Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Inventar

Mit Seife Haare Waschen und meine Kopfhaut die 2te

Hey

Seit ca. 2 Wochen, also 4 Haarwäschen wasche ich meine haare mit Seife. Es ist eine Shampoo gegen fettiges Haar!
    Zuerst hatte ich das Gefühl, das meine Haare schneller fettig werden, ich weiß aber nicht, ob das stimmt.
    Dann ist meine Kopfhaut irgendwie ausgetrocknet, alsi vorher hatte ich diese (wie schonmal geschildert) fettigen dicken Schuppen *ekel*, die sind jetzt zu total ausgetrockneter und daher aber nicht weniger, nur anders, schuppoger Kophaut mutiert.
    Essigspülung hab ich aber nur 2 Mal gemacht, die anderen Male war ich zu faul
    Heute morgen hab ich sie auch gewaschen und jetzt fühlen sie sich irgendwie wachsig an, so als ob noch irgendwelche Stylinprodukt-reste drin versammelt wären... Außerdem sind sie trocken und acuh meine Locken ringeln sich gar nicht so schön
    Naja alles in allem war das wohl kein Erfolg! Oder was meint ihr? Soll ich länger durchhalten oder wieder mit Tensiden waschen?
    Meine Schuppen sind ja sogesehen stark schlimmer geworden und haben sich auch in alle Richtungen ausgebreitet.
    Vielleicht war es ja auch nur die falsche Seife? Soll ich mal die Inhaltsstoffe aufschreiben?

Liebe Grüße
    bloodyMary

Besucher

Re: Mit Seife Haare Waschen und meine Kopfhaut die 2te

Ja sag mal was das für eine Seife ist...
    Aber eigentlich würde ich dir raten, das erstmal weiter zu probieren, soviel ständige Umstellung ist ja auch nicht gut für deine Kopfhaut...

Hast du schonmal versucht, eventuell einen Tropfen Teebaumöl mit reinzunehmen beim Waschen? Das soll gegen Schuppen helfen.
    Nimmst du viel oder weniger Seife? (wenn du viel Seife nimmst, dann nimm weniger ).
    Hmmm ... kenne mich mit Schuppen nicht so aus, hatte nie welche, hab jetzt erst in letzter Zeit ein paar bekommen leider...

Silith

Inventar

Hi Silith

Also da ist drin: Verseiftes Kokosnussöl, Shea Butter, Rizinusöl, Distelöl, Sonnenblumenöl, Quellwasser, Ätherisches Wacholder, Salbei und Rosmarin

Naja ich nehme so mittelviel Ich schäume die Seife mit ein wenig Wasser in der Hand immer ein bisschen auf und mache das so ca. 5-6 Mal, damit an jeder Stelle auf der Kopfhaut was drauf ist. Oder soll ich sie lieber ganz von der Kopfhaut fernhalten??
    In die Längen tue ich dann eigentlich gar keine Seife mehr, die läuft ja dann da runter und das reicht mir
    Teebaumöl habe ich aber noch nicht versucht, mach ich sofort bei der nächsten Haarwäsche! Aber wie soll ich das anstellen? Einfach in ein wenig aufgeschäumtes einen Tropfen rein?

Lg
    mary

Besucher

Essigspülungen würde ich vllt auch weglassen, aber da weiß ich nicht so recht... würde es für ein bisschen zu aggressiv halten

Du könntest ja ein bisschen von der Seife abmachen und in Wasser auflösen und das dann immer benutzen - da kannsr du dann auch ein paar Tropfen Teebaumöl reinmachen, je nach Menge (aber bloß nicht zu viel!).

Die INCIs klingen eigentlich so, als müsste die Seife total mild sein, aber wer weiß?
    Ich würds erstmal weiter benutzen...

Silith

Inventar

Ja Essigspülungen mach ich ja auch nur jedes zweite Mal, aber die Haare werden danach sooo schön
    Achja ich mach immer 100 ml Essig und 300 ml Wasser!

Mit dem Teebaumöl schau ich mal, weil ich mag es eigentlich ganz gerne die Seife so Stück zu verwenden

Was mir noch aufgefallen ist, dass auf meinem Kamm (ich kämm fast ausschließlich nur mit einem grobzinkigen Kamm) so Kalkablagerungen in den Zwischenräumen sind, also ich geh mal davon aus, dass es Kalk ist!
    Vielleicht ist ja mein Wasser auch zu hart? Wenn ich jetzt bloß wüsste wie hart

LG
    bloodyMary

Mira
    Besucher

Hartes Wasser und Seife vertragen sich nicht besonders. Bleiben oft Rückstände auf Haut und Haar hinterher. Das würde den Film auf Deinen Haaren erklären.

Eine Essigspülung kann da Abhilfe bringen, aber... kann auf Dauer sehr austrocknend wirken. In amerikanischen Langhaarforen wird zu einer Dosierung von 1-2 Esslöffeln auf ca. 1-1,5 l Wasser geraten, wenn ich mich recht entsinne. Dieses auch nicht jede Haarwäsche, sondern nur ab und zu, wenn ein Build-up-Effekt auftritt.

Wie gesagt, Essig hat zwar die gute Eigenschaft, dass er die Schuppenschicht der Haare nach dem Waschen quasi "wiederanlegt" durch seine Säurehaltigkeit, andererseits aber bei ständigem Gebrauch eben durch die Säure auch sehr austrocknend sein kann. Vorsicht ist also geboten.

Was ich übrigens letztens erst gelesen habe und was auch auf diesen Fall hier zutreffen könnte (bei mir trifft es definitiv zu): Haare wäscht man am besten mit einem Waschmittel, dass im leicht sauren Bereich liegt. Dann bleibt die Schuppenschicht relativ eng anliegend und Verknotungen haben nicht so die Chance. Bei Waschmitteln, die eher im ph-neutralen Bereich (Wert ungefähr 7) oder drüber liegen, ist das nicht mehr so und trockene, verknotete Haare sind die Folge. Da Seife einen Wert von ca. 8 erreichen dürfte (Seifen-Thread, prima Infos ), kann auch hier das große Problem liegen. Laut Autor ist dies auch der Grund, warum Babyshampoos eben nicht die mildesten Shampoos für die Haare sind, da sie auf den ph-Wert der Tränenflüssigkeit (7) abgestimmt sind, um bei versehentlichem Kontakt mit den Augen nicht so zu brennen - für die Augen zwar gut, aber für die Haare eher schlecht.

Link dazu hier: Nexxus

Grüße,

Mira

[ Geändert von Mira am 09.10.2004 13:23 ]

Inventar

Hallo Mira!

Ich werde meine Essigkonzentration also mal etwas runtersetzen!

Das mit dem pH Wert ist so ne Sache. Soweit ich weiß, gibt es einfach nicht *die* Meinung darüber, sondern verschiedene. Ich weiß wirklich nicht, ob es nicht besser ist, eine Seife zu benutzen, so dass die Haut ihren pH Wert selbst regulieren kann, oder ein Tensid, bei dem der pH-Wert so weit ich weiß chemisch zurückgeschraubt wurde.. Das wird, solang es darüber keine representativen wissenschaftlichen Studien gibt, die nicht für die eine oder andere Lobby verfasst worden sind, ein Diskussionsthema bleiben.
    Von Tensid-Shampoos hab ich meine Kophautprobleme nicht weggekriegt, auch wenn ich ein Shampoo mit einem hautneutralen pH-Wert verwendet hab!
    Nun wollte ich einfach mal sehen, ob Seife meiner Haut nicht einfach besser bekommt, damit ich nicht umsonst an meinem Shampoo noch etwas experimentieren muss.

Und das mit dem Babyshampoo kann ich ehrlich gesagt, nicht so ganz glauben..

Liebe Grüße
    bloodyMary

Inventar Avatar von janne

Hi mary,

die INCI hört sich gut an, wobei man natürlich nachschauen muss, was mit verseiftem Kokosöl gemeint ist, da kann sich so einiges dahinter verstecken.

Seifentenside sind grundsätzlich gegen hartes Wasser empfindlich. Das bedeutet bei einer Wasserhärte von über 18 (kannst du beim örtlichen Wasseramt oder bei der Gemeinde herausfinden) bildet Seife sehr schnell Kalkseife. Das sind so weisse feste Flocken. Um die zu verhindern, soll man hinterher immer eine saure Spülung machen (Essig/Zitrone o.ä.). Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich die Kalkseife damit auch nicht mehr so ganz auflösen lässt.

Vielleicht hat dir das ein bicsschen geholfen

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Mira
    Besucher

Habe mir Dein Posting noch mal durchgelesen, ob ich was übersehen habe.

Also: ich könnte mir vorstellen, dass das verstärkte Schuppenproblem entweder durch die Ablagerungen der Seife auf der Kopfhaut kommen könnte oder aber durch die Benutzung der doch recht starken Essigspülung hinterher. Wobei, wenn man Jannes Antwort liest, dass selbst regelmäßige Essigspülungen der Rückstände nicht genügend Herr werden bei hartem Wasser, dieselben vielleicht eher das Problem sind (ich mutmaße hier mal).

Was die trockenen Haare betrifft: dies kann von den ebenfalls auf dem Haar zurückgelassenen Seifenrückständen kommen, von zuviel austrocknendem Essig und/oder aber vom für die Haare (nicht die Haut) ungeeigneten ph-Wert der Seife. Viel Auswahl also.

Woher nun die Probleme kommen.. ich denke, es ist eine Kombination aus allem. Ich würde erst mal den Wasserhärtegrad checken, wie Janne es vorgeschlagen hat. Wenn der tatsächlich zu hoch ist, wird die Seife wahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg bringen. Dann würde ich auf ein mildes Anti-Schuppen-Shampoo umsteigen. Mein Freund hat momentan recht viel Erfolg mit dem Alpecin-Schuppen-Shampoo, das ist von Ökotest wie von Stiftung Warentest als recht gut bewertet worden. Er fand es sehr mild zu seiner Kopfhaut (und er hat auch schon einige Shampoo-Probleme gehabt).

Das mit dem Babyshampoo: bei meinen Haaren trifft das zu. Ich fand die Babyshampoos immer sehr mild zur Haut, aber die Haare hinterher ... Zumindest bei mir scheint sich die Theorie mit dem ph-Wert zu bewahrheiten. Ph-neutral ist gut für meine Haut, aber nicht für meine Haare. Leicht sauer (Bereich 4-5) ist deutlich besser, zumindest bei mir.

Grüße,

Mira

Inventar

Hi Janne und Mira!

Also zuerst werde ich mal meine Wasserhärte checken. Vielleicht finde ich die Infos ja auch im Internet?
    Wenn er tatsächlich zu hart sein sollte, steige ich wieder auf Tensidshampoo um! Ich mache das übrigens lieber selbst

Ich hab jetzt den pH-Wert von meinem Babyshampoo gemessen (von babylove) und er war genau bei 6! Der pH-Wert der Haut liegt bei 5,5, also ich finde das Shampoo pH-technisch echt ok
    Vielleicht kommst du wegen der Tensid Zusammensetzung nicht so gut damit klar? Das habe ich schon mehrmals gelesen

Vielen Dank an alle!

Liebe Grüße
    bloodyMary

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Hi BloodyMary!
    Ja, das mit dem Kalk kann ein echtes Problem sein! Seitdem ich im härteren Wasserbereich wohne, hab ich auch noch nicht wieder die optimale Lösung für Seife und Haare waschen gefunden.....und spülen tu ich sie wenn, dann danach mit einer Lösung aus 1 l Wasser und 1 bis 2 TL Zitronenkonzentrat, also auch nicht so hoch.

Ansonsten: wenn alles nix bringt, hast Du schon mal Wascherde probiert?

Bei manch einem hat auch das den Umschwung gebracht.

Dass die Haar zuerst stark nachgefettet haben und dann trocken wurden, kann ein Umstellungseffekt der Talgdrüsen sein;- aber halt auch vieles andere.....

LG
    Elke

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Hallo BloodyMary
    nach mehreren Haarwäschen mit Seife hatte ich den selben Build-up-Effekt wie du ihn hier beschreibst. Deshalb nehme ich jetzt Seife und ein mildes Shampoo im Wechsel. Nach der Seifenwäsche mache ich keine Spülung. Nach der Shampoowäsche benutze ich etwas Haarspülung oder ab und an auch mal eine Kur. Diese wechselnde Vorgehensweise hat bei mir den besten Effekt auf Kopfhaut UND Haar erzielt: Die Haare glänzen und die Kopfhaut ist super: mein seborrhöisches Ekzem ist fast ganz weg. Ich habe auch festgestellt, dass es bei mir keine Rolle spielt, welche Seife oder welches Shampoo ich benutze (momentan nehme ich eine reine Olivenölseife und ein Guhl-Pflegeshampoo). Der Wechsel zwischen beidem ist genau das, was mir hilft. Ganz ganz wichtig ist auch, dass das Shampoo oder die Seife lange und gründlich ausgespült wird! Ich glaube, ich habe früher viel zu kurz gespült... Die Ausspülzeit habe ich verdoppelt - jetzt quietscht mein Haar endlich wieder
    LG
    Dana

Inventar

Hallo

Dana, das was du schreibst, klingt ja super *froi*
    Habe mir sowas in der Art auch schon überlegt...
    Wie lang spülst du denn die Seife aus?
    Ich werde jetzt erst mal die Wasserhärte checken
    Was ganz komisch ist: Ich habe gestern in einer Stelle unter den oberen Haaren so ne Stelle entdeckt, die ist voll komisch, also da ist es so ganz wachsig, wie auf den anderen Haaren auch, aber halt viel doller und es sieht total fettig aus. Hab ich da was nicht gründlich genug ausgespült, oder was ist das??? Ich war erst total erschrocken, aber man kann es zum Glück gut kaschieren

Liebe Grüße
    bloodyMary

haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

Dana schrieb:
    Deshalb nehme ich jetzt Seife und ein mildes Shampoo im Wechsel. Nach der Seifenwäsche mache ich keine Spülung. Nach der Shampoowäsche benutze ich etwas Haarspülung oder ab und an auch mal eine Kur.
    Nachdem ich anfangs von Seife statt Shampoo gar nicht so angetan war, bin ich auch zu Danas Methode übergegangen. Einerseits, weil ich noch so viel Shampoo rumstehen habe (bin wohl Sammlerin oder sowas ), andererseits weil ich finde, dass die Haare nach mehr als 2 Seifenwäschen hintereinander zu stumpf aussehen. Denke auch, dass das an der Wasserhärte liegt.
    UND - da ch die Seifenwäsche immer unter der Dusche mache (Shampoo wenn's morgens mal schnell über'm Waschbecken gehen muss), wird die Seife auch immer recht laaaaaaange ausgespült
    waiting for a madman with a box...

80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

@bloodyMary:
    also, ich schaue beim Ausspülen nicht auf die Uhr, aber ich schätze, dass es bestimmt drei Minuten sind. Hört sich jetzt gar nicht soooo lange an, aber wenn man mal drei Minuten auf die Uhr schaut... früher habe ich vielleicht anderthalb Minütchen gespült. Ich benutze außerdem den Massagestrahl, damit die Kopfhaut richtig von Rückständen befreit und schön massiert wird. Mit dem normalen, "labbrigen" Wassergeplätscher komme ich gar nicht richtig an die Kopfhaut ran, da meine Haare auch sehr dick sind. Jedenfalls hat sich meine Haarstruktur seit ein paar Wochen total verändert: die Haare sind viel fülliger und lockiger. Ich bin ganz begeistert, denn ich wollte sie eigentlich schon wieder abschneiden lassen, weil sie immer so platt am Oberkopf anlagen. Jetzt haben sie am Ansatz richtig viel Volumen. Meine Freunde und Kollegen glauben, ich hätte ne Dauerwelle, aber
    Was auch gut ist: Nach dem Waschen etwas Sheabutter in die Spitzen kneten. Pflegt, gibt Glanz und macht tolle Wellen.
    Liebe Grüße
    Dana

Inventar

Also mal ein kleiner Zwischenbericht!
    Meine Wasserhärte liegt bei 20,21. Ist das hart, weich, mittel??
    Ich wasche jetzt auch immer abwechselnd mit Tensidshampoo und Seife. Neulich habe ich mir einfach mal alle Schupen weggemacht mit den Fingernägeln und siehe da: sie blieben auch weg. Ich glaube diese Schuppen lagen einfach nur so auf der Haut und sie musste nur mechanisch entfernt werden. Ich hatte natürlich gehofft, dass ich keine mehr kriegen werde, aber nach der nächsten Haarwäsche waren sie wieder da.
    Ausgespült habe ich die Seife das letzte Mal 5 Minuten, aber ein bisschen wachsig fühlen sie sich immer noch an, aber komischerweise nur hinten..
    Irgendwie hab cih das Gefühl, meine Haare bzw meine Kopfhaut mag Tensidshampoo lieber, aber ich werde es weiter testen und demnächst auch mal eine andere Shampooseife.
    ich glaube übrigens nicht, dass man bei den Seifen was zu befürchten hat, denn die hat mir ein sehr liebes Mitglied aus dem Naturseife-Forum gesiedet

Liebe Grüße
    bloodyMary

Inventar Avatar von Padmita

20°dGH sind schon hart bis sehr hart.... ich habe selber 21° hier und das ist ideales Guppywasser !
    LG,

Padmita

Inventar Avatar von Olivia

Irgendwie funktioniert das mit den Seifen und dem Haarewaschen aber bei niemandem mit langen Haaren richtig. Männer mit Stoppeln kommen damit klar, aber ansonsten hör ich da nix Gutes. Hab erst von einer australischen Kollegin ein ShampooBar geschickt bekommen, das das Ergebnis langer Testreihen war und im Vergleich zu anderen wirklich gut ist, aber der Effekt war immernoch da. Schnee im Kamm und Haarausfall. Ebenfalls Guppywasser in Berlin.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Forenkönigin Avatar von Monika227

So Leut, ich glaub wir hier in Würzburg haben die Wasserhärtesache eindeutig gewonnen
    (ob man sich da drüber freuen kann ist die andere Frage )

Habe zwar keinen gaaaaaanz genaue Wert gefunden, aber was sagt unsere Versorgungsfirma auf der Homepage?

"Trinkwasseranalyse für die Versorgungsbereiche Lengfeld (...), Lindleinshang, Frauenland, Versbach Hochzone, (...) Für den Niederdruckbereich Lengfeld Mitte beträgt die Bandbreite der Härte 35,3 - 45,3 Grad d.H."

Da wohn ich, na prima...... *lol* dann steht da noch ne Tabelle, da ist angegeben zwischen ca. 32,2 und 40,3......... *umfall*

Is ja der Hammer

Ich werde mir also glaube ich bestimmt nicht die Haare mit Seife waschen, sondern nur den Rest von mir, das muß reichen

Inventar

Ja das ist schon komisch mit der Seife und dem Haare Waschne.. Schnee im Kamm hab ich übrigens auch.
    Es sollte mal jemand mt suuuper weichem Wasser das testen! Naja ich versuchs jetzt vielleicht noch etwas und dann mach ich halt weiter mit Tensidshampoo..

LG
    bloodyMary