Hallo,
seid herzlich gegrüßt. Dies ist mein 1. Beitrag. Vorgestellt habe ich mich schon vor ein paar Wochen.
mein Problem:
Ich habe von Natur recht dickes, welliges Haar, welches insbesondere in der obersten Schicht mittlerweise auch kraus wirkt und dadurch leicht ungepflegt aussieht, weil die störrischen Haare abstehen. Ansonsten hatte ich als Kind und Jugendliche wirklich schöne Haare, eigentlich sogar bis ich 30 J. war.
Leider bin ich erblich bedingt schon recht grau und muss alle 3 Wochen mit Farbe den Ansatz färben. Naturtönung deckt mir den Ansatz zu wenig. Ich nehme zum Färben Wella Koleston und 6%igen Oxidanten.
Früher tönte ich mit Henna Mahagoni von Logona, sah echt toll aus. Habe aber mittlerweile das Gefühl, dass das Henna meine Haare noch zusätzlich strapaziert, weil austrocknet. Habe auch schon EOS benutzt, dort empfinde ich das Gleiche.
Vom jahrelangen "Überpflegen" mit KK-Haarkosmetik, die meisten silikonhaltig, hatte ich zuletzt richtig strohige, brüchige Haare, obwohl ich wirklich viel Geld in Kuren inversiert habe.
Dank Eurer Empfehlung bin ich vor ca. 2 Monaten auf NK umgestiegen. Anfangs dachte ich, "das ist es", alles im Griff. Habe vieles probiert.Ginko-Shampoo (mag ich, obwohl ich danach mein Haar ohne Spülung nicht mehr kämmen kann),Neobio-Shampoos und Spülung für trockenes Haar ( riechen toll, machen das Haar auch bei geringer Menge geschmeidig), SBC ( na ja), Henna plus ( den Geruch mag ich nicht und kann es auch nur als Spülung ertragen, sonst fetten die Haare), Palmin in die Spitzen ( schöner Glanz, aber hartes Haargefühl).
Anfangs totale Begeisterung, sogar das Kopfhautjucken war weg und nun tritt wieder dersselbe Effekt ein, wie ich ihn von all den KK-Sachen kenne. Nach einer gewisssen Weile scheint mein Haar genug zu haben, wird nicht mehr dauerhaft geschmeidig und weich, sondern fühlt sich richtig borstig an. Tritt 1-2 Tage nach dem Waschen auf. Wie wenn alles aufgesogen worden wäre. Es ist, wie wenn eine chemische Reaktion eintritt, ich weiß aber nicht, was der Auslöser ist. Wenn ichs nicht in Griff krieg, hilft wieder nur Abschneiden (sind jetzt schulterlang).
Insbesondere, dass die oberste Schicht so anders ist als das Unterhaar, macht mich noch verrückt. Wer kann sich vorstellen, warum es immer wieder zum Nachlassen des positiven Effekts kommt, immer dann, wenn ich glaube ich habe ein "Wundermittelchen" entdeckt.
Danke fürs Lesen und freue mich auf Eure Tipps.
noexit