Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    BJ-Einsteiger

Bewerbungsfoto - was anziehen?

Hallo an alle.

Meine Frage passt zwar nicht 100% hierher, aber vielleicht waren einige schon in der ähnlichen Situation und können daher erste Hilfe leisten.

Am Samstag werde ich Bewerbungsfotos machen lassen. Jetzt meine Fragen:

- Was anziehen? Blazer oder Bluse?
    - Farbe? Schwarz oder weiss oder sonst eine geeignete Farbe?
    - und Bildfarbe? Farbig oder schwarz/weiss oder gar sephia?

Auch für sonstige Tipps, die über meine Fragen hinausgehen wäre ich super dankbar.

Achso, die Bewerbung ist für eine kaufmännische Stelle, also nichts mit künstlerisch oder so.

Vielen Dank für die Hilfe.

Inventar Avatar von Biesi

AW: Bewerbungsfoto - was anziehen?

Ich würd immer was mit Kragen anziehen! Mit den Farben mußt Du schauen, was Dir steht. Über die Bluse eventuell einen Blazer oder einen Pulli mit V-Ausschnitt.
    Ich denke, ich würde Farbbilder machen lassen, auch wenn ich persönlich ein Fan der s/w Photographie bin. Wenn der Hintergrund schön ist und Deine Kleidung harmoniert und Du dezent geschminkt bist sieht das bestimmt toll aus.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Claire-81
    Besucher

Ich schließe micht dem oben gesagten vollkommen an!!! Würde aber nur eine Bluse anziehen, in einer Farbe die Dir steht (aber dezent)

Experte Avatar von Claudaki

Ich bin der gleichen Meinung:
    Eine Bluse in einer Farbe, die zu deinem Typ passt. Es muss keine Weiße sein. Das sieht u. U. zu steril und sehr streng aus. Zu einer weißen Bluse würde ich dir ein dezent farbiges Tuch o.ä. oder eine schöne Kette als Accessoire empfehlen.
    Ansonsten sieht hellblau z.B. sehr schön aus oder etwas in rosé. Das wirkt frisch. Ein schöner Pullover mit V-Ausschnitt, wie Biesi schrieb, ist auch okay.
    Auf keinen Fall etwas in schwarz!

Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße
    Claudaki
    Knuddelgrüße Claudaki

Wer morgens zerknittert aufsteht, kann sich tagsüber besser entfalten!

Arber
    Besucher

Hi VeraLuna, kann mich im Grunde den Vorrednerinnen anschliessen! Du sagst, Du bewirbst Dich für eine kaufm. Position. Dezente Kleidung ist da sicher passend. (Dunkel) Blau ist immer passend. Keine grellen oder provozierenden Farben (rot).

Hintergrund auf dem Foto auch eher dezent halten. Manche Fotostudios bieten speziell für Bewerbungsfotos Bilderserien an mit verschiedenen Hintergründen. Achte darauf, dass Du auf dem Foto den Betrachter ansiehst, also sollte die Blickrichtung hinterher auf den Personalreferenten gerichtet sein: Kopf von links nach rechts geneigt.
    Gute Fotostudios sollten auch make-up zum abdecken von Lichtreflexionen am Start haben.

S/W-bilder sind nicht gut aus meiner Sicht. Normale Farbfotos sind völlig OK.

Das Foto hinterher in die Bewerbungsunterlagen so einkleben, dass es entfernbar ist. Hintergrund ist der, dass manche Personalreferenten im ersten Durchgang die Bilder entfernen, um nur die Leistungen zu fokusieren. Auf der Rückseite des Bildes dann Name und Anschrift schreiben, damit es hinterher wieder zugeordnet werden kann.
    ein solches Vorgehen garantiert zwar keinen Erfolg, verschafft aber Pluspunkte, falls ein Unternehmen so verfährt

Viel Erfolg!

Arber
    Besucher

@Biesi: RAMBO rulzzzzzz!!! Deine Sig ist echt Coool

@Arber: Danke! jep, der Spruch kann wirklich alles
    (cool daß Du den erkannt hast)
    Liebe Grüße

Arber
    Besucher

@Biesi: Excellent! Genau das ist es. Der Spruch ist wirklich Premium! Ich glaube, es ist aus Teil 3. Da sind Trautman und Rambo dann gegen Ende alleine gegen die Russen in der Wüste. Die Russen stehen mit Panzer und kampfhubi vor denen, da fragt Trautman "Was sollen wir machen?"
    Und Rambo daraufhin:"Sie umzingeln scheidet wohl aus".

Schmeiss mich regelmässig dabei weg!

Jajaja, der Spruch ist ja auch aus Teil 3, wo er in Afghanistan ankommt und da in den Laden von dem Typ geht (irgendwie Kontaktperson suchen) und mit den Knicklichtern spielt. Wobei ich ja sagen muß, daß Teil 1 noch am sinnvollsten ist und 3 sowas von absurd (aber ja, die Stelle mit dem umzingeln ist auch ganz weit vorn . Aber irgendwie sind das Meilensteine der Filmgeschichte. Und wenn ich richtig ablachen will, da guck ich mir MST 3000 an
    Liebe Grüße

verricktes Tier Avatar von Conner
    Meine Laune...
    Cool

Kann mich auch nur anschließen.

Ich hatte für meine Fotos ein schwarzes Poloshirt an, also auch mit Kragen, dazu dezente Ohrstecker und seeeeehr dezentes Make- Up.

Auf alle Fälle sollte die Kleidung hat ordentlich aussehen, und mit Kragen ist schon schöner, finde ich.
    Von der Farbe halt mal schauen, was dir steht, u.U. ist ein helles Oberteil nicht so passend, wenn der Fotohintergrund hell ist. Ein dunkleres Oberteil passt da besser, finde ich.
    Liebe Grüße, Conner.

Ja, die Tips von Claudaki mit den Accessoires sind auch gut. So eine hübsche unaufdringliche Kette lockert noch auf, oder wie Conner sagt dezente Ohrstecker (so man welche trägt).

Und Danke Arber für die Tips, das Bild reversibel einzukleben und die Daten hinten drauf zu schreiben, das wußte ich nicht, werd es mir jetzt aber merken
    Liebe Grüße

Arber
    Besucher

Mystery Science Theater 3000 hab ich leider noch nie ganz gesehen Weiss nur noch, dass da ein dreieckiger Spiegel vorkommt und ein Typ namens Jürgen (?!?) Ich meine mich an "Jürgen" zu erinnern, da ein ehemaliger Vorgesetzter so hiess...

Arber
    Besucher

Ach ja, und das Bild niemlas mit einer Büroklammer "einheften". Hinterlässt nur blöde abdrücke. Auch das Bild lustlos in einer oberen Ecke (links oder rechts oben) anbringen ist eher nicht so vorteilhaft!

Vorteilhaft könnte es immer sein, das Bild entweder auf dem Deckblatt zentriert anzubringen, oder aber auf der zweiten Seite, wo Details zu aktuellen Position, Familienstand, etc. stehen...

Nimue
    Besucher

Huch, was habe ich da alles falsch gemacht... kein Wunder hab ich den Job nicht gekriegt.

BJ-Einsteiger

Vielen Dank für die lieben Ratschläge und Tipps

Ihr seid einfach klasse. Für jedes Problem gibts super Antworten.

Arber
    Besucher

Jupp, VeraLuna, hier geht's nicht immer nur um Cremes & Co.

You're always welcome! Halt uns einfach auf dem Laufenden, wie's läuft/lief

Allwissend Avatar von prinzessin21

Ich krame den thread hier mal raus und bitte euch um Hilfe in punkto Farben. Ich habe heute Fotos machen lassen und hatte dazu eine weiße Bluse und einen hellgrauen Pulli an- der Hintergrund des Fotos ist allerdings auch weiß- irgendwie ist das viel zu wenig Farbe. Normalerweise trage ich viel rosa/pink/lila aber gerade die ersten beiden Farben finde ich nicht so prickelnd für ein Bewerbungsfoto. Ich dachte beim zweiten Versuch an eine lila Bluse+ grauer Pullover, mein Freund meinte ich solle lieber einen schwarzen Pulli dazu anziehen, eine Freundin sagte auf jeden Fall was bunteres.

Was sagt ihr dazu?

white coffee
    Besucher

.
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 16:48 Uhr)

Inventar Avatar von bine

och, lila-grau kann auch gut klappen, kommt auf die töne an ;o) wenn du sicher gehn willst, stell doch einfach die kombis als foto ein reicht ja aneinanderlegen und abknipsen.
    lila und schwarz mag ich aber auch seeehr sehr gern. bunter musses nicht werden, finde ich.
    im zweifelsfall, trag worin du dich wohler fühlst. sehr okay sind beide kombis!
    Es gibt Jahrtausende, da bleibt man besser im Bett.

white coffee
    Besucher

.
    Geändert von white coffee (26.01.2009 um 16:48 Uhr)

BJ-Einsteiger

Naja... lila-schwarz würde ich auf keinen Fall nehmen, wenn es ein Job ist, wo alle Steif und seriös gekleidet sind /Bank, ect)...
    wäre mir zu aufdringlich...
    ich würde, wenn du pink magst, eine blasse rosa Bluse anziehen, dazu eventuell einen edlen Schal und eine hübsche Kette... hat oben ja schon jemand gesagt :D hat mir sehr gut gefallen^^

Roxy
    Besucher

Lila finde ich voll ok, aber mausgrau (was neben lila eh schwach wirkt) ist nicht so Brüller für den ersten Eindruck in der Bewerbungsmappe.

BJ-Einsteiger Avatar von Gisa

Zitat Zitat von prinzessin21 Beitrag anzeigen
    Ich habe heute Fotos machen lassen und hatte dazu eine weiße Bluse und einen hellgrauen Pulli an- der Hintergrund des Fotos ist allerdings auch weiß- irgendwie ist das viel zu wenig Farbe.
    Ich dachte beim zweiten Versuch an eine lila Bluse+ grauer Pullover, mein Freund meinte ich solle lieber einen schwarzen Pulli dazu anziehen, eine Freundin sagte auf jeden Fall was bunteres.
    Es kommt ja auch immer ein wenig darauf an, in welchem Bereich und für welchen Job du dich bewerben möchtest. Lila ist aber eine schöne Farbe, finde ich.

Hast du denn einen guten Photographen? Dann nimm doch mehrere Outfit-Varianten mit und lass dich beraten, oder zieh dich zwischendrin einmal um. Dann kannst du nachher entscheiden, welches Outfit am besten wirkt.

Natürlich wäre es auch super, mehrere Hintergründe auszuprobieren, das vergrößert noch einmal die Auswahl am Schluss.

mittemädchen
    Besucher

ich denke auch, dass man nach den bereichen in denen du arbeiten wirst abstufen müsstest. ich habe mir zum beispiel ein sehr breites bewerbungsfoto gestalten lassen auf dem ich sehr modisch, aber trotzdem elegant aussehe. die farbe der kleidung sollte stimmung zum gesamtbild sein.
    ich habe mich für ein schwarz weiß bild entschieden und das bild hat ein querformat und verrät sehr viel von meiner persönlichkeit.

Fortgeschritten Avatar von essencia

schwarz-weiiß ist auch für mich eine zu "harte" kombi. ich bin eine sehr dunkle und vertrag ein bisl farbe. für meine, sehr gut gelungenen bewerbungsfotos , hab ich eine zartrosa bluse angezogen und einen schwarzen blazer. hat sehr fein ausgeschaut!
    guckt euch mal die beispielfotos auf dieser homepage an (bei dem ich meine bewerbungsfotos hab machen lassen) - die beweisen, dass auch "bunt" sehr gut ausschauen kann!
    Geändert von essencia (14.01.2009 um 10:34 Uhr)
    LG Essencia. Ein-und Ausblicke! Schau rein

Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen .
    Ich habe jetzt mal schnell ein paar Bilder mit den Kombis die ich mir vorstellen könnte gemacht. Ich denke ich werde bei Pullover/Poloshirt bzw. Bluse bleiben, da ich in dem Praktikum wohl mit Jeans/Shirt rumlaufen werde, da käme mir für das Foto ein Blazer auch "zu viel" vor.

grau+lila:
    grau+ flieder:
    grau+ magenta:
    schwarz+ lila:
    schwarz+flieder:
    schwarz+magenta:
    Geändert von prinzessin21 (14.01.2009 um 19:30 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von essencia

grau/flieder und schwarz/flieder gefallen mir am besten die magenta komibis schauen auch nicht schlecht aus!
    LG Essencia. Ein-und Ausblicke! Schau rein

Fortgeschritten

Ich find grau/ lila und schwarz/lila am besten, wobei ich zu schwarz/lila tendieren würde, wenn der Hintergrund hell (weiss) ist. Würde das ganze aber mit einer Kette aufpeppen.

BJ-Einsteiger Avatar von 11ela

ich finde den schwarzen pulli generell schöner und warscheinlich auch in kombi mit dem hintergrund passender.am schönsten finde ich persönlich die kombi schwarz + magenta.
    drücke dir übrigens die daumen für deine bewerbung
    Entweder man lebt,oder man ist konsequent

Oh nein, so viele verschiedene Antworten .
    Eigentlich tendiere ich auch eher zu schwarz, mir wurde aber schon oft gesagt, dass es mich bleich macht (habe dunkelbraune Haare und eine helle Haut), aber mit einem bunten Shirt haut das sicher hin.
    Eine Kette werde ich auf jeden Fall nehmen.

Zum Make-up: da ich mich immer nur sehr wenig schminke, werde ich auch für das Foto nur Wimperntusche und Lipgloss verwenden.

Experte Avatar von shag

Ich bin für schwarz-flieder oder schwarz-magenta.
    Gegen Grau ist generell nichts einzuwenden, aber da das Oberteil grau meliert ist erinnert es mich zu sehr an Sport-Sweater und Freizeit. Auch wenn das Praktikum locker ist - lieber overdressed als underdressed .

BJ-Einsteiger Avatar von Gisa

Ich wäre für schwarz-lila oder schwarz-flieder, beim grauen Pulli gefällt mir der Ausschnitt nicht so gut (und oben stand ja auch schon die "graue Maus"-Assoziation).

Wenn du dunkelbraune Haare hast, trägst du die offen? Das könnte mit dem schwarzen Pulli komisch aussehen, wenn das Haar da so verschwindet - sieht man aber wahrscheinlich erst auf dem Photo.

Vielleicht auch einfach nur die lilafarbene Bluse?

Ansonsten:
    Bist du dir sicher, dass du dich nur für die Praktikums-Bewerbung photographieren lassen willlst?
    Ich habe gesehen, dass du so alt bist wie ich, natürlich weiß ich nicht, was du machst, aber wahrscheinlich dauert es nicht mehr so lange, bis du dich für richtige Jobs bewerben wirst, oder?
    Vielleicht könntest du dann schon Photos machen lassen, die du auch dafür nutzen kannst? Ich habe mich nämlich einmal nicht um einen tollen Job beworben, weil mir ein gescheites Photo fehlte.