Ich habe schon oft von Massagebars gelesen und gehört. Weiss aber nicht was das genau ist.
Kann mir das jemand erklären?
minu
Ich habe schon oft von Massagebars gelesen und gehört. Weiss aber nicht was das genau ist.
Kann mir das jemand erklären?
minu
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber soweit ich das verstanden hab, sind Massagebars relativ fest, und werden nach dem Duschen verwendet um die Haut einzucremen.
Hallo Minusch!
Damit du dir ein Bild von Massagebars machen kannst:
![]()
(Gibt´s u.a. bei Lush...).
Sie bestehen aus Ölen und Wachsen, sind aber eine feste Form und schmelzen auf der Haut...
Guck mal in unser Rezeptebuch. Anhand der Inhaltsstoffe kannst du dir ein Bild darüber machen, was da so alles reinkommt...
Hast du vor, dir selbst welche zu basteln?
Geht ganz einfach mit dem Grund-Rezept von BloodyMary.![]()
Hey, Danke für Eure Hilfe.
Nun kann ich mir endlich etwas darunter vorstellen.
@Laetitia_1981: klar werde ich sie ausprobieren. Ich werde BloodyMarys Rezept gerne ausprobieren. freufreufreu
gruss minu
... das ist auch Neuland für mich.![]()
Und wie wendet man diese Dingelchen genau an?Streicht man damit über die Haut - oder bricht man sich was ab und reibt es solang zwischen den Händen bis es flüssig wird?
Wie funktioniert das an Stellen, an die man nicht so gut herankommt (z.B. Rücken?)
Lieben Gruß
Minthe
~ Schokolade ist gut fürs Karma ~
Soweit ich die Berichte bis jetzt gelesen habe, sind sie zwar fest, schmelzen aber realtiv schnell in der Hand... also ich denke einfach über die feuchte Haut streichen mit der Messagebar, und für den rücken einfach etwas in der Hand schmelzen und dann eincremen.
Also für den Rücken würde ich einen Massagebar nicht unbedingt verwenden.Zitat von Minthe
Die Dinger sind nämlich wirklich ziemlich "fettig" bzw. reichhaltig, sodass sie auf dem Rücken aufgetragen dann an der Kleidung kleben...
@ Tamiii & Laetitia_1981
Vielen Dank für eure Erleuterungen!![]()
... hm, also nur für besonders raue Stellen? Also z.B. Ellenbogen und Knie?Laetitia_1981 schrieb: Also für den Rücken würde ich einen Massagebar nicht unbedingt verwenden![]()
Bei dem Namen "Massagebar" kam mir eigentlich gleich die Vorstellung, das man mit den Dingelchen vielleicht den Rücken des Partners gut bearbeiten kann.![]()
Wofür benutzt ihr sie denn?![]()
Lieben Gruß
Minthe
~ Schokolade ist gut fürs Karma ~
Man kann sie eigentlich überall benutzen.Zitat von Minthe
Nur im Gesicht würde ich sie halt nicht verwenden, oder eben am Rücken...
Natürlich sind sie zur Massage gedacht. Daher kommt ja auch der Name.
Es ist nur eben so, dass die Dinger wirklich "fettig" sind und es einige Zeit dauert, bis sie vollständig in die Haut eingezogen sind...
Du solltest sie vielleicht einfach mal testen, dann kannst du am besten einschätzen, wie und wo du sie anwenden solltest.
P.S. Wir haben hier auch eine Suchfunktion (oben rechts). Da findet man eigentlich (fast) alles zu (fast) allen Themen...![]()
Hallo an alle Selbstrührerinnen!
Da Weihnachten naht würde ich gerne Badebomben, feste Schaumbäder und Massage Bars selbst herstellen. Ich habe auch schon einige Rezepte zusammengesammelt, habe trotzdem noch einige Fragen:
meine Wunschliste an Parfümolen von Behawe wird immer länger. Da gibt es doch auch diese Probierseits von 5x5ml nach Wahl? Wie ergiebig sind jeweils 5 ml? Wieviele tropfen wären das etwa? Und wieviele Tropfen kommen in eine Badebombe (1 Anwendung), ein Schaumbad (mehrere Anwendungen) und einen Massage Bar (wobei die ja auch verschiedene Größen haben....).. hm vielleicht dann doch eher hochgerechnet auf 100 gramm sonstige Masse?
Und welche Funktion hat Bienenwachs? Macht es die Bars nur fester? Braucht man es unbedingt? Kann man es durch etwas ersetzen oder ganz weglassen? Welche Auswirkungen hätte das? Würde der Massage Bar dann schon bei Zimmertemperatur schmelzen?
Danke für alle Antworten![]()
~~BJ-Tagebuch~~Blog~~
@shura Bin noch selber Anfängerin im Selberrühren und kann vieles nicht genau einschätzen, so an g Angaben. Ich hab mir vor kurzem so ein Probenset bestellt und mein Eindruck ist, dass man damit recht sparsam parfümieren kann und eine Probe recht ergiebig ist. (und ich habe zu stark parfümiert teilweise)
es kommt auf das öl an. habe mit 2 (!) tropfen bittermandelöl viel zu stark parfümiert, das ist sehr penetrant. dafür riecht man von 10 tropfen orangenöl fast gar nichts!
Danke! Dann werde ich es erstmal mit ein, zwei Probensets versuchen. Gerade die Massage Bars sollen ja angenehm duften und einen nicht erschlagen.
In die Teile kann man ja alles Mögliche mit rein mischen, oder? Hatte die die Idee mit Kokosflocken oder Kaffeepulver. Oder würde die Haltbarkeit dann darunter leiden? Einen Versuch ist es wohl wert.
~~BJ-Tagebuch~~Blog~~
Man kann auch Mulsifan unterrühren.So werden die MB's nicht so fettig und man benutzt sie auf nasser Haut.Danach nochmal kurz abduschen und man ist herrlich gepflegt.Ich rühre manchmal Mandelkern-Olivensteingranulat bei.Dann hat man superweiche,'entschuppte' Haut![]()
einge MB-Rezepte enthalten ja Stärke - sollen meine auch kriegen. Wie krieg ich die denn da klümpchenfrei rein![]()
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
Also ich hab die Stärke einfach in die erhitzen Fette gegeben... war garkein Problem![]()
für was brauchts die stärke?
ich habe kakaobutter daheim und wollte die einfach nur erhitzen und in einen deo stick reinfüllen...jetzt finde ich aber keine hülsen im internet...
wisst ihr da was?
In meine Massagebars kommt keine StärkeKakaobutter, Shea, etwas Öl und etwas Bienenwachs zur Stabilisierung - langt vollkommen
![]()
Genau!Zitat von Antoinette
Stärke oder Bolus Alba(weiße Tonerde)verleihen ein pudriges Hautgefühl.Ich finds prima,da sich die Haut nicht so fettig und glitschig anfühlt.Aber das bleibt jedem selbst überlassen-Geschmäcker sind ja Gott sei dank verschieden.Verstehe nur nicht,warum Stärke auf keinen Fall mit in deine Bars kommen soll,LadySNo1?![]()
Geändert von monchen (11.11.2006 um 22:45 Uhr)
Genau das mag ich auch, also das pudrige Hautgefühl. Hat der Schnuggle von Lush auchZitat von monchen
I used to mind now I don't care 'cause I'm great
Meine MBs wurden mit Stärke immer so komisch klebrig! Nach diversen Versuchen mit verschiedenen Mengen hab ich es aufgegeben.Zitat von monchen
Ich mag das Gefühl eingeölt zu sein...
Zitat von LadySNo1
Ich auch! Deshalb liebe ich Soft Coeur von Lush
![]()
Mit Stärke hatte ich zu dem länger gebraucht bis das Stück zu flutschen begann - und ich mochte auch nicht den Radiergummieffekt der dadurch anfangs auf der Haut entstand![]()
finde diese massagebars jetzt echt interessant...wenn man die selber macht, füllt man dann das heisse fett einfach in ne seifenform? ich hab hier so ne seifenform da aus festem hartplastik...kann ich das dann einfach reinfüllen und wie bekomme ich das dann raus? muss ich da vorher die form mit irgendwas behandeln, damit es einfacher rausgeht? will die ja nicht kaputtmachen...
lg
yola
Die Form kannst Du problemlos benutzen!
Du lässt den MB dann erkalten und stellst die Form in den Gefrierschrank, wenn das Fett gefroren und ganz hart ist, kannst Du den MB dann ganz einfach aus der Form drücken!
![]()
das is ja cool, dass ich die benutzen kann..is nämlich ne form von milky way...so ne welle...
*freu* und cool ist, dass man die dann eifnach rausdrücken kann... kaputt geht die form dann aber nicht, oder?![]()
Ich habe auch diese Formen und verwende sie für MB's..Sobald sie ausgehärtet sind,stelle ich sie für eine halbe Stunde ins Gefrierfach.Dann flutschen sie besser raus![]()
Hallo zusammen
ich habe mir massagebars aus dem grundrezept von bloody mary gemacht.
sie sind toll. gerade zur kommenden zeit wo die haut doch trockener wird.
Ich kann die allen empfehlen, die in der Heizjahreszeit eine trockenere Haut kriegen wie ich! ich habe noch vanilleoel und Mandarinenoel untergerührt.....
riecht toll........
probierts aus!!!
und ich hoffe ihr werdet begeistert sein wie ich!![]()
lieber gruss minu
Geändert von minusch (14.11.2006 um 07:51 Uhr)
Nehmen wir mal an, ich würde dieses Rezept nehmen:
Zutaten:
- 100ml Mandel oder Diestelöl
- 100g Sheabutter
- 50g Kakaobutter
- 50g Bienenwachs
- 1 ganz knapp gestrichenen TL Stärke
Wie viel Bars gibt das denn ungefähr? Habe leider keine Formen, wollte von einer Flasche den unteren Teil nehmen, das gibt so tolle Noppen.
stellt ihr die bars direkt nach dem gießen in den kühlschrank oder lieber bei zimmertemperatur abkühlen lassen?
kann ich eigentlich shea und kakaobutter beliebig durch mangobutter ersetzen? oder haben shea und kakaobutter andere eigenschaften?
und kann ich auch rosa tonerde nehmen, statt weißer?
@ QRN Natürlich kannst du auch rosa Tonerde nehmen, gibt - je nach Einsatzmenge - sogar einen zarten Rosaschimmer, sehr schön!
Beim austauschen von Fetten verändert sich immer die Härte des MBs. Kakaobutter ist sehr hart und gibt am meisten Konsistenz. Mangobutter ist auch relativ hart, sollte also auch geben. Nimm evtl. noch etwas Bienenwachs um Konsistenz zu erzeugen. Kommt natürlich auch immer darauf an, wie hart oder eben weich man den MB mag. AUfpassen musst du bei weichen Fetten wie z.B. Mandelbutter oder Kokosfett, das wird schnell amtschig. Am besten einfach mal ausprobieren (kleine Mengen) um die idealen Mischungsverhältnisse zu testen.
@naila ich lass die immer zeurst auskühlen und geb sie dann in den Gefrierschrank.
danke für die antwort. das mit der rosa farbe dachte ich mir auch
.
hmh, dann werd ich das mal ausprobieren. wenn mangobutter fast so hart ist wie kakaobutter, dann müsste das ja funktionieren, wenn ich die shea weglasse und nur mangobutter nehme.. bienenwachs hatte ich sowieso angedacht, sonst wird es ja auf jeden fall weicher als die mangobutter alleine schon ist. wenn ich noch kein parfumöl hinzugegeben habe, kann ich dann eigentlich beliebig wieder (vorsichtig) schmelzen und ggf noch mehr öl oder mehr wachs hinzugeben?
Wenn ich neue Mischungen (Peelings etc.) teste mach ich das immer in Eiswürfelformen (z.B. Ikea). Ich mach da lauter kleine Minimassagebar mit unterschiedlichen Zusammensetzungen und notier mir dir. Bis zum perfekten Ergebnis
Ja, das sollte kein Problem sein, sofern du es wirklich vorsichtig, d.h. nicht zu schnell erwärmst. Ich wüsste kein Grund wieso das nicht gehen sollte. Gegebenfalls gehen natürlich Stoffe durch da Erwäremn verloren, also wenn du z.B. scho ÄÖ reingemacht hättest, müsste das nachdosiert werden.
Ich hab mir vor kurzem erst eine gekauft und kam nun durch Euch auf die Idee mir so Dinger selbst zu mixen =D
Was ich mich nun nur Frage....was für Stärke meint ihr ??
Normale Speisestärke. Aber die braucht es nicht unbedingt, ich mach meine z.B. immer ohne. Ist halt Geschmackssache.
Ich hab heute nun endlich meine ersten Massagebars hergestellt.Hab sie auch in Eiswürfelformen gegossen.Nun sind sie fest,fühlen sich ganz toll an.Nun wollte meine Schwester gern ein zwei ab haben,da hab ich nun aber das Problem das wenn ich sie in die Hand nehme recht ölig sind kann man da eventuell was machen??Zb in Babypuder wälzen oder so??damit man sie Problemlos in Tütchen oder Dosen packen kann??
Lg
Sarah
Nimm sie doch mit einer Spagettizange oder so![]()
Es geht ja nicht darum sie anzufassen sondern sie verpacken zu können ohne das sie aneinander kleben =)