Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft duscht Ihr Euch?

Teilnehmer
162. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Einmal am Tag

106 65,43%
  • Zweimal am Tag

6 3,70%
  • Zwei bis dreimal in der Woche

51 31,48%
  • Gar nicht ich bade nur

4 2,47%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Experte Avatar von Mariposa

AW: Wie oft ist Duschen gut für die Haut?

Ich dusche auch täglich, baden gibts nur ab und zu im Winter wenn man von draussen reinkommt und einem sooo kalt ist. Ausserdem ist baden für meine Haut gar nicht gut. Das mag sie nicht.

Ich brauche auch meistens so zwischen 15 und 45 Minuten.
    Obwohl ich aber sagen muss das ich das Wasser nicht die ganze Zeit laufen lasse. Mache es an um mich zu bewässern, dann einschäumen Körper und Haare, Wasser wieder an um mich zu entschäumen und evtl. rasieren oder was auch immer (dann wieder Wasser an um Rasierschaumreste zu entfernen), fertig.
    Man lebt nur einmal

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich dusche minimum 1 x täglich. Wenn ich tagsüber schwitze (im Sommer oder auch nach dem Sport), wird abends nochmal geduscht. Schwitzig ins Bett gehen .
    Morgens brauche ich einfach eine Dusche, sonst fühle ich mich total unwohl und der Tag ist von vornherein gelaufen.
    Meine Haare wasche ich auch täglich.

Was ich aber schon machen muss: Mich hinterher gründlich eincremen. Sonst hätte ich wohl schon ziemlich trockene Haut, aber so gibt´s bei mir keine Probleme.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

Ja, wenns ums duschen/baden geht bin ich eine Umweltsünderin.
    Aber ich spare bei anderen Sachen.. zb beim Geschirr abwaschen.
    Zumal ich nicht finde, dass ich mit nem halben Vollbad plus kurz abduschen soo viel Wasser verbrauche..
    Ich fühl mich einfach nicht wohl, wenn ich nicht täglich bade und vor allem Haare wasche. Das muss einfach sein.

Nimue
    Besucher

Ich wasche mich täglich (es lebe das Bidet ), und durche je nach dem zwei Bis drei mal pro Woche, Phasenweise auch täglich, in Ausnahmefällen auch zwei Mal. Baden könnte ich höchstens ein mal pro Woche. Das geht so lange, und wenn ich schon so viel Wasser verbrauche will ichs auch geniessen können. Meistens bin ich morgens viel zu Müde um zu duschen und Zeit habe ich auch keine.

Experte Avatar von Feerique

Ich meine, man muss ja auch an das Duschgel denken: wie soll ich denn meine 8 Duschgels jemals leerkriegen, wenn ich nur einmal die Woche duschen würde

Also ich dusche einmal täglich und creme mich danach ganz brav ein.
    Liebe Grüße

Feerique

Allwissend Avatar von Naschkatze

Ich dusche täglich morgens und wasche meine Haare auch täglich - weniger duschen würde für mich nicht in Frage kommen!! Dann fühle ich mich einfach nicht frisch und wohl.
    Wenn ich abends noch ausgehe, dusche ich auch zweimal am Tag.
    Eincremen muss ich auch jedes Mal danach, sonst spannt die Haut im Laufe des Tages!
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

BJ-Einsteiger Avatar von Canna

Im Normalfall dusche ich so jeden bis jeden 2. Tag . Wenn ich reiten gehe oder sonst im Stall bin, dusche ich immer danach. Wenn ich nur zu Hause bin und nicht schwitze reicht jeden 2. Tag duschen. Ich schwitze allgemein sehr wenig und habe immer das Gefühl wenn ich zu oft dusche dass meine Haut immer trockener wird trotz eincremen.
    Liebe Grüsse
    Canna

Haartyp 1bMii

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich dusch nicht täglich, sondern eben 3-4 mal die Woche. Wenn meine nacht aber so schwitzig war, dann auch schon mal öfter. Und wenn es richtig heiss ist, dann auch zweimal am Tag oder noch häufiger.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Allwissend Avatar von sanja79

möchte auch hinzufügen ,dass ich nicht jeden tag 30min dusche (von wegen wasser verschwendung ) eigentlich jeden 3. tag, aber dann halt so gründlich. wenn nötig, wie im sommer auch öfter, is ja wohl klar. und dazwischen achte ich eben auf größte hygiene. ich schwitz halt nur sehr wenig und geruchsarm.
    "..Meine Nächte sind schöner als deine Tage.."

Haartyp: 1c/2aCii
    Haarlänge: 62cm

Inventar

hab auch für 1x täglich gestimmt..das muss schon sein
    Liebe Grüsse
    Louisa

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Ich dusche auch jeden Tag, wenn ich frei habe meist morgens, wenn ich arbeiten, oder zur Uni muss, abends! außderdem dusche ich meist, wenn ich abends raus gehe. Dann mit Gesichtsmaske, Haarkur, Peeling, Rasieren, etc... wenn ich dann nach nachts nach Hause komme, spring ich nochmal kurz drunter, um den Gestank von Rauch und Ähnlichem runter zu waschen.

Wenn ich zweimal am Tag dusche, versuche ich darauf zu verzichten, meine Haare auch zweimal zu waschen!

Um meine Haut mache ich mir keine Sorgen, da ich eh nur meine selbstgemachten, sehr hoch überfetteten Seifen in Gesicht und Körper benutze. Duschgel verursacht bei mir endlose Juckattacken!

Natürlich geht dabei viel Wasser drauf... aber ich hasse es, mit ungewaschenem Gefühl ins Bett zu gehen... da fühle ich mich total eklig...
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Allwissend Avatar von Emmy

Morgens Duschen und Haare waschen muss schon sein, sonst fühle ich mich nicht wohl. Wenn ich abends beim Sport war, dusche ich danach auch noch mal.
    Das mache ich so, seit ich nicht mehr in der Grundschule bin Weder meine Haut, noch meine Haare sind dadurch trocken.

sweetsusi
    Besucher

Also
    Geändert von sweetsusi (10.10.2009 um 20:18 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von DanaSchröder

Also ich dusche eigentlich morgens. Da hab ich meine Ruhe - Mann und Kind sind aus dem Haus *g* Und wenn der Tag dann stressig war oder ich das Gefühl habe, dass ich zur Ruhe kommen muss, dann bade ich abends.

2 mal die woche - na ja ich weiss nicht, dann müsste ich aber morgens Kopf bis Fuss am Waschbecken waschen - das wäre mir zu umständlich. Haare wasche ich nur alle 2 - 3 Tage. Meine Haare sind nicht fettig und sehr sehr dick. Direkt nach dem waschen sind sie immer nicht zu bändigen, jeden Tag wäre mir da zu stressig :)

Bis dann
    dana
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters - Wenn Du wissen möchtest, wie Du heute aussiehst, dann gibt die ehrlichste Antwort Dir Dein Spiegelbild !

Poshbabe
    Besucher

Zitat Zitat von chaos
    @ Poshbabe

Diese zwei Sätze sind für mich ein Widerspruch... warum wäre es ein Alptraum, wenn du eh nicht musst?

Liebe Grüsse, chaos
    @Chaos: Da ist gar kein Widerspruch. Denn zwischen etwas müssen und etwas gerne machen ist ein riesengroßer Unterschied.

maike416
    Besucher

ich dusche jeden tag, aber recht kurz und nur mit einem waschlappen (also keine seife/dg...). werde auch so sauber und stinke nicht
    die haare wasche ich alle 3 tage mit lavaerde, mache sie aber jeden tag nass, weil sie kurz sind und ohne ein minimum an styling nichts geht.
    ich würde gerne nur jeden 2.oder 3. tag duschen, aber mir ist es zu umständlich, meine füße ins waschbecken zu halten (kleines studiwohnheimbad) und ich hab auch keine lust, auf dem boden eine überschwemmung anzurichten. ich glaube, da ist es auch schneller, 3 minuten unter die dusche zu hüpfen.
    liebe grüße!

BJ-Einsteiger Avatar von sia

also bei mir schaut es so aus, dass ich mich mit meiner haut gar nicht täglich duschen könnte (keine angst ich reinige mich mit einem waschlappen :D ) aber duschen geht von meiner haut her nur alle 2 tage die ist nämlich extremst trocken und ich habe noch nicht wirklich eine lotion gefunden, die mir dabei abhilfe schafft :( zwar ist sie nach dem eincremen immer schön weich und fühlt sich feuchtigkeitsmäßig vollgetankt an :D , aber drei stunden später könnte ich schon wieder schmieren, wenn ich nicht will, dass meine haut zu jucken anfängt, weil sie trocken wird.
    somit dusche ich jeden zweiten tag, außer ich mache sport, dann is das natürlich eine ausnahme :) (und im sommer habe ich es auch nicht geschafft mich nicht täglich zu duschen :D ) bin halt krebs und wasserverrückt
    "Je mehr du gedacht, je mehr du getan hast, desto länger hast du gelebt."-Immanuel Kant

Daggi
    Besucher

Ich dusche jeden Abend, ich mag es einfach frisch ins Bett zu hüpfen, dafür wasch eich mich halt morgens.

Habs auch mal gehört, dass man höchstens 1-2 Mal die WOche duschen sollte, hab das auch mal probiert aber ich fühlte mich schon nach einem Tag Nichtduschen so klebrig, das ist nichts für mich.

Experte Avatar von Brigid

Dusche im Normalfall nur abends, denn erstens verträgt meine Haut das lange und ausgiebige Duschen nicht gut (extreme Trockenheit etc.) und zweitens brauche ich für das Komplettprogramm schon ziemlich viel Zeit und absolut meine Ruhe. Ausnahmen gibt es in besonderen Situationen oder im Sommer, wenn ich mich wirklich 'unsauber' fühle. Dann kann es auch schon mal früh sein. Haare werden 2 - 3 x pro Woche gewaschen. Ein ausgiebiges Baden gibt es natürlich auch; wenn, dann vorwiegend an kühleren Tagen, wo man das aus richtig genießen kann.

PS: Möchte anmerken, dass ich bis vor etwa 2 Jahren täglich 2 x sehr ausgiebig geduscht habe und mich nur gewundert habe, weshalb meine Haut sich schuppt und so extrem trocken ist, trotz der reichhaltigen BL etc. Schlussletztlich wurde das mit der Haut so schlimm, dass ich schon gar kein auch noch so mildes Duschgel, Duschöl o. ä. vertrug und richtig rote Stellen bekam. Ein Dermatologe meinte dann, ich solle mal versuchen, weniger zu duschen. Im ersten Moment war ich entsetzt - weniger Duschen? Das konnte ich mir nicht vorstellen . Doch dann befolgte ich diesen Rat und siehe da, nach einiger Zeit waren die Rötungen und die extreme Trockenheit wesentlich besser geworden und sind mit der Zeit komplett verschwunden.
    Geändert von Brigid (27.09.2006 um 08:42 Uhr) Grund: PS: Nachtrag
    Liebe Grüsse - Brigid

"Stecke deine Kindheit in die Tasche und renne davon,
    denn das ist alles, was du hast."
    (Romy Schneider)

Fortgeschritten Avatar von Cassiopeiia

Ich dusche täglich (im Sommer manchmal zweimal, aber dann nur ganz kurz) und brauche dazu ohne Haarewaschen ca. 5min und mit vielleicht 7-10min. Wenn ich mich rasieren muß, mach ich mich nur etwas naß und rasiere mich ohne laufendes Wasser in der Dusche, danach kommt das normale Programm: Duschgel, Waschlotion, Shampoo, Spülung.

Was mich bei manchen hier interessiert: Kümmert Euch eigentlich nicht der hohe Wasserverbrauch, wenn ihr 30min in der Dusche seid? Ich meine das 1. aus umweltschonender Sicht und 2. aus Kostengründen. Ich z.B. wohne alleine und muß meine Wasserrechnung ebenfalls alleine bezahlen. Deshalb laufen bei mir Spülmaschine und Waschmaschine nur, wenn sie absolut voll sind. Auch sonst habe ich z.B. eine Wasserspartaste an der Toilette oder nehme nur ganz selten Vollbäder, weil die ja nun richtig ins Geld gehen.

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Zitat Zitat von chaos
    Im Winter dusche oder bade ich nur einmal die Woche, das reicht mir vollkommen aus. Aber ich wasche mich täglich unter den Achseln und im Intimbereich, die Füsse nach Bedarf.

Ich denke es ist alles reine Gewohnheit, sowohl Duschen als auch Haare waschen.

Täglich Duschen zu MÜSSEN wäre für mich ein Alptraum...
    Ich dusche auch nur einmal in der Woche. Hab das von zuhause so gelernt, samstags ist Badetag.
    Ich arbeite ja nicht im Schweinestall oder mache Hochleistungssport, warum soll ich da jeden Tag duschen. Wenn ich ganz normal im Büro sitze schwitze ich mich doch nicht tot. Da wäre das doch albern.

Täglich duschen wäre für mich ein Albtraum auch wegen der Wasserrechnung. Warum müssen wir heutzutage denn soviel Wasser verplempern?

Na, ja muss ja jeder selber wissen, aber ich hab keine Beruf wo ich jeden Tag so dreckig werde, dass ich jeden Tag Schlamm, Autoöl oder Sägespäne abduschen müsste.
    Geändert von Weizenblond (20.09.2006 um 07:23 Uhr)

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Zitat Zitat von vanityfair

Wenn man jetzt mal zusammenrechnen würde, wieviele Liter Trinkwasser nur die Leute, die hier gepostet haben, pro Woche verbrauchen... Ich find's übertrieben, täglich zu duschen oder sogar noch zu baden, wenn man nicht jeden Tag extrem schweißtreibende Sachen macht. An einem normalen Tag kann doch keiner behaupten, er ist nach 24h "dreckig". Und für ein bloßes Gefühl von Sauberkeit so viel Wasser verschwenden.

Ich dusche 2-3x pro Woche. Und ich müffle weder noch hab ich irgendwo Dreckränder...

sweetsusi
    Besucher

.....
    Geändert von sweetsusi (11.10.2009 um 12:59 Uhr)

Experte

Duschen = komplett abseifen + Haare: 1-2 mal die Woche, dazu dann Beautymaßnahmen wie Maske usw.
    Duschen = nur ganz kurz Wasser, nur Achseln usw. seifen im Laufe des Tages (mit Kleinkind kann das auch mal erst um 16h sein

Meiner Haut und v.a. Kopfhaut bekommt das weniger und kürzer duschen bedeutend besser, als das frühere viel-, ewig-, schaumig-gedusche. Ich muß nicht mehr eincremen, und habe keine Rötungen und trockenen Stellen mehr. Bei mir ist definitiv weniger von allem viel viel gesünder für die Haut. Ich stinke aber auch nicht ungewaschen, und meine Achselhaare hängen nicht aus dem Pulli *LOL*.

Ich empfinde eher eine Mischung aus Duschgel, Bodylotion, Deo, Haarspray, Weichspüler, Zigaretten, Kaffee, Kaugummi als Gestank, als den normalen Geruch der Spezies Mensch (nicht den Schweißgeruch, ibääh).
    lg kazita

Zum Thema "dreckig werden im Laufe des Tages", *kicher* die meisten von euch haben keine Kleinkinder, oder? Ein paar Beispiele: Kinderhände, die Mama umarmen, mit Nudelsoße. Sandkiste. Stillen, der liebliche Milchgeruch, den MUSS man täglich abwaschen, andernfalls wirds Käse *örks*.
    Geändert von Charlottte (20.09.2006 um 09:54 Uhr)

Experte Avatar von Brigid

Zitat Zitat von Cassiopeiia
    Ich meine das 1. aus umweltschonender Sicht und 2. aus Kostengründen. Ich z.B. wohne alleine und muß meine Wasserrechnung ebenfalls alleine bezahlen. Deshalb laufen bei mir Spülmaschine und Waschmaschine nur, wenn sie absolut voll sind. Auch sonst habe ich z.B. eine Wasserspartaste an der Toilette oder nehme nur ganz selten Vollbäder, weil die ja nun richtig ins Geld gehen.
    @Cassiopeiia: Geht mir ähnlich, dass ich fast alleine dafür aufkommen muss. Diesen Aspekt (hohe Wasserrechnung) hatte ich gedanklich schon mit einbezogen. Mir hat es schon gelangt, als ich vor ein paar Tagen die Jahresendabrechnung und die Nachzahlung für Strom und Gas erhalten habe. Da spart man schon überall und trotzdem steigen die Kosten (gilt auch für Wasser) enorm.
    Liebe Grüsse - Brigid

"Stecke deine Kindheit in die Tasche und renne davon,
    denn das ist alles, was du hast."
    (Romy Schneider)

Forengöttin Avatar von Moonflower
    Meine Laune...
    Confused

ich dusch auch jeden tag. fühl mich sonst einfach nicht wohl.
    " LIVE as if you like yourself and it might happen!"

klick mich

Poshbabe
    Besucher

Zitat Zitat von Weizenblond
    Ich dusche auch nur einmal in der Woche. Hab das von zuhause so gelernt, samstags ist Badetag.
    Ich arbeite ja nicht im Schweinestall oder mache Hochleistungssport, warum soll ich da jeden Tag duschen. Wenn ich ganz normal im Büro sitze schwitze ich mich doch nicht tot. Da wäre das doch albern.

Täglich duschen wäre für mich ein Albtraum auch wegen der Wasserrechnung. Warum müssen wir heutzutage denn soviel Wasser verplempern?

Na, ja muss ja jeder selber wissen, aber ich hab keine Beruf wo ich jeden Tag so dreckig werde, dass ich jeden Tag Schlamm, Autoöl oder Sägespäne abduschen müsste.
    Ich finde einmal in der Woche duschen hat nichts damit zu tun, ob man Dreckränder hat oder anstrengende Jobs, es ist einfach eine Frage der Hygiene. Man muss ja nicht unbedingt einmal oder zweimal täglich. Aber einmal in der Woche finde ich schon

Allwissend Avatar von Carolin279

also ich finde auch 1-2 mal in der woche reicht, denn man stinkt doch nicht jeden tag wie ein tier. und wenn ich mich 2m al täglich duschen würde, dann fände ich das schon fast als krankheit, waschsucht. und einmal täglich ist auch ncoh sehr schlecht für die haut. etwa anders ist es wenn man zb kinder hat, denn da wird man schon dreckig. aber als büromensch, der sich ja auch ohne duschen noch wäscht und pflegt ist das meiner meinung nach unsinn.

lg
    Liebe Grüße

Caro

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Marzipanschweinchen

ICH DUSCHE TÄGLICH !!! arbeite in einem echt guten Nagelstudio in München und leiste ausser feilen keine körperliche Arbeit !!! Aber trotzdem rieche ich Abends "unter den Armen" und könnte das nicht haben, so ins Bett zu gehen. Und ich habe echt ein gutes Deo ! Ist aber nur meine Art der Körperflege ...wll keinem zu nahe treten.

schönen abend noch - geh jetzt baden
    liebe Grüße

das Schweinderl

Experte Avatar von Sunny86

Also wenn ich mich nur einmal in der Woche duschen würde, dann bräuchte ich mich ja gar nicht mehr pflegen, ich hätte dann das Gefühl, das ich den Dreck nur verreibe und mit in die Haut reibe, dann kann ich es ja gleich lassen, für mich ist das die Vorbereitung auf Pflege, also die Grundhygiene....

ich finde das absolut unhygienisch, sag ja nicht das man stinkt, aber frisch riechen ist doch was anderes...

das ist meine Meinung.
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben....
    Haartyp: 1bmii

Zitat Zitat von Marzipanschweinchen
    ICH DUSCHE TÄGLICH !!! arbeite in einem echt guten Nagelstudio in München und leiste ausser feilen keine körperliche Arbeit !!! Aber trotzdem rieche ich Abends "unter den Armen" und könnte das nicht haben, so ins Bett zu gehen. Und ich habe echt ein gutes Deo ! Ist aber nur meine Art der Körperflege ...wll keinem zu nahe treten.

schönen abend noch - geh jetzt baden

Genau, ich hab auch keine Anstrengende Arbeit(Kosmetikerin), aber ich finde ich rieche auch unter den Armen, vllt. nur einbildung.... aber spätestens am zweiten tag mu7ss geduscht werden, sonst gehe ich durch die Welt mit dem satz im Kopf: ich stinke, ich stinke, ich stinke.....

Möchte niemanden zu nahe treten, ist nur meine Meinung.
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben....

Poshbabe
    Besucher

@Marzi und Suyy:

Naja es gibt halt Leute, die denken die müssen sich nur waschen, wenn Sie von jemanden darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie stinken.

Nimm mich jetzt auch wenn ich stinke, denn sonst sag ich winke winke und goodbye....

Hehe... es gibt auch Leute die machen es dann trotzdem nicht...

denn dort drüben an der Lampe, steht auch schon die nächste ******** für mich frei... Mief MIEF Miiiieeeeeffff. sagt über den charakter gar nix aus....

Oh Gott, das wäre ja der Horror für mich, wenn mich schon jemand darauf aufmerksam machen würde, dass ich stinke.

Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber wenn man mit anderen Menschen zusammenlebt und auch ab und zu zwischenmenschlichen Kontakt der körperlichen Art pflegen möchte , ist doch ein gewisses Maß an körperlicher Hygiene unabdingbar (sprich, wenn nicht mind. 1 x am Tag geduscht wird, läuft da garnix )

Also 1 x die Woche finde ich definitiv vieeeel zu wenig. Keiner in meiner Familie arbeitet jetzt groß körperlich, aber trotzdem ... Sogar meine Kinder duschen 3 x die Woche - und die sind nicht mehr im Kleinkind-Schmuddel-Alter.

Klar kostet die Wasserrechnung Geld (und für einen 4-Personen-Haushalt auch nicht wenig), aber genausowenig wie ich im Winter frieren will (Heizkosten) oder im Dunkeln mit der Taschenlampe im Haus remrenne (Stromkosten), will ich wegen der Kosten schmuddelig und stinkig durch die Gegend laufen.

Wir haben an allen Wasserhähnen und an der Dusche Wassersparteile eingebaut und wir stehen ja auch nicht stundenlang unter der Dusche (5-10 Minuten max.) - aber soviel Luxus muss sein.

sweetsusi
    Besucher

@
    Geändert von sweetsusi (10.10.2009 um 20:18 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Fleur

Also, von wegen der mangelnden Hygiene: ich gehe stark davon aus, daß alle diejenigen, die hier nicht täglich duschen, sich trotzdem täglich waschen. Da stinkt man dann ja auch nicht.

Vorsicht bissig! Avatar von Linea
    Meine Laune...
    In Love

also ich dusche im sommer täglich und wenn´s kühler ist und man ansich nicht mehr so viel schwitzt jeden 2.tag. zwischendurch wasche ich mich natürlich und ich finde jetzt nicht, dass ich stinke.
    nur 1 mal die woche duschen find ich etwas zu wenig. ich würd mich da nicht wohl fühlen.

Ja, jeden zweiten Tag kann ich bei Leuten mit Hautproblemen schon verstehen - auch wenn ich persönlich mich dabei nicht wohl fühlen würde (und bevor ich jetzt groß mit dem Waschlappen usw. rumhantiere, bin ich schon längst kurz unter die Dusche gehüpft).

Spazl
    Besucher

Also, duschen tue ich eh nur, wenn sehr heiß ist und dann oft auch zweimal am Tag, wenn die 35 Grad Marke überschritten ist auch 3 mal.
    Aber nur einen Hauch von Seife...
    Ansonsten bade ich lieber, einmal am Tag, ich sitze nie lange in der Wanne, wasche mich und was man sonst noch so tut und dann wieder raus.

Forengöttin

Ich dusche auch täglich. Aber: Wir konnten unsre Dusche jetzt 9 Tage nicht mehr benützen (war was kaputt!) - also musste der Waschlappen herhalten. Ok 2 mal hab ich geschummelt und bin trotzdem kurz rein, aber dann nur ganz schnell Wasser drüberlaufen lassen und sofort wieder abgestellt!

Was mir nach dieser Zeit jetzt positives aufgefallen ist: Meine Haut sieht viel beruhigter und gesünder aus! Auch ist sie weicher als vorher, und ich hab keine Probleme mit Trockenheit mehr! Als ich täglich geduscht habe sah meine Haut oft schrecklich aus - da ging ohne Bodylotion, die die Haut weich gemacht hat, und sie schöner hat aussehen lassen, gar nix!

Nun, schön, ist die Dusche nun wieder da! Aber trotzdem hab ich was gelernt dabei, und ich werde mein Duschverhalten entsprechend ändern! :

Solange und gründlich (übergründlich) duschen wie ichs früher gemacht habe ist WIRKLICH nicht nötig, wenn nicht sogar schädlich! Gut, an "wichtigen" Stellen für gute Hygiene zu sorgen - das ist klar. Aber zb. meinem Rücken/Arme etc. gehts viel besser, wenn ich nur mit Wasser drübergehe.
    Evtl. spielt auch die Zeit eine Rolle? Also entweder sich den Body 10 Minuten lang unterm Wasser "aufquellen" lassen, oder doch besser nur kurz mit dem Lappen drüber...

Mal schaun. Ich werde das austesten!

(übrigens, bevor das war, hab ich mich auch immer super unwohl gefühlt, wenn ich mal nen Tag nicht duschen konnte - selbst wenn ich stattdessen auf den Lappen ausgewichen bin!...aber ich hab nun nie gestunken, oder mir war sonst irgendwie unwohl. Wahrscheinlich gewöhnt man sich daran...und eben, merkt auch, dass es wirklich nicht notwendig ist. Kann auch sein. Evtl., wenn ich dann wieder täglich dusche, ist mir das andre wieder zuwider, ich weiss es ja nicht
    Aber immerhin weiss ich ja jetzt, DASS es geht )
    Geändert von Chamäleon (21.09.2006 um 16:13 Uhr)