Yari: wenn du ein Mensch bist, der Konfrontation meidet - sag du bist allergisch. Ohne Diskussion wirst du mit der Wahrheit dort nicht weiterkommen
(ich gehe Konfrontationen schon aus Prinzip nicht aus dem Weg, wenn ich weiß, dass ich recht habe, und wenn ich weiß, dass ich das auch durchsetzen kann - auch wenns manchmal länger dauert. Die bei Douglas sollen ruhig wissen, dass sie mir nicht den letzten Müll andrehen können ohne Stress davon zu haben )
Da sagst du etwas Wahres.
Ich bin noch keiner guten Schlacht aus dem Weg gegangen (am liebsten bei Ungerechtigkeit oder einer "Gegnerin", vor der ich wirklich Respekt habe), aber bei mir müssen andere Schlüsselreize vorhanden sein. Dieses "sich doof stellen bei Dougi" - genau das, was Chryseis erzählt, habe ich schon zweimal erlebt. Die holen dann sogar noch ne Kollegin, die - oh Wunder! - auch keinen Unterschied erschnuppern kann.
Nee, heute Abend habe ich ganz elend aus der Wäsche geguckt und - meine Zugabfahrtzeit im Blick - zu einer kleinen Notlüge gegriffen. *g* Und es hat wunderbar geklappt. Das muss man Dougiland ja lassen.
Ich hatte heute ein Parfumshopping-Erlebnis, das ich irgendwie merkwuerdig fand - ich hoffe, es passt hier herein!
Auf der Suche nach dem ultimativen Sommerduft war ich heute bei Liberty's und wollte mal an L'eau de Therese von Frederic Malle schnuppern. Die Beschreibung klang so schoen... Man kann die Parfums aber nicht selber testen oder auf einen Streifen aufspruehen. Stattdessen sprueht der Verkaeufer das gewuenschte Parfum in eine deckenhohe Plexiglassaeule mit Tuerchen, in die man dann den Kopf zum Schnuppern stecken darf.
Gut, die Parfums sind ja auch irre teuer, aber das fand ich schon eher abschreckend. Auf jeden Fall habe ich mich dann nicht mehr getraut, noch nach einem zweiten Duft zu fragen.
Oder ist das bei Edelparfums normal und ich nur zu ungebildet?
Öh, das klingt aber nach einem sehr schrägen Schnuppererlebnis Dass man in manchen "Edelparfümerien" nicht selbst sprühen darf ist ja nicht ungewöhnlich, auch dass z. B. auf ein Zellstofftuch gesprüht wird oder auf ein Glasstäbchen etc., aber Plexiglassäule mit Türchen ist irgendwie abgefahren, das hat schon was von Fetisch Wenigstens musstest Du Dich nicht vorher desinfizieren und von jedem Fremdduft befreien lassen (mir schwebt da gerade bildlich die Dekontamination in "Monster AG" vor, falls sich jemand erinnert ).
Da kann ich Dich mehr als gut verstehen, dass Dir die Lust am Testen schnell vergangen ist
Au Backe, Clarissima, wie abschreckend!
Dabei bedeutet es doch einen großen Unterschied, einen Duft auf die warme Haut zu nehmen oder ihn in der Luft (selbst, wenn sie so kunstvoll begrenzt wird wie in deinem Zylinder mit Türchen) zu schnuppern. Wirklich strange.
Bei meiner Lieblingsparfumerie kommen sie schon ab und zu darauf und sprühen den Duft in einen sehr hohen Sektkelch. Allerdings wird der einem dann gereicht und man kann sich den Kelch selbst unter die Nase halten. Auf Wunsch wird dort aber immer! auch auf die Haut gesprüht. Tzzz.
Ich finde es ja sehr beruhigend, dass Ihr das auch so seht! Ich nehme es mal als Zeichen, dass ich kein Parfum, das mehr als 100 Euro kostet, brauche... Das dauert sowieso noch, bis meine Nase diese Feinheiten erriecht, Eau de Therese hat mir naemlich nach der ganzen Zeremonie noch nicht mal gefallen, sondern roch richtig stechend.
Wenigstens gab es ein paar andere schoene Duefte - Un petit rien, Bvlgari the vert extreme, der Nilgarten... Entscheidungen, Entscheidungen...
Hm, für mich ist es nicht immer ein Unterscheidungsmerkmal, ob ein Duft die preisliche Schallgrenze erreicht oder nicht. IdR denke ich zwar schon, dass Nischendüfte hochwertiger sind, aber letztendlich gehe ich danach, was mir gefällt und was nicht. Naja, und ein bisschen Exklusivität ist auch nicht unattraktiv.
Wenn ich einen Duft mag und ihn habe möchte, dann gebe ich auch EUR 100,-- dafür aus (obwohl ich hier natürlich mehr kalkulieren muss), aber wenn ein Duft, wie jetzt z.B. Pure Style von Betty Barclay „nur“ EUR 16,-- kostet, dann habe ich mit diesem Preis auch kein Problem. *g*
Der Nilgarten gefällt mir auch so gut!
wah.. dank des suendhaft.com sales hab ich 4 todesmutige blindkäufe getätigt weil die beschreibungen (auch nach recherche im netz) so extrem verführerisch waren.. und bei der häfte vom preis.. scheiss drauf!
kennt ihr:
Trance Essence - Whyte Rabbit
Trance Essence - Pink Kat
Stephanie de Saint-Aignan - Blanc d'Hiver
Stephanie de Saint-Aignan - Amande Honorable
die sinds
Oh Kitty, ein Traum!
Den Blanc d´Hiver kenne und liebe ich!!! Den hätt ich auch so gerne!
bin für abfüllungen immer zu haben - bei bedarf melden
Kitty, Du verwegenes Duftluder! Bin SEHR gespannt, was Du berichtest!
[Ich weiss gerade nicht, ob ich betrübt oder erleichert sein soll, dass es bei suendhaft von Michele Bergman nur den Black Gardenia gibt, nicht den Black Amber, sonst hätte ich zuschlagen müssen ]
Teste jetzt vor Bruchsal noch mal meine Kaufkandidaten im Tagestest ob sie mir so den ganzen Tag auch gefallen, heute ist es État Libre d'Orange - Bendelirious
*hust* *g*
Liebe Kitty, das ist ganz, ganz lieb von dir!
Den Blanc D´Hiver habe ich mir erst heute Morgen für USD 140,-- in mein LuckyScent-Körbchen gelegt. *schmacht*
Den muss ich unbedingt in FS haben - mit Glück ist das Angebot noch bis zum Monatsende gültig.
Was die anderen Düftchen angeht... wäre schon toll, wenn du sie vielleicht im Pröbchen-Thread beschreiben könntest? *vorfreu*
Geändert von Yari (12.05.2010 um 14:23 Uhr)
mach ich doch gerne
Mensch, bei Sündhaft kann man ja sogar Proben bestellen. Sehr schön!
Pink Kat klingt ja auch sehr interessant.
Nur find ich die HP etwas unübersichtlich - aber man gewöhnt sich dran und bei den Angeboten will ich gar nicht meckern.
Bin froh, wenn ich nach Hause komme, da wartet ein kleines Pröbchen vom Blank d´Hiver, das unbedingt nochmal getestet werden muss (Menno, immer diese Verlockungen! Ich möchte doch auf die Ägypterin sparen. *grummel*).
Mal eine andere Frage:
Kennt jemand den Kenzo Madagascar und den Bali und könnte mir vielleicht den Bali im Vergleich beschreiben (Madagascar habe ich).
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Ja ich denke schon das der mitdarf in Bruchsal, bei Wärme wird er aber auch schöner und man sollte ihm ein bißchen Zeit lassen, direkt nach dem Auftragen sticht er nicht besonders hervor, habe ich schon beim testen bemerkt, nach ner Weile dachte ich was duftet denn hier so fein vor sich hin....
Morgen und übermorgen kommen dann Cococabana und Reminiscence Musc
@Yari: da gebe ich Dir eigentlich recht - ich versuche zumindestens, nicht zu sehr auf den Preis zu sehen und sich von der Marke verfuehren zu lassen, sondern nach dem zu gehen, was mir gefaellt.
Wenn ich jetzt nochmal darueber nachdenke, glaube ich, dass ich gar nicht so sehr die 100 Euro meinte (fuer den perfekten Duft wuerde ich das vielleicht schon ausgeben), sondern eher das ganze Drumherum. Das Parfum, das im klimakontrollierten Schrank gelagert wird und dann speziell eingepackt wird, die Plexiglassaeule, das superexklusive...
Fuer mich gibt es schon bei den ganz normalen Nischen-Parfums noch so viel zu entdecken, da brauche ich nicht auch noch die Steigerung.
Mal sehen... Ich komme ja oefter bei Libertys vorbei, vielleicht traue ich mich ja doch noch mal
Hast Du den Nilgarten selber? Ich mache mir etwas Gedanken, ob er wohl buerotauglich ist oder vielleicht doch zu auffaellig ist...
Mann, ich muss mich schon wieder über mein eigenes Chaos aufregen; hab gerade gesehen, dass ALzD von Etat Libre d'Orange den "Noel au Balcon" wieder führt und ich weiss genau, dass eine liebe Beauty vom BB mir den mal als Pröbchen mitgeschickt hatte und ich den schön fand. Hab ihn aber nicht weiter getestet, weil er ja eh nicht zu bekommen war. Und jetzt find ich das Pröbchen nicht mehr, dabei wollte ich doch "vortesten" vor dem WE, ob er auf meine Wunschliste kommt
Ach Xorci, ich wollte auch noch das ein oder andere "vortesten", aber hier herrscht in meinem Pröbchen-Glas immer "leichtes" Chaos, und ich befürchte das ein oder andere Pröbli an liebe Beauties verschickt zu haben, obwohl ich es nochmal testen wollte.
Entspannte Grüße von JACK
"Ah, gravity - thou art a heartless bitch."- Sheldon Cooper (The Big Bang Theory)
Noel au Balcon steht auch auf meiner Testliste Harzig-balsamisch hört sich ja schonmal gut an.
Habe aber gesehen, dass bei ALzD Nuda von Il Profumo ausverkauft ist. Na hoffentlich ist wenigstens der Tester noch da
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Danke, Du bist ein Schatz, auch wenn's jetzt nicht mehr klappt. Kannst Du den Duft vielleicht nochmal kurz beschreiben? Ich kann mich nämlich überhaupt nicht mehr erinnern, nur noch an "oh, schön!"
Genau das mach ich auch immer, weil man ja nicht die doofen Pröbchen weiterschicken will, sondern die schönen, schließlich sind wir böse Anfixerinnen
Wie oft ich schon Pröbchen doppelt und dreifach bestellt hab, weil ich sie zu schnell weitergeschickt hat, will ich gar nicht wissen.
Was lese ich da?
Ich bin aber auch vollkommen von der Rolle, was meine Testenmuss-Liste angeht. Durch die Umzugsvorbereitungen herrscht bei mir derzeit das blanke Chaos, ich habe mir überall und nirgends Notizen gemacht, wenn ich hier von einem testenswerten Duft gelesen habe. Und nun darf ich aus meinen überall verstreuten Notizen eine Testliste basteln. Der einzige Duft, den ich bestimmt nicht zu testen vergesse, ist der Acqua Santa von Linari, auf den freue ich mich schon riesig.
So wie ich mich kenne, habe ich duftmässig alles eingepackt für morgen, vergesse dann aber mein Gepäck.
Nein, ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.
Meine SeSki-Angebote: Bücher - Düfte - Nagellacke - MAC-Sale
Dann kannst Du froh sein, dass die Umzugskisten noch nicht geliefert wurden, sonst müssten wir uns durch die Kartons wühlen.
Nein, ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.
Meine SeSki-Angebote: Bücher - Düfte - Nagellacke - MAC-Sale
Also bei dem Duft kommt etwas Zimt raus, auch Orange und Honig (ich denke der macht es auch so harzig, balsamisch) wenn ich den Duft rieche, denke ich an eine zähflüssige langsame, gutriechende Masse.
Obwohl ich ihn auch bei warmen Temperaturen tragbar finde, er riecht nicht so nach typisch Weihnachten.
Ich habe mal von Parfumo die Noten rausgesucht
Kopfnote: Aprikose, Honig, Mandarine
Herznote: Orangenblüte, Pfeffer, Zimt
Basisnote: Klee, Moschus, Patchouli, Vanille
Au ja
Liebe Grüße
Scheherazade
Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)
Also habe heute nochmal den Reminiscence Musc im Tagestest, der darf mit übermorgen
Also, solltet Ihr mal in London sein, muesst Ihr un-be-dingt zu Les Senteurs gehen. Eine spezialisierte Parfuemerie mit wirklich freundlicher und guter Beratung *und* sie fuellen einem Proben von allen Dueften ab, die in die naehere Wahl kommen (na ja, bis zu sechs Proben per Besuch, aber das fand ich schon sehr viel.)
Ueber die naechsten Tage werde ich mich also durch die folgenden testen:
En passant
L'eau d'hiver
Angelique sous la pluie
Bois Naufuge
Yuzu fou
Die Entscheidung wird mir ja so schwer fallen...
Ich hab vor einiger Zeit mal ein bisschen im Web herumgestöbert und fand einige ganz interessante Artikel des Parfumkritikers Luca Turin aus diesem Jahr, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
NZZ Folio / Luca Turin 2010 – Duftnote / Notes from the Nose
Lob des Nischenparfums:
http://www.nzzfolio.ch/www/21b625ad-...289ac8bec.aspx
Rätselhafte Verbindungen:
http://www.nzzfolio.ch/www/21b625ad-...36e9b56f4.aspx
Noch besser als S.ex:
http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-...99382e37b.aspx
Von Kätzchen und Cheerleadern:
http://www.nzzfolio.ch/www/21b625ad-...c9d481c25.aspx
Geruchsblind:
http://www.nzzfolio.ch/www/21b625ad-...953246a03.aspx
Liebe Grüße
Motzi
Liebe Leutchens, könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ich möchte das Parfüm En Passant von Frederic Malle kaufen. Leider finde ich nichts, wo ich es kaufen kann. Außer natürlich in bestimmten Filialen weit weg von mir. Habt ihr da eine Idee?
Chrisantiss, moechtest Du En Passant im Laden kaufen bzw riechen? Sonst koenntest Du Dir von Les Senteurs eine Probe oder gleich das Parfum zuschicken lassen.
Die haben das bestimmt, ich habe naemlich gerade eine Probe hier liegen und denke darueber nach, ob ich es kaufen soll.
Clarissa, wie duftet es denn für dich?
Den Shop kenne ich noch gar nicht. Muß mich da erstmal durchfinden.
Ich finde nichts, über Versandkosten und wie man bezahlt, aber ich versuch doch einfach mal, ein paar Proben zu ordern.
Geändert von Chrisantiss (15.05.2010 um 16:15 Uhr)
Ich habe ueber die Webseite noch nichts bestellt (ich war direkt im Laden), aber sie verschicken auch international. Im Zweifel wuerde ich einfach anrufen, die sind wirklich sehr nett.
En passant - ich fuerchte, ich finde es sehr schwer zu beschreiben. Auf meiner Haut ist es wirklich gruen, aber ein sanftes weiches Gruen, also nicht so scharf wie, z.B. A scent von Miyake. Im ersten Moment kommt der Lilac sehr deutlich heraus, aber dann wird es langsam runder (vielleicht ist das der cucumber?), aber trotzdem nicht suess. In den Internet-Beschreibungen schreiben manche ja auch ueber Brotgeruch - das konnte ich nicht wahrnehmen. Die Beschreibung von Blumen nach Regen finde ich gar nicht so schlecht, aber bei mir waere es an einem sehr warmen Sommertag.
Tut mir leid, besser krieg ich es nicht hin, ich uebe noch im Parfumbeschreiben