Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

wollsüchtig *schäm*

tja, nach der beauty-sucht nun auch noch die woll-sucht.
    nachdem mir meine mutter gestern nen weiteres strickheft (ponchos, tücher, taschen, ein sabrina spezial) mitgebracht hat, hab ich mich soooofoooort in einen poncho verliebt (als wollt ich nicht eh schon so 2-3 pullis stricken )
    tja, ich hab mich dann im inet ein bisschen auf die suche begeben und bin bei wollywood (was für ein lustiger name für nen woll-shop ) auch schnell fündig geworden.
    sehr gut finde ich, dass der shop dort nicht nach herstellern sortiert ist (wie leider viele andere), sondern einfach nach den woll-namen. zudem steht dabei, ob die wolle für socken, winter, sommer geeignet ist. sowas find ich echt toll und viel übersichtlicher
    bin nunmal eine, der die wollmarke egal ist, ich guck lieber nach dem inhalt und der lauflänge.
    tja und nun hab ich den salat.. viel viel wolle die mir gefällt. da der poncho allerdings 1kg braucht, wäre ich da dann gleich bei 70-80 euro für das gute teil (uff)
    also mal bei ebay geschaut. da bin ich dann auf die wollsisters aufmerksam geworden. die preise sind dort wesentlich besser, allerdings ist es designerwolle. diese wolle ist nicht gezwirbelt zu einem faden, sondern man strickt mit den einzelnen fäden (also oft so 10 einzelne dünne fäden). natürlich nen bisschen gewöhnungsbedürftig, aber dort kosten 100g nunmal nur so 1-2 euro, der poncho würd also nur so 20 euro kosten.
    ich hab dann bei google geguckt. wollte erfahrungsberichte usw, und wurde dann in einem strickforum fündig (vor allem in diesem thread: junghans-forum)
    tjaaa und nun bin ich am gucken und gucken und mir gefällt sooo viel.
    hier hab ich auch viel gefunden: http://www.hs-garn-design.de/ (achtung, echt super tolle wolle, ich könnte da locker unmengen an geld ausgeben )

tja, ich bin übelst angefixt. werde morgen nochmal in mainz nach wolle gucken (will so schnell wie möglich mit dem poncho anfangen, will immerhin auch nochn paar pullis machen ). die preise sprechen halt eindeutig für die designerwolle.
    nun aber endlichzu meiner frage und dem grund für diesen thread: woooo kauft ihr wolle? wir haben hier ja einige strick- und häkelbegeisterte. kauft ihr immer in nem kleinen wollladen bei euch in der stadt? gibts gewisse marken die ihr bevorzugt (lang, lana grossa und wie sie alle heißen)? oder habt ihr auch schon online bestellt, vielleicht sogar auch schon bei diesen tollen wolldesignern?
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

CharlotteSometimes
    Besucher

AW: wollsüchtig *schäm*

*geht Online Shops angucken* Aber wirklich nur für mein nächstes Projekt (hmm und ein bisschen Sockenwolle zum Üben vielleicht und...)
    Nein, also ich hab bisher immer (alle beiden Male) bei Wolle Rödel meine Wolle gekauft. Einfach weils immer an meinem Weg liegt und ich da alles befummeln kann. Ich glaube, es gibt noch einen Wollladen hier, aber da war ich vor ca. 10 Jahren zum letzten Mal. Könnt ich mal wieder gucken gehen...
    Aber überhaupt hab ich mir vorgenommen, keine Wollberge anzusammeln, weil ich schon so große Stoffberge (also den zum Vernähen ) habe, was mich inzwischen manchmal ganz schön nervt. Was hab ich teils für Schrott gekauft...

Mimilein
    Besucher

Hallo lórchidee!
    Ich bin auch ein Wollhamster, und schäme mich nicht mal dafür . Über Ebay habe ich mir auch 3x Wolle gekauft. Echt superbillig, je kg habe ich dort ca. 10,00 gezahlt, icl. Porto! ABER. Wie Du schreibst, sind diese Wollsorten nicht gezwirbelt und das verlangt schon etwas mehr Konzentration als bei gedrehter Wolle. Ich stricke meinen Pullover grad mit einer solchen ungezwirbelten Wolle, sie hat 6 Fäden. Sieht aber klasse aus, zumal ich ohne Muster stricke. Denn durch die 6 verschieden farbigen Fäden, braucht der Pulli nicht auch noch ein Muster. Ich habe dafür einen taillierten Schnitt (aus der VERENA 9/06).
    Also, nur Mut mit der Designerwolle. Mehr kannst Du gar nicht sparen.
    Ich habe aber genauso auch von Junghans Wolle bestellt. Da gibt´s nicht nur teuere Wolle. Ich habe mir aus dem aktuellen Katalog "flamme" gekauft. Da bekommst Du 10 Knäuel/500 gr. für 15,00, Nadelstärke 9-10, soll für einen Pulli in Gr. 40 reichen. Ich hab´s in Erdtönen hier und will daraus eine längere Weste Stricken.
    Wie gesagt, wenn´s nach mir ginge, könnte ich gleich noch mehr kaufen. In meiner Nähe gibt´s auch noch einen Bastel-und Handarbeitsladen, DER hat vielleicht grünstige Wolle und sooooviel Auswahl! Aber ich muss zurzeit aufhören mit dem Wollebunkern und erst mal abarbeiten!

oh ja, woll rödel gibts in mainz auch. ich geh da oft vorbei (ist zwar nen kleeeiner umweg, aber was macht man nicht zum woll-befühlen). und direkt neben meiner arbeit is auch nochn handarbeitsladen, da guck ich dann auch meist nochmal
    in dem junghans-forum hab ich gelesen, dass man bei den wollsisters sogar um kleine strickproben bitten kann, zum befühlen. die wären da super freundlich. es reizt einfach so sich durch die shops zu klicken und alles mögliche auszuwählen. ich denk ich werd nun erst mal bei den sisters was bestellen (bei ebay haben die nen ganz tolles petrol, danach werd ich mal fragen, find das leider nicht im shop). petrol für nen pulli und für den poncho schöne warme herbsttöne. wobei die pakete bei junghans natürlich auch nett aussehen
    hach mensch is das schlimm. aber es ist einfach so toll entspannend wenn man im zug oder abends vorm tv nebenbei stricken kann. da kann man echt nie genug wolle haben.

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

Hier gibts zum Glück seit vielen vielen Jahren ein tolles Wollgeschäft, mit sehr gutem modischen Sortiment und was noch wichtiger ist, mit Top-Beratung und Erste-Hilfe-Team.

Was mir dabei gerade einfällt...weiß irgendwer, wo ich noch reine Seidengarne bekommen kann? Suche ich schon ewig, seit der Laden von den beiden Omis dicht gemacht hat, hab ich nie wieder welche gefunden.

Ich bin Riesenfan von Rowan - sowohl die Knitting Books als auch die Garne sind der absolute Wahnsinn. Natürlich heftig teuer...
    Aber ich werd mir die Onlineseiten hier auch ausführlich betrachten - meine Ma und ich sind ständig auf Suche nach interessanter Wolle.
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

Fortgeschritten Avatar von Simone

Bei Wolle Rödel habe ich früher auch total gerne eingekauft. Aber dann hat er leider zu gemacht.
    Dann habe ich einen ganz kleinen süßen Wollladen bei uns entdeckt. Die Inhaberin war total nett, aber sie führte nur Markenwolle und das wurde mit der Zeit ziemlich teuer.

Jetzt kaufe ich gerne bei Junghans, bin da auch im Handarbeitsclub.

Aber ich werde jetzt auch mal auf Euren entdeckten Seiten stöbern, denn günstigere Wolle wäre nicht schlecht.

Viele liebe Grüße

Gesperrt Avatar von reh

*hüstel*

die vermehrt sich ganz von alleine, ich schwörs!!

ich kauf ab und an designersockenwolle bei ebay, da gibts so tolle mit glitzer..
    mit dem verstricken hab ich da keine probleme, aber socken sind ja auch nicht so n großes projekt, da hat man das ganze bald wieder von den nadeln.

meine andere wolle kauf ich meistens hier in nem laden, die dame verkauft die wolle weit unter der Preisempfehlung des Herstellers.

Mimilein
    Besucher

Hallöchen reh!!!
    Bei Dir sieht es nicht anders aus als wie bei mir Da brauch ich dann ja auch gar kein Foto mehr von meiner Wollecke - oder soll ich sagen Wollberg - hier reinstellen.
    Übrigens: Deine Signatur mit der Katze und der Springmaus ist ja echt ´ ne Wucht!!!!

Hasenmannfrau
    Besucher

Juhu!

Mal ne Frage: Zum Stricken lernen, sind da am ehesten Rundstricknadeln geeignet oder zwei "einzelne"?

Zitat Zitat von Hasenmannfrau
    Juhu!

Mal ne Frage: Zum Stricken lernen, sind da am ehesten Rundstricknadeln geeignet oder zwei "einzelne"?
    Also ich habe Stricken mit zwei einzelnen Nadeln gelernt und habe dann auch lange damit gestrickt.
    Irgendwann gab mir dann die nette Verkäuferin aus meinem Wollladen mal den Tipp es doch mit Rundstricknadeln zu versuchen, weil das einfach bequemer ist. Das gestrickte Teil hängt dann nicht immer auf einer Nadel sondern verteilt sich besser. Man ermüdet dadurch nicht so schnell.
    Das habe ich dann mal versucht und wenn man die Rundstricknadeln gewöhnt ist, möchte man nie mehr mit anderen stricken.
    Also ich jedenfalls könnte mir zwei einzelne Nadeln nie mehr vorstellen.
    Ich stricke auch durch die Rundstricknadeln viel schöner und gleichmäßiger.

Aber ich denke, daß muß jede für sich selber rausfinden.

Viele liebe Grüße

ich strick auch auf rundstricknadeln. hab gestern beim karstadt zwar kurz bei den normalen "schnellstricknadeln" gestanden, aber ich fühl mich mit den rundstrick einfach wohler.
    es ist auch viel praktischer, man hat ja nicht so viel von dem steifen nadelteil, dadurch ist das strickbündel insgesamt kompakter. gerade wenn man viel unterwegs strickt (so wie ich, hock ja jeden tag ne stunde im zug) ist das sehr praktisch.
    worauf ich gelernt hab, weiss ich schon gar nicht mehr.

Mimilein
    Besucher

Also ich stricke auch immer nur mit der Rundstricknadel, ansonsten bekomme ich Probleme mit den Handgelegenken und meinen Schultern, weil mit der Zeit das Strickstück ja doch ganz schön schwer wird.

Ich habe übrigens gestern abend wiiiiieder alles aufribbeln müssen Ich war sowas von döschig, was das Zählen der Aufschlagszahlen angeht. Erst habe ich zuwenig, nu hatte ich 15 M. zuviel. Mein Mann fragte gestern- während ich so ganz friedlich vor mich hinstrickte - ob das ganze nicht etwas zu weit sei. Na, und beim Nachmessen waren´s dann nicht 46 cm , sondern 54 cm Breite. UUääääähhh....jetzt habe ich diese Wolle erstmal beiseite gelegt und mir die Wolle für meine Tochter geschnappt, da klappt´s zum Glück ohne Probleme!

ICH HABS GETAN
    ich hab vorhin bei den wollsisters bestellt. ich freu mich schon darauf losstricken zu können
    bestellt habe ich:
    1kg sternenhimmel

1kg rubin

1,3kg indian summer

1kg petrol

insgesamt kostets 51,3 euro (nen echter spottpreis für so viel wolle). bin sehr gespannt wie es sich strickt, werde ich dann natürlich berichten
    ja und nächstes mal werd ich dann mal den anderen shop probieren (die designerin verarbeitet wohl sehr gern glitzergarne, das hatte jetzt zum poncho nicht soooo gepasst und zu den winterpullis auch nicht so 100% - wobei es bei denen durchaus noch ginge)

Mimilein
    Besucher

OHhhhhhhh.....lórchidee, sind das schöne Woll-Kompositionen. Mit dem Sternenhimmel hatte ich auch geliebäugelt. Wenn Du Deine Wolle dann hast, dann verrate uns doch, wie es sich damit stricken lässt.

Ich überlege grade, wir schreiben hier im Knüddelforum in zwei verschiedenen Threads zum Thema Wolle und Stricken.....das macht mich manchmal etwas wuschig.....kann man diese beiden nicht einfach aneinander hängen?

Oh lòrchidée, Deine Wolle ist ja traumhaft.
    Da würde mir jede gefallen.

Ich warte jetzt mal Deinen Bericht ab, wenn Du die Wolle hast.

Aber ich denke, in dem Shop werde ich mich auch mal näher umsehen.

Viele liebe Grüße

naja mimilein, hier kann man ja mehr auf die wolle eingehen und im anderen mehr auf die strickmuster. daher hatte ich den hier aufgemacht, ich find so ne ansammlung von links zu woll-shops recht praktisch

Mimilein
    Besucher

Das stimmt lórchidee, beim anderen geht´s mehr um die Technik und hier um´s Material. Habe ich inzwischen auch schon so gedacht.
    Bist Du schon angefangen mit der schönen Wolle?

leider hab ich sie noch nicht, da ich gestern erst bezahlt habe (aus selbstverschuldeter doofheit). ich hoff aber, dass ich sie am we schon habe

Konstruktivistin Avatar von Shea-Love

So, da ich einen super Woll-Link entdeckt habe, den ich mal preisgeben will , poste ich ihn jetzt mal hierrein, weil es ja sozusagen ein Material-Link und kein Technik Link ist
    Hier also der leckere Link: http://www.schoppel-wolle.de/

Und eine Frage hab ich noch. Ist sozusagen eine Fortsetzung zu Hasi's ( nenn Dich jetzt einfach mal so, weil das andere zu lang ist - hoffe, das geht in Ordnung )
    Nun habt ihr ja so von den Rundstricknadeln zum Stricken geschwärmt. Welche könnt ihr da materialtechnisch empfehlen (insbesondere für einen blutigen Anfänger wie mich )
    - Plastik
    - Metall
    - Bambus
    Ich bekomme ja morgen mein erstes Strick-Buch und will mit dem richtigen Werkzeug bewaffnet sein
    Geändert von Shea-Love (21.09.2006 um 14:49 Uhr)
    Liebe Grüße, Shea

Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

ich hab bisher nur welche aus metall (so graue von addi und inox), aber gerade unterwegs ist das im winter nervend. die sind dann soooo eisig (mein sockenspiel roll ich dann meist kurz auf der hose oder zwischen den händen damit sie angewärmt sind ).
    das doofe ist ja meist, dass man in den kaufhäusern die nur in der verpackung sieht. aber eventuell fragst du mal in nem kleineren wollladen, welche sie dir empfehlen würden, welche vor- und nachteile die verschiedenen nadeln haben usw.
    die aus bambus interessieren mich aber sehr, muss mal gucken ob ich die in mainz bekomm. die dürften recht angenehm sein, ist halt doch nen anderes gefühl als so kaltes metall.
    ich denk ich werd morgen auch mal vor der arbeit schnell in nen laden gehen müssen, hab eindeutig zu wenig nadeln

Leider hab ich hier noch keinen Wollladen entdecken können (wohne in der Provinz )
    Liebe Grüße, Shea

ich hab gerade einen sehr interessanten Thread in einem Strickforum entdeckt, wo genau solche Fragen besprochen werden und da schwärmen eigentlich alle von den Bambusnadeln. Und es scheint sogar welche aus Ebenholz zu geben
    hier mal der Link zum Thread, vielleicht interessiert das ja noch jemanden:
    Strickthread über Nadeln
    Liebe Grüße, Shea

hm.. tja dann eventuell mal bei nem guten online-shop fragen wo die unterschiede und vor-/nachteile liegen. ich hab gerade mal im junghans-forum geschaut. ich denk mal die holznadeln sind angenehmer, leichter und man strickt damit recht gut. aber sie haben den nachteil, dass sie stumpf werden oder splittern können. da muss man dann mit ein bisschen schmiergelpapier oder so drüber. zudem rutschen die maschen auf dem bambus wohl nicht so gut, gerade am anfang strickt man gern mal ein bisschen zu stramm, da könnte das probleme machen. dafür klackerts nicht so beim stricken, was beim stricken vor dem tv angenehm sein kann (vor allem für die anderen im raum )

Orchidee lieben Dank für Deine Hilfe, wahrscheinlich hast Du recht, am Anfang muss es noch mehr flutschen und wer weiß, ob ich nicht doch zu blöd bin zum Stricken und dann hätte ich mir so teure Stricknadeln umsonst gekauft. Also fange ich erstmal mit Metall oder Plastik an
    Liebe Grüße, Shea

achwas, zu blöd zum stricken gibts nicht. aber es kann echt sein, dass es einem keinen spaß macht und dann wär es ärgerlich, wenn man mehr investiert hat. und wenns gefällt, kann man ja immernoch sowas probieren.
    du hast übrigens den gleichen thread entdeckt wie ich (den von da oben)
    ist echt interessant da - und irgendwie gibts da auch ne große anfix-gefahr

nadeln nadeln nadeln
    gerade hab ich das hier entdeckt:
    "Karins Designblog"

es hört sich echt verlockend an, wie sie über die rosenholz-nadeln schwärmt. 10 euro (oder noch mehr, je nach länge und größe) sind zwar nen stolzer preis, aber wenn ich mir was gönnen will, dann weiss ich nun auf jeden fall schonmal, was es sein wird

CharlotteSometimes
    Besucher

Also ich hab mir jetzt Bambus-Nadeln zugelegt. Ich find die viel angenehmer anzufassen, irgendwie "wärmer" (keine Ahnung wie ich das jetzt ausdrücken soll). Ich bin ja eigentlich auch ein Anfänger und hatte da keine Probleme damit von wegen nicht rutschen oder so. Im Gegenteil, mir sind da auch Maschen runtergerutscht und ich strick eher fest.
    Naja, ist wohl Geschmackssache, aber ich werd mich wohl jetzt an Bambus halten.

Ich glaub ich schlaf dann doch nochmal eine Nacht drüber und wenn ich mich nicht entscheiden kann, mache ich es so wie sonst auch und hole mir alle Versionen (Metall, Plastik und Bambus )

Orchidee, der Link ist auch schön, hab ich viele interessante Sachen gefunden
    Ist witzig, dass wir das gleiche Forum ausfindig gemacht haben. Bei einigen Sachen ist die Anfixgefahr echt groß, aber manche Sachen auf den Seite, sind ehrlich gesagt nicht so mein Fall *hüstel* (diverse Deckchen, Klamotten für Babypuppen und so Zeugs )
    Liebe Grüße, Shea

jaaa, bei den kreationen schau ich daher auch kaum. ich guck in so foren meist nur, wenn ich bestimmte fragen zu irgendwelchen techniken oder materialien habe. also z.b. auf der suche nach erfahrungsberichten zu den einzelnen nadeln
    so gings mir anfangs bei den BJs auch, bis ich dann unbedingt zu einem thema auch was sagen wollte... und dann quasselt man sich in immer mehr threads fest und wird süchtig

Da sachste was. Am Anfang dachte ich auch, naja, mal so ein Beitrag die Woche reicht ja. Aber irgendwie will man ja erstens auch häufiger mal seinen Senf dazugeben und zweitens, wenn man dann ein paar Leute schon kennt, fragen die ja dann auch nach einem, wenn man nicht da ist und man will ja auch nix verpassen, z.B. wenn Person x aus Forum y von Firma sowieso ein Paket erwartet und man unbedingt den Erfahrungsbericht lesen möchte
    Liebe Grüße, Shea

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Strümpfe stricke ich am liebsten auf kurzen Nadelspielen aus Bambus. das sind eigentlich handschuhnadeln. Aber sie liegen so gut in der hand, ich ermüde nicht so schnell beim Stricken.

Alles andere stricke ich auf Rundstricknadeln. Auch wenn ich nur hin und herstricke. Hier nehme ich dann aber die ganz normalen aus Metall.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

sag mal Ina was sind eigentlich Nadelspiele - hab das auch in dem Strickforum schon häufiger gelesen und mich die ganze Zeit gefragt, was das wohl ist
    Liebe Grüße, Shea

das sind 5 nadeln die man fürs sockenstricken braucht
    du hast die socke auf 4 nadeln und die eine dann immer lose (also die lose wechselt natürlich immer). dann gehts reihum, immer schön im kreis

Zitat Zitat von l’orchidée
    das sind 5 nadeln die man fürs sockenstricken braucht
    du hast die socke auf 4 nadeln und die eine dann immer lose (also die lose wechselt natürlich immer). dann gehts reihum, immer schön im kreis
    Danke Orchidee, aber so ganz hab ich's noch nicht kapiert. Wo ist denn dann der Unterschied zwischen der Verwendung von 4 bzw. 5 einfacher Nadeln zu einem Nadelspiel?
    Liebe Grüße, Shea

die nadeln vom nadelspiel sind kürzer, meist nur so 15-20cm lang. zudem haben sie nicht als abschluss nen stopper oder so, sie sind einfach komplett gerade. und das komplette set aus den 5 nadeln heißt halt nadelspiel. so sehen sie z.b. aus (die hier sind aus bambus):

und so siehts dann aus, wenn du die socken anfängst zu stricken:

ah, verstehe ... jetzt ist der Groschen gefallen Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Orchidee , man lernt nie aus
    Liebe Grüße, Shea

Gesperrt Avatar von reh

ich strick mit ebenholznadeln..

die sind schön leicht und flutschig..

Ihr Lieben,

mein Buch ist ja gekommen und ich hatte noch eine alte Rundstricknadel von meiner Oma gefunden und auch noch ein Stückchen Restwolle. Aber ich glaub die Wolldicke passt nicht ganz mit der Nadeldicke zusammen. Übrigens hat mir eine Reihe Maschenanschlag eine Stunde Nerven (musste das Internet hinzuziehen), Rücken- und Handschmerzen gekostet. Und ganz komisch war auch, dass die Stricknadeln vorne kein Häkchen haben, da kann man den Faden irgendwie nur schwer schnappen (aber das ist bestimmt die Umstellung, weil ich ja eigentlich eingefleischte Häkelqueen bin ()).... aber so schnell gebe ich nicht auf

Daher wollte ich mir mal eine schöne Wolle mit passender Nadel holen. In dem Buch steht, dass man die Stricknadel Nr. 5 bräuchte Damit kann ich aber gar nix anfangen ... daher jetzt meine Frage, ist eine Stricknadel Nr. 5 eine Stricknadel mit 5 mm Durchmesser?
    Geändert von Shea-Love (24.09.2006 um 15:44 Uhr)
    Liebe Grüße, Shea

Popcornsche Avatar von *eli*
    Meine Laune...
    Amused

das weiß ich auch nicht, aber wenn du dir wolle kaufst oder nadeln, würde ich es immer mitnehmen, je nachdem
    LG *eli*

vielen Dank für die schnelle Antwort mmh, ich wollte es mir halt im Internet bestellen ... hab da so eine verlockende Seite, aber vielleicht schreib ich da einfach mal eine Mail hin und frag die dort
    Liebe Grüße, Shea