also ich gehe ein bis zwei mal am Tag duschen.. je nach dem ... versuch meist mit olivias seifen zu duschen... dann trocknet die haut net so aus
also ich gehe ein bis zwei mal am Tag duschen.. je nach dem ... versuch meist mit olivias seifen zu duschen... dann trocknet die haut net so aus
VLG von Mieze
Also ich dusche 1x am Tag. Für mich ist duschen eine Art Entspannung. Ohne tägliche Dusche würde mir etwas fehlen - von der Hygiene mal ganz abgesehen. Vor einiger Zeit hatten wir für 3 Tage kein warmes Wasser. Dachte mir, ich könnte solange nur mit waschen durchhalten, aber am 2. Tag habe ich dann nen richtigen Rappel bekommen und habe eiskalt geduscht. War überaus erfrischend , aber danach habe ich mich wenigstens wieder richtig sauber gefühlt.
im sommer dusche ich jeden tag (mind 1 x). aber wenn es kühler wird reicht jeden 2. tag.
besondere stellen werden zwischendrin mit dem waschlappen behandelt. die füsse schnell im waschbecken gewaschen.
früher habe ich im winter auch täglich geduscht (baden mag ich nicht, bin keine wasserratte ) und meine haut war recht trocken (okay, da habe ich auch noch DG verwendet).
um den wasserverbrauch mache ich mir keine sorgen. duschen dauert bei mir genau 3 minuten...nassmachen, teilweise einseifen (meine beine , bauch, brust wird gar nicht eingeseift. wird trotzdem sauber. ist das selbe prinzip wie nur die kopfhaut einschäumen ). und dann abduschen
die haare werden seperat gewaschen.
einmal die woche kann ich mir auch gar nicht vorstellen .
wobei es vielleicht darauf ankommt ob man sich zwischendrin von kopf bis fuß mit dem waschlappen wäscht oder nichts dergleichen macht
aber das frischegefühl würde mir total fehlen
Ganz liebe Grüße
IVY
---> --->
Hey, das ist ja der Hammer !
Ganz, ganz wenige finden weniger als täglich duschen nicht unhygienisch.
Umgekehrt: die meisten sind also der Meinung, dass seltenes Duschen irgendwie "un" ist ? Unsympathisch, unhygienisch, unsauber, unfrisch, unattraktiv usw.
Es tauchte auch auf.
Mensch was bin ich dann für ein Schwein.
Wie war das eigentlich früher (als die Menschen z.B. noch schweisstreibendere Arbeit hatten als heute) ? Ich meine mich zu erinnern, dass bei uns als ich Kind war, nur 1 x pro Monat "Badetag" war, später 1 x pro Woche.
Gesäubert wurde mit Seife.
Die Zeiten wurden schnell-lebiger, die Menschen hatten immer weniger Zeit.
So wurden die Duschgele erfunden. Da die synthetischen Reinigungsmittel die Haut stärker angreifen und wegen der einfacheren Parxis auch häufiger geduscht wurde, musste die nach dem Duschen die fetthaltige Hautpflege her. Hei, was haben sich die Hersteller gefreut:
Ein wunderbarer Umsatz antreibender Kreislauf.
Häufige Anwending von Tensiden entfettet die Haut, häufige Anwendung von Bodylotions sollen das dann wieder ausgleichen.
Bei den Konzernen klingeln die Kassen, bei den Hautärzten auch.
Ich geh 2x pro Woche zum Sport und dusche da, weil es so schön angenehm ist, aber sicher nicht weil ich befürchte zu stinken. Ich finde es auch absolut nicht unhygienisch, sich sonst nur an den strategisch wichtigen Stellen zu waschen. Die heissen ja nicht umsonst "smelly parts", denn nur dort am Körper, wo sich die geruchsbildenden Bakterien so richtig schön einnisten können, halten die sich auch und müffeln.
Ich benutze auch nie ein Duschgel, denn ich wasch mich ja morgens und abends, das reicht.
Tenside brauchen wir doch wirklich nur dort, wo richtiger Schmutz ist, der nicht wasserlöslich wäre. Schweiss ist wasserlöslich, den muss ich nicht extra mit nem Fettlöser behandeln.
Viele haben geschrieben, dass sie sich einfach ohne tägliches Duschen dreckig fühlen würden. Habt ihr denn schon mal erfahren, dass dieses Gefühl auch wirklich der Tatsache entspricht ?
Ich verstehs einfach nicht: warum um alles in der Welt muss man sich täglich, vielleicht sogar mehrmals sein Hautfett entfernen?
Es hat doch eine Aufgabe auf unserer Haut. Soll sie schützen und gesund erhalten.
Ich habs schon oft hier geschrieben: die Haut ist ein Organ, so wie die Leber und die Lunge und die Milz. Die Haut hat viele Aufgaben an uns Menschen zu verrichten (Atmung, Entgiftung, Temperaturregulation), wir sollten sie ihre Aufgaben wirklich verrichten lassen und sie dabei nicht ständig stören.
Wer reingt eigentlich täglich seine Leber ?
Noch eine kleine Nebenbemerkung, bitte fallt nicht über mich her:
Ich war schon in Ländern, die noch nicht so vom olfaktorischen Over-Kill-Wahn besessen sind. In Ladakh oder Tibet z.B., da zieht man im Frühjahr seine Sommersachen an, die man erst im Herbst wieder ausszieht und reinigt, um das Gleiche dann mit den Wintersachen im nächsten halben Jahr zu machen. Zugegeben: die Menschen waren im Gesicht und an den Händen z.T. leicht schwärzlich, denn sie haben dort oben auch wenig Wasser. Dieses besondere MakeUp war gewöhnungsbedürftig, klar. Aber gestunken hat niemand, da bin ich ganz sicher.
In Nordafrika war ich mal bei einem Teppichhandel. Die hatten wunderbare alte Kelime. Eine deutsche Touristin wollte wissen, ob die denn chemisch gereinigt wären. Der Verkäufer strahlte sie an und meinte: das ist Ziegenhaar, das reinigt sich selber. Sie könnte sicher sein, dass auf diesen Decken sowohl Babys nackert geschlafen haben als auch solche gezeugt wurden.
Die Dame nahm angewidert vom Kauf Abstand.
Ich habe so ein Teil hier und es riecht wunderbar nach Tierhaar und ich habe niemals Bedenken gahabt wegen der Hygiene.
Zugegeben: das sind Extrem-Beispiele.
Aber mal ganz ehrlich: was sollen denn Menschen machen, denen nicht genügend Wasser zur Verfügung steht.
Jeder Deutsche verbraucht (je nach Statistik) zwischen 150 und 200 l Wasser pro Tag.
Wir werden spätestens dann umdenken müssen, wenn sauberes Wasser schweineteuer geworden ist oder wenn Kriege deshalb geführt werden. Derzeit ist der hohe Wasserverbrauch noch kein Thema.
Was aber immer schwieriger für die Klärwerke wird, ist der Abbau von Tensiden. Jährlich gelangen allein 180 000 Tonnen Tenside in die Gewässer.
Bitte denkt doch mal einen Moment an eure Kinder bzw. an die zukünftigen Bewohner der Erde. Wenn alle Gewässer umgekippt sind, dann wird vielleicht endlich dieser Reinigungswahn (es geht ja mit Haare waschen, Wäsche waschen, Geschirr spülen, Auto waschen etc. weiter) wieder zurückgehen. Vielleicht ist es dann aber zu spät.
Es grüsst das garantiert nicht stinkende, an den richtigen Stellen und auch sonst porentief saubere Schweinchen
Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
Das ist ein toller Beitrag Janne.
Ich werde meine Gewohnheiten überdenken. Danke.
@ Janne
das mag ja alles richtig sein. Und ja, ich habe auch schon versucht - naja versucht ist übertrieben, ich war gezwungen - mich mehrere Tage nicht zu duschen (wenn ich mal krank war, nach einer OP oder ähnlichem). Aber ich fühle mich dann einfach eklig - ich kann´s nun mal nicht ändern.
Und ich möchte auch nicht, dass z.B. mein Mann sich mir äh ... nähert ..., wenn er nicht geduscht ist (er muss jetzt nicht direkt "davor" duschen, aber er sollte zumindest irgendwann im Laufe des Tages geduscht haben) - sofern er das auch nie tun würde, weil er ebenso ein Waschfestischist ist (vielleicht noch schlimmer als ich).
Klar kann man jetzt mit Beispielen kommen, dass die Leute im Mittelalter nur 1 x im Jahr gebadet haben und ihre Kleider auch nur 2 x im Jahr gewechselt haben.
Aber wir leben ja nun mal auch sonst nicht mehr wie im Mittelalter (oder wie in Tibet, Afrika oder sonstwo).
Wenn wir jetzt mal anfangen würden, wo wir überall die Umwelt extrem schädigen, dann dürften wir ganz vieles nicht mehr tun ...
Sicher ist das kein Argument, aber es IST nunmal so.
Ich gebe Dir ganz recht, dass es für die Haut sicherlich auch besser wäre, sich seltener zu waschen (oder nur mit Wasser). Ich benutze jetzt auch keine Massen von Duschgel oder Seife - aber ein kleiner Klecks für den ganzen Körper muss einfach drin sein, damit ich mich sauber fühle.
Und dass man nicht stinkt, wenn man sich nicht wäscht? Mein älterer Sohn kommt z.B. gerade in die Pubertät. Er duscht regelmäßig (3 x die Woche) und wäscht sich auch zwischendurch (nur mit Wasser). Aber er "riecht" durchaus - z.B. fangen seine Haare ganz komisch an zu müffeln, wenn er sie nicht spätestens nach 3 Tagen wäscht.
Klar -würden wir alle uns vielleicht weniger waschen, würde uns dieser Geruch nicht auffallen, aber so ...
Ich bin ein Mensch, der extrem geruchsempfindlich ist. Mir fällt es sofort auf, wenn jemand nicht "frisch" riecht (und damit meine ich jetzt nicht verschwitzt) und das stört mich.
Kann ja sein, dass ich zivilisationsgeschädigt bin, aber ändern kann ich´s nun mal nicht.
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
Katharina wenigstens eine, und das noch mitten in der Nacht Janne
Du Betsi, klar leben wir nicht im Mittelalter. Es waren ja, wie gesagt Extrembespiele. Genauso wie täglich mehrfach duschen für mich ein Extrem ist.
Dazwischen sollte vielleicht das Richtige liegen.
Pubertät ist auch eine Ausnahmesituation. Kinder stinken eigentlich nicht nach Schweiss. Das beginnt eben erst in der Pubertät.
Die Pubertät meines Sohnes hat m e i n e Geruchsnerven in ganz anderer Hinsicht extrem belastet. Ich habe fast Asthma-Anfälle bekommen, wenn sich unser Sohn 5x am Tag mit Deo einnebelte. Das Zeug ist mir dermaßen auf die Bronchien gegangen, dass wir ihn zu solcherlei Verrichtungen vor die Haustür geschickt haben.
Tja. "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich".Kann ja sein, dass ich zivilisationsgeschädigt bin, aber ändern kann ich´s nun mal nicht.
LG
Janne
Tja, was soll ich dazu sagen: Wo Du Recht hast, hast Du Recht ...Zitat von janne
@
Geändert von sweetsusi (10.10.2009 um 20:17 Uhr)
hm, wenn ich nach dem sport nicht duschen würde würde ich mit sicherheit müffeln
oder wenn es in der arbeit recht hektisch ist. da schwitze ich manchmal stärker als im fitness-studio (und das nicht nur im sommer)
ich schwitze ja nicht nur im achselbereich sondern vor allem auch am rücken/nacken/brust (auch nachts bin ich manchmal pitschnass, obwohl das füher fast täglich vorgekommen ist und jetzt nur ab und zu).
und wenn sich schweiß auf der haut zersetzt fängt er an zu riechen...
wenn ich nur meine kleidung wechsle und mein körper "schmutzig" bleibt will mich niemand in seiner nähe haben
ohne duschen/waschen hätte ich bald einen unangenehmen körpergeruch.
und den bemerke ich bei anderen menschen genauso wie sweetsusi
janne, kann es sein dass du nur nicht besonders stark schwitzt ? ich komme ja auch mit nk-deos nicht klar.
meine schwester schwitzt z. b. gar nicht, hat nie feuchte achseln
ob ich kurz dusche oder mich von oben bis unten mit dem waschlappen wasche ist für die haut bestimmt dasselbe
Ganz liebe Grüße
IVY
---> --->
Stimmt Ivy, ich schwitze nicht sehr stark. Aber ich schwitze schon.
Ich habe dennoch nicht das Gefühl (und nie eine entsprechende Rückmeldung von Menschen, die mir nahe kommen, dass ich müffle).
Ich behaupte mal gegen die am meisten hier vertretene Meinung, dass der Schweiss der ekkrinen Drüsen nicht riecht. Schweiss besteht sowieso zu 99 % aus Wasser. 1 % sind ausgeschiedene Stoffwechsel-Produkte. Die werden von Bakterien aufgefuttert. Gerüche entstehen vor allem dort, wo die Feuchtigkeit nicht abdampfen kann (in Hautfalten oder unter den Achseln) und die Bakterien durch Wärme und Feuchtigkeit sich enorm vermehren können.
Wenn nun die Haut trocknet bevor sich die Bakkies vermehrt haben, gibt es keine Gerüche.
Ab der Pubertät entwickeln sich die apokrinen Schweissdrüsen. Diese scheiden selber Geruchsstoffe aus (deren Zersetzung säuerlich bei Frauen riecht und scharf bis stechend bei Männern). Und die sitzen in grossen Mengen unter den Achseln und in den Handflächen und den Fuss-Sohlen und in der Genitalgegend.
So hab ich das mal gelernt.
Göga jedenfalls findet meinen Hautgeruch lecker, sowohl vor als auch nach dem Duschen. Nur beduftete DG oder Deos mag er nicht. Na ja, das muss er manchmal eben aushalten.
So, nun hat mein Freund Google mich gottseidank zu einer Seite geführt, die meine Meinung bestätigt. Ich kam mir ja schon beim Schreiben langsam vor wie ein Stinketier
Dr. Birgit Schittek, Chefin der Schweiß-Arbeitsgruppe der Tübinger Universitäts-Hautklinik hat herausgefunden, dass mit dem Schweiss ein hauteigenes Antibiotikum ausgeschieden wird, das eigens dafür da ist, die Haut vor unangenehmen Mikroorganismen zu schützen. Dieses Antibiotikum wird hauptsächlich nur von den ekkrinen Drüsen ausgeschieden und sorgt dort dafür, dass sich nicht zu viele Bakterien entwickeln.
Ich weiss nicht, ob überhaupt jemand daran interessiert ist:
hier wär der link "Gesunde Haut muss nicht streng riechen".
So, nun mach ich mich vom Acker und will mal den Thread nicht mehr so sehr mit meinen doch etwas exotischen Ansichten belasten.
LG
Janne
Geändert von janne (23.09.2006 um 11:16 Uhr)
wahrscheinlich etwas offtopic, jedoch noch ein kleiner nachtrag von mir (als Mittelalter-und Renaissance-Interessierte):
so, wie es hier ein paar mal behauptet wurde stimmt es nicht, dass die leute im Mittelalter sich nur einmal gebadet haben im Gegenteil, zu dieser Zeit (wir sprechen vom späten 12. - 15Jh.) waren die sog. Badehäuser, wo man sich mehrmals in der Woche zum gemeinsamen Baden traf, sehr beliebt. die badehäuser hatten aber auch andere soziale zwecke in der barock und rokokozeit wurde dann erheblich seltener gebadet.
"..Meine Nächte sind schöner als deine Tage.."
Haartyp: 1c/2aCii
Haarlänge: 62cm
Janne, der Link hat nicht funktioniert.
Ich hab den Bericht aber gefunden: http://www.wdr.de/online/gesundheit/...ss/index.phtml
Ich schwitze wenig (ich hasse Schwitzen und betreibe deshalb auch keine schweisstreibenden Aktivitäten). Ich hab mich gestern nicht geduscht, aber gewaschen. Ich bin mir sicher, ich habe nicht gemüffelt.
@
Geändert von sweetsusi (10.10.2009 um 20:19 Uhr)
Hey, das ist ja mal ein interessanter Thread
Aber besonders die - wie immer sehr interessanten und informativen - Beiträge von janne regen mich doch zum Nach- bzw. Umdenken an, was meinen Verbrauch an tensidhaltigen Produkten angeht.
Generell habe ich dazu mal eine Frage: Ich habe immer gehört, dass Seife die Haut austrocknet und Duschgele besser wären. Deshalb habe ich vor langer Zeit auf Duschgele umgestellt. Je länger ich aber hier im Forum lese, desto unsicherer werde ich mir diesbezüglich. Ist Seife doch besser für die Haut? Und wie verhält es sich mit Tensiden in Badezusätzen? Greifen die die Haut auch so stark an? Bedingt durch dieses Forum habe ich in diesem Jahr auf NK umgestellt und benutze nur noch Zuckertenside. Belasten die die Haut (und die Umwelt) auch noch recht stark?
So, das sind dann doch mehrere Fragen geworden Ich bin gespannt auf Eure Meinungen dazu.
Geändert von Nicki (23.09.2006 um 10:48 Uhr)
Danke Katharina für den Hinweis. Ich habs geändert, jetzt geht der link. Nun haben wir ihn doppelt.
Ich muss doch noch was nachschieben. (gehts euch eigentlich auch so, dass einen die Themen im täglichen Ablauf immer noch beschäftigen?):
Ich will noch mal ganz klar sagen, dass die Reinigungsstandards in anderen Ländern von mir nicht als Vorbild sondern als Extrembeispiel genannt wurden.
Und zweitens: die Vielduscher schreiben immer, dass sie Probleme mit Müffel-Menschen haben. Klar, habe ich auch. Aber wer kann beweisen, dass Müffler diejenigen sind, die nur 2 x pro Woche duschen und sich ansonsten ordenlich waschen ?
In meinem Bekanntenkreis ist ein Mann, der immer etwas streng ausdünstet, ganz vorsichtig ausgedrückt. Ich habe es immer seiner Ethnie zugeordnet. Hab ihn gestern mal gaaanz vorsichtig nach seinen Waschgewohnheiten gefragt. Vorausgeschickt: Er ist ein Ober-Öko-Typ. Er meinte, duschen ja, ab und zu und (jetzt kommts): waschen n u r mit kaltem Wasser, ohne Seife, ohne Waschlappen.
So, d a s wäre jetzt für mich ein Beispiel von mangelnder Hygiene. Und man riecht es wirklich.
Aber 2 x pro Woche duschen und ansonsten die besonderen Bereiche mit Seife und wrmem Wasser säubern, das hat wirklich keinerlei Nähe zu mangelnder Sauberkeit.
@Nicki
Ich denke, es gibt sowohl bei Seife als auch bei DG unterschiedliche Qualitäten. Seife ist mittlerweile eigentlich immer ok, wenn sie rückfettende Öle enthält (also keine Kernseife). Am besten sind aus meiner Sicht die Olivenölseifen. Die von Olivia kenne ich nicht sehr gut, sind bestimmt ebenso gut.
DG und Badezusätze muss man halt anschauen, welche Tenside verwendet werden. Es sind im KK-Bereich immer synthetische Tenside, die mehr oder weniger aggressiv sind (Laurylsulphate mehr als Laurethsulphate, dafür machen letztere die Haut aber wieder durchlässig, auch nicht so toll).
Die zuckertenside sind extrem mild zur Haut (ich habe mal den Satz gehört: "....haben ein Hautreizpotential von Wasser") und zu 100 % in allen Stufen abbaubar in der Umwelt.
Ach ja, die sogenannten Syndets (=syn-thetische Det-ergentien), die nicht alkalisch sind, finde ich auch nicht so prickelnd, denn die enthalten in der Regel viel Natriumlaurylsulphat, das ja nun überhaupt nicht gut für die Haut ist.
So, machts gut, ich entschwinde für 10 Tage zu einem Kurzurlaub (Italien, Venedig, schwärm,
LG
Janne
[
Geändert von sweetsusi (10.10.2009 um 20:20 Uhr)
Schönen Urlaub
Also ich habe z.B. früher fast gar nicht geschwitzt. War schon fast unangenehm - ich konnte in die Sauna gehen und war nachher knochentrocken.
Allerdings - im Laufe der Zeit und nach der Geburt meiner Kinder (Hormone?) habe ich angefangen, sehr viel mehr zu schwitzen. Gestern z.B.: Ich habe das Haus geputzt, war tagsüber viel unterwegs (es war ziemlich warm). Da ist mir der Schweiß wirklich in Strömen runtergelaufen (ich schwitze übrigens hauptsächlich vorne und am Rücken).
Das ist jetzt natürlich nicht immer der Fall: Aber ich schwitze auch nachts inzwischen mehr - natürlich bin ich nicht klatschnass morgens, aber ich merke doch, dass meine Haut manchmal leicht feucht ist.
Und mit "nur" Waschen würde ich mich da auch nicht wohl fühlen. Gerade gestern: Da habe ich mich zwar zwischendurch frisch gemacht, aber abends musste ich trotzdem duschen (sofern ich dann auch noch walken war), sonst hätte ich mich wirklich extrem unwohl gefühlt.
Also in Hygienevorschriften steht sogra drin, das man täglich duschen sollte. Also denke ich gehört es einfach zur Hygiene....
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben....
Haartyp: 1bmii
Hach Janneee, willkommen im Club der "nicht zwingend täglich Duscher ohne zu stinken"
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ich dusche auch nicht jeden Tag. Ich dusche 2-3mal die Woche und komme prima damit zurecht. (Meine Haut auch). An den zwischenliegenden Tagen wasche ich mich gründlich morgens und abends (logo) ... und meine Füße auch... Meine Hautärztin rät von täglichen Duschen und Haare_waschen ab, es gibt also auch Experten, die der Meinung sind dass es für die Haut nicht gut ist (wurde wahrscheinlich hier schon gesagt, habe mir aus Zeitmangel den Thread nicht durchgelesen ).
Als Teenie konnte ich mir auch nicht vorstellen, mich nicht jeden Tag unter die Dusche zu stellen und ausgiebig meine Haare zu waschen... Ich denke dieses Bewusstsein kommt auch etwas "mit dem Alter" und auch wenn man sieht wie teuer die Wasserrechnung ist.... (Aber sparen ist nicht mein Grund, sondern meine Haut, die fast keine Creme mehr braucht und einfach nur schön zart ist.)
wahrscheinlich würde es bei mir auch reichen jeden 3. tag zu duschen.
aber einmal die woche ist definitiv zu wenig wenn ich nur die smelly parts täglich reingen würde und sonst nichts.
der schweiß trocknet ja nicht sofort und somit können sich gerüche entwickeln.
oder warum müffeln mache leute unangenehm ?
wenn mein schlafshirt verschwitzt riecht riecht doch auch meine haut so...
ganz klar sehe ich im zuvielduschen auch ein problem für die haut und die umwelt . am besten ist wohl ein mittelding ohne dass die haut zu sehr ausgetrocknet wird
Ganz liebe Grüße
IVY
---> --->
Ich will auch in den Club! Mache es schon immer so, habe noch nie festgestellt, daß ich stinke und Göga findet mich nach wie vor lecker! Allerdings fand ich Mainstream schon immer beschränkt und bin gegen Gruppenzwang resistent.Zitat von Ina
So Far So Noir
Ich habe zum letzten mal gestern geduscht und heute (noch) nicht, da ich nur kaltes Wasser bekomme (weiß nicht woran das liegt aber hab dem Hausi schon bescheid gegeben ).
Und da ich schon leicht erkältet bin, brauche ich nicht auch noch eine kalte Dusche
Habe mir nur meine Extremstellen gewaschen mit Seife und die Haare wurden natürlich auch nciht gewaschen
Komm mir bis jetzt nicht stinkig oder klebrig vor. Vielleicht dusche ich heute mal gar nicht, auch wenns Wasser nachher wieder warm werden würde. Einen Versuch ists ja wert, und aus dem Haus geh ich heute auch nicht mehr
Darum halten Olivias Seifen bei mir so lange ...
Ich dusche auch nur 3x die Woche. Ausnahme ich hab im Dreck gewühlt oder wie ein Wasserfall geschwitzt etc...
wozu sonst erfand der Mensch das Waschbecken, Waschlappen, Wegerfwaschlappen, feuchte Tücher ?