Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Erklärbär Avatar von Mrs. Smith

Hilfe, ich hab den Bezug zu (Kosmetik) Preisen verloren

Hi ,

ich muss Euch gerade mal meine Beobachtungen mitteilen: irgendwie hab ich glaub ich den Bezug zu Kosmetik- und Beautypreisen verloren .

Bis vor ca. 1 Jahr hab ich fast ausschliesslich Drogeriekosmetik gekauft und mich dann durch diverse Schminktermine im Kadewe oder LaFayette langsam in Richtung Luxuskosmetik bewegt. Letztendlich bin ich dann dadurch hier bei den Beautyjunkies gelandet .

Meine ersten teuren Produkte waren von Lancaster, Shiseido oder Estee Lauder, auf einmal gab ich z.B. für Puder 25 Euro aus oder für Make Up 30 Euro. Mann, kam mir das damals viel vor und jede Anschaffung war etwas Besonderes für mich .

Und heute?

Da wird wie selbstverständlich für ein Rouge 40 Euro ausgegeben, für Lippies oder Glosse 20 Euro, für Maskara 25 Euro, für einen einzelnen Lidschatten 15 Euro und auch für Pflegeprodukte wird ordentlich Geld gelassen . Ob die Produkte dann letztendlich besser sind, ist natürlich wieder eine ganz andere Frage...

Oder neulich war ich beim Frisör und die Frisöse empfahl mir fast flüsternd und peinlich berührt eine kleine Flasche Leave-In-Haarkur für stolze 10 Euro, die ich wie selbstverständlich mitnahm.

Ich hab auch generell das Gefühl, durch den Euro kommen einem gerade die Kosmetikprodukte nicht mehr so teuer vor (haha, schön wär's), was sind schon die paar Euro. In D-Mark hätte ich diese Preise wohl nie ausgegeben aber das ist wohl wieder ein anderes Thema .

Geht's Euch eigentlich auch so? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ganz andere? Wie war Euer Werdegang?
    Viele Grüße von Mrs. Smith

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

Hm...ja...nö...doch!

AW: Hilfe, ich hab den Bezug zu (Kosmetik) Preisen verloren

Hm, bei mir isses nicht ganz so, aber es geht schon in die Richtung...
    Bis vor ein Paar Monaten hab ich mir des bei Deko echt ewig überlegt, und wenn dann nur billige Sachen, heut hab ich schon kein Problem mehr, mir ne Mascara für 17 Euro zu holn... (und das bei meinem begrenzten taschengeld )
    Aber seit ich hier bin, hat sich mein bezug zu kosmetik auf jeden fall verändert. Für meinen Geldbeutel ins negative .

Fortgeschritten Avatar von Zola

Also, ich hab zwar immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir teure Kosmetik kaufe, tu es dann aber einfach trotzdem und überleg danach immer, daß ich halt dann mal wieder sparen muß (stellt sich nur die Frage wann das sein wird ). Am interessantesten finde ich, daß ich bei günstiger Kosmetik z.B. Essence, einfach mal so nebenbei Teile mitnehm und das halt bei fast jedem Drogerie-Besuch. Daß sich das durchaus zusammenläppert und auf meinem Konto bemerkbar macht, registrier ich dann erst später .

Liebe Grüße
    Zola

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

Mir ist dasselbe passiert aber nicht mit Kosmetika, sondern mit Büchern ("Ach, 150 Euros für Joan Blaeus wunderschönes Atlas aus dem Jahre 1669 im neuen Taschen Verlag sind eine einmalige Gelegenheit und meine Kindeskinder werden sich auch mal darüber freuen usw.") und mit Opernkarten ("40 Euro um La Netrebko in der Staatsoper zu hören ist doch nix"). Ausnahme: mein HG Duft kostet 102 Euro; das ist einfach zu viel, selbst wenn ich´s mir leisten könnte, denn ich werde bestimmt nicht glücklicher/liebenswerter/schöner damit als ich es jetzt ohne bin

Drei Fragen, die einem manchmal helfen zu entscheiden, ob´s wert ist, sind: Brauche ich es wirklich? Gibt es für den Geld nichts besseres/was mich noch mehr Freude bringen würde? Was werde ich später eher bereuen: es gekauft zu haben, oder es nicht gekauft zu haben?

Luxus ist relativ, je nachdem wievel (beständigen) Wert der Objekt Deiner Begierde hat. Wenn Du´s sowieso nicht billiger kaufen kannst oder kein ansprechendes Ersatz dafür findest (z.B. eine Schallplatte der Netrebko tut´s für den halben Preis; aber nicht eine andere Sängerin), dann ist es vielleicht Luxus, aber nicht ein unbedachter, unreifer Kauf
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

Trinity
    Besucher

Ehrlich gesagt wird man hier ja viel angefixt. Natürlich habe ich dann auch vieles aus dem Luxusbereich gekauft. Naja, was heißt Luxus aber eben BB, Dior usw. Irgendwie habe ich dann festgestellt, dass die Sachen auch nicht besser sind. Für mein Empfinden jedenfalls.
    Ich schwöre allerdings auf meinen Puder von LeClerc, wenn ich den Inhalt dann aber vergleiche (mit Nivea z.B.) ist er sogar noch günstiger als eine Drogeriemarke.
    Pflegemäßig benutze ich gerne Rival de Loop, Garnier und im Dekobereich Manhattan, Essence oder P2.

Experte Avatar von Pinkangie

Ich habe schon immer teure Marken und Drogerieware gemischt. Bei mir ist es auch so, dass ich bei Drogerieware gar nicht auf den Preis gucke und einfach kaufe. Bei BB, MAC, Benefit etc. überlege ich zwar schon länger aber wenn mir da was gefällt, nehme ich es auch unabhängig vom Preis mit, möchte da lieber auch gar nicht drüber nachdenken , denn die Sachen sind es ja meistens absolut wert.
    LG Pinkangie

"If it looks good, you'll see it. If it sounds good, you'll hear it. If it's marketed right, you'll buy it. But if it's real, you'll feel it" - Kid Rock.

“I never worry about diets. The only carrots that interest me are the number you get in a diamond.” —Mae West

Zola... das geht mir auch so, wenn ich bei DM oder Rossmann bin, landet automatisch günstige Kosmetik im Einkaufswagen, ich kaufe gar nicht mehr gezielt, wenn ich etwas brauche, sondern einfach, weil es schick ausschaut und ich es brauche könnte . Mal 2 Euro hier, mal 2 Euro da... das läppert sich auch .

Ein schlechtes Gewissen beim Kauf von teurer Kosmetik hab ich selten, nur manchmal kommen dann so Momente, in denen ich denke "Du hast gerade 50 Euro / 100 D-Mark für eine Lidschattenpalette von Bobbi Brown ausgegeben". 100 D-Mark für Deko

Max und Moritz... Deine 3 Fragen finde ich gut, die sollte man sich in einem ruhigen Moment ruhig öfter stellen .

Bücher für 150 Euro? Oh je, mein Schatz hat auch so einen Tick und wehe, jemand fasst seine antiken Bücher an .

Manchen Luxus sollte man sich auf jeden Fall leisten, aber warum kommen mir 15 Euro für einen Lidschatten nicht mehr so viel vor wie vor 1 Jahr? Da hätte ich niiiiiiiiiie so viel ausgegeben für einen einzigen Lidschatten .

Trinity... jaaa, man wird hier angefixt und ich finde, das macht auch tierisch Spass.

Aber warum hat man auf einmal keine Hemmungen mehr, eine Augencreme oder eine Lidschattenpalette für 50 Euro zu kaufen? Davon kann eine 3-köpfige Familie bestimmt 1 Woche leben!!!

OK, ich nage nicht am Hungertuch und gönne mir gerne etwas, aber all die hohen Kosmetikpreise schrecken mich gar nicht mehr ab.

In anderen Bereichen meines Lebens bin ich komischerweise schon ein Sparfuchs und überlege mir 3x, ob ich das Produkt wirklich brauche.

Geändert von Mrs. Smith (12.09.2006 um 12:45 Uhr)

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

Riekchen
    Besucher

Bei mir kommt das phasenweise auf. Momentan bin ich wieder kuriert, weil ich denke, gerade alles zu haben, was ich brauche. Aber durch das Forum hier wird man schon auf so viele schöne Sachen aufmerksam und möchte das dann auch haben.

Ich habe mittlerweile auch mehrere hundert Euro bei Deko gelassen. Aber dabei nie mehr ausgegeben, als ich zur Verfügung hatte. Ich spare nebenher noch und wenn ich das auf die Reihe bekomme, ärgere ich mich auch nicht über das Geld, was ich natürlich auch für etwas anderes hätte ausgeben können.

Bis zu 40 EUR für ein Produkt sind für mich auch schon normal geworden und man denkt oft gar nicht mehr darüber nach. Das passiert mir aber nur bei Deko. Für Pflege gebe ich nicht so viel aus, da kommt das meiste aus der Drogerie oder Apotheke.

Forengöttin Avatar von KAREN
    Meine Laune...
    Daring

Ich habe vor ca einem Jahr (welch ein Zufall, seit ich hier mitlese) ein kleine Exkursion in die Welt der teuren Kosmetik gemacht. Nur um festzustellen, dass sei für mich nicht diese unverschämten Summen Wert sind. Die gute Diorshow krümelt schon nach kurzer Zeit und trocknet rapide aus. Die BB Deko hat mich absolut nicht umgehauen.
    Mit der teuren Pflege kam ich nicht klar. Das Hautgefühl ist jetzt 1000 Mal besser. Man zahlt den Image mit und die Verpackung. Von den fragwürdigen INCI kaum zu schweigen. Die Parfümerie-Deko ist nicht besser als das Mineraldeko was ich bestelle, wie es sich am Ende rausstellte. Und letzteres hält obendrein noch besser.

Dann kam ein kleiner Umweg über NK. Neeh, das war auch nichts. Brachte aber das Bewußtsein für die Inhaltsstoffe mit sich.

Und nun habe ich glücklicher Weise all meine HG in dem unteren Preissegment gefunden.
    Wimperntusche, Kajal und Lippie aus der Drogerie. Nur noch Mineraldeko (Rouge, ES+ -foundation (Top Qualität, reicht eine Ewigkeit und man kann Proben bestellen - bringt Abwechslung ohne finanziellen Ruin. Für mich der Hit schlechthin), Pflege aus dem Babyregal mit einwandfreien INCI und sagenhafter Pflegewirkung.
    Von der Effektivität her sind diese für mich unübertroffen.

Eine einzige Ausnahme gibt es jedoch auch für mich:
    Vinoperfect von Caudalie für 45 € gegen meine Pigmentflecken.
    Effektivität getestet, bewährt, keine Alternative bekannt. Wird daher nachbestellt. Autsch!

Also wenn ihr mich fragt sind die Sachen was die Effektivität angeht nicht ihren Preis Wert da es Alternativen gibt. Wenn es jemandem aber Zufriedenheit verschafft sich Luxus zu gönnen (darauf spekulieren die Hersteller ja) dann muss jeder selbst wissen wofür er sein Geld hergibt. Das ist aber eine psychologische Frage und keine kosmetische oder (bei Deko) optische.

Liebe Grüße Karen
    Geändert von KAREN (12.09.2006 um 13:43 Uhr)

Liese in Schwarz Avatar von Mika

Genau darüber habe ich mir die letzten Tage auch Gedanken (oder doch eher Sorgen ) gemacht!
    Noch vor einem Jahr wäre ich nie auf die Idee gekommen z.B. für einen Lidschatten mehr als 2 oder 3 Euro auszugeben oder mehr als 10 Euro für Make-Up... aber irgendwie fallen diesbezüglich in letzter Zeit immer mehr Hemmungen (den BJs sei dank ).
    Gerade gestern habe ich bei Douglas doch tatsächlich ein Make-Up von Bobbi Brown für 35 Euro bestellt! 70 Mark für zum ins Gesicht schmieren

Fortgeschritten Avatar von velvet

Ja, das kenn ich.
    Früher, im Teenie- Alter hab ich fast nur billige Drogerieware gekauft, mal ein Lidschatten von Jade oder so war Luxus pur.

Der Umschwung zu teuren Produkten kam auf eine recht ungewöhnliche Weise: mit meinen Haustieren (erst Mäuse, jetzt & für immer Ratten). Ich habe angefangen, mich mit der Thematik Tierversuche auseinanderzusetzten, dadurch kam ich auch auf teure Marken... und bin glücklich und zufrieden damit.

Heute denk ich mir schon (fast) nix mehr dabei, wenn ich mal eben einen BB Lidschatten für 21 EUR kaufe. Ist ja auch so schööön.

BJ trägt übrigens viel dazu bei, dass ich diese und jene Farbe unbedingt haben muss, egal ob ne bereits vorhandene ähnlich ist... Meine Auswahl wird immer größer, dank Euch.

Um man gönnt sich ja sonst so wenig.

Liebe Grüße
    Velvet

Allwissend Avatar von Naschkatze

Mein Kaufverhalten hat sich auch sehr geändert seitdem ich bei den BJs bin!!
    Vorher hatte ich immer einen Mascara, um die 8 e/s, ein MU, ein Puder usw Wenn was leer wurde, habe ich es halt nachgekauft. War alles aus der Drogerie.
    Seitdem ich nun hier bin, achte ich mehr auf Qualität, habe jedes Teil in mehrfacher Ausführung und lasse mich anfixen wo es nur geht!
    Die erste Zeit war schlimm: Auf das Geld achtete ich fast gar nicht mehr, is wie ne Sucht - ich MUSSTE es halt haben. Und wenn das Teil da war, freute ich mich 1min und dann brauchte ich schon das nächste. Total krank!!!

Mittlerweile kaufe ich mit mehr Verstand: ich weiß, das teures nicht unbedingt besser ist und mich auch nicht schöner macht als ein günstiges Produkt. Lediglich bei MU und Puder achte ich mehr auf Marken (zB MAC) da es bei mir natürlicher aussieht. Ob ein e/s jetzt 2 oder 20 Euro kostet ist egal, mit ner vernünftigen Base hält jeder Lidschatten bombenfest.

Ich habe einen Mittelweg zwischen billig und teuer gefunden und den werde ich beibehalten - wenn nur das ewige angefixe nicht wäre.... Aber da ich bei vielen Dingen bereits einen HG gefunden habe, wird das auch weniger!!
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Zitat Zitat von J'adore
    Auf das Geld achtete ich fast gar nicht mehr, is wie ne Sucht - ich MUSSTE es halt haben. Und wenn das Teil da war, freute ich mich 1min und dann brauchte ich schon das nächste. Total krank!!!
    So ist es bei mir mitunter immer noch, obwohl ich hier schon viele HG gefunden habe .

Vielleicht sollten wir hier eine neue Gruppe gründen: die anonymen Beautyjunkie-Kaufsüchtigen .

Forengöttin Avatar von Tuuli

Ich sehe das differenzierter.
    Bei Lidschatten kaufe ich fast nur noch MAC, die sind farbintensiv, verbrauchen sich fast nicht - mein mattschwarzer wird seit 2 Jahren fast täglich benutzt und da sind noch 1 Drittel drin.
    Bei Makeup bin ich gezwungen, die teuren Marken zu kaufen, weils aus dem Drogeriesegment nichts für mich, die kleine Kalkleiste gibt.
    Gesichtspflege ist bei mir Hauschka, das hält sich preislich in Grenzen, da ist alle 3 Monate etwa 25€ fällig.
    Was ich aber total schlimm finde, sind diese verfluchten MAC Limited Editions, wenn mir da was gefällt muss ich das sofort kaufen, weil es das ja schon morgen nicht mehr geben könnte.
    Andererseits bin ich bei Kleidung, ausgehen etc. eher sparsam. So gleicht sich das wieder einigermaßen aus.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Liese in Schwarz Avatar von Mika

Zitat Zitat von baby030304
    Die anonymen Beautyjunkie-Kaufsüchtigen.... ...aber Schatzi hat leider genauso eine Macke wie ich und will mdst. 1 x pro Woche mit mir bummeln gehen.
    Waaaaas? So was will ich auch!
    Mein Schatzi muss man zum Shoppen regelrecht nötigen. Da geh ich meistens lieber gleich allein, nicht dass er noch anfängt zu weinen ob der Höllenshoppingqualen...

Tuuli... bei Mac e/s gebe ich Dir recht, mir kommt nichts anderes mehr ins Haus. Die Mac Lidschatten sind wirklich "anders" und ihr Geld absolut wert.

Fortgeschritten Avatar von velvet

Ah, es gibt also doch mehr Männer die gerne einkaufen? Dachte immer, meiner wär DIE Ausnahme schlechthin.
    Mein Schatz kauft am liebsten Klamotten und Parfum und schaut auch fast net auf den Preis.

Aber die Gefahr, das man sich gegenseitig "pusht", ist umso größer
    Stimmt.
    Alleine würde ich nicht so oft shoppen gehen.

Oder wenn ich mich zwischen zwei Dingen nicht entscheiden kann, guckt er kurz, dann: "Nimm beide. Und das ist auch noch schön..."

Gahanaholic Avatar von anke101

Bei mir sind das so Phasen- manchmal muß ich unbedingt alles haben, manchmal kann ich mich gut beherrschen.

Am schlimmsten fnde ich die Sachen im dm. Ich glaube, ich habe es noch nie geschafft, da mit leeren Händen rauszugehen. Jetzt gibt es da kleine Nagellacke für 99Cent, also wirklich, da kann man doch mal einen mitnehmen, oder was?

Und gegen dieses Angefixe mit Seifen hier kann ich wirklich nichts machen. Da seid Ihr schuld, jawohl..

Ich versuche immer mal wieder für die teuren Sachen günstige Alternativen zu finden. Aber letztendlich kommt es aufs Gleiche raus, ob ich mir nun die Mascara für 25€ oder die günstigeren kaufe und davon dann 3 verschiedene.

Wenn ich es mal wieder völlig übertrieben habe, starte ich das große Aufräumen und Umsortieren. Da findet man manchmal Sachen, von denen man gar nicht mehr wußte, daß man sie hat...

Aber was ein echter BJ ist, muß sich nicht schämen, er soll Freude dran haben! Ich stehe zu meiner Schwäche...

Liebe Grüße

July
    Besucher

Zitat Zitat von Mika
    Mein Schatzi muss man zum Shoppen regelrecht nötigen. Da geh ich meistens lieber gleich allein, nicht dass er noch anfängt zu weinen ob der Höllenshoppingqualen...
    hihi, meiner will auch mindestens 1x die Woche mit mir shoppen.
    Letztens wollte ich im DM nur Rasierschaum besorgen und stand noch unschlüssig vorm Manhattanregal, fragte Schatzi ob mir wohl die Black is back e/s Palette stehen würde, sagte dann aber daß es nicht sein müsse und wollte gehen. Da meinte er nur: ich schenk' sie Dir, wenn Du dafür auf den Alnatura Schokoaufstrich verzichtest! Tja, Schatzi ist raffiniert, aber shoppen mit ihm macht echt Spaß.

Was den Bezug zu den Preisen angeht, war ich eigentlich immer jemand, der eher zu Dior als zu Essence tendierte ABER ich besaß nie viel Schminkzeug. Einen Lippie, eine e/s Palette, ein MU. Wenn's leer war, wurde ein neues gekauft. Dieses "Haben muß" Gefühl, kenne ich erst seitdem ich hier bin. Mittlerweile habe ich mehrere e/s Paletten, Puder, Rouge, e/s Base etc. und frage mich wie ich jemals ohne all das zurecht kam!
    Es hält sich aber in Grenzen. Ich kaufe nicht doppelt und Horde auch nicht und bei gewissen Dingen sage ich rigoros Nein, wie z.B. bei MAC Pinseln, die ich persönlich einfach überteuert finde.

Forenkönigin Avatar von Vanessa20

Also bei mir ging es so mit 17 los als ich mein eigenes Geld verdient habe, bin öfter shoppen gegangen und dann immer im KaDeWe oder Wertheim/Kartstadt in die Kosmetikabteilungen. Habe aber immer aufs Geld geachtet - nur mal im Ausnahmefall etwas teureres gekauft. Mit den Luxusprodukten ging es bei mir auch los als ich zu den Beautyjunkies kam. Ich habe wirklich alles was einige als gut befunden haben gekauft, oft bin ich dann damit bei meiner empfindlichen, allergischen Haut auf die Nase gefallen - und nicht immer hatte ich das Glück die Sachen umtauschen zu können. Was ich alles im Schrank hatte!!! Mittlerweile teste ich nicht mehr viel rum, wenn ich mit etwas zufrieden bin suche ich nicht nach einem noch besseren, sondern bleibe dabei. Ich weiß dann dass sich das Geld dafür lohnt, z.Bsp. bei Lancome Mascara, bei MAC Eyeshadow, Lipglosses oder Augenbrauenstift.
    Bei Gesichtspflege/-reinigung und Make Up bin ich ganz umgestiegen, habe soviel getestet und ins Gesicht geschmiert dass ich erstmal "schön" periorale Dermatitis bekommen habe...
    Aber vielleicht brauchte ich das auch einfach mal damit ich mal auf den Boden der Realität zurückkomme und endlich damit aufhöre ständig meine Haut zuzuschmieren!
    Habe fast zwei Monate gebraucht bis meine Haut sich wieder regeneriert hat (meist dauert es noch länger) und daraus habe ich jetzt gelernt!
    Wie gesagt, viel Geld gebe ich nur für Dinge aus, bei denen ich weiß dass sie gut sind (Mascara und o.g. Produkte)! Bei Gesichtspflege benutze ich La Roche Posay, die Produkte gehen vom Preis her noch...finde ich!
    ...und mein Geldbeutel freut sich drüber
    Geändert von Vanessa20 (12.09.2006 um 15:39 Uhr)
    Dass mir mein Pferd das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde.
    Mein Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Inventar Avatar von Mieze80

Schmiddl….. das kann ich sooooo gut nachvollziehen was du da geschrieben hast.. man ist echt des wahnsinns… früher war für mich teure Kosmetik Loreal oder max faktor… und heute… mein MU von Sisley kostet 60 €..bekloppt oder????
    VLG von Mieze

Inventar Avatar von Mieze80

bei mir war das auch so das ich wenn ich in der teuen Kosmetikabteilung was gesehen habe was ich total gerne haben wollte... das ich da erst wochenland rum herum geschlichen bin und immer gegrübelt habe ob ich mir das wirklich kaufen soll... ob sich das lohnt so viel geld dafür auszugeben.... und wenn man das dann hatte war man stolz wie oskar.....

aber heute ist das alles viel zu selbstverständlich geworden
    VLG von Mieze

Inventar Avatar von Schoko

Ihr sprecht mir aus der Seele... Seit ich hier bin, hat sich mein Verhältnis zu Kosmetikpreisen echt ziemlich verändert (richtig schlimm bei mir: Deko und vllt noch Zeugs für die Haare). Früher dacht ich schon bei nem e/s für 5 € "Boaah, wie teuer!" und heute kauf ich welche für den dreifachen Preis ohne mit der Wimper zu zucken Und ich arbeite nur nebenbei...
    Ganz schlimm bei mir auch: LEs Die muss ich haben, weil morgen könnten sie ja schon weg sein und überhaupt Und mir reicht z.b. nicht mehr ein brauner e/s, sondern ich hab mittlerweile so an die 10 Stück (und für manche ist das hier noch wenig )
    Allerdings ist es bei mir mit Pflege, sei es nun Gesicht oder Körper nicht so, da hab ich meine Favoriten gefunden und dabei bleib ich auch. Klamotten kaufe ich grundsätzlich nur bei H&M, Zara und Co.
    Insofern gleicht sich das wieder bisschen aus, aber mein Dekotick ist schon schlimm geworden Und ich zöger auch nicht mehr so, sondern kauf einfach...
    ICh wär auch für eine anonyme BJ-Kaufsüchtige-Gruppe
    reality is that which, when you stop believing it, doesnt' go away

Meine Schokoseiten

BJ-Einsteiger Avatar von Padme

Also, zu dem Thema muss ich jetzt auch meinen Senf dazu geben:

Ich hab schon immer für Kosmetik, v. a. Deko, viel Geld ausgegeben. Aber in den letzten Jahren habe ich auch vermehrt teure Deko gekauft, vorher fast nur Drogerie-Sachen. Seitdem ich diese Site gefunden hab, hat sich mein Bestand an Deko allerdings nochmal rasant vermehrt, durch Anfixerei, USA-Bestellungen (hatte da vorher immer ein wenig Sorgen, ob alles klappt) etc.

In den letzten zwei Wochen im Urlaub war´s ganz schlimm: Ich hab z. B. zwei E/S von MAC, 10 Augenstifte von MAC, Loreal, Clinique etc., Blush und L/G nicht zu vergessen. Oh Gott, ich mag gar nicht drüber nachdenken.

Es ist mir auch voll peinlich, wenn jemand meine beiden gut gefüllten Kosmetik-Köfferchen im Bad sieht. Daher müssen die immer raus, wenn Besuch kommt.

Das doofe ist auch: Wenn ich mal wieder irgendwo was sehe, denke ich erst: Ach lass man, du hast wirklich mehr als genug. Ein zweiter Gedanke ist dann: Es gibt aber Mädels, die haben noch viel mehr als du.

Kennt ihr eigentlich auch Frustkäufe? Bei mir ist das ganz schlimm, vor allem kaufe ich dann ganz viel überflüssiges, was mich nachher ärgert.

Inventar Avatar von sarah133

Ich fühle mich wieder mal unter seelenverwandten Schwestern.

Alles was ich schreiben könnte ist schon mal gesagt und wäre Wiederholung.

Seitdem ich hier bin habe ich in erster Linie mehr Geld für Deko ausgegeben- hauptsächlich weil ich BB kennengelernt habe.
    Anfangs dachte ich "das ist ja bekloppt soviel Geld für z.B. e/s auszugeben"- jetzt mach ichs selbst.
    Die Sachen sind schon gut- aber ob ich wirklich in dem Maße besser aussehe in dem sie teurer sind als meine Sachen früher...?

Jedenfalls möchte ich für mich persönlich jetzt mal die Bremse treten und erstmal aufbrauchen was ich in den letzten Monaten zusammengekauft habe.
    Insgesamt waren das in einem halben Jahr bestimmt 200-300 € nur BB Deko, Pinsel, etc. (ohne das größere Köfferchen, was ich deswegen brauchte )

Inventar Avatar von Kashmir82

ja ich kann mich auch in diese gemeinde eingliedern
    ich hab früher nur drogerie sachen gekauft egal ob make up o. pflege - douglas und co. gab es damals für mich fast nicht
    mittlerweile, natürlich zu 90% durch dieses forum kauf ich mir auch ab und zu nen lipgloss von dior, mascara von benefit und mein e/s bestand hat sich in den letzten monaten verdreifacht.."brauchen" tu ich die ganzen nicht..aber es ist schön sie zu haben

supreme
    Besucher

ich bin ja u.a. wg. des Preises von Clinique wg. Habe unglaublich viel ausprobiert und bin heute nach langer Irrfahrt zu Clinique zurück. Wäre ich stetig beim "teuren" Clinique geblieben, wäre es wohl "billiger" gewesen. Ich muss leider unterm Strich sagen, dass Sachen wie Alverde/Alterra/etc überhaupt nicht funktioniert haben bei mir. Hab viel gelernt über Haut und Produkte, aber meine mag anscheinend gerne Parfümerie Kosmetik.....

Shopaholic Avatar von Sternchen0081
    Meine Laune...
    Stressed

Zitat Zitat von Mika
    Meinen muss ich auch immer förmlich dazu zwingen. Er will immer daheim bleiben und in der Stadt behauptet er regelmäßig zu sterben.
    Aber er ist wirklich ein Schatz, hat mir neulich erst die BB Chocolate Palette geschenkt und es war seine Idee, obwohl er meint es muss nicht so teuer sein und ungeschminkt würde er mich genauso hübsch finden.

Wenn es nach mir geht, finde ich überall Dekorative Kosmetik, mal in der Drogerie und mal was in der Parfümerie. Aber ich liebe meine teure Deko und kann nicht genug davon bekommen.
    Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
    Es wird alles wieder gut!

mein-blog

Allwissend Avatar von Naschkatze

Aber wisst ihr welches Gefühl ich total liebe seitdem ich bei den BJs bin???
    ---> Produkte aufzubrauchen !!!!!!!
    Ich liebe es, wenn ich einen Tiegel oder eine Mascara völlig leer gemacht habe und ihn dann in den Müll schmeissen kann!!
    Das Gefühl ist so befreiend und ich bin total stolz auf mich, wenn ich es tatsächlich mal durchhalte etwas zu Ende zu nehmen. Das passiert zwar selten, weil ich zig angefangene Pöttchen rumstehen hab, aber wenn es soweit ist bin ich richtig froh...
    Vor allem, weil ich dann völlig ungehemmt und ohne schlechtes Gewissen nachkaufen kann!!!
    Was für ein Freifahrtsschein für eine Kaufsüchtige... *lach*
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig

bevor ich zu den beautyjunkies gekommen bin, hatte ich eine lange phase in der ich mich gar nicht geschminkt hatte, noch nicht mal mascara. und an mein gesicht kam nur wasser. sonst NIX!

vor der nicht-schmink-phase habe ich "normale" drogerieprodukte benutzt, bin aber immer zum beispiel am mac-store vorbeigegangen und habe sehnsüchtig reingeschaut - reinzugehen habe ich mich nicht getraut

seit diesem forum haben sich meine gewohnheiten stark geändert: ich benutze apothekenprodukte, traue mich mittlerweile in den macladen und habe einfach wieder lust am schminken bekommen.

ich rechne IMMER noch in d-mark um und überlege oft ob das preis/leistungsverhältnis stimmt und ob ich mir das produkt leisten möchte. es ist mein geld was ich ausgebe & wenn ich mir was gönne weiss ich dass ich in anderen bereichen einsparen muss - und das ist auch ok so.
    ich habe bemerkt dass ich kaum noch fehlkäufe habe und mit den wenigen teureren sachen die ich mir leiste absolut glücklich bin....aber ich schlage natürlich auch beim dm zu ich pick mir halt von allen die rosinen für mich raus _ und das ist für mich eine legitime lösung mit der ich zufrieden sein kann
    instant human - just add coffee

Vorsicht bissig! Avatar von Linea
    Meine Laune...
    In Love

Aber wisst ihr welches Gefühl ich total liebe seitdem ich bei den BJs bin???
    ---> Produkte aufzubrauchen !!!!!!!
    Ich liebe es, wenn ich einen Tiegel oder eine Mascara völlig leer gemacht habe und ihn dann in den Müll schmeissen kann!!
    Das Gefühl ist so befreiend und ich bin total stolz auf mich, wenn ich es tatsächlich mal durchhalte etwas zu Ende zu nehmen. Das passiert zwar selten, weil ich zig angefangene Pöttchen rumstehen hab, aber wenn es soweit ist bin ich richtig froh...
    Vor allem, weil ich dann völlig ungehemmt und ohne schlechtes Gewissen nachkaufen kann!!!
    Was für ein Freifahrtsschein für eine Kaufsüchtige... *lach*
    wie gut ich das kenne früher war da eher der gedanke "mist, jetzt musst du schon wieder geld ausgeben und was neues kaufen", und jetzt freu ich mich. das verhältnis hat sich total verdreht.
    mir gibt das in letzter zeit oft zu denken und ich bin froh über dieses topic. früher hab ich mir das an kosmetik und deko gekauft was ich gebraucht habe. ein shampoo, eine spülung, nur ein kajal, vielleicht zwei e/s etc., aber das war´s. wenn es mist war wurde es aufgebraucht oder ganz selten wenns gar nicht zugebrauchen war da fehlkauf entsorgt. heute wandern schon sachen in den müll oder abstellschrank, nur weil ich mir was neues, in dem moment besseres gekauft hab (ganz schlimm bei shampoo).
    ich bin vor einigen monat in sachen gesichtspflege umgestiegen auf clinique, weil ich die normalen drogeriesachen nicht mehr vertragen habe. vorher hab ich ewig viel geld in cremes und waschgels investiert weil nix wirklich optimal war. da kostet mich das clinique zwar mehr, aber dafür hat das experimentieren ein ende. und nachdem was ich alles entsorgt hab, ist es vielleicht sogar billiger.
    dekomäßig hat sich das verhältnis soweit verändert, dass ich 10mal mehr kaufe als früher. ich schau mir jede le an, egal ob ich was brauche oder nicht (und kauf mindestens ein teil davon). ich red mir dann ein, dass da dekomäßig ja mein hg dabei sein könnte und später bekommt man den nicht mehr.
    früher hatte ich die basics wie mascara, puder, kaja, einen gloss, einen lippie und gut war. jetzt kauf ich alles von den günstigeren drogerie marken was mir auch nur annähernd gefällt. gestern war ich lebensmittel kaufen und hab mal so "nebenbei" 20 euro für deko ausgegeben, obwohl ich NICHTS, absolut NICHTS davon gebraucht hätte . man bemerke dazu die zwei vollen schränkchen mit deko und fast jeder erdenklichen farbe, die zuhause auf mich gewartet haben. heute konnte ich mir den abstecher in den schlecker nicht verkneifen und hab auch wieder 7 euro für spülung (angebot), gesichtsmaske und haarkur gelassen, obwohl´s nicht wirklich nötig war.
    ich weiß nur nicht so genau was ich dagegen tun soll. duschgel, shampoo etc hab ich eigentlich ganz gut im griff, da brauche ich erst mal auf (bzw. versuch es ). seit clinique ist bei gesichtspflege auch alles ok, nur die deko ist mein ruin. wenn ich nicht shoppen gehe bin ich depremiert und denke ich verpass was tolles.
    preismäßig kauf ich zwar nicht unbedingt teurere sachen, aber dafür wesentlich mehr. ich schätze mal alles in allem gehen 70 euro im monat mindestens drauf. das hab ich vor einiger zeit noch nicht mal im jahr ausgegeben
    meine mutter und mein freund halten mich schon seit längerem für leicht bekloppt. mein freund nimmt´s mit humor "frauen eben..." , nur meine mutter macht sich (vielleicht berechtigt) echt gedanken, ob das normal ist...

Forengöttin Avatar von kiluna

ein wenig hat sich das schon (nach oben hin) verändert!
    ich glaub früher war mein teuerstes produkt die clinique foundation für ca. 25€ - und das war ja sooo teuer!
    eines der teuersten proddukte im bad is zwar immer noch die foundation, aber es kommt mir nicht mehr so teuer vor MAC lippie um 18€ - kein problem. dazu muss ich aber sagen, dass ich dafür mengenmäßig nicht viel von dem zeugs besitze. weiters brauch ich auch brav auf, da ich sonst ein schlechtes (verschwenderisches) gewissen hätte.

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

Hm. Also was Gesichtspflege betrifft, hab ich schon sehr früh sehr viel Geld ausgegeben (bzw meine Mama damals), da meine Haut schrecklich war.
    Sehr empfindlich, hab nix aus der Drogerie vertragen. Hatte auch sehr viele Rötungen, Unreinheiten, und zu scharfe Produkte haben mir das Gesicht regelrecht verbrannt.
    Ausserdem vertrag ich Öle nur sehr, sehr schlecht.
    Auch bei der Foundation habe ich früh teures gekauft, habe immer nach DEM Make Up gesucht..
    Damals habe ich viel rumprobiert, alles mögliche, war aber mit nix so richtig zufrieden.

Irgendwann bin ich dann, was Kosmetik betrifft, auf MAC gekommen.
    Ein Lustreglass.. der Venetian.. war mein erstes Produkt.
    Ich fand es SO dermaßen überzeugend, fand die ganze Marke, diesen Brand, die Produktvielfalt.. einfach so ansprechend, schön und ja.. perfekt für mich, dass ich dabei geblieben bin.
    Ich hab nach und nach alles auf MAC umgestellt, ausser meiner Foundation.
    Da hab ich nämlich mit dem Sensual Clone von HR meinen heiligen Gral gefunden.
    MAC ist für mich nicht einfach nur Kosmtik.. sondern Sammelleidenschaft.
    Die Produkte sind einfach überzeugend und ausserdem sehr stylish, das gefällt mir.
    Die große Farbvielfalt in allen Bereichen ist auch ein Riesenplus.
    Und ich muss sagen.. ich finde die Sachen nicht teuer.
    Sie halten bei mir ewig, und ich überlege mir Käufe vorher recht gut.. da ich eh nicht jeden Tag bei den Stores vorbeikomme.
    Manchmal.. wenn ich mir was tolles gönnen wollte und zuviel Geld hatte.. hab ich eben einfach mal für 150Euro dort geshoppt, und war danach sehr happy mit meinen Käufen.
    Meine Foundation kostet über 40Euro, aber das gute Ergebnis, die super Verträglichkeit und die Ergiebigkeit sind mir das absolut wert!

Meine Gesichtsreinigung schlechthin hab ich vor einigen Monaten endlich bei Lush gefunden.. und preislich ist das Zeug ja echt ein Scherz.. im Gegensatz zu ausrpobierten Produkten meiner Teenie-Zeit.
    Nur DIE Creme hab ich noch nicht für mich entdeckt.. leider.
    Auch da wär ich bereit, sehr viel Geld auszugeben.

Für die komplette Biotherm-Serie für sehr empfindliche Haut hab ich glaub ich an die 160Euro ausgegeben.. war nicht so super, ehrlich gesagt.
    Und auch nicht sehr ergiebig.

Naja. nur für Körperpflegezeug und Parfüm mag ich nicht viel ausgeben, das ist es mir einfach nicht wert irgendwie.
    Meine Körperhaut braucht keine teure Pflege, und ich finde genug günstigere Düfte gut.

Alles in allem hat sich bei mir also nicht viel verändert.
    Früher hab ich mehr ausprobiert, heute gönn ich mir halt gerne was.
    Bin insgesamt heute zufriedener.

Inventar Avatar von Biesi

Hm, ich habe schon etwas zickige Haut und habe wohl schon zu Schulzeiten fast alles ausprobiert, was die Drogerie so her gab (außer Oil of Olaz, das hatte so einen altbackenen Touch ) Da ging sehr viel Geld drauf. Und ich kann nicht gut auf die Deko aus dem Drogeriemarkt, bis auch ab und an mal ein e/s kommt mir nix ins Haus. Ich benutz echt teure Deko aus der Parfümerie (Kanebo, Shiseido, Lancaster). Aber die Sachen sind sehr ergiebig und die Qualtität überzeugt mich. Es ist für mich im Endeffekt billiger, diese Dinge zu kaufen als mich immer quer durchs Drogeriesegment zu testen. Außerdem kommt meine Haut damit sehr gut klar.

Bei Cremes bin ich fürs Gesicht bei Apothekenprodukten, dabei werde ich auch bleiben, weil ich damit gut zurecktkomme, NK geht bei mir leider nicht gut.

Und an den Körper kommen Bodyöle und -lotions von alverde, manchmal auch von Weleda.

Ich rechne immer noch in DM um, das bewahrt mich vor schlimmen Kaufräuschen. Wenn ich im Dougimagazin so Anzeigen seh, in denen lässig Minitiegel für, sagen wir mal, 159 EUR angeboten werden, denn rechne ich um: 300 Mark für einen Fingerhut voll Creme??? Never, das ist für mich ein absolutes No-Go. Und wenn ich mit billigen Produkten klarkäme, dann würde ich die auch benutzen. Da bin ich auch pflegeleicht, ich brauch keinen tollen Duft oder schicke Verpackung und ist mir auch egal, was draufsteht.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Fortgeschritten Avatar von Victoria F.

Also, ich hab da auch einiges zu erzählen...

Ich hab schon früh begonnen mich zu schminken, mein erstes Schminkutensil war ein Abdeckstift gegen Pickel - mit neun Jahren... Ich hab mich dann nur langsam gesteigert, da lange Schülerin, nunja... Habe mit fünfzehn immer Kajal und Mascara benutzt, zusätzlich. Natürlich nur vom billigsten in der Drogerie, also Jade oder Manhattan. Und ich habe tatsächlich Monate denselben Kajal in der logischerweise selben Farbe benutzt - heute undenkbar Habe die Stifte solange benutzt, bis sie nur noch kleine Stummel waren.

Und heute? Sieht natürlich alles etwas anders aus Mein Kosmetik-Tick hat mit dem Kosmetikversand von CCB begonnen...*beicht* Und aber auch erst, seit es den Euro gibt! Früher hätte ich mir z.B. nie eine Creme von Vichy für 28 DM geholt!! Oder Mascara für 15 DM und mehr! Ich fand ja schon 8 DM für den Kajal viel. Aber heute: Einen Kajal für 4 Euro find ich heute noch recht günstig, was es ja auch ist...

Seit ich zur Kosmetikerin gehe und zudem eine Vorliebe für Frauenzeitschriften (Glamour, Joy und Co.) entwickelt habe, gehts auch mit den teureren Produkten los, wie von Clinique oder Clarins.
    An so Sachen wie von Dior oder Mac oder Lancaster traue ich mich noch nicht heran, das übersteigt dann doch meine Einkommensverhältnisse. Wer weiss was wäre, wenn ichs mir doch leisten könnte...

Aber wenn ich mir was teures hole, dann nur, weil entweder viele schlechte Erfahrungen mit günstigen Sachen gemacht habe und auch nur, wenn ichs mir sehr gut überlegt habe, und es im besten Fall auch wirklich neu brauche Ich versuche, die Sachen schon soweit es geht aufzubrauchen. Nur bei Lidschatten bin ich nicht so wählerisch, da kaufe ich gerne auch die günstigen, weswegen meine Sammlung immer grösser wird*g* Und ich habe auch mit günstigen immer gute Erfahrungen gemacht, warum sollte ich mir also einen teuren holen??

Aber dieses Forum ist sicher nicht schuld an meiner Kosmetikverrücktheit, es unterstützt sie höchstens

Shopaholic Avatar von Sternchen0081
    Meine Laune...
    Stressed

Bei mir ist es mittlerweile sogar so, das ich Kosmetikprodkte aus dem DM kaufe ohne auf den Preis zu achten. Die springen einfach so in mein Körbchen. Bei den teureren Produkten überleg ich zwar kurz, aber dann siegt doch der Gedanke ohne geht es nicht. Schlimm sowas. Wenn mein Freund mit dabei ist, versucht er immer an meine Vernunft zu appelieren und fragt ob ich den 100ten Lidschatten unbedingt haben muss, aber mittlerweile weiss er wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe kann man mich nich stoppen.
    Manchmal ist die Welt ganz gemein. Alles geht schief, und du fühlst dich klein und verloren. Aber es leuchtet immer ein kleiner Stern für dich, und er sagt dir leise:
    Es wird alles wieder gut!

mein-blog

Forengöttin Handel & Gewerbe Avatar von Liria
    Meine Laune...
    Cheeky

Hmm, ich reih mich auch mal bei euch ein...
    Ich geb auch Uuuunmengen an Geld für Deko aus. Und das schlimmste, vieles davon benutz ich garnicht!
    Wie z.B. die Diorshow, oder eine nagelneue Foundation von Dior etc.
    Für alles eine Menge Geld ausgegeben und dann liegts daheim rum...
    Teure Deko kauf ich nicht sooo oft, da ich am A.... der Welt wohne, aber wenn, dann lass ich doch locker mal 150 € bei MAC.
    Dafür kauf ich aber massenweiß Drogeriedeko, wenn was billig ist, denk ich einfach nicht groß drüber nach, einfach ab ins Körbchen. Und an der Kasse fallen mir dann manchmal schier die Augen aus dem Kopf!
    Was Bodylotions, Duschgel, Shampoo, Spülungen etc. betrifft hab ich mich zur Zeit gut im Griff! Nur bei Gesichts-Sachen bin ich noch bisschen anfällig, überhaupt alles gegen Pickel und Feuchtigkeitsspendendes-Zeugs.

Hab mir aber jetzt mal fest vorgenommen am WE bei mir auszumisten! Werd mich wohl von einigen Sachen trennen und damit Second Skin füttern.
    Will mich eigentlich jetzt hauptsächlich auf MAC, BB, Clinique und Catrice beschränken, der Rest "fliegt"!!! (Mein Geldbeutel wird sich freuen...)
    Ich blogge... - Liris Beautywelt
    Mein Online Shop:
    www. liris-beautywelt.de
    ... Make-up ... Nagellacke ... und mehr ...

Allwissend Avatar von Selicia

Bei mir hat sich schon Manches verändert:

Ich habe früher generell fast alles haben müssen, was in der Werbung angepriesen wurde- dieses neue Make Up, DEN Lippenstift usw.
    Regelmäßig benutzt habe ich dann doch meist immer nur die gleichen Produkte.
    Auch einige Fehlkäufe waren darunter. Ich habe z.B. im dm nie eine Foundation in meinem Hautton gefunden. Im Laden schien es noch passend, aber zu Hause bei Tageslicht vorm Spiegel- Fehlanzeige!

Dann wurde ich durch Euch Beauties mit BB und Mac angefixt

Es ist schon ein Unterschied, gerade wenn man studiert und nicht so das Geld hat, ob man für ein Make Up 7 oder 30 Euro bezahlt, für einen Lippie 3-10 oder 20 Euro.
    Ich habe jedoch gemerkt, dass ich seit ich hauptsächlich BB und mac benutze weniger kaufe, das dann aber benutze.
    Die Produkte halten deutlich länger, man braucht weniger, sodass sich der Preis schon rechnet. Und wer will schon Lidschatten haben, der nach 2 Stunden nicht mehr auf dem Lid sondern rund ums Auge glitzert??

Mascare kaufe ich z.b. NUR von Essence oder p2, damit bin ich mehr als zufrieden, besonders auch im Vergleich zu so mancher von teureren Marken.
    Ich schlage auch bei Essence, P2 und manhattan zu, wenn ich was Schönes sehe, aber 2/3 meiner Deko ist von den oben genannten Marken.
    Wenn man´s sich so überlegt, ist das schon teures Geld, z.B. 21 Euro für einen Lidschatten :-O

Aber auf der anderen Seite passen die Produkte auch so gut zusammen. Viel größere Auswahl an Farben, man findet auch für sich die passende.

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Bei mir sind die Kostenfür Kosmetik zwar ebenfall deutlich gestiegen, seit ich bei den BJ's bin, aber ich glaube nicht, das dies die Ursache ist. Ich habe schließlich gezielt nach einem Forum gesucht, in dem ich mich austauschen kann. Nach dem kalten Winter und wg. Absetzen der Pille hatte ich eine absolute "Hautkrise" und war auf der Suche nach neuen Produkten. Vermutlich hätte ich auch ohne die BJ's viel Geld für Kosmetik ausgegeben. Evtl. hätte ich viel mehr bei billign Produkten gesucht, aber auch einige teure getestet. Das hätte im Endeffekt wohl das gleiche gekostet und oft genug habe ich auch in den Testberichten erst mal gelesen, was dort über ein Produkt steht.
    Ich habe jetzt nur ein weniger schlechtes Gewissen, wenn ich Geld für teure Kosmetik ausgebe.

LG Annni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

Experte Avatar von Astérisque

Das ist ja mal ein Thema, das mir aus der Seele spricht. Ich hätte ja nicht gedacht, dass es so viele BJs gibt, die genauso verrückt sind wie ich . Also, von Anfang an: seitdem ich 15 bin, konnte ich eigentlich kaum in eine Drogerie gehen, ohne irgendwas mitzunehmen. Manchmal gab es dann so Ausverkäufe, da habe ich dann immer zugeschlagen und die Sachen nie benutzt . Aber es hätte ja sein können, dass man die irgendwann mal braucht . Irgendwann begann ich dann, bei Yves Rocher und CCB zu bestellen. Dann kamen immer die schönen Kataloge zu mir nach Hause und ich fand alle Farben so toll und habe regelmäßig richtig doll zugeschlagen. Dann habe ich eigentlich relativ lange kaum Kosmetik gekauft und letztes Jahr plötzlich gemerkt, dass es ja bei Artdeco so schöne e/s gibt. Da habe ich mir innerhalb kürzester Zeit fast die komplette e/s Palette von Artdeco gekauft (naja, etwas übertrieben, aber 30 Stück waren es wohl schon). Ich hatte mir immer vier Stück gekauft und dachte: jetzt reicht es aber. Zwei Tage später bin ich dann losgelaufen, und habe mir wieder vier Stück gekauft, und so ging das immer weiter. Die e/s fand ich damals richtig richtig teuer (5 Euro), aber Anfang diesen Jahres ist irgendwas mit mir passiert. Irgendwie war ich so down und stand bei uns im Müller und blieb bei den Dior Sachen stehen. Da sahen die Lippenstifte so edel aus und ich dachte mir: Ach, gönnste dir mal was. Der kostete 22 Euro und es war soooooooooo viel Geld für mich. Ich habe ewig rumprobiert, welche Farbe mir denn wirklich steht, damit ich bloß keinen Fehlkauf mache. Naja, und seitdem hat sich der "Leidensweg" fortgesetzt. Alles unter 20 Euro finde ich schon fast ein Schnäppchen und bei Douglas bin ich Stammkundin. Ich finde nicht nur die Farben und LE's so toll, sondern die ganze Aufmachung der Produkte. Die sehen einfach so edel aus und man hat immer das Gefühl, dass man sich jetzt was ganz Tolles gegönnt hat. Ich bin sehr viel wählerischer geworden, seitdem die Produkte so teuer sind. Früher habe ich irgendwelche Farben einfach eingepackt, heute suche ich genau aus, ob ich das auch tragen werde. Das ist natürlich gut. Aber trotzdem finde ich so viele Sachen, die mir gefallen und gebe fast mein ganzes Geld nur noch für Deko aus. Das hat wirklich was von "sich selbst belohnen" für den ganzen Stress, den man ständig hat. Manchmal habe ich mich dann wieder längere Zeit im Griff und sage rational: du hast schon so viel, da brauchst du das nun nicht mehr. Aber an anderen Tagen geht es einfach mit mir durch und ich muss irgendwas unbedingt haben.

Das mit der Selbsthilfegruppe für Deko-Kaufsüchtige finde ich auch super. Vielleicht kann man sich gegenseitig die Sachen schlecht reden , damit man es nicht mehr , . Im Ernst, wenn man mit Leuten darüber reden kann, die genauso denken, dann hilft das schon mal ganz gut .
    Liebe Grüße von Astérisque

"All we have to decide is what to do with the time that is given to us" (The Lord Of The Rings)