Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 3
    Inventar

holz einlassen - bienenwachs oder öl?

Ich habe mir gestern Holzkisten aus Fichtenholz gekauft, in denen ich plane meine Schminksachen, mein Werkzeug und meine Kabel aufzubewahren. Da das Holz unbehandelt ist würde ich es gerne mit irgendetwas einlassen (aber nicht lackieren) um es ein wenig zu schützen. Zuerst habe ich an Bienenwachs gedachte, jetzt meinte eine Freundin dass ihre Mutter immer Olivenöl verwenden würde. Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit Olivenöl auf Holz und/oder kennt den Unterschied in Bezeug auf Aussehen und Belastbarkeit zu Bienenwachs? Danke im Voraus!

Liebe Grüsse, chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Experte

AW: holz einlassen - bienenwachs oder öl?

Huhu,

ich hab bis jetzt "nur" Bienenwachs verwendet - allein der Geruch ist toll!
    Ich denke, Olivenöl ist ja flüssiger und wird stärker ins Holz einziehen als das "feste" Wachs, das ja eher noch eine Schutzschicht auf dem Holz bildet *vermut*

Lg Livi

Inventar Avatar von Biesi

AW: holz einlassen - bienenwachs oder öl?

Ich habe mal so einen Blumenständer eingepinselt mit Öl, das find ich nicht sooo toll. Meine Eltern haben viele Massivhlozmöbel, die wir mit Möbelwachs einreiben. Ich finde das prima, erstens riecht es fein und zweitens mag ich das Aussehen danach (es glänzt nicht, aber sieht irgendwie schon strahlend aus ).

Was ich für so Kasterl empfehlen kann ist lasieren. Ich habe mir auch so Dinger gekauft und mit weißer Holzlasur eingestrichen. Da erkennt man immer noch sehr schön die Maserung des Holzes und hat so einen Hauch von Farbe. Lasur zieht halt ein. Es gibt sie in vielen schönen Farbtönen im Baumarkt.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe