Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    BJ-Einsteiger Avatar von Delilah

Ein neues Shampoo muss her

Hallo

ich bin auf der Suche nach einem neuen Shampoo, wobei mir relativ egal ist, ob aus der Apotheke, dem Reformhaus oder dem Drogeriemarkt.
    Ich habe sehr trockene, strapazierte und feine Haare mit einer zickigen Kopfhaut (Schuppen, Jucken). Am wichtigsten ist mir momentan, die Schuppen in den Griff zu bekommen.

Beim Stöbern im Forum und bei den Testberichten sind mir die Neobio-Shampoos ins Auge gestochen. Das Hennabalsam werde ich mir ziemlich sicher kaufen, und das Brennessel-Oliven-Shampoo klingt auch gut; ich habe nur Angst, dass es meine Haare zu sehr austrocknet. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Welches Shampoo könnt ihr sonst empfehlen?

Schlechte Erfahrungen habe ich bisher mit folgenden Shampoos gemacht:
    - Eucerin Urea-Shampoo
    - Ket-Shampoo
    - Pantene
    - Baby-Shampoos
    - Origins Anti-Schuppen-Shampoo
    - Isana-med-Shampoo

Ach ja, ich wasche meine Haare (fast) täglich (geht nicht anders wg. Sport) und muss sie danach auch föhnen, da beim Trocknen an der Luft der Juckreiz unerträglich wird.

Hoffe auf eure Hilfe.

Viele Grüße
    Delilah
    Haartyp: 3aFi

Kein Breitengrad, der nicht dächte, er wäre Äquator geworden, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre.

Mutabor
    Besucher

AW: Ein neues Shampoo muss her

Hallo Delilah,

hatte das Problem auch, meine Kopfhaut juckte wie verrückt und Schuppen ohne Ende. War damit bei meiner Hautärztin. Sie meinte, daß das keine "normalen" Schuppen seinen, sondern Ursache ist ein Pilz (darum mal stärker mal weniger), hatte auch schuppige Haut auf der Stirn. Da ich gegen einige Anti-Pilz-Mittel allergisch bin, hat sie mir das Eucerin Anti-Schuppen-Shampoo empfoheln (nicht die Urea-Serie!). Das Jucken hat schon nach dem ersten Waschen nachgelassen. Seufz. Ich benutze das Shampoo jetzt wie ein Medikament, wenn es juckt her mit Eucerin, ansonsten benutze ich das Shampoo von Tropicai, macht die Haare schön glänzend und griffig. Habe mit dem Pilz meistens nur zum Sommer und Winter hin zu "kämpfen".

Liebe Grüße, muta

Tanja
    Besucher

Hallo Delilah,

ich kann Dich sehr gut verstehen, da ich nämlich über Jahre hinweg die gleichen Probleme hatte wie Du. Hab wirklich alles ausprobiert, was es so an Schuppenshampoos und Shampoos oder Elexiere gegen Juckreiz gibt.
    Ich habe meine Haare seit dem 13. Lebensjahr täglich gewaschen und geföhnt. Das Jucken war am Ende so schlimm, dass ich mir die Kopfhaut blutig gekratzt habe, sogar nachts im Schlaf musste ich mich kratzen. Ich trug dann zum Schlafen nur noch Handschuhe!

Endlich vor etwa eineinhalb Jahren hab ich ne Hautärztin gefunden, die das Problem in den Griff bekommen hat! Es handelt sich um ein toxisches Ekzem!!! Das kommt vom zu vielen Haarewaschen! Leider. Für mich war diese Diagnose die Hölle. Ich musste dann das Waschen reduzieren. Erst nur alle zwei Tage, dann alle drei. Bis ich auf zwei Mal die Woche gekommen bin. Sie empfahl mir das Ducray Elution Shampoo (gibts in der Apotheke und ist auch nicht teuer). Das ist ein sehr mildes Shampoo. Zudem musste ich vierzehn Tage eine Cortison-Lösung auf die Kopfhaut aufbringen, aber ich denke, man bekommt die Sache auch ohne diese Lösung in den Griff, es dauert dann halt vielleicht etwas länger!

Was auch ganz wichtig ist, und was ich auch erst von dieser Ärztin erfahren habe ist, dass man das Shampoo oder Condi ewig lang ausspülen muss!!!! Die Haare sollten auch nur lauwarm, oder besser noch kalt gewaschen werden. Und aufs Föhnen sollte man eigentlich auch verzichten, wenns geht!

Schon nach vier Wochen hat das Jucken merklich nachgelassen. Jetzt juckt gar nichts mehr!
    Ich kann jetzt auch wieder jedes Shampoo benutzen!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!

♥♥♥♥♥♥♥♥ Avatar von Ich*bin*Du

Hab auch so ne zickige Kopfhaut. Seit ca 4 Monaten nehm ich nun Schauma Repair und Pflege mit Sheabutter. Seit dem hat das Jucken merklich nachgelassen. Das Shampoo ist gegen trockene Haare, weiß also nicht ob man die Schuppen damit auch bekämpfen kann.

"Der einzige Fehler einer Frau ist, dass sie vergisst was sie Wert ist, wenn sie verliebt ist"

Danke euch erst mal!

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass die trockene schuppende Kopfhaut von meiner Neurodermitis kommt, also kein Pilz.

Wie schon geschrieben, das tägliche Haarewaschen muss sein; da habe ich dann doch lieber Schuppen, als mit verschwitzten stinkenden Haaren rumzulaufen!

Gibt es nicht noch weitere Tipps? *hoff*

Kein Breitengrad, der nicht dächte, er wäre Äquator geworden, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre.

Allwissend

hi,

ich hatte jahrelang schuppige kopfhaut eine atopische sache, hatte vom dermatologen viele medizinische shampoos benutz-leider ohne effekt, bis ich alverde aole hibiskus vom dm entdeckte. nun benutzt ich es seit gut einem jahr meine kopfhaut ist gesund dank alverde. da gibts auch eine tolle spülung dazu. probiers kombiniert permanent ich glaube dass dies dir helfen wird. alles gute juanita
    carpe diem

Experte Avatar von Huschpuscheli

na wie wärs denn mit dem shampoo von alverde, das extra für empfindliche kopfhaut ist? olive irgendwas...schau mal in den testberichten. ist preiswert und hat super incis

Danke noch mal!

Das Alverde-Shampoo mit Olive hatte ich schon mal und die Wirkung war gleich null.

Aber das mit Hibiskus klingt gut. Das werde ich mir mal anschauen.

Weitere Tipps?!

upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Meine Laune...
    Fine

ich würde dir eher zum alverde salbei/melisse shampoo raten, die anderen beiden (olive und hibiskus) haben aggressives SLES drin, wohingegen das salbei/melisse mit zuckertensiden auskommt...

Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

Zitat Zitat von Teilzeitzicke
    ich würde dir eher zum alverde salbei/melisse shampoo raten, die anderen beiden (olive und hibiskus) haben aggressives SLES drin,
    Aha. Und was bewirken die? Sorry, kenne mich mit INCIs absolut nicht aus.

upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Meine Laune...
    Fine

naja ist halt ein ziemlich stark entfettendes tensid, was bestimmt für gereizte kopfhaut nicht das wahre ist...besser kann ich das jetzt leider nicht erklären, aber schau doch mal auf holgers page http://www.lhpa.info/ und geh dort in haarpflege auf tenside, da ist das alles viel besser erklärt...(und sorry holger, dass ich dich schon wieder verlinke )

Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Lavera Basis Sensitiv Aufbau Shampoo (und wenn Du magst Spülung und Kur). Einfach klasse! Reine NK und absolut guter Preis für diese gute Qualität. Ich kaufe es immer wieder nach.
    Alles Liebe Sommi

Experte Avatar von Bummi die wilde Hummel

Seba med "Every day" shampoo ,hat meine Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht gebracht.Die Haare fetten bei mir auch nicht mehr so schnell nach.
    Hab früher nur Schauma benutzt,nie wieder

Nimue
    Besucher

Mir wurde im Bioladen das Hauschka Sprikosen Sanddorn Shampoo empfohlen, weil das so reichhaltig sein soll, und somit gegen trockene Schuppen wirkt. Ich vertrags problemlos, und in Kombi mit dem Alverde Birke Salbei Shampoo habe ich meine Kopfhaut ganz gut in den Griff gekriegt. Ist bei mir einfach etwas mühsam in der Anwendung, das schäumt gar nicht. Aber wichtiger war bei mir halt schon das seltener waschen... Lavera hat sie mri auch empfohlen, allerdings wollte ich lieber Zuckertenside, also habe ich Hauschka genommen.

Ganz Okay war auch das Shampoo von Rausch mit weiden... irgendwas, zumindest im vergleich zu den meisten anderen "Normalen" Shampoos. Das von Neobio hat mich nicht überzeugt... aber wirklich schlecht wars auch nicht, und eine Austrocknende Wirkung habe ich nicht bemerkt (ist schone ine ganze Weile her).

Fönen tu ich auch, sonst juckt die Kopfhaut auch. Aber versuche, möglichst kalt zu fönen. Ist zwar mühsam weils länger geht, aber meine Kopfhaut dankt es mir!

libraiahh
    Besucher

Hi,

mit einer zickigen Kopfhaut (Schuppen, Jucken). Am wichtigsten ist mir momentan, die Schuppen in den Griff zu bekommen.

Habe gerade ein ähnliches Problem!
    Mein Friseur hat mir dazu vorerst das Sensitive Shampoo von Wella SP empfohlen. Er riet mir, es erstmal damit zu versuchen, und wenn ich nach 14 Tagen noch keinen Erfolg hätte, sollte ich im Wechsel noch ein Schuppenshampoo benutzen. Aber am besten eines ohne Silikon, weil mein Friseur der Meinung ist, dass mein Haarproblem auf silikonhaltige Shampoos zurückzuführen ist (Garnier Fructis oder L'Oreal). Ich benutze das Wella-Shampoo jetzt ca. drei Wochen und bin total zufrieden. Meine juckende Kofhaut ist viel besser geworden, und die Schuppenbildung ist auch zurück gegangen. Leider ist das Shampoo ein etwas teures Vergnügen (250 ml kosten ca. 9 - 11 Euro)
    Vielleicht hilft Dir das ja!
    Gruß

Allwissend Avatar von Minthe

Delilah schrieb: Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass die trockene schuppende Kopfhaut von meiner Neurodermitis kommt, also kein Pilz.
    ... ich habe auch Neurodermitis und komme sehr gut mit dem Alverde Birke/Salbei Shampoo für empfindliche Kopfhaut zurecht, da es auf Zuckertensidbasis ist. Wenn man viel Schaum möchte, lohnt sich eine Verdünnung mit Wasser. Gut schütteln!

Die anderen Shampoos von Alverde enthalten ja leider, wie erwähnt, aggressive Tenside.

Lieben Gruß & Gute Besserung
    Minthe
    ~ Schokolade ist gut fürs Karma ~

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Hallo,
    ich kann nur in dieselbe Kerbe hauen wie viele meiner Vorschreiberinnen: meide aggressive Tenside. Ich komme mit Logona- und Sante-Shampoos gut zurecht, außerdem mit dem Alterra Duschgel/Shampoo für Allergiker. Und wenn meine Kopfhaut sehr zickig ist, gibts Nachtkerzenöl als Kur vor der Wäsche. Das riecht zwar gar nicht gut , aber es beruhigt die Haut.

edit: ach ja, bin auch Neurodermitikerin.
    Grüße aus der Beautywüste!