Beauties,
ich hoffe es gibt noch keinen Thread dazu, manchmal kann ich die Suche nicht richtig bedienen![]()
In der ökotest vom September ist ein Test zu Augenmakeupentferner. Ich wollte Euch das teilweise schockierende Ergebnis nicht vorenthalten, wobei die meisten von Euch sich da wohl nix vormachen, daß da nicht nur milde Reiniger drin sind.
Nun zum Test:
es wurden 25 Produkte hinsichtlicher ihrer Inhaltsstoffe einer Überprüfung unterzogen. Davon sind
3 sehr gut
10 gut
3 befriedigend
4 ausreichend
5 ungenügend
Ich faß hier mal kurz den Inhalt des Artikels zusammen:
15% der Frauen würden täglich speziellen AMU Entferner benutzen.
Die Hersteller dieser Produkte behaupten, daß die Produkte nicht nur gründlich reinigen, sondern gleichzeitig eine Pflegewirkung haben. Dafür werden Stoffe wie Dexpanthenol, Kamille etc. zugesetzt. ABER: gleichzeitig sind auch Stoffe wie Konservierungsmittel, aggressive Tenside und problematische Duftstoffe drin. Diese bleiben dann auf der Lidhaut, die sehr dünn und empfindlich ist.
(die RM fürs Gesicht sind viel milder - sic!)
Der Zusatz "augenärztlich getestet" bringt da auch nicht weiter, weil der meist bedeutet, die bei Tierversuchen das Produkt direkt ins Auge getropft wird und dabei keine schlimmen NW aufgetreten sind![]()
Problematische Stoffe in den Produkten:
- PEG (-Derivate) werden häufig als Tenside eingesetzt, können Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen. Es waren auch PEG enthalten, die bei industrieller Flaschenreinigung eingesetzt werden (sehr aggressiv)
- Formaldehyd/-abspalter Konservierungsstroff, krebsverdächtiger Stoff
- halogenorganische Verbindungen allergieauslösend, tw. krebserzeugend, reichern sich in der Umwelt an
- allergieauslösende Duftstoffe
Aber nun kommt, was Ihr ja eigentlich wissen wollt:
sehr gut:
Dr. Hauschka Reinigungsmilch Make-up Entferner
Logona Augen Make-up Entferneröl
Rival de Loop Augen Make-up Entferner
durchgefallen sind:
Astor Eye Make up Remover Oil-Free
Avon Pflegender Augen-Make-up Entferner
LÓreal Dermo-Expertise Milder Augen-Make-up Entferner
Manhattan Eye Make up Remover Soft & Clean
Maybelline Jade Augen Make-up Entferner
Dazwischen finden sich dann die restlichen Produkte. Wer wissen will, ob sein AMU Entferner dabei war kann mir eine PN schreiben und ich schau dann nach.
Desweiteren sind da wieder viele interessante Berichte drin, auch zu Shampoos. Kann den Kauf diesmal empfehlen!!