Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 534 von 567 ErsteErste ... 34434484514524532533534535536544554 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21.321 bis 21.360
    Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

AW: Parfum-Shopping-Laber-Thread =)

Ich staune immer wieder, wenn Menschen, die von Kopf bis Fuß sichtbar ein Produkt der Chemie sind, deren ganze Erscheinung absolut künstlich wirkt (was ich nicht schlimm finde und gar nicht bewerten will/ kann!!) von der unübertroffenen Qualität reiner, natürlicher, echter Düfte reden. Der ganze Mensch ein Kunstprodukt, aber das Parfum, das muß echt sein, weil es sonst nicht edel ist.

Ich verstehe es nicht.

Ganz im Gegenteil. Die große Leistung der Parfumerie ist es doch, auch mittels synthetsicher Riechstoffe eine Illusion zu schaffen, die uns perefkt an die Blüten von Jasmin, Frangipani etc. erinnert.

??
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Worte wie "echt", "authentisch" und "urspünglich" werden in der heutigen Zeit ein wenig zu Tode geleiert. Vermutlich ist das diese unbestimmte Sehnsucht nach der guten alten Zeit, wo noch alles selig sein Leben den "echten" und "unverfälschten" Genüssen widmete ^^

Belogen möchte ich auch nicht werden, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß viele Menschen aber genau das wollen (belogen werden), man darf es nur nicht so nennen, versteht sich. Oder - und das ist die häufigste Variante - sie belügen sich gnadenlos selbst.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Oder - und das ist die häufigste Variante - sie belügen sich gnadenlos selbst.
    Das Rätsels Lösung! Wirklich wahr.

Ich habe in meiner Verzweiflung manchmal gefragt, was sie hören wollen. Was nehmen sie denn für Düfte? Aaaaahhh, die Verkäuferin trug einen weißen Kittel? Wie heißt der Duft? Ist vonXY? Na klar, muß echt sein. Bei dem Preis.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Zitat Zitat von Kormann Beitrag anzeigen
    Das Rätsels Lösung! Wirklich wahr.

Ich habe in meiner Verzweiflung manchmal gefragt, was sie hören wollen. Was nehmen sie denn für Düfte? Aaaaahhh, die Verkäuferin trug einen weißen Kittel? Wie heißt der Duft? Ist vonXY? Na klar, muß echt sein. Bei dem Preis.

Aber eigentlich ist es traurig. Diese Menschen nehmen sich selbst eine Menge weg; viel mehr als sie ahnen.

Und mal am Rande. Ich würde behaupten, daß 90% der Leute, die im Urlaub Fragonard besuchen, die sich in großen Gruppen durch die Showfabrikation führen lassen, deren Ende immer der Shop im Hause ist, der Meinung sind, bei Fragonard wäre alles echt und rein natürlich. Also Bio-Parfum, weil echt und natürlich.

Schäfibespaßerin Avatar von Olinehexchen

Ich bin auch der Meinung, dass einige Kunden belogen werden wollen, ja sogar förmlich drum betteln. " Wenn´s schee macht..." Mir tut es nicht weh und der Kunde ist glücklich. Aber alles im Rahmen. Lügen ist vielleicht zu hart ausgedrückt, ich würde es in flunkern umändern
    Liebe Grüße Gina

Die Verbindung aus Verkäuferin im weißen Kittel, Preis des Parfums, Lage und edle Ausstattung des Geschäfts garantiert reinste Natürlichkeit - muß alles echt sein.

Aber das war dann mal ein "echtes, ursprüngliches" Erlebnis ... Welten haben sich denen erschlossen, Welten...

Was ist eigentlich Bio-Parfum?

Ich habe nicht die Nase eines Parfumeurs, ich kann einfach nur danach gehen, ob ich einen Duft mag oder nicht. Manchmal gibt es Düfte, die ich mag, weil sie Erinnerungen wecken und manchmal, weil ... nunja, weil sie mir einfach gefallen. Wie frisch gemähtes Gras. Aber ich möchte nicht nach frisch gemähtem Gras riechen.

Ich mag Düfte für das Gefühl oder für die Assoziationen, die sie in mir auslösen. Ganz wurscht, ob der Erfinder sich genau diese Wirkung vorgestellt hat oder eine andere. Jemand kann einen Duft "das Parfum von Königinnen" nennen, es heißt nicht, daß ich mich wie eine fühlen werde, wenn ich diesen Duft benutze. Dabei hilft es mir auch nicht zu wissen, daß vielleicht wirklich mal eine Königin das benutzt hat.
    Aber der Duft, der eigentlich an "einen lauen Sommerabend" erinnern sollte, der kann bei mir vielleicht auslösen, daß ich mir supersinnlich oder wie eine Königin vorkomme...

Das ist es, was für mich unter'm Strich zählt. Mein Gefühl. Nicht das, was mir damit verkauft werden soll.

Was ist eigentlich Bio-Parfum?
    Meine Vermutung ist, daß dann alle Inhaltsstoffe wirklich natürlich sind - also nur ätherische Öle, Harze, Absloues, Hydrolate, etc. - vielleicht sogar aus biologischem Anbau stammen müssen (?) und keine synthetsichen Riechstoffe enthalten sein dürfen. Kein Vanillin, sondern nur echtes Vanille Absolue, kein Coumarin sondern nur Tonka (wobei Coumarin dann trotzdem als Allergen deklariert werden muß, weil es im Tonka enthalten ist), usw.

Hm, interessant. Ich wäre mal neugierig, einen synthetischen mit einem natürlichen Duft zu vergleichen. Sagen wir, beide sollen z.B. nach Zimt oder Lebkuchen riechen.
    Welcher kommt "echter" 'rüber - oder gibt es selbst für ausgewiesene "Nasen" keinen wahrnehmbaren Unterschied?

Ich habe mal an einer richtigen Tonkabohne geschnuppert. Das hat mir gut gefallen. Und ich mag oft Düfte, die eine Tonkanote haben - aber wie die erzeugt wird? Weiß ich nicht.
    So lange ich nicht niesen muß oder Migräne davon bekomme

Kopfweh kriege ich auch von Lilien, die abends so richtig zu duften anfangen. Habe mal ein wunderschönes Exemplar geschenkt bekommen, riesengroße Blüte, weiß mit dunklem Rosarot und irgendwie getupft innen - abends fing die an ganz intensiv zu duften... von weiter weg herrlich. Aber im selben Zimmer --- uff! Und an der war nix synthetisch.
    Trotzdem *uff*

Tonka ist so ein Duft, wo der natürliche Riechstoff, das Tonka Absolue, im Angeruch dem Pflanzenteil - der Bohne - sehr, sehr ähnlich ist und auch das Chemical, das synthetisierte Coumarin, fast schon alle Qualitäten mitbringt. Fast. Es riecht ziemlich ähnlich. Doch natürlich besteht kein Tonka-Duft nur aus dem Absolue und/ oder dem Chemical Coumarin. was der Parfumeur/ die Parfumeurin einsetzt, das ist ein kleines Geheimnis.

Die Sache mit den Lebkuchendüften ist schwierig, weil es vermutlich nur wenig natürliche Duftstoffe gibt - also Stoffe, die in einem Parfum funktionieren - die von sich aus schon nach Lebkuchen riechen.

Dafür gibt es viele Chemicals.

Doch bei den Blumen und Blüten, da wird es spannend. Rose, Vanille, Flieder, Veilchen. Viele Blumen- und Blütendüfte gibt es gar nicht als natürliche ätherische Öle. Aber mir fallen wirklich viele Parfums ein, die authetisch nach Rose riechen, auch wenn da vielleicht nur ein Bruchteil aus echter Rosenbutter/ echtem Rosenöl besteht.

Joy Joyful
    Besucher

Zitat Zitat von Kormann Beitrag anzeigen
    Aber mir fallen wirklich viele Parfums ein, die authetisch nach Rose riechen, auch wenn da vielleicht nur ein Bruchteil aus echter Rosenbutter/ echtem Rosenöl besteht.
    Och bitte nenn doch mal einige - mich gelüstet es gerade so nach Frühling und "echten, naturidentischen/naturüberbietenden" Blumen.

nachtaktiv Avatar von Schneehase

@Kormann,
    meinst du, dass Rose, Veilchen, Flieder, Vanille u.A. keine Duftstoffe enthalten oder nur, dass die enthaltenen Duftstoffe in Parfüms nicht funktionieren?

HBDC Avatar von India

Seit ich The Perfect Scent von Chandler Burr gelesen habe, finde ich das Thema auch total interessant.

Wenn sich jemand für das Thema interessiert, kann ich das Buch nur empfehlen. Ist wirklich total spannend geschrieben und sehr informativ.

Hier ein Interview mit Chandler Burr über natürliche und synthetische Duftstoffe:

http://perfumeshrine.blogspot.com/20...y-hatchet.html

@Schneehase

Nein, nein, um Gottes Willen.

Es ist nur so, daß nicht aus jeder Blume/ Blüte auch ein Riechstoff gewonnen werden kann, oder, was noch viel häufiger ist, gewonnen wird. Oftmals ist die Ausbeute so gering und das Endprodukt so teuer, daß sich Aufwand und Nutzen gar nicht in Übereinstimmung bringen lassen.

Und dann gibt es Pflanzen (Blumen/ Blüten etc.), wo der aus einem best. Pflanzenteil gewonnene Riechstoff (Ätherisches Öl, Absolue, Harz) ganz anders riecht als die Sache selber. Bsp. Jasmin u. Frangipani. Die Blüten riechen wunderbar, fast schon betörend süß, blumig und richtig gut, während die ätherischen Öle wirklich ziemlich streng, leicht medizinisch riechen.

Man muß, man kann, vielleicht wissen, daß ein Parfum, was Amber im Namen trägt, nicht automatisch nur aus Amber besteht - bis auf die Molecules und ganz einfache Lavendel- oder Rosenwasser besteht ohnehin kaum ein Parfum aus nur einem Baustein. Zumal zu klären wäre, um welche Form von Amber es sich handelt. Kotze vom Wal oder Baumharz?

Das ist jedenfalls ein ganz schwieriges Thema. Man muß nämlich zwischen gibt es gar nicht, gibt es selten, funktioniert nicht und unmöglich unterscheiden.

Und auch wenn es meines Wissens keinen natürlichen Duftstoff gibt, der z.B. nach Flieder riecht, heißt das ja nicht, daß ein guter Parfumeur nicht aus anderen natürlichen Duftstoffen einen guten Flieder mischen kann (?)

Doch bei vielen Blumen und Blüten bin ich vorsichtig, weil mir entweder die natürlichen Riechstoffe nicht bekannt sind - was ja gar nichts heißen muß - oder ich weiß was die Dinge kosten.

. Frage mich gerade, ob in "Joy" wirkliches Jasmin Absolue enthalten ist. Das riecht jedenfalls mehr nach Blüte als nach dem sehr streng riechenden Jasminöl (hab ich auch schonmal gerochen, und es ist wirklich nicht mit dem Duft auf der Blumenwiese zu vergleichen).
    Aber entscheidend ist, wie unser ehemaliger Bundeskanzler sagte, was hinten rauskommt

Ich denke, daß in allen großen Parfums, bei allen bekannten Marken und klangvollen Namen natürlich der echte Naturrohstoff mit in der Komposition enthalten ist. Das würde ich schon voraussetzen und ich bin mir sicher, daß richtig ausgebildete Parfumeure natürlich mit diesen Rohstoffen umgehen können - selbst wenn diese im Einzelfall nicht so angenehm riechen wie die Blüte, an die sie später erinnern sollen. Aber solche Stoffe sind niemals alleine oder hauptsächlich für den Duft verantwortlich.

BJ-Einsteiger

Hallo Herr Kormann. War nett gestern. Zwar nur ein Kurzbesuch dennoch nett. Merken die Leute nicht wenn Sie mit denen sprechen das da jemand richtig Ahnung und Leidenschaft hat? Was denken die über die ganzen Rohstoffe die man bei Ihnen gleich hinter dem Ladentisch stehen sieht. Das müßte doch auffallen? Ich finds gut das Sie nicht gleich behaupten es wäre alles Natur.
    Es grüßt die

Mein kleines Schränkchen mit den Riechstoffen bemerken viele Leute nicht und mir ist schon klar, daß so wie ich dastehe viele Leute meinen, ich wäre der Praktikant. Stört mich nicht die Bohne. Witzig finde ich es besonders dann, wenn Personal aus anderen Parfumerien reinkommt.

"Far away" ist immmer noch nicht angekommen

Inventar Avatar von kikisonne

Mädels, ich brauche eure Hilfe. Ich suche dringend das Parfüm Mariah Carey "M" die goldene LE. Ich habe schon im Netz ein wenig gesucht, bin leider nicht fündig geworden. Ich weiß ja das einige von euch auch gute Connections zum BB haben. Vielleicht weiß da ja jemand mehr?

Oder vielleicht hat ja auch jemand von euch ein anderes Internet . Haltet mich jetzt bitte nicht für dämlich, aber eine Kollegin von mir hat mich tatsächlich mal ernsthaft gefragt, ob ich ein anderes Internet hätte, weil sie viele Sachen im Netz nicht gefunden hat. ! Aber irgendwie auch süß!
    Heute mache ich mal keinen Scheiss!!!!!!!!!!!!!!

Niki81
    Besucher

Zitat Zitat von kikisonne Beitrag anzeigen
    Mädels, ich brauche eure Hilfe. Ich suche dringend das Parfüm Mariah Carey "M" die goldene LE. Ich habe schon im Netz ein wenig gesucht, bin leider nicht fündig geworden. Ich weiß ja das einige von euch auch gute Connections zum BB haben. Vielleicht weiß da ja jemand mehr?

Oder vielleicht hat ja auch jemand von euch ein anderes Internet . Haltet mich jetzt bitte nicht für dämlich, aber eine Kollegin von mir hat mich tatsächlich mal ernsthaft gefragt, ob ich ein anderes Internet hätte, weil sie viele Sachen im Netz nicht gefunden hat. ! Aber irgendwie auch süß!
    Kiki, bei fragrancenet gibts den um umgerechnet 30 Euro inkl. Porto für 50ml.
    http://www.fragrancenet.com/m-by-mar.../eur_EUR/19689

@ Niki, dankeschön ,du bist ja fix und hast anscheinend auch ein anderes Internet ! Ich bin auch fix und habe schon bestellt!

Niki81
    Besucher

Gerne Kiki! ja, ja dieses "andere" Internet lockt immer mit seinen Versuchungen

Der Perfect Veil ist jetzt doch auf der Habenmussliste . Der hat so eine schöne dezent-süße, kuschelige Duftaura . Und nach angebackenem Duftöl riecht er jetzt gar nicht mehr, auch nicht aus der Nähe
    Seski: Verschiedene Düfte
    Zitat Zitat von Schlaubi
    Der einzige Grund warum es sich lohnt älter zu werden ist sich Parfüm wünschen zu können...

Na, geht doch !

Na, geht doch !
    Ja . Ich glaube sowieso, dass dieses Testen direkt auf der Haut oft gar nicht dem Dufterlebnis beim beduften entspricht. Ich z. B. bedufte auch immer die Haare, und außerdem drückt man ja nicht seine Nase ständig ans Handgelenk, geschweigedenn ins Decolleté . Kiki, wo hast du denn den Perfect Veil her, noch von Wuchsa?
    Zitat Zitat von Schlaubi
    Der einzige Grund warum es sich lohnt älter zu werden ist sich Parfüm wünschen zu können...

Nein, ich habe ihn zu Weihnachten geschenkt bekommen, direkt von der Homepage Sarah Horrowitz.com. Glaube ich. Gib einfach mal Creative Scentualization in die Suchmaschine ein. Ich glaube bei Lucky Scent ist er auch noch zu haben. Leider nicht mehr bei Wuchsa. Mir ist das auch viel angenehmer wenn ich meine Düftchen hier in Deutschland bestellen kann. !

back again Avatar von SkyWit
    Meine Laune...
    Asleep

Kann jemand etwas zum Rice Body Care Duft von Douglas sagen? Der macht mich irgendwie schwach von der Beschreibung her.

"Das Fett brennt, das Fett brennt!"

Forengöttin Avatar von Elise
    Meine Laune...
    Amazed

Ich den Duft (wusste gar nicht, dass es den jetzt auch als EdT gibt, danke )

Leicht, pudrig, sanft (unaufdringlich).
    Hüllt einen ein

(also, er ist alles das nicht, womit ich leicht umschreiben könnte: weder frisch, noch zitrig, noch holzig....)

Hast Du nicht die Möglichkeit zum Dougi schnüffeln zu gehen?

Ich hatte Einiges aus der Serie und bin
    (und das EdT werde ich dank Dir wohl auch bestellen müssen )
    Geändert von Elise (07.02.2011 um 10:34 Uhr)
    liebe Grüße Elise

back again Avatar von SkyWit
    Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von Elise Beitrag anzeigen
    Ich den Duft (wusste gar nicht, dass es den jetzt auch als EdT gibt, danke )

Leicht, pudrig, sanft (unaufdringlich).
    Hüllt einen ein

(also, er ist alles das nicht, womit ich leicht umschreiben könnte: weder frisch, noch zitrig, noch holzig....)

Hast Du nicht die Möglichkeit zum Dougi schnüffeln zu gehen?

Ich hatte Einiges aus der Serie und bin
    (und das EdT werde ich dank Dir wohl auch bestellen müssen )

Tut mir Leid. Aber falls es dich tröstet - ich habe den Duft eben auch bestellt.

"Das Fett brennt, das Fett brennt!"

Forengöttin Avatar von Elise
    Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von SkyWit Beitrag anzeigen

Tut mir Leid. Aber falls es dich tröstet - ich habe den Duft eben auch bestellt.
    nein, tröstet mich nicht wirklich
    Aber falls es Dich tröstet: ich freu mich

Nach der Arbeit fahre ich zum Dougi und kaufe es mir...
    (und wehe, sie haben es nicht )
    liebe Grüße Elise

Randalierkobold Avatar von Bellemorte
    Meine Laune...
    Pensive

Beim Stöbern im Inet über L´Agent von Agent Provocateur gestolpert...die Beschreibung ist der Da steht er käme 2011 ..weiß da jemand was?
    "Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
    Hear my words that I might teach you - take my arms that I might reach you!"
    But my words like silent raindrops fell and echoed in the wells of silence...
    (The Sound of Silence Simon & Garfunkel)

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

@Bellemorte: Auf L'Agent bin ich auch schon tierisch gespannt. Da würde ich sogar einen Blindkauf wagen, sooo gut hört er sich an. Der Duft wird anscheinend eine Zeit lang exklusiv von Harvey Nichols vertrieben. Solange müssen wir uns wohl gedulden.

Nein, ich habe ihn zu Weihnachten geschenkt bekommen, direkt von der Homepage Sarah Horrowitz.com. Glaube ich. Gib einfach mal Creative Scentualization in die Suchmaschine ein. Ich glaube bei Lucky Scent ist er auch noch zu haben. Leider nicht mehr bei Wuchsa. Mir ist das auch viel angenehmer wenn ich meine Düftchen hier in Deutschland bestellen kann. !
    Du Glückliche. Ja, bei Luckyscent gibts den noch, hab den natürlich schon gegooglet . Hab noch nie etwas aus dem Ausland bestellt, traue der Sache nicht ganz... Allerdings habe ich Verwandte in den USA, meine Tante kommt sogar zu Ostern hierher. Ich überlege, ob ich sie bitten soll, ihn mir mitzubringen - hab allerdings keine Ahnung, ob es den in den Usa im Geschäft oder auch nur übers I-Net gibt.
    Edit: Habe herausgefunden, dass CS anscheinend auch in verschiedenen Shops in den USA vertrieben wird; sieht aber nicht so aus als wäre das bei meiner Tante in der Nähe
    Geändert von Schneehase (07.02.2011 um 16:58 Uhr)
    Zitat Zitat von Schlaubi

Meine Laune...
    Pensive

Danke Deronda
    Das war zwar nicht, was ich gern gehört hätte aber naja...also Geduld Belle, nur Geduld...aaaAAAARRRggghhh.... bin nicht geduldig!

Fortgeschritten Avatar von mouseteeth

Hi!
    Ich bin neu hier im Forum... Und ich wollte mal fragen, wie viele verschiedene Parfums ihr so zuhause rumstehen habt...
    Liebe Grüße, Franzi

Meine Laune...
    Pensive

Tss, was sind denn das für Manieren...auf ne Versammlung der Anonymen Parfumoholiker kommen und gleich erstmal nach der Dosis aller Anwesenden fragen...
    Erstmal herzlich willkommen hier

Hier der Outing-Threat: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=16371
    Einige haben sogar ihre Sammlung fotografiert
    Zitat Zitat von Schlaubi

Fortgeschritten Avatar von mouseteeth

Zitat Zitat von Bellemorte Beitrag anzeigen
    Tss, was sind denn das für Manieren...auf ne Versammlung der Anonymen Parfumoholiker kommen und gleich erstmal nach der Dosis aller Anwesenden fragen...
    Erstmal herzlich willkommen hier
    Ups.... Tut mir leid! Aber ich bin ja auch ein anonymer Parfumoholiker!