Naja, dann müssten die ganze Reichen auch einen an der Klatsche haben weil die ihr Geld nicht mit mir teilen. Verhältnismäßig lebe ich auch am Existenzminimum wenn man mich mit dem Formel 1 Fahrer M. Schumacher vergleicht.
Einerseits hast du recht und ich wünschte ich hätte etwas von deiner Vernunft aber andererseits, wer kann einem sagen was ihm wichtig sein soll?
Es gibt Menschen die sparen für ein tolles, grosses Auto. Die kaufen dann keine Luxusmarken an Makeup und Puder wie ich. Die kaufen nur das was wirklich sein muss und können mein Kaufverhalten nicht nachvollziehen.
Mein Kopf denkt halt anders. Warum soll ich in einer Luxus-Kutsche durch die Gegend fahren wenn mein Gesicht da drinen kacke aussieht? Aber das sind eben verschiedene Ansichten. Einer findet dieses wichtig und gibt dafür sein Geld aus und der andere findet was ganz anderes wichtig.
Ich kenne einige flüchtige Bekannte und auch paar Nachbarn. Dicker Mercedes und BMW dass die dicker nicht sein können...aber da drinen ein vertrocknetes Gesicht, ungepflegt ohne Ende, gelbe Zähne die nach Behandlung schreien, ungesunde Ausstrahlung, vor lauter Sparen und Zurückhalten..
![Roll](images/smilies/rolleyes.gif)
Naja aber ich sag da auch nix. Geht mich schliesslich nix an wofür andere Leute ihr Geld ausgeben.
Mir ist auf jeden Fall mein Aussehen (denn damit hängt ein gutes Teil meines Wohlbefindens zusammen) viel wichtiger als Auto, ein grösseres Haus als das vom Nachbar und viel Geld auf dem Sparkonto. Ich werde dieses Geld und Auto, Haus etc. nicht mit ins Grab nehmen. Ich will JETZT leben.
Meine Kinder haben beide Sparkonten wo regelmäßig/automatisch monatlich was eingezahlt wird, unsere Eigentumswohnung ist auch eines tages abbezahlt und das kriegen sie dann auch und mit den Sparbüchern bekommen sie einen relativ guten Start ins eigene Leben und ansonsten , ich will für mich selbst nix horten. Das möchte ich nicht, wozu? Ich möchte auch etwas Spass am Leben haben und wenn für mich ein paar Luxusartikel an Kosmetik Spass bedeuten und ich deswegen nicht hungern muss, na dann, wo ist das Problem?
Eine kleine Summe muss immer da sein falls das Auto kaputtgeht oder die Waschmaschine oder sonst was Unerwartetes auftaucht aber man muss sich auch was gönnen. Damit meine ich auch Sachen die an sich unnötig sind. Man lebt nur einmal. Das Leben sollte auch Spass machen. Es sind meist Kleinigkeiten die einen glücklicher machen als Immobilien und volle Sparkonten.
Und was arme Menschen betrifft...ich finde es gibt zuviele sehr reiche Menschen die ihr Geld mit solchen Menschen teilen sollten.