.
.
Geändert von RockinPrincess (15.01.2013 um 14:22 Uhr)
1-2x die Woche Haare waschen halte ich genauso. Duschen muss jeden Tag sein, das kann ich einfach nicht. Hätte immer das Gefühl zu müffeln.
mMn muss das nicht unbedingt so sein. Ich habe monatelang versucht, das Haare-waschen rauszuzoegern, aber spaetestens am 3. Tag siehts einfach mehr als ungepflegt aus.
Nur 1x die Woche duschen?? Hhmm.. das kann ich mir nicht vorstellen. Aber die Haare fetten wirklich schneller nach, je mehr man die waschen tut. Aber ich wasche sie trotzdem mehr als nur 2x die Woche..
Also ich dusche jeden Tag (wenn´s sein muß auch 2 x) - das könnte ich mir nie und nimmer vorstellen, mich nur 1 x die Woche zu duschen, da würde ich mich vor mir selbst ekeln ...
Haare wasche ich auch jeden Tag - ich weiß nicht, ob sie dadurch schneller nachfetten. Aber meine Haare sehen einfach nach 1 x drauf schlafen total bescheiden aus ...
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
Haare wasch ich auch nur 2 bis maximal 3 mal die Woche.
Aber nur einmal duschen? Wenn ich an den Tagen dazwischen baden kann, ist das ok
uiuiuui, nur einmal duschen in der woche??? nee, das geht nicht. allerdings hat mir auch schonmal ein hautarzt gesagt, dass alle zwei tage reichen würde bzw. dass alles darüber, der haut schadet. aber das ist ja auch von land zu land unterschiedlich. habe von einem freund in den USA gehört, dass man es dort total eklig findet wenn man nicht 2x am tag duscht. das kann aber auch nicht gut für die haut sein. mein vater hat das jahrelang gemacht und hatte hinterher hautprobleme.
lieben gruß
das schlumpfinchen
Ich denke, damit ist vor allem gemeint, dass man sich nicht jeden Tag von Kopf bis Fuß mit Duschgel einschäumen muss! Also ich dusche auch jeden Tag, aber benutze dann meistens nur an den wirklich relevanten Körperpartien Seife/Duschgel. Wer muss denn unbedingt 2x am Tag seine Beine etc. einschäumen?
.
Geändert von RockinPrincess (15.01.2013 um 14:22 Uhr)
Täglich duschen und Haare waschen ist ein Muss - für mich.
Könnte gar nicht ohne, dann fühle ich mich einfach nicht frisch. Außerdem macht es mir Spass jeden morgen zu duschen und mit einem neuen Look (gerade was die Haare betrifft) zu starten...
Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
-Oscar Wilde-
Hm, also ich denke, man muss da unterscheiden zwischen "Was ist am gesündesten für die Haut" und "Was sind die gesellschaftlichen Konventionen bezüglich Reinlichkeit". Ich kann mir schon vorstellen, dass die Haut am gesündesten ist, wenn sie nicht so oft gewaschen wird (schon gar nicht mit aggressiven Reinigungsprodukten) und wenn sie auch möglichst wenig mit anderen Kosmetika behandelt wird (gilt nebenbei gesagt sicher auch für Abgase, Ruß, Zigarettenrauch, künstliche Lebensmittel...).
Aber: die Gesellschaft schreibt was anderes vor, jemand der nur einmal pro Woche duscht, gilt nun mal als ungepflegt. Die fettigen Haare, den natürlichen Körpergeruch usw. nehmen wir als schmutzig und unangenehm wahr... Für den einzelnen ist es schwer, sich gegen diese Konventionen zu stellen, weil sich die Wahrnehmung als "schmutzig" bzw. "ekelig" ja auch auf den eigenen Körper richtet.
Das, was die Gesellschaft "vorschreibt", muss halt nicht unbedingt das "beste" für die Gesundheit sein.
Ich will damit NICHT sagen, dass man sich am besten nicht mehr waschen sollte usw. - das könnte ich auch nicht, ich finde mich auch eklig, wenn ich ungewaschen bin, und dusche jeden Tag... Nur, dass man diese beiden Aspekte unterscheiden sollte, wenn man über "eklig" usw. spricht.
Vivi, die sich jetzt mit duftenden Kosmetikprodukten eincremen geht
...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
David Foster Wallace
Ich habe beruflich desöfteren mit Menschen zutun, die sich (anscheinend) nur sehr sporadisch duschen. Nicht sehr angenehm.
Meiner Meinung nach ist es schwierig, eine allgemein gültige Formel aufzustellen, a la 3 x duschen oder 2 x Haare waschen pro Woche.
Jemand, der trockene Haare hat und wenig schwitzt, braucht sich viel seltener duschen als jemand mit sehr fettenden Haaren. Oder nehmen wir das Beispiel Sport. Wenn ich mich so richtig ausgepowert habe, ist eine Dusche dringend notwendig.
Es kommt auch auf die Art der Duschprodukte an oder auf die Fragen, danach eincremen oder nicht.
Ich persönlich dusche täglich. Wenn ich mich danach nicht eincremen würde, hätte ich sicher auch Hautprobleme. Mit den richtigen Produkten (je nach Hauttyp) finde ich das tägliche Duschen oder Haarewaschen okay.
ich gehöre zu den leuten die nicht täglich duschen. ich habe nur ne wanne zu hause, und jeden tag zu baden wäre mir einfach zu teuer. ich bade etwa 2 bis 3 mal die woche. im hochsommer, oder wenn ich aus irgendeinem grund geschwitzt hab mehr.
ich denke einfach dass jeden tag duschen/baden übertrieben ist. wenn man mal 2 tage nicht geduscht hat stinkt man nicht gleich. und wirklich dreckig ist man dann auch nicht, es sei denn man hat mit kohlen gespielt oder so
es mag zwar sein, dass die gesellschaft es als unhygienisch emfpindet, wenn man nicht täglich duscht. aber mal ehrlich, ich erzähle niemandem, wie oft ich mich in der woche dusche, weil ich finde, dass das niemand was angeht. ich dusche schon recht häufig, aber nicht jeden tag, weil ich mir dann die haut vom körper rubbeln kann. und wenns eben doch öfter sein muss (sommer/sport/schmutz), dann nehm ich auch nur für die notwendigen stellen duschgel. und für die tage wo ich nicht dusche, heißt das ja nicht, dass ich mich nicht reinige. es gibt in jedem bad wohl ein waschbecken und waschhandschuhe und dann nehme ich eben das her. geht meistens sogar schneller als duschen und man setzt nicht die ganze haut dem warmen wasser aus.
haare wasche ich aber auch täglich, da ich stylingprodukte verwende und das muss einfach täglich ausgewaschen werden, nicht zuletzt, um es anschließend gleich wieder draufschmieren zu können.
Manche Leute leider schon.Zitat von kullerauge
Ich dusche täglich mindestens einmal und die Haare sind 4-5mal wöchentlich dran. Mit Waschen allein fühle ich mich nicht sauber. Allerdings betreibe ich auch immer den Aufwand des Eincremens nach dem Duschen.
ich dusche mich im sommer täglich und im winter eher alle zwei tage,weil ich schwitze da ja nicht, sofern ich keinen sport betrieben habe oder ähnliches und finde das auch nicht schlimm.allerdings habe ich oft das gefühl ,dass viele männer eher anfangen zu "müffeln"(nicht böse gemeint!!) als frauen.ich kannte nämlich mal einen der hat wirklich täglich geduscht,aber morgens vor dem duschen hat er immer "gemüffelt".allerdings sage ich auch nicht gerne, dass ich mich im winter bloß alle 2 tage dusche,weil von unserer gesellschaft fühle ich mich dann oft gleich schief angeguckt,obwohl ich das nicht so recht nachvollziehen kann.
viele liebe güße natalie
Als eine Frau in einer RTL-Talkshow einmal gesagt hat sie wasche sich zwar täglich (sie meinte wohl die "müffeligen Stellen"-vermute ich mal), aber duschen tut sie nicht so oft, wurde sie ziemlich angepöbelt. Ich denke, wenn jemand nichts schweißtreibendes macht ist es vollkommen OK, wenn er nicht täglich duscht. Vorrausgesetzt er müffelt nicht. Das ist ja sehr individuell. Ich dusche täglich und meine Haare muß ich alle 2-3Tage waschen, da sie sonst fettig sind. Wenn sie nicht so schnell nachfetten würden, würde ich sie wahrscheinlich nur ein mal die Woche waschen. Vielleicht wären sie dann sicht so splissig.
Es gibt ja auch Kulturen, in denen man sich - zumindest mit Wasser, da kaum vorhanden- kaum wäscht. Stinken tun die Leute aber bestimmt auch nicht.
LG
Das mit dem nachfetten glaube ich auf jeden Fall. Ich wasche meine Haare 1-2x pro Woche (und auch dann sind sie immer noch nicht fettig). Jedenfalls hatte ich mal ne Phase, wo ich meine Haare jeden Tag gewaschen hatte. Meine Haare waren dann nach 2 Tagen schon wieder fettig. Bei mir trifft das also zu.
das mit den haaren klappt bei mir nicht-versuche schon seit einem jahr von auf alle zwei tage zu waschen es auf drei tage zu schieben aber es klappt nicht-sie fetten trotzdem genauso wie vor einem jahr nach ;( hat wer tipps? nic
Ich bade 1x die Woche und dusche auch 1x pro Woche. Wenn ich wegen dem heissen Wetter oder Sport oder sonstwas geschwitzt habe, dann auch, aber nur mit Wasser und Waschlappen.
Jeden Morgen und Abend reinige ich die delikaten Stellen + Hals (zwecks eincremen) mit Babylove Waschlappen und Wasser, die Füsse wasche ich mir auch 2x am Tag, morgens und abends, sowie das Gesicht natürlich. Die Hände wasche ich unzählige mal jeden Tag, viel zu oft sogar.
Ich benutze extrem selten BL, so ca. 1x im Monat.
Ich wächsle täglich die Pyjamas und die Handtücher fürs Gesicht, hab 7 Stück je, eins für jeden Tag, Samstags werden sie immer gewaschen mit Sagrotan Hygienespüler. Ich sag das auch jedem so, und jeder der mich kennt weiss, dass ich sehr auf Hygiene achte.
Die Leute, deren Haut aus den Poren müffelt, duschen natürlich öfters, aber nur wegen der Gesellschaft oder sonstwas 2x täglich zu duschen ist nicht wirklich das richtige.
Deey
Ich finde auch, dass es sehr auf das Wetter ankommt. Im Sommer dusche ich täglich, da schwitze ich ja auch.
Im Winter dusche ich nicht täglich, wasche mich aber sehr gründlich.
Wichtig ist ebenfalls, dass man frische Kleidung anzieht. Ich bin der Meinung, dass jemand, der sich wäscht und sich frische Sachen anzieht, eigentlich nicht müffeln kann. Frischer Schweiß riecht nicht, alter Schweiß dagegen ist widerlich. Da nützt es dann auch nichts, wenn man zwar täglich duscht, aber die alten Klamotten anzieht. Im Sommer ein Hemd oder T-Shirt 2mal anzuziehen finde ich eklig. Man schwitzt (im Sommer) immer ein bißchen und da finde ich es wirklich ein schönes Gefühl, etwas "Frisches" anzuziehen.
Wie oft jemand duscht, badet oder Haare wäscht ist mir ansonsten egal.
Aber alten Schweißgeruch kann ich nicht ertragen...