Hallo alle,
ich hab ein "haariges Problem"...
Ich will "langhaarzüchten" und derzeit sind meine Zoten etwas über-schulterlang (vorne etwas kürzer, da durchgestuft). Gefärbt wird seit ca. 3 Monaten ausschließlich mit PHF (letzte Chemiekeule: Februar), die Spitzen habe ich frisch schneiden lassen, die sind jetzt weder splissig noch dünn. Der Ansatzbereich meiner Haare (Ansatz bis ca. mittlerer Nacken) sieht so aus, wie er soll - dünn, aber glänzend, gepflegt und weder zu fett noch zu trocken.
Zur Pflege verwende ich dzt. Balea Shampoo & Spülung für fetten Ansatz u. trockene Spitzen, abwechselnd mit Sunsilk-Produkten.
Ich weiß, definitiv noch keine NK. Ich will auf NK-Produkte umstellen (BJ-sei-dank), aber laaaaaaangsam. Und nicht bei dem jetzigen Zustand, sonst sehen sie evtl. noch schlimmer aus!
Das Problem: ich dachte immer, meine Haare wären halbwegs glatt, bis auf ein, zwei Strähnchen über den Ohren. Meine Haare waren nie länger als schulterlang. Seit sie nun länger wurden/sind, sehe ich aber, dass "der untere Teil" doch sehr widerspenstig und gewellt/störrisch/... ist.
Das heißt: ich habe etwa in den untersten 5 cm (also ab Schulterlänge) minimale Wellen, die die Spitzen in alle Richtungen stehen lassen, was meine Haare extrem strohig aussehen lässt: zuerst eher glatt, glänzend und dünn, dann unten störrisch in alle Richtungen stehend und daher auch nicht glänzend. *hmpf*
Wenn ich meine Haare nach dem Haarewaschen nicht durchfrisiere und lufttrocknen lasse, sieht man leichte Wellen. Diese halten aber ein Durchfrisieren etc. im Trockenzustand nicht aus und sind dann - strohig. Und nach 8 Stunden Schlaf ist auch jegliche Welle weg und ich sehe aus, als hätte ich in eine Steckdose gegriffen.
Es wirkt so, als hätte ich im unteren Teil der Länge eine leichte, störrische Naturwelle und darüber (!) glatte Haare. Als ob man ein welliges Haar unten an ein glattes Haar angebracht hätte und das auf meinem ganzen Kopf...*seufz*
Das gefällt mir nicht, ich will sie aber auch nicht auf "unstörrische Länge" schneiden lassen. Sie sollen LÄNGER werden. Ich föhne nur gelegentlich, bis sie halbtrocken sind, ansonsten stehen mir die Flusen in allen Windrichtungen vom Kopf ab.
Momentan kann ich sie fast nur hochstecken.
Hat jemand ähnlich seltsame Haare auf dem Kopf? *such*
Vor allem: wenn sie wirklich um 10 cm länger werden, sehen sie dann vielleicht besser aus, weil "mehr Länge" gewellt ist bzw. sich die Wellen von selbst aushängen?
Ich würde mich ja über Wellen freuen, so lang sie auch irgendwie stylbar sind. Davon ist im Moment allerdings keine Rede.
Was würdet ihr mir empfehlen: spezielle Produkte, Geduld, Dauerwelle, Radikalhaarschnitt, spezielle Behandlung, Voodoo, ...?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Struwwel-Livi