Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Forengöttin Avatar von Magi

Sind Falten vererbbar???

OK, eigentlich ist dieser Thread jetzt nix Wildes aber ich finde es erstaunlich:

meine Mama und ich könntenn verschieder nicht sein. Wir sehen uns weder ähnlich, sind total verschiedene Persönlichkeiten, haben total andere Interessen, einsichten und man würde uns nie nie niemals für verwand halten. Das einzige, was ich von ihr habe, ist die schreckliche Figur in "negativ-Sanduhr-Form".

Bei meiner Ma wurden in den letzten Jahren zwei große Falten quer über die Stirn immer tiefer und sind inzwishen nicht mehr so schön. Das Komische: ich bekomme die nun auch... Ich habe sonst keine Falten, eigentlich nichmal Fältchen, nur die beiden auf der Stirn und die sehen haargenau so aus wie die von meiner Ma... Ist das möglich???

sweetsusi
    Besucher

AW: Sind Falten vererbbar???

Ich
    Geändert von sweetsusi (10.10.2009 um 20:10 Uhr)

Ich finde das eigentlich ziemlich süß... Also meine Mama neigt schon zu Falten, vielleicht auch wegen Rauchen, ich weniger. Sie hat auch eine viel braunere und leichter bräunende Haut als ich. Die ist auch sonst total anders. Eher weich, zart und "wabbelig". Meine ist eher dicker, rauher und trockener... Echt komisch

Experte

Ich weiß es nicht.

Aber im Gegensatz zu dir hoffe ich drauf, meine Mama ist nämlich Anfang 50 und absolut faltenfrei.
    Ich denke aber, der Hautzustand (Spannung) hängt generell auch von der Gesundheit im Allgemeinen, der Ernährung und der Pflege bzw. von Faktoren wie Alkoholkonsum, Rauchen usw. ab.

Liebe Grüße,

Livi

Allwissend Avatar von Naschkatze

Ich denke auch das es zum Teil Vererbung ist!
    Meine Mama hat zwar eine pickelfreie, aber relativ großporige Haut - ich auch.
    Sie hat eine ziemlich ausgeprägte Zornesfalte, die ich wohl nicht bekommen werde, da meine Mimik einfach anders ist.
    Wenn meine Mutter nachdenklich ist zieht sie die Augenbrauen zusammen - ich ziehe die Augenbrauen hoch. Werde deswegen wohl eher Stirnfalten bekommen!
    Faltenbildung wird wohl von den Faktoren Vererbung, Mimik und Pflege abhängen!?
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Fortgeschritten Avatar von steffi83

meine mama verfügt auch über eine zornesfalte (sehr ausgeprägt bei ihr, sie überlegt schon sie lahm legen zu lassen)
    naja, nach einem langen stressigen tag, hab ich auch den ansatz zu dieser zornesfalte!
    lg steffi

BJ-Einsteiger Avatar von Canna

In Tierzucht habe ich gelernt dass bei der Ausprägung eines Merkmals immer ein genetischer wie auch ein umweltbedingter Einfluss vorhanden ist. Kann man jetzt vieleicht nicht 1:1 übertragen da es ja hier um ein Merkmal geht dass in der Tierzucht nicht relevant ist. Aber vom Prinzip her will ich sagen, dass bestimmt eine genetische Veranlagung vorhanden ist, die durch Umwelteinflüsse beeinflusst mehr oder weniger stark ausgeprägt wird. D.h. wenn du einen krassen Lebenstil mit viel Alkohol und rauchen, ungesunder Ernährun usw. führst wird man die Falten mit 30 höchstwahrscheindlich besser sehen als wenn du einen super gesunden Lebenswandel führst. Ich hoffe ich kann das rüberbringen was ich meine...

Liebe Grüsse
    Canna

Forengöttin Avatar von Rubina

Meine Oma mütterl. Seits hatte kaum Falten, meine Mutter ebenfalls kaum (außer am Hals sieht man es etwas und so süße Lachfältchen)

Wenn ich das geerbt habe, dann wäre es super.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

♥♥♥♥♥♥♥♥ Avatar von Ich*bin*Du

Meine Oma (91) hat überhaupt keine Falten, ihre Schwester (meine Tante 89) dafür umso mehr.
    Hoffe ja das ich nach meiner Oma komme

"Der einzige Fehler einer Frau ist, dass sie vergisst was sie Wert ist, wenn sie verliebt ist"

papillon
    Besucher

Bezüglich Vererbbarkeit hab ich einer Reportage entnommen, man müsse sich bloß seine Mutter anschauen- so sähe man dann im entsprechenden Alter aus und ich kann das aus eigener Erfahrung sagen: Ich sehe jetzt aus wie meine Mutter mit ca.40 und hoffe,dass ich in 28 Jahren auch noch so knackig bin wie sie jetzt

BJ-Einsteiger Avatar von Canna

Eine Oma als Vergleich habe ich leider keine mehr.
    Mir ist aber aufgefallen dass wenn meine Mutter stress hat sich ihr Hautbild drastisch verschlechtert. Sie sieht dann locker ein paar Jahre älter aus als wenn sie erholt ist. Soviel noch zum Thema Umwelteinflüsse, die die Haut glaube ich wirklich stark beeinflussen können.

Zitat Zitat von papillon
    Bezüglich Vererbbarkeit hab ich einer Reportage entnommen, man müsse sich bloß seine Mutter anschauen- so sähe man dann im entsprechenden Alter aus ...
    Hab ich auch gelesen! Hab da nur ein Problem:
    Ich komme absolut nach meinem Vater bzw der Familie meines Vaters...
    Von meiner Mama habe ich recht wenig, meine Schwester dafür umso mehr. Naja, schau ich mir meine Oma an und der sieht man ihre 70 Jahre echt nicht an. Hoffe ich mal das Beste!!!
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Ich komme wohl eher nach meinem Vater, aber ich kenne ihn nicht so gut. Er ist dieses Jahr gestorben und ich habe ihn nur noch ganz schlecht in Erinnerung. Ich denke nicht, dass man das mit dem "Blick auf die Mutter" pauschalisieren kann, denn das ist ja bei Geschwistern oft so, dass eines eher nach Vater, eines mehr nach Mutter kommt. Ich denke auch nicht, dass ich in 30 Jahren so aussehe wie meine Ma, da wir total unterschiedlich sin dund unterschiedlich leben. Ich finde, dass meine Ma noch recht gut für ihre 54 aussieht, jedoch ist sie gerade noch in Krebsbehandlung. Das hat ihr ziemlich zugesetzt. Aber ihr neuer "Haarschnitt", kurze graue Haare, leich lockig (vorher blondiert ca. 10cm kurz, dünn, glatt und wenig) steht ihr hervorragend... Aber man hat mich die letzten Wochen auch für minderjährig gehalten. Mit 23 ist das noch kein Kompliment, aber ich hoffe, es wird in Zukunft so bleiben...

Errols Unbeflügelte Avatar von Sowka
    Meine Laune...
    Lurking

Hallo Matschti,

bezüglich der Fältchen/Falten ist mir gerade noch eine Idee gekommen: Vielleicht ist es nicht Vererbung im strenggenommenen Sinne (wenn Deine Hautstruktur etc, wie Du sagst, von der Deiner Mutter abweichen).

Aber ich denke, es könnte eine Art Vererbung durch Verhalten sein. Du als kleines Kind hast Deine Mutter auf eine bestimmte Weise ihre Mimik gestalten sehen, wenn sie ein bestimmtes Gefühl ausdrücken wollte - und wenn Du das gleiche Gefühl ausdrücken wolltest, dann hast Du Dich bemüht, dieselbe Mimik "hinzukriegen", damit Deine Mutter weiß, was Du meinst...

Ich muss mal meine Mutti genau auf ihre Faltenverläufe begucken!!!

Liebe Grüße
    Sowka
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

Ja, das war ja so meine Intuition... Die einzige Erklärung, wobei das für mich insofern zu "widerlegen" sei, dass wir meine Mama ein ziemliches Nervenbündel ist. Wir haben zwar einen ähnlichen Humor, lachen aber ganz unterschiedlich. Bei ihr ist dann die Stirn eher gekräuselt und unterstützen die Falten... Ich mache Stirnrunzeln eher, wenn ich mich über etwas aufrege... Ansonsten bin ich gelassen. Bei Mama sind es also Lach- und Sorgenfalten und bei mit Zornfalten. So mit "Abschauen" ist schwieriger... Oder es ist einfach nur ein Zufall... Ich schaue mal, wie sich das entwickelt

Errols Unbeflügelte Avatar von Sowka
    Meine Laune...
    Lurking

Ja, genau, guck mal, wie das so über die Jahre weitergeht

Ich war da nur drauf gekommen, weil ich im Laufe des letzten Jahres zwei neue Verwandte bekommen habe, einen kleinen Großcousin und einen kleinen Neffen (für beide: )

Und neulich habe ich gelesen, dass kleine Babies noch in der Lage wären, alle Laute zu bilden, die in allen Sprachen überhaupt vorkommen - aber im Laufe ihrer Entwicklung beschränken sie sich dann auf die Laute, die die "freundlichen Dauergrinser an ihrer Wiege" von sich geben

Und da dachte ich: Vielleicht gilt für die Mimik das Gleiche Ich werde das beobachten und weiter berichten...

Liebe Grüße
    Sowka
    Geändert von Sowka (15.09.2006 um 00:20 Uhr)
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

Zitat Zitat von matschti
    .... Aber man hat mich die letzten Wochen auch für minderjährig gehalten. Mit 23 ist das noch kein Kompliment, aber ich hoffe, es wird in Zukunft so bleiben...
    Doch, ist ein Kompliment!!! Freu Dich darüber! Wenn Du ein Leben lang ein paar Jahre von Deinem tatsächlichem Alter abziehen kannst, ist doch alles prima!
    Mein Freund sagt immer scherzhaft zu mir, ich sähe ungeschminkt aus wie 12! Am Anfang unserer Beziehung hat mich das sehr genervt und gestört - will ja kein kleines Mädchen mehr sein! Aber jetzt weiß ich das es ein richtig nettes Kompliment von ihm ist und er das auch so meint! Erst mit MU sehe ich aus wie 23 (oder älter)... Hoffe ich kann das halten!!
    -Oscar Wilde-