Da stimme ich voll zu, die EdTs von Annick Goutal halten bei mir praktisch gar nicht, die EdPs sind da schon besser - habe Mandragore davon - aber auch nicht ewig.
Ich war gestern auch in meiner Lieblingsparfümerie schnuppern
und kaufen und es war wiedermal ein Erlebnis
Es wurden wieder einige Marken neu ins Sortiment genommen, z. B. Coudray, und zum testen standen vor den Flakons kleine farbige Gläser, in die der Duft gesprüht war bzw. man nachsprühen konnte. Bei den Bond No. 9 - Düften waren schön gefaltete Servietten in Sektgläseren mit dem Duft besprüht. Dazu gab es für mich ein Wasser (wollte meine Sinne nicht trüben), ich hätte aber auch Kaffee aller Art oder Sekt wählen können.
Getestet habe ich soviel, dass ich gar nicht mehr alles weiß
z. B. am Anfang
einen neuen von Bond No. 9, der angenehm kühl nach weißen Blüten duftet. Jetzt gibt es die meisten Düfte davon auch in 50 ml, aber sie kosten dann immernoch um die 140 Euro
Dann habe ich
Coudray – Esperys getestet, der hat eine deutliche Karamellnote, Tonkabohne und Vanille konnte ich auch deutlich riechen. Dann habe ich ALLE von Bois 1920 getestet - uff. Der
Classic ist und bleibt für mich der schönste davon und entwickelt sich einfach traumhaft auf meiner Haut (durfte dann auch mit
) und gar nicht so herb wie bei Dir Xorcism, obwohl ich es ja teilweise herb mag.
Sutra Ylang hat mir auf dem Teststreifen noch sehr gut gefallen, hat sich aber auf meiner Haut einfach furchtbar entwickelt. So extrem habe ich den Unterschied Papier - Haut noch nie erlebt. So, dann habe ich alle 6 Düfte von
Odori getestet.
Tabacco ist ein klasse Tabakduft mit einer Honignote, am Anfang ist er sehr heftig, dann wird er richtig super, aber doch eher für einen Mann.
Iris habe ich noch als sehr gelungen in Erinnerung mit seiner Anis-Heliotrop-Note am Anfang
Deronda. Die Iris ist hier auch schön "klar", nicht zu pudrig mit etwas Amber und Vanille.
Zafferano hat eine schöne Safrannote und
Gli Odori ist ein kräuteriger Duft, der anfangs sehr nach Lemongras duftet und dann nach Salbei, Rosmarin und anderen Kräutern. Aber der Hammer war
Cuoio, der der Zunft der alten Lederhersteller in den Gassen von Florenz gewidmet ist. Erst dachte ich, schon wieder mal ein Duft mit Ledernote, aber dieser ist ganz anders, irgendwie weich und mystisch. Die Noten aus Bergamotte, Orange, Ylang-Ylang, Honig, Vetivier, Ingwer, Birke, Patchouli konnte ich nicht herausriechen, jedenfalls nicht nach diesem Testmarathon, aber er ist einfach schön in seiner Gesamtheit und speziell, aber trotzdem tragbar - zum Glück habe ich eine Probe davon mitbekommen
Dann habe ich noch 4 Düfte eines Herstellers (Namen habe ich aus Selbstschutz vergessen) getestet, der noch teurer als Odori ist
Die Flakons waren eckig, alle oberhalb mit etwas marmorartigem ummantelt, jeweils in einem anderen Farbton - wunderschön. Und jeder Duft hat ein bestimmtes Land als Thema, also Griechenland, Italien usw. Geschnuppert haben sie sehr interessant - jedenfalls das was ich noch mitbekommen habe
Aber irgendwo ist selbst bei mir die Grenze
Beim Rausgehen, weil fast vergessen, habe ich noch
8 88 von Comme des Garcons auf dem Teststreifen geschnuppert. Der kommt nochmal mit "freier Nase" dran. Ich habe ihn als kühl, leicht metallisch, dezent blumig in Erinnerung.
Fazit: Mich darf man in keine Parfümerie lassen!