicht in D, ich bin durch Zufall in Frankreich darauf gestoßen. Es riecht vanillig-floral-würzig, würde ich sagen , ein angenehmer Duft, der beim Tragen für mich allerdings etwas Kratziges hatte. Mittlerweile aber nicht mehr . Ist sehr langanhaltend und hat eine starke Duftaura, selbst nachdem meine Mutter aus der Küche gegangen war, hing der Duft noch im Raum .
Nikita interessiert mich auch Und es gibt auch noch Authentic Maroussia. Am Maroussia hab ich mal wieder geschnüffelt, ist mir eindeutig zu seifig
liebäugle mit "Far Away Dreams" von Avon. Aber wie anscheinend bei allen Avon-Düften gibt es auch davon als kleinste Größe nur 50 ml und ich hab doch schon so viel
Danke oxx-moxx, das klingt für mich nicht wirklich nach Brit Gold; dafür hab ich jetzt Hunger
Soll ich Pure Style von Betty Barclay
So, habe nun doch bei Essenza Nobile eine abfüllung von V&A Orchidee Vanille bestellt, und noch ein paar andere Abfüllung . Habe noch null Ahnung von den Nischendüften, und ich habe nun sozusagen die Gelegenheit beim Schopf gepackt und Abfüllungen von Klassikern, die mich schon lange interessieren, und von hier offenbar belibten Düften bestellt . Neben Orchidee Vanille sind das:
Jean Patou Joy - leider gab es nur das EdT als Abfüllung -
Floris Lily of the Valley
Creed Fleur de Thé Rose Bulgare
und Etro Heliotrope
... Waren ja doch nicht so viele . Aber der Preis für die Menge...
Bin schon sehr gespannt, vor allem auf Joy
Ich würde mal gerne wissen, wie das Lily of the Valley duftet - von Floris.
Eine Freundin hat LotV von Penhaligon's
absolut genialer Maiglöckchen Duft (allerdings findet das auch der ein oder andere Brummer *Biene / Wespe*)
liebe Grüße Elise
Huhu Elise,
ja, auf Lily of the Valley bin ich auch gespannt, ebenso wie auf Joy . Hatte mal ein Maiglöckchen-Dufttütchen, so ein gefüllter Papierbeutel, den hatte ich in den Kleiderschrank zwischen die Schlafanzüge gelegt... muss eine bekantere Marke gewesen sein, aber der Name fällt mir gerade nicht ein . War auch nicht billig (5 € pro Stück), sonst hätte ich mir mehrere mitgenommen. Jedenfalls fand ich diesen Maiglöckchenduft einfach . Lily of the Valley soll laut Beschreibung eher grün und frisch sein, das Dufttütchen roch dagegen eher süßlich.
Mich hatten mal ständig Wespen & Co. angeflogen, als ich Poison drauf hatte, und ich hasse Insekten *schüttel*. Andererseits mag ichs ja blumig-süß
Kennt jemand das L'Artisan Parfumeur - Drôle de Rose und kann es mir ansatzweise beschreiben?
bei ALZD habe ich schon nachgelesen, hört sich gut an (wg. der pudrigen Noten).
Allerdings hatte ich erst neulich einen Reinfall mit dem blind bestellten Grenats von Keiko Mecheri...
liebe Grüße Elise
War heut im Dougi und konnte ein bisschen was testen.
Noa --> ist in der Kopfnote scheußlich, wird später besser, pudrig herb. Aber ist mir zu herb, und eine stechende Note bleibt auch ähnlich wie beim Oilily
Adict --> riecht tatsächlich fast wie Venice, ist mir aber zu rauchig; Venice finde ich milder
Brit --> gefällt mir, wird eventuell ein Kaufkandidat, auch wenn er am Anfang etwas nach Kaugummi riecht
Von l´instant Magic gabs keinen Tester , Red Door Velvet haben sie nicht
An Eden hab ich auch kurz gerochen, aber meine Nase war da schon zu sehr strapaziert worden
ups falscher Thread
Glück ist allein der innere Frieden. Lerne ihn finden. Buddha
Duftabfüllungen im SeSki
Mal eine ganz andere Frage ; Kennt Ihr das auch ??
Habe mir Ruby von La Prairie gekauft - das wirklich merkwürdige ist , mal gefällt mir der Duft unglaublich gut ich riche fast jedes Blütchen raus ein wirklich köstlicher Duft umgibt mich den ganzen Tag.
Dann passiert es , ich trage ihn auf und riche förmlich nix - da ist irgendein mittelmäßiges Parfüm .
So was hatte ich noch nie , wie kommt das ????
Gruß , Cosmo
Adaption. Absolut normal und nicht zu ändern.
Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!
Stimmt schon mit der Adaption, aber seltsamerweise gehts mir mit Ruby ganz ähnlich
Mal erscheint mir der Duft unglaublich vielschichtig und toll, ein andermal nehm ich ihn kaum wahr. Zwischen dem Tragen ist ja oft tagelange Pause, ich kenne das sonst nur, wenn ich Düfte Tage- oder Wochenlang am Stück trage, dann nehm ich sie so gut wie nicht mehr wahr.
Ruby ist ein Chameleon, aber andererseits werd ich sehr oft positiv drauf angesprochen, auch an den Tagen, wo ich ihn nicht rieche
Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. C.Pavese
Genau das ist Adaption. Man selber nimmt den Duft nicht oder kaum noch zur Kenntnis und die Umwelt reagiert. Findet sich bei Hanns Hatt perfekt und verständlich erklärt (Das Maiglöckchen Phänomen).
Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!
Lustig, hab mir Ruby gerade heute gekauft . Der hat mich noch mehr vom Hocker gehauen als der Heliotrope . Hat etwas von Sweet Lady von Ricarda M, ist aber nicht so extrem pudrig .
Was bedeutet Adaption - Ich meine in Zusammenhang mit Düften?
Edit: Ok, Kormann hat ja schon was dazu geschrieben.
Vielen Dank Kormann (hab tolle Düfte von Euch) und Papermoon !
Das erklärt es ja ein wenig . Also bleibt es immer Glücksache Ruby aufzutragen.
Aber Schneehase - der Duft erinnert Dich an Sweet Lady von RM ?
Also Sweet Lady war für mich persönlich mein zweit schlimmstes Dufterlebnis !!
Supertoll und immer gleich wunderbar von La Prairie duftet für mich SAPHIRE
Gruß , Cosmo
Allerdings , ich besitze Ruby erst einige Tage - kann es denn auch schon dann zu einer Adaption kommen ???
Gruß , Cosmo
@Cosmo, kann jetzt nicht vergleichen, weil ich Sweet Lady nicht hierhabe (der kleine Herzflakon war mir mal in der Tasche ausgelaufen), aber - doch, Ruby hat mich gleich an SL erinnert. Vllt. war dir das extrem Pudrige daran negativ aufgefallen .
Saphire mag ich auch, hab zum Glück noch ein fast volles Pröbchen davon. Aber bis ich mir den zulege, werden wohl noch einige Jahre ins Land ziehen
Liebe Schneehase , für roch SL nach Haarspray , was pudriges hab ich kaun wahrgenommen - habe Ihn dann einer Kollegin geschenk die mochte ihn wohl - jedenfalls hat sie ihn oft getragen, und ich mußte Abstand halten....
Wie unterschiedlich man doch Düfte empfinde kann...
Gruß , Cosmo
Wenn ich im Winter mit öffentlichen Verkehsmitteln fahre, weil mir Fahrad dann einfach zu unangenehm ist, stelle ich immer wieder mit großer Freude fest, in wie kurzer Zeit ich z.B. die abendlichen Gerüche, die einem entgegenschlagen, wenn man die Straßenbahn betritt, adaptiere. Das dauert 5 Minuten und schon habe ich adaptiert. Zum Glück.
Das ist von Duft zu Duft und von Mensch zu Mensch sicherlich etwas unterschiedlich. Doch es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die dafür zuständig sind. Besonders langkettige Duftmoleküle z.B. nehmen unser Riechzentrum für gewöhnlich ziemlich rasch und dann auch noch häufig recht dauerhaft in Anspruch. Moschusdüfte, viele Kundinnen und Kunden haben diese Erfahrung mit Patchouli gemacht, Düfte mit Iso e Super und Ambroxan scheinen auch so zu ticken. Und es sind gerade diese Wellenbewegungen, die für viele Menschen den Reiz des Parfums ausmachen. Ich meine mich an zahllose Kommentare zum Molecule 01 erinnern zu können, wo genau das beschrieben wurde.
Wenn man einen Duft besonders schnell adaptiert, dann würde ich z.B. mal versuchen, wie es ist, wenn man den Duft zum einen etwas weniger aufträgt und ihn zum anderen nicht so dicht am Gesicht/ an der Nase hat. Also mehr die Schultern, Hinterkopf, Arme, Kleidung. Vielleicht hilft das etwas?
Zum Glück sind die Vorlieben unterschiedlich und ich freue mich immer, wenn Leute ihre Ablehnung in dieser Art fomulieren. leider ist das eher die Ausnahme. Meistens erlebe ich böse und abfällige Worte, bei denen im Untergrund immer der Tenor mitschwingt: ich habe ja einen viel besseren Geschmack und dieser Duft ist einfach ein schlechter Duft. Mein Parfum ist viel besser.
Emerald riecht übrigens für meine Nase exakt wie Tribû von United Colours of Benneton
Ich mag Patchouli
Hab ich das nicht bei Dir auf dem Blog gelesen, dass Leute dann sagen "das riecht wie Klostein"?
Und wie man Zitronenduft mit eben so was negativ belegtem assoziieren muss?
Wenn ja (also, wenn der Artikel von Dir war): der war echt genial , ich hab voll geschmunzelt dabei - und es stimmt.
Damit hängt wohl auch zusammen, wieso man auf einmal einen bestimmten Duft "nicht mehr riechen" kann, weil der Duft einen selbst an bestimmte - oft eben unangenehme - Situationen erinnert, die wir dann viellt. auch nicht immer wieder hervorholen möchten
liebe Grüße Elise
@Elise
Ja, der Artikel http://www.aromatisches-blog.de/2010...echt-nach-oma/ ist von mir. Man hört immer wieder, daß die Nase so direkt mit unserem Kopf verbunden sei und gerade der Geruchssinn so ursprünglich wäre; genau der Grund, warum wir auf Düfte so spontan reagieren würden. Alles Quatsch (meiner Meinung nach), denn hinter der Nase kommt ein ziemlich großes Hirn und ich mag es nicht, wenn dessen spontane Fehlfunktionen mit der Evolutionstheorie entschuldigt werden.
Zumal es eigentlich keine Fehlfunktionen sind, sondern pure Angeberei und Wichtigtuerei. Ich elebe das bei Wein und Kaffee, bei Schokolade und vielen anderen Dingen auch. Kaum findet man etwas gut, kommt ein Angeber/ eine Angeberin, die mir erzählt, ja die Seife, die wir im Urlaub mal hatten. Weißt du noch, da in Griechenland, dritte Insel hinten links, diese handgemachte Olivenölseife. Die hat so gut nach echtem Jasmin gerochen (8000 Euro je l), das war eine echte Jasminseife. Die war toll. Das hier riecht nicht nach Jasmin. Usw.
Na aber wenn man doch keine Freunde hat, vor denen man angeben kann...oder seine Fachkenntnisse zur Schau stellen kann...da kann man doch solche Steilvorlagen nicht ungenutzt verstreichen lassen!!! *ok, Ironie aus*
Wobei ich auch sagen muss, dass ich beruflich die Erfahrung gemacht habe, dass es Menschen gibt, die nicht über die eigene Nasenspitze rausdenken KÖNNEN...oder/und deren Affekt-Inkontinenz sie zwingt alles unzensiert rauszulassen, was ihnen durchs Hirn schießt......anstrengend ist das!
"Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
Hear my words that I might teach you - take my arms that I might reach you!"
But my words like silent raindrops fell and echoed in the wells of silence...
(The Sound of Silence Simon & Garfunkel)
Bei Schokolade ist es fast noch schlimmer. Inzwischen sage ich dann immer gleich, das mit Milka reichen würde (was gar nicht stimmt). Und kaum habe ich Vollmilch erwähnt, gehen Erklärungen los, daß da gar kein Kakao verarbeitet werden würde und inzwischen sei der Kenner bei 105% Kakao angekommen. Alles mit weniger als 80% Kakao ist reine Füllmasse. Ich nehme ja nur reinste Schokolade ... und dazu einen guten Whisky (natürlich die beste irische Abfüllung, jede Flasche einzeln zugeschraubt) Alles Handarbeit ... und dann die teuren Weingläser ... alles painted and mouth blown ass
Die ganz großen ParfumkennerInnen erkennt man ja ohnehin daran, daß sie gar nichts mehr riechen können, seit sie mal in Arabien, irgendwo in einem Zelt in der Wüste bei Mondschein von einem echten Sultan, der jetzt in Duft macht, in die Geheimnisse der echten, also der wirklich echten Parfumerie eingeweiht wurden und seitdem wüßten sie, daß das alles hier unecht sei und man würde nur das Marketing bezahlen.
Das ist kein Witz! Ähnliches höre ich wenigstens zweimal die Woche.
Oh man, und dann immer schön freundlich bleiben....argh, würde mich irre machen! Das tut ja nun echt schon weh!
Hast du einen sandsack oder sowas im Hinterzimmerchen des Ladens - für akute -Notfälle??
Ach, da bin ich ganz die Ruhe selbst und wenn sich die Gelegenheit bietet, lasse ich mir von den Damen und Herren gern erklären, wie man echtes Parfum macht, woran man es erkennt etc.
Gestern z.B. durfte ich erfahren, daß es in Berlin jemanden gibt, der echte Olivenölseifen in Handarbeit herstellt und dabei sogar echten Jasmin verwenden würde. Toll. "Wie riecht denn das" wollte ich spitzfindig wissen. "Na ich habe Jasmin im Garten, ich weiß wie Jasmin riecht".
Logisch, nur der Geruch der Blüte hat nichts mit dem Duftstoff zu tun. Jasmin Absolue riecht ziemlich medizinisch, für meinen Geschmack eindeutig nach Katzenpipi. Klar, die Frau hat auch einen Kater und der pinkelt Maiglöcken. Dumm ist nur, daß ich echtes Jasmin Absloue (1200 Euro für 100 ml) da habe. Also Flasche auf und ... "genau soooo. Ich liebe diesen Duft". Ist schon komisch. Erst war es der Geruch der Blüte, so wie im Garten und dann war es der medizinische Geruch vom Absolue. Hauptsache echt und ich bin wichtig. Weil ich nur Seifen nehme wo echter Jasmin drin ist.
Kann ja sein, daß jemand echtes Jasmin Absolue an Seifen kippt. Ich vergaß nur leider nach dem Preis für ein Stück Seife zu fragen.
Na Herr Kormann, da hast du ja gestern richtig was gelernt! Wie gut, wo du doch auch Seifen im Laden hast!
Genau darum ging es ja. Mehr sollte ich gar nicht erfahren.
Das der blöde Verkäufer den geruchlichen Unterschied zwischen der Blüte und dem natürlichen Duftstoff Jasmin Absolue kennt (dieses dann auch noch da hat), das war nicht eingaplant. Aber kann ja sogar sein. Ich würde mich allerdings weigern, einen Duftstoff an Seife zu kippen, der mehr als 1000 Euro je 100 ml kostet. Heißt ja nicht, daß es niemand macht. Nur bei solchen Preisen melde ich immer vorsichtige Zweifel an.
Zumal ich es komisch finde, daß mir die Leute zuerst erklären, es hätte so wunderbar wie die Blüte gerochen und dann plötzlich den stechenden Geruch des Absolues gut finden.
Ist bei Frangipani übrigens ganz ähnlich.
Viele natürliche Duftstoffe riechen ganz anders als die Blume, die Blüte, die Wurzel etc. und auch wenn das Parfum dem Namen nach an den einen oder anderen Pflanzenteil erinnern mag, muß das nicht unbedingt heißen, daß der Duft nur aus echtem Frangipani-Öl bestehen würde. Was für ein Quatsch. Aber die Leute wollen es gerne glauben. Schließlich verbinden sie mit dem Duft die schönsten Urlaubserinnerungen und deshalb muß das alles echt sein und natürlich ist es viel besser, als die Düfte, die man dann in heimischen Läden kaufen kann.
Aber das ist doch das schöne am Parfum (und allem Bedufteten) - man bekommt Träume, Fantasien und Erinnerungen verkauft...oder auch nur emotionale Assoziationen! Die sind bei jedem anders, zumal wenn dann noch die Hautchemie mitspielt... Alle wollen Individualität - viel individueller gehts doch nimmer.
Das alles natürlich sein soll und muss und dann automatisch besser ist...naja, Menschen sind beeinflussbar, besonders dann, wenn sie eigentlich nicht viel Ahnung haben.
Ganz genau. Überhaupt nichts dagegen.
Nur für mich stellt sich die Frage, ob ich meinen Kundinnen und Kunden erzähle, ich mache ein Parfum nur mit echtem Frangipani-Öl (und lasse sie nicht am echten Öl riechen), oder sage ich ihnen, ich hätte ein Frangipani-Parfum gemischt, wo aus moralischen Gründen 2 Tropfen echtes Frangipani Öl enthalten sind (und dann lasse ich sie mal am natürlichen Duftstoff riechen).
Warum sollte ich sagen, nur echter Vetyver, wo es vermutlich Vetyveryl acetat mit einem Schuß Vetyveröl ist.
Das stört doch gar nicht die Illusion. Es riecht doch trotzdem gut. Ist es weniger wert, nur weil Chemie dabei ist? Hat nur das echt/ rein Natürliche Anspruch auf Lob und Anerkennung? Darf man seine KundenInnen belügen, wenn man den Eindruck hat, sie wollten es so?
http://www.aromatisches-blog.de/2010...e-reine-natur/
Interessantes Thema für ein Forum und schön, daß man sich nicht gleich an die Gurgel geht.
Hm, in erster Linie verkauft man mit einem Parfum doch Illusionen. Und wenn es funktioniert, demjenigen, der den Duft wahrnimmt, eine schöne Illusion zu bescheren, dann verdient das Anerkennung.
Was jetzt Chemie und was Natur ist, muß doch da gar nicht wirklich von Bedeutung sein - so lange das verwendete "Duftmaterial" nicht krank macht (das können "reine" natürliche übrigens auch und ich meine nicht nur Allergien).
Warum manche sich immer und überall als die absoluten Kenner und Spezialisten hervortun wollen, verstehe ich nicht. Und dieses absolute Blindsein gegenüber der Tatsache, daß man sich mit arrogant vorgetragenem Halbwissen (untermischt mit irgendwelchen "Individual-Tours" - Erfahrungen) völlig der Lächerlichkeit preisgibt.
Irgendwie fehlt da etwas ...
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Ich kann da nur für mich selbst reden: Ich hab nix gegen Chemicals im Parfum, aber ich möchte lieber nicht angelogen werden (zumal es ja auf der Verpackung steht!).