Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Experte Avatar von ferjina

AW: wollsüchtig *schäm*

Zitat Zitat von Shea-Love

Daher wollte ich mir mal eine schöne Wolle mit passender Nadel holen. In dem Buch steht, dass man die Stricknadel Nr. 5 bräuchte Damit kann ich aber gar nix anfangen ... daher jetzt meine Frage, ist eine Stricknadel Nr. 5 eine Stricknadel mit 5 mm Durchmesser?
    Hallo Shea ,

hab' mal in meiner alten und lang nicht mehr benutzten Strick-Kiste nachgesehen - Ja, Nadeln Nr. 5 haben einen Durchmesser von 5 mm!

Viel Erfolg beim Stricken !!!
    Liebe Grüße, ferjina

Konstruktivistin Avatar von Shea-Love

Ferjina , vielen lieben Dank ... wenn ich Dich nicht hätte (dann hätte ich auch keine exakten Romantika-Maße und wüsste nicht, dass man auch mit Aleppo-Seifen die Haare waschen kann)

Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße, Shea

Autumn's Seifen machen das Leben schöner!

So, hab jetzt tatsächlich rausbekommen, dass es in dem Nest, in dem ich wohne tatsächlich einen richtig tollen Woll-Laden gibt und drei mal dürft ihr raten, wo ich morgen hingehe
    Dort gibt es sogar neben Bambusnadeln, welche aus Ebenholz und Buchenholz
    Liebe Grüße, Shea

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ihr Lieben,

mein Buch ist ja gekommen und ich hatte noch eine alte Rundstricknadel von meiner Oma gefunden und auch noch ein Stückchen Restwolle. Aber ich glaub die Wolldicke passt nicht ganz mit der Nadeldicke zusammen. Übrigens hat mir eine Reihe Maschenanschlag eine Stunde Nerven (musste das Internet hinzuziehen), Rücken- und Handschmerzen gekostet. Und ganz komisch war auch, dass die Stricknadeln vorne kein Häkchen haben, da kann man den Faden irgendwie nur schwer schnappen (aber das ist bestimmt die Umstellung, weil ich ja eigentlich eingefleischte Häkelqueen bin ()).... aber so schnell gebe ich nicht auf

Daher wollte ich mir mal eine schöne Wolle mit passender Nadel holen. In dem Buch steht, dass man die Stricknadel Nr. 5 bräuchte Damit kann ich aber gar nix anfangen ... daher jetzt meine Frage, ist eine Stricknadel Nr. 5 eine Stricknadel mit 5 mm Durchmesser?
    Nadelstärke 5 ist schon recht dick, Durchmesser 5mm kann also hinkommen. es gibt nadelmasse käuflich zu erwerben 8auch mal eines kaufen muss )
    Guckstuhier
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Danke Ina für den Link ... ich werde morgen mal in das Wollfachgeschäft gehen und mich ausführlich beraten lassen ... vielleicht ist es ja einfacher am Anfang mit einer größeren Nadel zu stricken und deshalb wird für das erste Projekt so eine dicke Nadel empfohlen
    Liebe Grüße, Shea

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

oh so ein ähnliches maß hab ich auch von meiner mama geerbt
    allerdings ist bei meinem nur eine längliche lücke, die an einer seite immer dünner wird (halt entsprechend der nadelstärken)
    aber so wirklich benutzt hab ich das teil bisher nicht

hab mir nun übrigens ne bambus-rundstricknadel gekauft und an nem älteren wollrest ausprobiert. meine mutter war begeistert, endlich hört man nix mehr wenn ich beim tv´en strick
    die nadel liegt schön in der hand, ich glaub ich werd mir nen paar mehr aus holz kaufen (und eventuell ja auch eine aus rosenholz *übel angefixt bin*). aber wahrscheinlich nicht mehr im normalen laden, hab 7,7 euro für die nadel gezahlt - online kosten die dann doch so 2 euro weniger (werd aber vorher nochmal in anderen strickläden gucken, obs überall so teuer ist).
    ja und morgen dürft dann auch meine wollsisters-bestellung ankommen, sie wurde laut den angaben auf der hp am freitag losgeschickt. bin schon so hibbelig
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Orchidee , da hast Du Dir also direkt die Bambusnadeln gekauft
    Wo hast Du die online denn so günstig gefunden, ich hab noch keine Schnäppchen entdeckt
    Bin schon ganz gespannt, wie Dir die Wollsisters-Bestellung gefällt
    Liebe Grüße, Shea

ich hatte einfach ein bisschen über google gesucht.
    bei knittybitty gibts bambus-rundstricknadeln für 5,75 euro (allerdings nicht alle stärken), zudem rosenholz-rundstricknadeln für 8,95 euro. allerdings haben sie allgemein ein recht geringes angebot, da wirds also echt schwer auf die 50 euro für versandkostenfrei zu kommen.
    mist, ich find gerade leider nicht den shop von letztens, der hatte mehr auswahl, die preise waren auch in dem bereich und versandkostenfrei war schon ab 40 euro
    was ich schon bemerkenswert finde: es gibt auch shops, die weit teurer sind als der kleine laden in mainz (wie gesagt, 7,7 euro für ne 4,5er nadel mit der länge 80cm)

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Hallo Shea, dann hast Du's also getan??? Gratuliere!

Dass mit deinen Rücken- und Handschmerzen kommt bestimmt daher, weil Du dich so konzentriert und angestrengt hast, dass Deine ganze Haltung sicherlich krumm und schief war, ohne es zu merken... Aber Du wirst sehen, das gibt sich, je öfter Du das machst und je besser Du alles beherrschst...

Auch die fehlende Spitze wird Dir bald nichts mehr ausmachen, Häkelqueen hin oder her

Diese Stricknadeln aus Bambus oder Ebenholz werde ich mir auch mal näher ansehen- bisher habt ihr ja durchweg davon geschwärmt... Nehme zwar immer Metallnadeln und komme auch gut zurecht, aber die aus Ebenholz klingen so nach Luxus-Stricken pur
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Orchidee, für den Link ... ui, versandkostenfrei ab 40 Euro klingt gut

Opalizam Dir danke ich für die aufbauenden Worte. Jetzt muss ich mir doch erstmal richtiges Material und Werkzeug besorgen, weil ich mit reiner Baumwolle angefangen hab und die gibt ja so garnicht nach, vielleicht hatte ich ja auch deswegen solche Probleme
    Ich werde berichten und falls erste Erfolge vorliegen auch mal ein machen und hier reinstellen
    Liebe Grüße, Shea

Mimilein
    Besucher

Huhu, Shea-Love , na, jetzt legst Du aber richtig los. Prima!
    Ich habe auch das ganze Wochenende gestrickt. Das Rückenteil meiner tochter ist zu 3/4 fertig. Ist aber auch ganz schön verhext, mit drei verschiedenen Wollknäueln inherhalb einer Reihe zustricken. Aber es wird!

Mit Holznadeln finde ich es auch sehr angenehm zu stricken, sie haben auch noch einen besonderen Vorteil, sie klappern nicht so laut beim Stricken. Meinen Mann macht´s manchmal doch ein klitzekleines bißchen nervös, wenn die Nadeln den ganzen Abend über klappern.
    Aus welchem Holz meine Nadeln aber sind, hmmm..., das weiss ich gar nicht. sie sind sehr hell und superleicht.

Mimilein, dann hast Du bestimmt Bambusnadeln. Ich glaub Buchen-, Eben- und Rosenholz sind ein bisschen dunkler.

Kannst ja bald mal ein Foto von Deinem Werk hier reinstellen. Würde mich jedenfalls freuen, bin ja gerade voll im Strickfieber
    Liebe Grüße, Shea

Mimilein , guck mal hier, da sind die verschiedenen Holztöne ganz gut zu sehen bitte hier entlang Mimilein
    ... und wenn mich mein Auge nicht täuscht, sind die Bambusnadeln die hellsten
    Liebe Grüße, Shea

Mimilein
    Besucher

Danke Shea für den Link,... ich würde aber doch eher auf Buchenholz tippen, wenn ich meine Nadeln so mit dem Bildschirm vergleiche. Übrigens:
    Ich würde ja sehr gerne mein Prachtstück hier mal zeigen, die drei Farben verlaufen nämlich auch schräg nach links oben, also alle 4 Reihen um 2 Maschen versetzt plus zwei schöne dicke Zöpfe reingestrickt, aaaber: ich weiss doch immer noch nicht, wie ich das hier anstellen soll.......Hab noch nie ein Bild reingestellt.
    Wenn der Pulli fertig ist, muss ich mich echt mal näher damit befassen.

das klingt aber spannend, dann muss Du unbedingt ein Foto hier reinstellen, wenn es so ein farbenfrohes Meisterwerk ist
    Sag einfach bescheid (PN oder hier), wenn Du ein Foto reinstellen willst, ist total einfach ... ich bin dann Dein persönlicher technischer Support
    Liebe Grüße, Shea

guten abend

meine wolle ist da

und ich bin echt begeistert. die farben sind suuuuuuperschön. morgen werd ich mal nen foto reinstellen (wenn ich dran denk), heut isses schon zu spät und vor allem zuuuuu dunkel dafür. hach ist das toll, man kommt von der arbeit heim und sieht ein paket voller wolle
    die "wollsisters" haben mir auch ne karte mit ins packerl gelegt, auf dem nochmal steht, dass sie auch wolle speziell anfertigen nach wunsch. das werd ich mir auf jeden fall merken, falls ich mal nen tollen pulli seh und genau diese farben haben will

L'Orchidee, schön dass Deine Wolle da ist . Klar wollen wir Fotos sehen , das vergisst Du schon nicht, wir werden Dich notfalls daran erinnern
    Liebe Grüße, Shea

hört sich an, als müsst ich schon fast vor dem vergessen angst haben
    ich strick gerade schon ne kleine maschenprobe. gefällt mir bisher ganz gut. man muss (vor allem am anfang) darauf achten, dass man alle fäden erwischt. aber mit nen bisschen übung gehts schon - wobei ich zugeben muss, dass ich unten in der maschenprobe einmal den faden nicht erwischt hab
    da sieht man nu ne schlaufe - im richtigen strickwerk müsst ich bis dahin nun wieder auftrennen, aber is ja nur die probe, da kann ichs verschmerzen.

keine Angst, ich würde Dir nix antun, wenn Du's vergisst ... na ja, vielleicht nur ein bisschen auspeitschen
    Liebe Grüße, Shea

alles klar Möwe , aber das kann sich nur um Wochen handeln, wenn ich an einem 10cm langen Maschenanschlag ja schon 1,5 Stunden sitze
    Liebe Grüße, Shea

soooooooooooooooooooooooooooo zeit für fotos

das hier ist die gesamte lieferung. vorne auf dem rötlich-orange-farbenen ("indian summer" - ich find der name passt ) sieht man schon, dass ichs kaum ausgehalten habe. das ist der anfang des ersten streifens für meinen poncho der poncho besteht aus vielen von diesen streifen die diagonal zusammengenäht werden. total einfach und bei so ner melange-wolle hat das nen schönen effekt

und hier nochmal nahaufnahmen:

das sind von oben nach unten:
    rubin
    petrol
    sternenhimmel
    indian summer

ich bin absolut begeistert und werde da sicherlich nochmal bestellen - ja und eventuell echt diesen zusammenmix-service mal in anspruch nehmen

Wow L'Orchidee, was für schöne Wolle und Du kannst so schön stricken *bewunder*

Und so detaillierte Fotos hast Du gemacht Die Sternenhimmelwolle und die Petrol gefallen mir total gut
    Liebe Grüße, Shea

schön stricken? naja, geht so *gg*
    mit zopfmustern oder so kannste mich jagen, die muss ich echt noch üben. aber so nen schal runterstricken ist (inzwischen!!!) einfach. immer schön üben, dann werden die maschen mit der zeit immer gleichmäßiger und anschaulicher (solltest mal meine ersten strickversuche sehen, absolut grausam)

L'Orchidee, ich finde das sieht total gleichmäßig aus , wie lange musstest Du üben um so stricken zu können?

Möwe, den Tip mit den dicken Nadeln merk ich mir
    Liebe Grüße, Shea

hm.. ich hab meinen strickanfang mit nem dicken billig-wolle-knäuel gemacht. so 250g oder so. und damit hab ich dann nen schal gestrickt (der bis heute nicht fertig ist, der hängt immernoch an der nadel, nur keine ahnung wo ich das liegen hab ). ja und an dem teil sieht man gut, wie ungleichmäßig die maschen anfangs waren. mit der zeit wurden sie dann halt immer besser. hat also schon ein bisschen gedauert (und den kampf mit dem anschlag kenn ich nur zu gut )
    und das kann ich auch echt nur jedem empfehlen: beim kaufhof oder karstadt oder so ne absolut billige wolle in so nem großen knäuel kaufen. und dann einfach nen schal stricken, das ist was einfaches und damit kann man auch (wenn man ein bisschen übung hat und die maschen erst mal schön gleichmäßig sind) muster üben.

Meine Laune...
    Amazed

Wow, Orchidée, die Wolle sieht echt klasse aus... Ich glaube bei den Wollschwestern werde ich mich auch mal eindecken. Wie hast Du das mit dem Bestellen gemacht??? Muss man da 100 g-weise kaufen oder kann man da gleich eben mal (angenommene) 1,5 kg bestellen, die dann auch in einem Knäuel kommt??? Ich weiss nicht, ob Du's schon geschrieben hast - mit welcher Nadelstärke strickst Du?

Ich habe mir heute mal ein Bambus-Nadelspiel gekauft, auf meine Frage nach Ebenholznadeln habe ich in zwei Geschäften nur in ratlose Gesichter geblickt... Im Moment stricke ich schon mit ihnen, und finde sie auch richtig gut. Bei Metallnadeln hatte ich oft leicht schwitzige Hände, aber mit den Bambusnadeln überhaupt nicht. Dafür habe ich das Gefühl, dass ich sie beim Stricken (ver)biege. Ich denke aber mal, das ist nur eine Gewohnheitssache...

huhu opalizam
    also, die haben da ne 100g einteilung. wenn du also z.b. 1,5kg kaufen willst, gibst du in dem freien feld 15 ein. die schicken dir dann aber keine 15 kleinen 100er knäule, sondern größere mit so 300g etwa. ich denk mal größere gehen nicht, ich hab jedenfalls so 250-300g knäule bekommen (hab sie nicht ausgewogen).
    ich strick momentan mit ner 4,5er nadel, bei der wolle steht auf der hp auch immer eine nadelempfehlung. oh und die wolle strickt sich echt toll, hab schon den ersten streifen für meinen poncho fertig - aber das geht ja auch fix, der ist ja nur 11cm breit und ganz locker runterzustricken

Meine Laune...
    Amazed

Prima, Orchidée. Jetzt weiss ich Bescheid.

Habe mir aus der Verena (allerdings vom letzten Winter) ein schönes Modell ausgesucht, mit Raglanärmeln. Hab ich noch nie gemacht, bekomme ich das hin, nur mit der Anleitung???

Ihr lieben

ratet mal, wer sich heute über eine Stunde im Wollladen rumgetrieben hat Die Verkäuferinnen waren sooooooo unendlich nett. Sie haben mir sogar rechte Maschen dort beigebracht, echt freundlich und einen viel einfacheren Maschenanschlag haben sie mir auch gezeigt (nämlich den, wo man einfach nur rechte Maschen anschlägt und draufzieht), total süß, sie haben es mir vorgemacht und sie haben nicht eher locker gelassen, bis ich es auch hinbekommen hab. Und sie haben mir sogar angeboten die erste Reihe komplett für mich vorzustricken, da hab ich aber dankend abgelehnt - muss es ja schließlich lernen Sie haben mir auch angeboten, dass wenn ich nicht weiterkommen sollte, ich einfach vorbeikommen soll und sie helfen mir dann. Ist das nicht total lieb und hilfsbereit
    Und dann haben sie mir noch gesagt, dass sie dort im Wollladen alle 2 Wochen einen 4-Stündigen-Strickkurs für nur 30 Euro anbieten und ich kauf mir extra ein Buch für knapp 13 Euronen - wenn ich das vorher gewusst hätte
    Liebe Grüße, Shea

Meine Laune...
    Aggressive

Ich habe hier eine Seite mit massenhaft "Stricklinks". Kostet Zeit guckt mal hier!!!
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Meine Laune...
    Amazed

Ihr lieben

ratet mal, wer sich heute über eine Stunde im Wollladen rumgetrieben hat Die Verkäuferinnen waren sooooooo unendlich nett. Sie haben mir sogar rechte Maschen dort beigebracht, echt freundlich und einen viel einfacheren Maschenanschlag haben sie mir auch gezeigt (nämlich den, wo man einfach nur rechte Maschen anschlägt und draufzieht), total süß, sie haben es mir vorgemacht und sie haben nicht eher locker gelassen, bis ich es auch hinbekommen hab. Und sie haben mir sogar angeboten die erste Reihe komplett für mich vorzustricken, da hab ich aber dankend abgelehnt - muss es ja schließlich lernen Sie haben mir auch angeboten, dass wenn ich nicht weiterkommen sollte, ich einfach vorbeikommen soll und sie helfen mir dann. Ist das nicht total lieb und hilfsbereit
    Und dann haben sie mir noch gesagt, dass sie dort im Wollladen alle 2 Wochen einen 4-Stündigen-Strickkurs für nur 30 Euro anbieten und ich kauf mir extra ein Buch für knapp 13 Euronen - wenn ich das vorher gewusst hätte
    Hallo Shea,

so ein Laden ist wirklich ein Traum - wo gibt es sowas sonst noch??? Machst Du den Strickkurs??? Das Buch bekommst Du doch sicher bei ebay oder amazon wieder los...

Apropos Strickkurs: Ich sitze seit heute an meinem Pulli und habe schon das erste Problem. Ich soll einen Umschlag machen, habe schon ein bisschen gegoogelt, bin aber immer noch nicht schlauer. Ich weiss zwar, dass man irgendwie nur den Faden um die Nadel legt, aber um welche, ausserdem haut das dann mit meinem Mustersatz nicht hin, der wird dóch dann schief, oder??? Muss nochmal ein wenig hinundher probieren...

BJ-Einsteiger Avatar von lalau

Hallo opalizam,

wenn du einen Umschlag machen sollst, dann in der Regel auf der rechten Nadel, d. h. der, mit der du die Maschen abstrickst. Man muß aber manchmal eine Masche m i t einem Umschlag stricken, dann wird er auf der linken Nadel gemacht. In der nächsten Reihe wird der Umschlag oft gestrickt, d. h. Maschen wären mehr, dafür werden an anderer Stelle 2 M. zusammengestrickt o.ä., je nach Muster, Muster kann sich gewollt verschieben....
    LG
    lalau

Guten Abend Opalizam

ja, ich finde auch, dass es sowas heutzutage total selten gibt, leider. Die wollten mir dort sogar noch linke Maschen beibringen. Da hab ich aber gesagt, dass ich mir so viel auf die Dauer nicht merken kann . Ich glaub den Strickkurs mach ich mit, dort zeigen die einem bestimmt so Tricks und Kniffe, die man in keinem Lehrbuch findet und das Buch kann ich ja als so ne Art Nachschlagewerk behalten

Kann Dir leider nicht helfen bei Deinem Strick-Problem, sind quasi alles Hyroglyphen für mich Ich weiß nicht mal was ein Mustersatz ist

So, da ich heute ja quasi ganz frisch rechte Maschen gelernt hab, hier mal Anfänge meines Erstlingswerks (in echt ist es noch krummer und schiefer als auf dem Foto ):

und

Ach ja, und erinnert ihr Euch noch an das Häkelpüppchen mit den schönen Locken? Damit hab ich auch heute angefangen Das ist der angefangene Kopf mit halber Lockenpracht, die muss ich nachher noch zu Ende machen, sonst friert sie über Nacht am Kopf und gefüllt ist sie auch noch nicht, deshalb sieht sie so platt aus, dafür hat sie aber schon Öhrchen
    Liebe Grüße, Shea

Meine Laune...
    Amazed

Bravo Shea, nicht schlecht für den Anfang Und Du wirst sehen, wenn Du den Ablauf erst mal verinnerlicht hast, geht es wie von selbst und wird auch richtig schön regelmässig. Nur Geduld...

Zu meinem Umschlagproblem... Also einfach nur den Faden über die rechte Nadel legen, denke ich, weil nämlich gleich die drauf foldenden Maschen zusammengestrickt werden, also bleibt ja die Anzahl gleich. In der Rückreihe werden die Maschen und Umschläge links gestrickt. Ich denke ich probiere dieses Muster jetzt einfach mal aus, dann werd ich schon sehen...

Aber auf jeden Fall mal lalau

ich hab gerade gesehen, dass die Puppe ein Niki-Lauda-Ohr hat - ich glaub, das muss ich nochmal ändern
    Liebe Grüße, Shea

BJ-Einsteiger Avatar von lalau

Hallo ihr Lieben,

der Server mag mich heute nicht....
    Werd noch ein wenig Socken stricken gehen und mein Glück morgen wieder versuchen...
    Ich wünsche allen gutes Gelingen bei Musterversuchen und Ohr- OP.
    LG
    lalau

danke lalau , dann schlaf gut und viel Spaß noch beim Sockenstricken
    Liebe Grüße, Shea

Mimilein
    Besucher

Shea-Love,
    vielen Dank für Dein Angebot, mir beim Foto-Reinstellen zu helfen. Ich werde Dich dann - wenn´s soweit ist - anmorsen.

Zitat Zitat von Mimilein
    Shea-Love,
    vielen Dank für Dein Angebot, mir beim Foto-Reinstellen zu helfen. Ich werde Dich dann - wenn´s soweit ist - anmorsen.
    Liebe Grüße, Shea

Meine Laune...
    Aggressive

Heute konnte ich nicht widerstehen. ich habe mir runtergesetzte Wolle gekauft. Den ganzen Restposten der noch da war. Es handelt sich um 15 Knäule a 50gGlamore von Lana Grossa. Ein Bändchengarn, 55%Merinowoole, der rest Polyamide. Die Farbe :son ganz heller Mocca mit Milch Ton.
    Ich weiss nur noch nicht, was ich daraus stricken soll. Aber für 1,00Euro das Knäuel konnte ich wirklich nicht widerstehen.
    George Bernard Shaw