Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 40
    upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Meine Laune...
    Fine

Muttermalentfernung - was tun zur Narbenpflege?

Huhu ihr Lieben

bei mir werden anfang november zwei muttermale am oberarm entfernt, und ich dachte ich informier mich gleich mal

Wisst ihr gute Narbenpflaster, - cremes, - gels o.ä. die die narbenbildung "verhindern" (ganz verhindern kann man die ja nicht, aber ich möchte einfach keinen unschönen wulst am arm haben...) bzw. die wundheilung begünstigen?

bin dankbar für jeden tipp!

LG!

Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

Experte Avatar von ferjina

AW: Muttermalentfernung - was tun zur Narbenpflege?

Hallo Teili ,

mir wurde mal von einer Apothekerin Vit. E empfohlen in irgendeinem Öl (war eine etwas dickfl. Flüssigkeit), Konz. weiß ich nicht mehr, damit das Gewebe weich bleibt und nicht "verwulstet", am besten erkundigst Du Dich in der Apo!
    Liebe Grüße, ferjina

Meine Laune...
    Fine

danke schonmal! werd ich im hinterkopf behalten...

sonst noch tippis?

Experte Avatar von Charisma

Zur Narbenbehandlung ist auch Contractubex sehr gut. Ist eine spezielle Narbensalbe, meine Chefin hat die nach ihrem Kaiserschnitt verwendet und war/ist restlos begeistert davon. Die Narbe ist nur mehr ein feiner Strich, nicht wulstig.
    Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis. (Woody Allen)

Experte Avatar von rohrspatz

mir sind auch gerade erst zwei entfernt worden. ich hab sie am Anfang min. zweimal am Tag mit einem Gemisch aus Ringelblumen-, Johanniskrautöl, Kakao-, und Sheabutter eingeschmiert.
    ich glaube es ist gar nicht so wichtig womit du die Narben einschmierst, sondern dass du du sie überhaupt eincremst und massierst, damit das Gewebe darum eben elastisch bleibt, oder wird.
    meine schauen jetz recht gut aus, die Stiche sind schon fast verheilt, die NArben selbst sind noch gerötet.

So happy together Avatar von cheshire_cat
    Meine Laune...
    Devilish

Contractubex hat bei mir kaum was geholfen. Der Apotheker meinte das wichtigste sei die Narbe zu massieren, wie Rohrspatz schon schrieb.
    Ich hab eine dicke Keloidnarbe bekommen und bin dann einige Male beim Hautarzt gewesen und wurde mit Kryo vereist (was man auch bei Warzen benutzt), dadurch musste die Haut sich neu bilden, außerdem hab ich Dermatix benutzt, das Zeug ist leider sehr teuer (ab 24,95 Euro aufwärts) aber es hilft echt sehr gut. http://www2.dermatix.de/. Ich hatte zuerst Proben (von einer Pharmareferentin aus meiner Praxis) und es hat mich überzeugt.
    Meine Narbe ist halt ziemlich groß und daher dachte ich mir egal was es kostet, Hauptsache es wird wieder schön. Die Narbenreduktionspflaster von Hansaplast hab ich auch getestet, soll auch für ältere Narben sein, das fand ich auch nicht wirklich gut.

FrouFou
    Besucher

Die Optolind Salbe enthaelt auch viel Vitamin E und soll gut zur Narbenpfelge sein. Die hat zumindest immer unser Chefarzt auf der Chirurgie empfohlen.

Meine Laune...
    Fine

danke für eure antworten

rohrspatz, wie lange ist das jetzt her bei dir? und wo wurden die entfernt?
    meine hautärztin meinte ja, die fäden bleiben 14 tage drin , find ich schon heftig...und 4 wochen kein sport!

Die Fäden sind jetzt seit ca drei Wochen draussen, ich hatte sie auch zwei Wochen drin Das mim Sport hat sie zu mir auch gesagt, aber das war mir ziemlich egal , ich mach eh so gut wie keinen Sport

bei mir is eines vorne am Oberschenkel und eines am Rücken entfernt worden. Das am Oberschnekel war ein wenig größer als das am Rücken, und ist auch noch nicht gar so gut verheilt, wahrscheinlich weil meine Beine mehr beansprucht werden als mein Rücken

Meine Laune...
    Fine

also doch normal mit den 2 wochen! hab mich nur gewundert, weil bei den weisheitszähnen wurden meine fäden schon nach 7 tagen gezogen...aber das liegt wohl an der mundflora...

wann hast du denn dann angefangen mit cremen? weil ich wäre irgendwie gehemmt, gleich am op-tag abends zu cremen...wasser soll da ja auch noch nicht ran.

Inventar Avatar von vanilla kiss

hab da jetzt mal ne Frage. Wie gross waren denn deine oder sind die, dass da genäht werden muss? Ich leide an so wulstartigen, also so Fettdinger die schon teilweise auch ganz schön groß sind bzw. waren. Hab se mir letzten Winter wegmachen lassen. Da wurde nämlich nicht genäht.
    Liegt das vielleicht daran, dass es so Fettdinger sind und keine richtigen Muttermale?
    Vanilla kisses: Tagebuch

Meine Laune...
    Fine

fettdinger? kann ich mir grad irgendwie gar nix drunter vorstellen...

und wie wurden die denn dann weggemacht, wenn nicht geschnitten?

meinst du so stielwarzen? also meine sind ganz normal, in der haut drin halt. und soweit ich weiß, wird da IMMER genäht, weil ja auch geschnitten wird.

und lasern sollte man muttermale ja nicht

meine waren nicht so groß, ein paar milimeter halt

vanilla, vielleicht is bei dir nicht genäht worden weil sie oben auf sind ?, bei den Muttermalen gehts ja nicht so um das was oberhalb der Haut ist, sondern darum wie sin innnen sind.

zum cremen hab ich angefangen als die Nähte draussen waren. davor hatte ich so ein dickes, durchsichtiges Pflaster drauf, mit dem konnte ich auch ganz normal duschen.

Inventar Avatar von vanilla kiss

Ok also wie soll ich das beschreiben. Es sind halt keine flachen Muttermale wie man sie kennt, sondern sie stehen so richtig knubbelig ab. Bei mir wurden die schon weggeschnitten aber halt nicht genäht.
    Weiss leider nicht mehr wie der Arzt die Dinger genannt hat aber Warzen waren das nicht.
    Vanilla kisses: Tagebuch

Daggi
    Besucher

Bei mir werden jedes Jahr Muttermale entfernt und die Wunde wird genäht egal, wie groß das MM ist, ich denke es liegt auch daran, dass die Dinger tief weggeschnitten werden.

Fäden wurden bei mir imme rnach 10 Tagen gezogen am schlimmsten finde ich jedoch, dass man so schlecht duschen kann. Hatte letztes Jahr zwei in der Taille entfernt bekommen, das wurde auch mit vier Stichen genäht, hab es nach dem Fäden ziehen immer entweder geölt mit Mandelöl oder Weleda Wund und Heilsalbe drauf getan. Diese Narbe ist bei mir ganz flach, hat aber auch knapp ein Jahr gedauert.

Inventar Avatar von chinekatze

Hallo,

wollte dir auch mal meine Erfahrungen schildern!
    Also, ich hab schon so viele Muttermale entfernt bekommen, dicke, dünne, große, kleine, dunkle etc. - alles dabei!

Und ich habe an Narbensalben probiert: Contractubex (war noch am besten, aber auch nicht wirklich toll), dann Dermatix (pures Silikon und ich vertrag es nicht - Folge war eine fette Periorale Dermatitis, welche die Narbe verschlimmert hat!). Optolind, Bepanthen etc. (auch kein spezieller Effekt!).

Ich kann dir sagen, dass meine Narben am schönsten auch geworden sind, wenn ich sie mit meiner ganz normalen Pflegecreme schön massiert habe!

LG, die Chinekatze

Meine Laune...
    Fine

danke für deinen post, chinekatze!

hm, viele berichten so positiv von dermatix! aber es ist halt teuer...und wenn du schreibst, bei dir wärs gar nicht gut gewesen...ist halt so ne sache obs bei einem funzt oder nicht...

aber ich denk ich werd Contractubex mal probieren, ist ja erschwinglich

in nem anderen thread wurden schwedenkräuter empfohlen, ich nehm die ja für alles mögliche, aber auf op-wunden! das brennt doch wie hölle, das zeug!

fusselchen
    Besucher

Ich bin auch eine Muttermal Geplagte. Und irgendwie kommen immer noch welche dazu. Und dabei passe ich doch schon auf...

Mir wurden auch schon diverse entfernt. Wenn sie ganz klein waren, hat mein Hautarzt sie rausgestanzt. Ich kann es nicht besser beschreiben. Jedenfalls kam nur ein Pflaster drüber und fertischh. Die Gößeren wurden auch geschnitten und genäht. Nach ca. 10 Tagen kamen die Fäden raus.
    Eingecremt habe ich die Narben mit nomaler Bepanthen-Creme. Und es ist alles wunderbar verheilt. Kein Wulst etc. Nur die Rötung hält bei mir immer sehr lange an.

Ich würde mit dem Cremen auf alle Fälle warten, bis die Fäden raus sind und die Stiche etwas verheilt sind. Beim Sport war ich auch vorsichtig in der ersten Zeit. Da ich Gerätetraining mache, habe ich einfach die Geräte weggelassen, die die entsprechende Muskelgruppe beansprucht hätten.

Experte Avatar von kanajalana

Ich kann hier ja vielleicht auch meine Frage zum Thema Narben mal unauffällig unterbringen, vielleicht kennt sich da ja jemand aus.

Klappt das mit dem Massieren&Ölen/Cremen auch bei älteren Narben, also dass sie dann blasser werden und schneller verschwinden?
    Ich hab eine ziemlich große, die ist 1 1/2 Jahre alt, hab sie damals leider schändlich gepflegt (sprich: gar nichts gemacht). Sie ist relativ gut verheilt, also keine Wulstbildung oder so.
    Aber könnte sie sich jetzt trotzdem noch verändern? Hab da nämlich seit längerer Zeit keine sichtbare Veränderung festgestellt (also Heilung, wie die Ärzte mir ja ständig versprochen haben)

Achja, und müsste man das doll massieren, dass es was bringt?
    Ich hab da an der Stelle nämlich verletzungsbedingt merkwürdige taube aber doch empfindliche Stellen, ich versuche es eigentlich zu vermeiden sie zu berühren - doch sehr unangenehm

Allwissend Avatar von *Baghira*

Ich hab letztes Jahr im November - glaub ich - insgesamt vier Muttermale entfernt bekommen. Eins an der Nasenwurzel zwischen den Augenbrauen, eins am Kinn (die beiden wurden genäht, aber intracutan oder wie das heißt) die beiden anderen waren - tja, wie beschreib ich das jetzt - seitlich am Kinn aber Richtung Hals, genau auf dem Knochen... Die wurden nicht genäht.
    Damals hab ich keinerlei Narbenpflege gemacht und es ist recht gut geworden.

Jetzt hab ich aber eine Narbe am Hals (von meiner Schilddrüsen OP) und da wollt ich schon was machen. Wichtig scheint zu sein, dass KEINESFALLS Sonne hin kommt (so eindringlich wurde mir das im Krankenhaus gesagt) von einer Bekannten wurde mir als "Narbenpflege" die Augencreme von Louis Widmer empfohlen. Ich hab mir heute die unparfürmierte Creme gekauft, kann also noch nicht soviel dazu sagen.
    Hatte es vorher mit Jojobaöl probiert, aber da hat sich sofort ein Pickel direkt auf der Narbe eingenistet und das kann ich ja nun gar nicht brauchen.
    Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

Allwissend Avatar von *Baghira*

Zitat Zitat von kanajalana Beitrag anzeigen
    Ich kann hier ja vielleicht auch meine Frage zum Thema Narben mal unauffällig unterbringen, vielleicht kennt sich da ja jemand aus.

Klappt das mit dem Massieren&Ölen/Cremen auch bei älteren Narben, also dass sie dann blasser werden und schneller verschwinden?
    Ich hab eine ziemlich große, die ist 1 1/2 Jahre alt, hab sie damals leider schändlich gepflegt (sprich: gar nichts gemacht). Sie ist relativ gut verheilt, also keine Wulstbildung oder so.
    Aber könnte sie sich jetzt trotzdem noch verändern? Hab da nämlich seit längerer Zeit keine sichtbare Veränderung festgestellt (also Heilung, wie die Ärzte mir ja ständig versprochen haben)

Achja, und müsste man das doll massieren, dass es was bringt?
    Ich hab da an der Stelle nämlich verletzungsbedingt merkwürdige taube aber doch empfindliche Stellen, ich versuche es eigentlich zu vermeiden sie zu berühren - doch sehr unangenehm
    Das mit den tauben stellen kenn ich gut. Das hab ich bei jeder Narbe. Meine frühere Physiotherapeutin meinte, das wäre normal, wenn man gar nicht massiert. da dann die Nerven nicht stimuliert werden (sie wurden bei der OP oder der Verletzung ja doch ein klein wenig durcheinander gebracht) eventuell kann man da nachträglich noch was machen, wenn man massiert.
    Ich massier meine Narbe am Hals jetzt seit drei Tagen - vorher hab ich mich nicht getraut, da die OP ja erst am 16.07. war - und bild mir glatt ein, dass es nicht mehr so taub ist...
    Bei der Narbe am Rpcken von der Bandscheiben OP kann ich nix machen, weil ich da nicht gut hinkomm und meinen Freund lass ich nicht, weil sich das doch sehr komisch anfühlt....
    Hunde haben Besitzer - Katzen haben Personal

Forengöttin Avatar von summerjoy

Massieren soll am besten sein für die Narbe, je früher desto besser (haben mir schon mehrere Ärzte gesagt).
    Gibt aber auch Fälle, wo es nicht hilft. Ich hatte zb eine Op an der Schulter und da hat die Narbe dann nicht so schön ausgesehen. Der Arzt hat mir damals erklärt, dass das passieren kann, wenn der Knochen von innen dagegendrückt (bei mir liegts direkt auf). Das Massieren hats zwar gebessert, aber ich konnte nicht mal Kleidung auf der Stelle tragen (also immerschulterfrei oder abkleben). Der damalige Arzt hat sie mir auch so gemacht, dass ich (weil er meinte, ich kann sie dann besser abdecken) meinen Bh-Träger direkt drüber habe.
    Habs dann vom Hautarzt behandeln lassen und jetzt ist sie total flach und was noch besser ist sie schmerzt gar nicht mehr und ich kann anziehen was ich will

BJ-Einsteiger Avatar von Sensibelchen84

Huhu, der Thread ist zwar schon ein bisschen älter aber vielleicht sind ja noch ein paar unter euch die mir helfen können.

Hab mir heute beim Hautarzt 3 Muttermale am Dekollete entfernen lassen müssen. Wurden von einer Hautchirurgin rausgeschnitten. In zwei Tagen muss ich zur Nachuntersuchung. Da es ja gerade so schön warm ist, hat sie gemeint, dass ich ab morgen wieder duschen kann. Allerdings mit wasserdichten Pflastern. Die soll ich dann nach dem Duschen auch drauf lassen, damit ja kein Wasser hin kommt.
    Hat von euch jemand Erfahrung mit entfernten Muttermalen?? Habt ihr auch die ganze Zeit bis zum Fäden ziehen wasserdichte Pflaster drauf gehabt?
    Die Fäden werden nächste Woche gezogen.
    Liebes Grüssle

silberfee Avatar von lavee73

ich hab mir einige lasern lassen, darunter eines am kinn. narbenpflege hab ich nicht gemacht - garnix. ist aber auch nichts zurückgeblieben. ich denke mal es kommt auf deine allgemeine narbenbildung an und auf die größe des muttermals. kieselerde soll helfen, kann mal als silicea gel im reformhaus kaufen und einnehmen oder aufstreichen oder beides. ich werde mir nach der schwangerschaft auch noch ein so ein ding wegmachenlassen, das ist aber laut hautarzt kein muttermal sonder irgendwas anderes - hab den namen vergessen. sieht aus wie ein raues, krustiges muttermal und fühlt sich auch komisch an. ich denke aber, dass man das auch lasern kann und nach dem es unterm arm ist, werde ich da auch nicht großartig narbenpflege betreiben...

Lasern ging bei mir nicht, weil es sich um "bedenkliche" Muttermale handelte. Beim Lasern ist die Narbenbildung bestimmt um einiges geringer als beim Schneiden. Naja egal...hauptsache sie sind jetzt weg. Eines der Muttermale war eh sehr hässlich und hat sich sehr vergrößert. Da wird die Narbe auch nicht schlimmer aussehen als der Fleck.

Wegen der Salbe frag ich am Do. nochmal nach. Mich hat es nur mit dem wasserdichten Pflaster gewundert!
    Liebes Grüssle

Tiffany
    Besucher

Sensibelchen. Mir wurden auch Muttermale entfernt. Ich habe bis zum Fäden ziehen auch immer mit wasserdichten Pflastern gesuscht. Und habe mir aus der Apotheke eine spezielle Salbe geholt, die die Narbenbildung verringern soll. Ich habe sie ein paar mal am Tag einmassiert. NAtürlich sieht man die Narben trotz allem, aber es fällt nicht so doll auf und stört mich nicht.

@ Tiffany: Beim Duschen ist mir das ja klar mit wasserdichten Pflastern, aber die soll ich ja laut Ärztin nach dem Duschen auch drauf lassen. Ich glaub nämlich, dass danach normale Pflastern besser wären, oder??

Hat jemand von euch schon mal Johanniskrautöl zur Narbenbehandlung genommen?
    Liebes Grüssle

FrouFou
    Besucher

Johanniskrautoel wuerde ich jetzt im Sommer nicht nehmen, kann phototoxisch wirken.
    Meinte sie wirklich Du sollst die Pflaster dauerhaft tragen? Naja, die schliessen wahrscheinlich besser ab...

Gesperrt

Gegen Narbenbildung ist Vitamin E sehr gut und das ist in Weizemkeimöl enthalten. Gibt es in jeder Apotheke bzw. Reformhaus.

Glg Sbg.Ina

@ VerenaFou: Ja die soll ich die ganze Zeit drauf lassen und immer schauen, dass sie gut verschlossen sind. Vielleicht wegen der Hitze, weil man ja sehr schnell schwitzt. Ich muss morgen nochmal zur Wundkontrolle hin, dann werd ich nochmal fragen.

Bin mal gespannt was sie mir zur Narbenpflege verschreiben...bin da bei manchnen Ärzten irgendwie skeptisch...jeder erzählt was anderes. Ich kenn die Hautärztin nämlich noch nicht sehr lange und weiß nicht, ob ich ihr da voll vertrauen kann.
    Liebes Grüssle

FrouFou
    Besucher

Ansonsten kann ich Dir CONTRACTUBEX, wird gern zur Narbenpflege genommen; bei meine Schwester ist es sehr schoen geworden, ihr wurde eines am Daumenballen entfernt.

Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Meine Laune...
    In Love

mir wurde mal eins am rechten handgelenk oben entfernt. ich hatte nicht solche pflaster, nur nen verband und dann gar nix mehr drauf auf den fäden.
    hab dann auch leider geschrieben und das handgelenk bewegt, weshalb ich jetzt ne ziemliche narbe da habe. aber ich denk mal am dekolletee wirds bestimmt gut, da das gewebe da nicht gedehnt wird, während es zuwächst. :daumendrück:
    Liebe Grüße, Claudi

@ claudi_berlin: Ja ich hoffe auch dass die Narben nicht so schlimm werden. Allerdings ist gerade im Dekolletebereich das Risiko zur Narbenbildung erhöht.

Hat sich von euch schon mal jemand ein Muttermal am Dekollete entfernen lassen? Würd mich mal interessieren wie es bei euch verheilt ist.
    Die Hautchirurgin hat bei mir extra ne besondere Nähtechnik angewandt, dass die Narbe "schöner" wird.
    Liebes Grüssle

Tiffany
    Besucher

Sensibelchen: Ich hatte die wasserdichten Pflaster nur beim Duschen drauf und ansonsten ganz normale Pflaster. Normale Pflaster lassen ja auch mehr Luft durch.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Mir wurde auch vor 4 Wochen ein Muttermal in der Taille entfernt. Ich habe Proben von diesem Dermatix Zeug bekommen, kann aber nicht sagen, ob es mehr bringt als normales Öl z.B. Kaufen würde ich es nicht, ist einfach nur eine Silikonbombe. Ich habe in den ersten 10 Tagen zum Duschen auch ein wasserfestes Pflaster drauf und ansonsten ein normales steriles. Jetzt garnix mehr.
    Alles Liebe Sommi

Fashion Kitchen Avatar von Snookie
    Meine Laune...
    Cheerful

Also ich hab mir vor 4-5 jahren auch ein muttermal am dekolte und 2 am rücken rausmachen lassen...bzw ich musste sie mir entfernen lassen, war zwar keines bösartig aber naja..

das am dekolte hat jahre gedauert bis es schön geworden ist...jetzt sieht man es überhauptnichtmehr...nur noch wenn man wusste wo es ist...aber bis dahin wars ein langer weg...ich habe ganz normale pflaster verwendet als noch fäden drin waren, dann die contratubex salbe... allerdings war immer noch so ein hubbel da und so wurde ich dann fast wöchtentlich mit flüssigen sauer oder stickstoff...weiß jetzt nicht mehr genau... behandelt!
    das wurde auf die narbe aufgetupft und so entstand eine wasserblase die getrocknet ist und dann die kruste nach 1-2 tagen abgefallen ist...es war knalle rot, ist klar das es ganz frische haut war...ich musste zwischen den behandlungen immer das narbenpflaster von hansaplast draufmachen und das hat wirklich super geholfen

die 2 muttermale am rücken haben so wehgetan...würde ich mir nicht nocheinmal machen lassen...konnte 3 wochen nur am bauch schlafen, hatte höllische rückenschmerzen und musste schmerztableten nehmen...die eine narbe ist in höhe von Bh verschluss...sie ist iwie nach innen etwas gewölbt, man sieht sie nur noch leicht..die 2te ist an der untern wirbelsäule so auf arschgeweih höhe nah an der wirbelsäule...die ist etwas nach ausen gewölbt...es kommt also echt auf die körperstelle und pflege an!

am dekolte habe ich letzens ein muttermal oder leberfleck entdeckt in dem ein kleiner dunkler punkt zu sehen ist...allerdings hat mein hautarzt gemeint das es nicht schlimm ist puuh, denn am dekolte möchte ich mir nicht nochmal rumschneiden lassen!

Huhu ich bin es nochmal...mir wurden gestern die Fäden gezogen. Wie bereits berichtet, wurden mir ja 3 Muttermale operativ entfernt. Zwei am Dekollete und eines unterhalb des Busens. Bis jetzt sieht alles gar nicht so schlimm aus...hab's mir viiiiiel schlimmer vorgestellt! Ist halt noch verkrustet usw. Die Ärztin meinte ich bräuchte keine spezielle Narbencreme, da die Wunden bis jetzt sehr gut aussehen würden. Wenn ich merken würde, dass die Narben dick werden könnte ich mir die Dermatix aus der Apotheke holen. Ich muss jetzt noch 2 Tage so Art Klammerpflaster drauf lassen, dass die Wunde nicht breiter wird. Danach kann ich wieder ganz normal OHNE Pflaster duschen...juhuuuuuuuuuu. Ich werd nachher ins Reformhaus gehen und mich mal umschauen, ob ich ein paar brachbare Sachen zur Narbenpflege finden kann. Hab mir auch schon überlegt ob ich von Weleda die Calendula Babypflegecreme kaufen soll. Ich will halt was haben, womit ich die Narbe massieren kann. Es sollte ohne Alkohol und Parfüm sein. Da ich ja keine spezielle Creme brauche (im Moment noch) dachte ich, ich könnte was "einfacheres" kaufen. Könnte mir auch vorstellen dass ich verschiedene Öle (z.B. Calendula-, Weizenkeim- und Johanniskrautöl) mit Shea-Butter mische und mir ne Salbe selbst zusammenrühre. Was meint ihr?

Und ganz WICHTIG: ab wann soll ich denn die Wunden behandeln, meint ihr erst wenn die Krusten weg sind und die Wunde ganz verheilt ist??
    Liebes Grüssle

Fortgeschritten

Hallo,

habe gerade interessiert diesen thread gelesen. Gibt es denn auch etwas, das Narben nachträglich schöner macht, also wenn sie schon verheilt sind?

Mir wurde vor 17 Jahren ein Muttermal am Rücken entfernt. Da es sich bereits in einem bedenklichen Stadium befand ("Wenn Sie älter wären, würde ich sagen, es ist Hautkrebs im Frühstadium"), wurde es recht großzügig herausgeschnitten. Ich hatte hinterher ziemlich lange Theater mit der Stelle, sie ist schlecht geheilt und die Narbe ist auch einmal aufgeplatzt.

Seitdem habe ich eine hässliche, wulstige Narbe am Rücken, bei der selbst Ärzte mich schon kopfschüttelnd gefragt haben, wer denn da an mir herumgepfuscht hätte. Einer hat mal vorgeschlagen, die Narbe noch mal herauszuschneiden, aber das wollte ich nicht.

Kann ich da jetzt mit Contratubex noch was bewirken?

Beim 2. Muttermal, das mir entfernt wurde (von einem anderen Arzt), wurde mir vorbeugend Cortison an die Stelle gespritzt, damit sie schöner verheilt. Tatsächlich habe ich dort nur eine kaum sichtbare Narbe, das Muttermal war allerdings auch viel kleiner und die Stelle günstiger, weil mehr Fettgewebe .

FrouFou
    Besucher

Nee, mit ner Salbe wirst Du nach 17 Jahren nicht mehr viel erreichen koennen

Inventar Avatar von Punkrockprincess

Ich bekomme nächste Woche Donnerstag ein Muttermal am Rücken entfernt. Weiß einer ob da evtl. ne Krankmeldung angebracht ist. Ich habe keinen Bürojob. Ich möchte schon dass die Stelle gut verheilt und nicht gleich wieder aufgeht. Wie war das bei euch?
    Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.

Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.