Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Besucher

unreine Haut durch Waschmittel oder Leitungswasser?

Hallo Ihr Lieben,
    habe heute mal etwas rumgeguckt und mal an meine eigene Situation gedacht, wie und seit wann ich die Mitesser und Unterlagerungen habe und denke, kann es vielleicht was damit zu tun haben, daß man vielleicht auf das Leitungswasser reagiert? Wenn ich an meine Urlaube zurückdenke, besonders in Österreich, da war meine Haut immer wieder gut.
    Denn seit 2 Jahren wohne ich bei meinem Freund und seitdem habe ich diese Probleme, vorher habe ich woanders gewohnt...

Vielleicht hat es auch was mit Waschmittel- oder Weichspülerresten in den Handtüchern und Waschlappen zu tun, mit denen man ins Gesicht geht?
    Werde jetzt mal probieren an mein Gesicht nur noch Wasser aus der Flasche zu lassen zum Reinigen, und beim Duschen und Haarewaschen mal konsequent aufpassen, das kein Wasser oder Shampoo ins Gesicht kommt. Und beim DM gibt es ein Waschmittel pur, das ist ohne Parfum u.a., sogar wohl für Allergiker. Das hol ich und benutze das für die Handtücher und Bettwäsche.
    Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße
    Steffchen

BJ-Einsteiger

Re: unreine Haut durch Waschmittel oder Leitungswasser?

Hallo Steffchen!
    Das mit dem Waschmittel war bei mir der Fall.
    Habe immer gerne "Black Velvet" für dunkle Wäsche genommen.
    Das riecht ja so gut! Und das Parfum war wahrscheinlich
    auch das Problem. Habe nach kurzer Zeit starke Akne
    auf Brust und Rücken bekommen, wo ich sonst wenig Probleme habe.
    Jetzt nehme ich immer Allergiker-Waschmittel ohne Parfum usw.
    Seit dem habe ich auch keine Probleme mehr auf besagten Stellen.

Viele Grüße
    Andi

BJ-Einsteiger

Hups, nicht aufgepasst!
    Genau DAS Waschmittel von DM nehme ich nämlich!

Sei nochmal gegrüßt von
    Andi-Schussel

Inventar Avatar von janne

Hallo Steffchen,

aus meiner Erfahrung glaube ich schon, dass es auf Waschmittel (häufig auch auf Weichspüler), auf synthetische Düfte (auch auf natürliche, aber seltener), auf bestimmte Soffe in der Kleidung (sog. "Ausrüstungen") Reaktionen der Haut geben kann.
    Aber: Das ist m.M. eigentlich immer entweder eine allergische Reaktion (Kontaktallergie) oder eine Überempfindlichkeit (Rötungen, Spannungen).
    Ganz selten kann es eine richtige medizinische Akne sein (die hängt eigentlich eher mit dem Hormonstatus, Stichwort "Pille" zusammen).

Unterlagerungen bzw. verstopfte Talggänge mit geballten plötzlichen Ausscheidungen halte ich nicht für Reaktionen auf diese Dinge. Ich glaube, das hängt entweder mit dem Hauttyp, mit den Hormonen auch oder mit der verwendeten Kosmetik, bzw. deren Menge zusammen.

*schulterzuck* Ich zähle eben die Berichte meiner Kundinnen und Freundinnen zusammen.

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Hi Steffchen!
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Wasserqualität - auch die Härte und ob gechlort etc. - viel ausmachen kann. Dazu kommen dann sicher auch noch andere Faktoren, klar.
    Ich selber reagiere auch unterschiedlich, je nachdem, wo ich wohne ist meine Haut anders.
    Das harte Wasser hier in Berlin vetrage ich z.B. ganz gut - anders als das weichere, da wo ich vorher gewohnt hab - und den absoluten Unterschied hatte ich mal bei einem Ortswechsel mit etwas größerer Entfernung...
    Auch von anderen habe ich das gehört.
    Eine Freundin hatte z.B. immer in Dtld. mehr oder weniger Hautprobleme, Unreinheiten etc. - jetzt lebt sie in Istambul und hat tolle Haut (keine Türkin, also mit der Herkunft kanns nicht zusammenhängen!). Immer wenn sie wieder für eine Weile nach Dtld. kommt, gehts wieder los wie früher.
    Ich denke aber, dass Waschmittel ohne den ganzen Mist eine gute Idee ist - und auch die Kosmetik anzupassen, - auch wenn es viel Probiererei ist.....
    LG
    Elke

Experte

Hi steffchen,

wenn es nicht mit den Waschmitteln in Zusammenhang steht, könnte es vielleicht auch sein, daß Du im Urlaub ganz einfach ausgeruhter bist, keinen Streß hast, viel schlafen kannst. Das wirkt sich sicher auch positiv auf die Haut aus! Ist bei mir jedenfalls immer so. Ich hab im Urlaub immer eine bessere Haut, auch wenn ich nicht verreise. Streß und zu wenig Schlaf bewirkt bei mir fast immer eine Hautverschlechterung, auch mit Unreinheiten.
    Ich hatte mal einen total bescheuerten Urlaub (auf Formentera) mit ziemlich blöden Leuten um mich herum; und die ganze Urlaubszeit sah ich aus wie ein Streuselkuchen!
    Ich glaube sowieso, daß unsere psychische Verfassung eine ganz große Rolle spielt; unser Äußeres ist ja nichts anderes als der SPIEGEL unserer Seele.

Liebe Grüße,

Maren (heute mal wieder leicht esotherisch angehaucht)

Experte

@hautbalance: Ist die deutsche Freundin in der Türkei vielleicht glücklicher??

Liebe Grüße,

Maren