Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    supreme
    Besucher

Zerstört Alkohol den Schutzmantel der Haut?

Bin frisch aus einem Beauty WE eingetrudelt und versuche hier, alles nachzulesen....aber das kann noch lange dauern

Vor Ort meinte eine Kosmetikerin, Alkohol in GWs wäre generell nicht zu empfehlen, da es den Schutzmantel der Haut zerstört.

Kann man sich darauf verlassen Sollte man Alkohol und evtl auch Säuren (Benzyl Salycitate oder so...) komplett meiden

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

AW: Zerstört Alkohol den Schutzmantel der Haut?

Hallöle,
    also das sieht so aus, Alkohol entfernt den Hydrolipidmantel von der Haut. Je nach Talgsekretionstyp dauert es 2-6 Stunden bis die Haut den Säureschutzmantel wieder aufgebaut hat. Durch GW bzw Tonic kann man den Ph-Wert der Haut wieder herstellen und ihr somit helfen den Hydrolipidmantel schneller wieder aufzubauen. Alkohol ist nur bei Mischhaut (GW mit bis zu 15% Alkohol) und öliger Haut (GW mit bis zu 40% Alkohol) zu empfehlen.
    Ich persönlich benutze Alkohol nur zum desinfizieren nach dem Ausreinigen. GW mit Alkohol meide ich grundsätzlich, da meine Haut davon nur austrocknet.
    Mit Säuren ist das so eine Sache. Ich bin da auch sehr vorsichtig. Benutze aber gelegentlich ein AHA-Peeling um abgestorbene Hautschuppen zu entfernen und um Talgzysten herauszubekommen, die bei mir durch eine Überverhornung entstehen.

Forengöttin Avatar von Rubina

Wenn ich ein GW ohne Alkoholanteil verwende, habe ich leider mit verstärkter Mittesserbildung oder sonstigen Unreinheiten zu kämpfen, obwohl meine Haut zu trockenen Fraktion gehört.

Und meine Haut ist durch ein GW mit Alkohol nicht mehr teocken, als ohne.

Deshalb bin ich reumütig zu einem GW mit Alkohol zurückgekehrt, da ich keine Kust habe noch zusätzlich Mitesser im Gesicht zu haben.

Meine Haut ist so schon schwierig genug.

@aisthra:
    Generell stimme ich allerdings deinem Beitrag vollkommen zu
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

supreme
    Besucher

ja also ich teile da Rubinas Erfahrung und wollte eigentl nach dem Aufbrauchen auch wieder ein GW mit entweder in bisschen Alkohol oder eben Salycitate Dingsbums haben ..... hmmmm

Forengöttin Avatar von Rubina

Mittlerweile bin ich zu der Meinung gekommen, dass jede/r individuell spüren muss, was der Haut gut tut und was nicht.

Der eine kommt mit Parabenen überhaupt nicht klar.... meiner Haut machts überhaupt nichts.

Ein Anderer schimpft auf silikone.... seit ich bei den Haaren darauf achte, gehts endlich etwas besser.

Wieder andere hassen Paraffine... bei mir habe ich festgestellt, dass wenn eine Creme einen hohen Paraffinanteil hat, meine Haut wie zugekleistert wirkt und zu jucken anfängt, so stark, dass ich das ganze sofort runter bekommen muss.

Doch das ist von Mensch zu Mensch eben total unterschielich.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Allwissend Avatar von Naschkatze

Ich kann nicht vollständig auf Alkohol verzichten!!
    Benutze als tägliches GW reines Neroli oder Hamameliswasser, wenn jedoch Pickel auftauchen - oder Mitesser (bevorzugt auf der Nase) kann ich die am schnellsten mit Rasierwasser bekämpfen. Das ist ja noch ein paar Nummern heftiger als GW mit Alkohol.
    Meiner Haut macht das gar nichts wenn ich anschliessend noch eine reichhaltige Creme auftrage.
    Teilweise reinige ich sogar die komplette Gesichtshaut mit RW - da kommt ganz schön was raus aus den Poren...
    Eine Verschlechterung der Haut oder vermehrte Trockenheit konnte ich dadurch nicht feststellen und ich mach das echt schon lange so!!
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Experte Avatar von Sunny86

40% ??????

Ist das nicht ein bisschen viel? ich meine es waren 12-15% aber dann schon das höchste der Gefühle im Gw.
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben....
    Haartyp: 1bmii

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ähm, wie ist denn das in einer Creme? Meine Weleda Mandel enthält nämlich Alkohol...
    Alles Liebe Sommi

Der Alkohol in Deiner Creme dient zur Konservierung und steht bei den INCIS bestimmt an hinterer Stelle. Kein Grund zur Sorge - wenn Du nicht empfindlich darauf reagierst.
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Zouzou
    Besucher

Mir geht es wie Rubina, obwohl die Haut sehr trocken ist, benutze ich (wieder) ein GW mit Alkohol. Ansonsten blühen bei mir nach einiger Zeit auch vermehrt Mitesser und Unreinheiten. Zur Beruhigung sprühe ich nach dem GW immer mit Thermalwasser nach, dann kommt die Creme.

Inventar Avatar von Natalie

Zitat Zitat von J'adore
    Ich kann nicht vollständig auf Alkohol verzichten!!
    Benutze als tägliches GW reines Neroli oder Hamameliswasser, wenn jedoch Pickel auftauchen - oder Mitesser (bevorzugt auf der Nase) kann ich die am schnellsten mit Rasierwasser bekämpfen. Das ist ja noch ein paar Nummern heftiger als GW mit Alkohol.
    Meiner Haut macht das gar nichts wenn ich anschliessend noch eine reichhaltige Creme auftrage.
    Teilweise reinige ich sogar die komplette Gesichtshaut mit RW - da kommt ganz schön was raus aus den Poren...
    Eine Verschlechterung der Haut oder vermehrte Trockenheit konnte ich dadurch nicht feststellen und ich mach das echt schon lange so!!

das würde ich auch mal gerne ausprobieren j´adore was für ein rasierwasser nimmst du denn dafür und denkst du ,ich könnte da auch franzbranntwein nehmen oder wäre das zu hardcore??

viele liebe grüße natalie

Hallo Natalie,
    ich nehme stinknormales Rasierwasser von Axe, am liebsten das Axe Alaska - das riecht schön frisch!!
    Heute morgen war es übrigens wieder soweit: auf der Nase war ein kleiner Pickel, den hab ich schnell eliminiert und dann ein bisschen RW auf ein Pad und schnell die Nase desinfiziert und die Poren gereinigt. Man sieht jetzt nichts mehr davon. Das RW zieht die Poren sofort zusammen und Pickel heilen extrem schnell ab!
    Franzbranntwein??? Ich hab das Zeug noch nie benutzt, aber ich glaub das wär echt zu stark! Fang doch mit dem RW für empfindliche Haut an und schau, ob Du damit zurecht kommst. Steigern kann man ja immer noch.

LG, Andrea

PS: Den Tip mit dem RW habe ich übrigens von meinem Freund. Am Anfang der Pubertät bekam er ziemlich viele Pickel. Nachdem sämtliche vom Hautarzt verschriebene Cremes nicht halfen, wechselte er den Arzt und der Neue meinte, er solle einfach nur pures RW nehmen um die Stellen zu desinfizieren. Das hat bei ihm prima geklappt! Heute hat er eine perfekte reine Haut und reingt das Gesicht immernoch mit RW. Wir können es echt nur empfehlen!!
    -Oscar Wilde-

Inventar Avatar von Natalie

@j´adore: Viiiiiiiiiiielen lieben dank ,dass muss ich dann mal ausprobieren !!!

Allwissend Avatar von Appolina

Ich nehme auch ein GW mit Alkohol, da ich ansonsten Unreinheiten bekomme.
    Habe schon diverse GW ohne Alkohol ausprobiert und keines hat funktioniert.
    Außerdem mag ich dieses reinigende Gefühl von GW mit Alkohol, da kommt auf dem Pad ganz schön was an Dreck raus , auch wenn ich vorher gereinigt habe.
    Danach wird schön gepflegt.

Wie das allerdings bei Alkohol in Cremes ist, weiß ich nicht , da bei NK Cremes ja oft Alkohol an zweiter oder dritter Stelle bei den INCIs steht
    Nach GW pflege ich ja die Haut mit Creme und führe so wieder Feuchtigkeit und Fett zu, bei Cremes mit viel Alkohol trage ich diesen ja mit der Creme auf.
    Gibt es da einen Unterschied
    liebe grüße appolina

Experte Avatar von Salomea

Bin mir über die Cremes mit Alkohol auch unschlüssig. Wenn ich schon GW mit Alkohol benutze, möchte ich danach gut eincremen. Wenn da jetzt nun Alkohol drin ist?
    Kennt sich denn niemand aus?

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

@Sunny
    Die 40% beziehen sich auf spezielle GW für sehr ölige Haut die zu Unreinheiten neigt. Solche GW bekommt man auch nur selten in Drogerien, sondern meistens nur in der Apotheke.

Allwissend Avatar von sanja79

soweit ich weiß ist GW mit alkohol bis zu einem gewissen prozentgrad eher pflegend für die haut, darüber dann eher austrocknend. ich glaube, es ware n15% ? weiß ich nicht mehr genau
    In NK cremes bezweifel ich , dass die konzentration sehr hoch ist, denn am meisten nimmt ja wasser weg, dann die fettphase ...
    "..Meine Nächte sind schöner als deine Tage.."

Haartyp: 1c/2aCii
    Haarlänge: 62cm

BJ-Einsteiger Avatar von DanaSchröder

Meine Haut verträgt kein GW mit Alcohol. Sehe dann echt schlimm aus *lach* Für kleine Pickel etc nehme ich Octenisept - das hatte ich zum reinigen meines Piercings- und gegen Pickel ist es unschlagbar - geruchslos und brennt nicht.

Bis dann
    Dana
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters - Wenn Du wissen möchtest, wie Du heute aussiehst, dann gibt die ehrlichste Antwort Dir Dein Spiegelbild !