Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    BJ-Einsteiger Avatar von dolphin

Möchte mir gerne ein Öl mischen...

Hallo :)

ich möchte mir gerne ein Öl für meine feuchtigkeitsarme, leicht unreine Mischhaut (Mitesser!) zusammenmixen. Hier habe ich Distelöl, Leinöl und Jojobaöl (alles kalt gepresst, also gute Quali etc.). Ich habe gelesen, dass man am besten zu einem Basisöl (z.B. Jojobaöl) linosäurelhaltige Öle wie Distelöl oder Leinöl (bei unreiner Haut) mischt? Was kann ich da sonst noch reinmachen? Schön wäre ein wenig Anti-Aging (ist da Vitamin E und Traubenöl sinnvoll?).
    Und ganz wichtig: In welchem Verhältnis mische ich da am besten?

Vielen Dank :)

liebe Grüße
    dolphin

Kalarigirl
    Besucher

AW: Möchte mir gerne ein Öl mischen...

Diese Frage würde doch viel besser ins Handmade Forum passen

Forengöttin Avatar von Magi

Aber das ist das Handmade-Forum oder nicht?

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Der Beitrag ist bestimmt verschoben worden
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von dolphin
    Hallo :)

ich möchte mir gerne ein Öl für meine feuchtigkeitsarme, leicht unreine Mischhaut (Mitesser!) zusammenmixen. Hier habe ich Distelöl, Leinöl und Jojobaöl (alles kalt gepresst, also gute Quali etc.). Ich habe gelesen, dass man am besten zu einem Basisöl (z.B. Jojobaöl) linosäurelhaltige Öle wie Distelöl oder Leinöl (bei unreiner Haut) mischt? Was kann ich da sonst noch reinmachen? Schön wäre ein wenig Anti-Aging (ist da Vitamin E und Traubenöl sinnvoll?).
    Und ganz wichtig: In welchem Verhältnis mische ich da am besten?

Vielen Dank :)

liebe Grüße
    dolphin

Die Mischung ist eigentlich sehr gut. Theoretisch würden auch nur zwei Öle, wie Leinöl und Jojoba oder Traubenkern und Jojoba, reichen.

Grundsätzlich würde ich persönlich immer zu wenigstens einem sehr hochwertigen Öl (Macadamiaöl oder grünes Avocadoöl-jeweils entweder mit Traubenkern-, Hanf- oder Leinöl) greifen, aber so ist es auch ok.

Mischen: Im gleichwertigen Verhältnis...so mache ich es grundsätzlich, damit die Öle in ihrer Wirkungsweise "ausgeglichen" sind. (Aber keine Garantie, dass es das Optimum ist.)

lg
    Geändert von blossom (25.09.2006 um 08:24 Uhr)

Inventar Avatar von Maharani

@blossom Was verstehst du unter einem hochwertigem Öl?

blossom
    Besucher

Hochwertige Öle sind kaltgepresste Öle (aus kbA). Besonders hochwertig: Grünes Avocadoöl, Macadamiaöl (beide nichttrocknend) und Arganöl, Nachtkerzenöl (beide trocknend).

lg

Danke für die Info. Nichttrocknend bedeutet doch, dass die Öle besonders pflegend sind, da sie unter anderem lange brauchen um einzuziehen?

blossom
    Besucher

Trocknende Öle spreiten nicht und verharzen schneller an der Luft. Außerdem enthalten sie einen hohen Anteil an Linolsäure, welche ausgleichend auf die Haut wirkt/Hautkrankheiten u.U. heilen kann->Schwarzkümmelöl oder Hanföl bei Neurodermitis.

Distelöl ist gut zum Abschminken geeignet. Leinöl mit Jojobaöl für sehr unreine und entzündete Haut.

Nichtttrocknende Öle sind gute Spreiter mit einem hohen Anteil an Ölsäure. Sollten nicht an den Augen angewendet werden und pflegen trockene Haut sehr gut->Macadamiaöl und grünes Avocadoöl.

Wenn das Öl auf der Haut liegt, ist es das falsche Öl bzw. falsche Mischung.

lg

Blossom, das war wirklich hilfreich! Danke.

blossom
    Besucher

Habe mir eine emulgatorfrei Öl"creme" gemischt:

1 1/2Teelöffel abgekochtes Wasser

1 Teelöffel grünes Avocadoöl
    1/2 bis 3/4 Teelöffel Leinöl oder Hanföl

1/4 Teelöffel Sole (ca. und nur bei recht unempfindlicher Haut-bischen bizzeln muss sein )

Xanthan
    Kieselsäure

*Wasser und Sole mit einem Hauch Xanthan und Kieselsäure mischen, leicht emulgieren lassen, dann die Öle hinzugeben und vor Gebrauch kurz schütteln.
    Etwas Thermalspray aufs Gesicht und eincremen. Zieht klasse ein und die Haut wird ganz weich & zart !

*Sole wirkt feuchtigkeitsregulierend und gegen Unreinheiten.

*Kieselsäure muss sparsam eingesetzt werden, sonst trocknet die Haut aus.

lg

Experte Avatar von funny meg
    Meine Laune...
    Devilish

Hallo zusammen,

hole den Thread mal wieder nach oben.

Möchte gerne Arganöl, Wildrosenöl und Granatapfelsamenöl mischen. Welches Mischungsverhältnis wäre sinnvoll für reife Haut?
    Evtl. würde ich die Öle auch mit unraff. Sheabutter mischen wollen, welches Mischungsverhältnis wäre da angebracht?

Bin völlig unwissend auf diesem Gebiet und würde mich über gute Ratschläge freuen.

LG und allen Frohe Ostern
    wünscht funny meg

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Hallo, funny meg, ich habe etwas sehr nettes bei behawe entdeckt: Camelienöl!Ich habe es mit einigen Tropfen Strohblumenöl und blauem Kamillenöl angereichert. Sehr schön, vor allem als Ersatz für eine konventionelle Nachtcreme!Probiers mal, angeblich soll das Camelienöl das Öl der Geishas sein.
    LG, rasasayang